11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Heffalump
Zitat von PsychoMantis:
Aber das sind alles Fälle die in Therapie gehören.

Man kann niemanden zwingen - und Therapie ist kein Allerheilmittel.

12.05.2025 09:45 • x 3 #2236

P
Zitat von Heffalump:
Man kann niemanden zwingen - und Therapie ist kein Allerheilmittel.

Doch, Therapie kann sehr viel bewirken wenn man sich darauf einlässt.

Und eigentlich erwarte ich von einer Mutter das ihr ihre Kinder so wichtig sind das sie sich darum kümmert aus dieser Situation heraus zu kommen.

12.05.2025 09:59 • #2237

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:
Aber das sind alles Fälle die in Therapie

So, denn Therapie verfügbar ist.

Mir ging es um folgendes: mit dem Worten schwerer Fall bestärkst Du im Zweifel die TE nur in ihrer Gedankenspirale und ihrer erlernten Hilflosigkeit. Schwerer Fall macht besonders und kommt der Natur von Vermeidungsstrategien nur entgegen. (Niemand kann mir helfen etc).

Ich finde, die Problematik der TE nicht besonders schwer und mE gut behandelbar, sollte sie sich dafür entscheiden, das ganze endlich angehen zu wollen.

12.05.2025 10:00 • x 4 #2238

sonntag_morgen
Zitat von E-Claire:
So, denn Therapie verfügbar ist. Mir ging es um folgendes: mit dem Worten schwerer Fall bestärkst Du im Zweifel die TE nur in ihrer Gedankenspirale und ihrer erlernten Hilflosigkeit. Schwerer Fall macht besonders und kommt der Natur von Vermeidungsstrategien nur entgegen. (Niemand kann mir helfen etc). ...

Das finde ich interessant. Wie würdest du es denn als behandelbar sehen? Mit Tiefen- oder Verhaltenspsychologie?

Insgesamt ist die Therapie mit der erfahrenen Therapeutin eine gute Entwicklung, finde ich.

Die Ehe ist wohl schlimm - Drohungen mit Scheidung, und grobes Anfassen... von Liebe scheint da keine Spur zu sein. Eher Erwartungsdenken und Anspruchshaltung.

12.05.2025 10:08 • x 2 #2239

Heffalump
Zitat von PsychoMantis:
Therapie kann sehr viel bewirken wenn man sich darauf einlässt.

nicht alles und nicht jeden.
Und es kommt immer sehr auf die beteiligten an, weißt du doch

12.05.2025 10:11 • x 1 #2240

P
Zitat von E-Claire:
So, denn Therapie verfügbar ist. Mir ging es um folgendes: mit dem Worten schwerer Fall bestärkst Du im Zweifel die TE nur in ihrer ...

Ihr wurde bereits etliche Male gesagt dass der einzige der ihr helfen kann sie selbst ist. Sie ist aber zu bequem dazu und möchte gern das andere für sie die Verantwortung übernehmen und sie weiterhin verhätscheln. Das der Weg so zu nichts führt außer zu noch mehr Leid merkt sie ja. Aber statt das Problem anzugehen wird im Internet nach irgend einem Mann gesucht der so verzweifelt ist das er sich auf so etwas einlässt.

12.05.2025 10:14 • x 3 #2241

sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Ihr wurde bereits etliche Male gesagt dass der einzige der ihr helfen kann sie selbst ist. Sie ist aber zu bequem dazu und möchte gern das andere für sie die Verantwortung übernehmen und sie weiterhin verhätscheln. Das der Weg so zu nichts führt außer zu noch mehr Leid merkt sie ja. Aber statt das Problem ...

Sie will eben nicht alleine sein. Sie will und braucht den Status einer Beziehung.

Das scheint die Crux zu sein.

12.05.2025 10:16 • x 1 #2242

P
Zitat von sonntag_morgen:
Sie will eben nicht alleine sein. Sie will und braucht den Status einer Beziehung. Das scheint die Crux zu sein.

Ich vermute es geht nicht um einen Partner sondern darum dass sie innerlich noch ein Kind ist und nicht alleine lebensfähig. Sie braucht immer noch jemand der sich kümmert, der Verantwortung übernimmt. Sie ist nicht zu einer erwachsenen Frau gereift.

12.05.2025 10:26 • x 2 #2243

Heffalump
Was auch immer GM´s Problem ist, mit Vorwürfen erreichst du nix

12.05.2025 10:35 • x 1 #2244

P
Zitat von Heffalump:
Was auch immer GM´s Problem ist, mit Vorwürfen erreichst du nix

Auch anders erreicht man nix.

12.05.2025 10:52 • x 1 #2245

Wollie
Zitat von alleswirdbesser:
Du wirst von guten Männern abgelehnt, die sowas nicht mitmachen wollen, aus sehr guten Gründen. Die kaputten Exemplare würden sicher darauf anspringen. Und dann? Willst du dir und deinen Kindern sowas antun?

ganz starker Satz genauso ist es. Mit den Kaputten von der Resterampe hättest du genau den gleichen Sch....an der Backe, nur mit neuen Spielern. Das möchtest du nicht und du würdest damit ja nicht nur dir, sondern auch den Kindern nachhaltig schaden.

12.05.2025 11:09 • x 3 #2246

G
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Und Veränderung muß man wollen. Keiner verlangt von Dir, daß Du Freudestrahlend auf diese zurennst, aber Du mußt tief in Dir selbst zur Erkenntnis kommen, daß Veränderung absolut nötig ist. Du musst sie nicht wollen, Du mußt für Dich wissen, daß es ohne diese nicht mehr geht.

Danke. Das hilft mir.
So habe ich das noch nie gesehen.
Ich denke, das kann und muss ich verinnerlichen. Dass ich es zwar nicht will, aber notwendig ist.
Anderer Blickwinkel. Hilft

12.05.2025 11:17 • x 2 #2247

E-Claire
Das finde ich interessant. Wie würdest du es denn als behandelbar sehen? Mit Tiefen- oder Verhaltenspsychologie?

Insgesamt ist die Therapie mit der erfahrenen Therapeutin eine gute Entwicklung, finde ich.

Die Ehe ist wohl schlimm - Drohungen mit Scheidung, und grobes Anfassen... von Liebe scheint da keine Spur zu sein. Eher Erwartungsdenken und Anspruchshaltung.

Zunächst einmal, ich bin nicht vom Fach. Dementsprechend war meine Formulierung gut behandelbar keine klinische Einschätzung, sondern wie ich halt schreiben würde, dieses oder jenes ist gut behandelbar mit x oder y.

Tiefen- oder Verhaltenstherapie? Ich hab super gute Erfahrung mit klientenzentrierter Gesprächstherapie gemacht. Ob die schon zur Tiefenpsychologie zählt, kann ich Dir nicht sagen.

Grundsätzlich bin ich nicht so die große Freundin der Verhaltenstherapie, außerhalb von bestimmten, eng begrenzten Anwendungsgebieten, weil es meinem Verständnis von Psyche nicht so ganz entspricht und in meinem Fall ein Leistungsideal nur weiter bedient hätte, unter dem ich sehr gelitten haben. Verhaltenstherapie wäre daher nie meine Wahl gewesen, ich bin allerdings auch große Anhängerin davon, daß es zum Therapieprozess gehört, diese selbst oder jedenfalls anteilig zu bezahlen.

Mit gut behandelbar in diesem Zusammenhang meinte ich, daß die TE offensichtlich hohen Leidensdruck verspürt, es aber nicht schafft, für sich konstruktive Lösungen zu entwickeln, so daß sie dann ins Handeln kommt. Und das empfinde ich schon als einen der Klassiker, warum Menschen im Allgemeinen in Therapie landen.

Da beide sehr jung zusammen gekommen sind, sind sie in ihrer Symbiose erwachsenen (älter) geworden und es ist anzunehmen, daß beiden bestimmte Reifeerfahrungen fehlen, die sie bisher immer wunderbar auf den anderen haben auslagern können. Das würde auch erklären, warum beide, obwohl beide mehr oder weniger fremdgehen, so massiv an der nicht mehr funktionierenden Beziehung festhalten oder eben die TE glaubt, daß nur ein anderer Mann ein Weg sei, sich von der Beziehung zu lösen.

Diese Reifeerfahrung kann man leider nicht mal eben über ein Buch oder Podcast erwerben, man kann sie aber nachholen bzw erst einmal sichtbar machen, in welchen Situation denn nicht reif oder so gar regressiv agiert wird. Dafür ist Therapie wirklich gut geeignet.

Ob der Leidensdruck der TE allerdings schon hoch genug ist, sich tatsächlich auf den Therapieprozess einzulassen, weiß nur sie selbst.

12.05.2025 11:24 • x 2 #2248

G
@sonntag_morgen
Sie will eben nicht alleine sein. Sie will und braucht den Status einer Beziehung.

Das scheint die Crux zu sein.

Ja, du hast nicht Unrecht.
Und eigentlich muss ich genau da ansetzen und es mir selber beweisen: doch, ich kann es auch alleine. So wollte ich es nicht. Aber ich löse jede Situation.

Die erfahrene Therapeutin sagt auch, ich muss mit mir selbst glücklich sein, mein Selbstwert muss steigen. Wenn ich zufrieden bin, werde ich auch das Bedürfnis haben, mein Leben mit anderen Menschen zu teilen bzw die Gemeinsamkeit genießen können.

12.05.2025 11:27 • #2249

sonntag_morgen
@E-Claire Danke für deine Antwort. Vor allem deine Punkte zum Thema Reifeprozess finde ich interessant.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, diesen nachzuholen.

12.05.2025 11:29 • x 1 #2250

A

x 4