Heffalump
- 42782
- 8
- 75154
Heffalump
Zitat von PsychoMantis:Aber das sind alles Fälle die in Therapie gehören.
PsychoMantis
Zitat von Heffalump:Man kann niemanden zwingen - und Therapie ist kein Allerheilmittel.
E-Claire
Zitat von PsychoMantis:Aber das sind alles Fälle die in Therapie
sonntag_morgen
Zitat von E-Claire:So, denn Therapie verfügbar ist. Mir ging es um folgendes: mit dem Worten schwerer Fall bestärkst Du im Zweifel die TE nur in ihrer Gedankenspirale und ihrer erlernten Hilflosigkeit. Schwerer Fall macht besonders und kommt der Natur von Vermeidungsstrategien nur entgegen. (Niemand kann mir helfen etc). ...
Heffalump
Zitat von PsychoMantis:Therapie kann sehr viel bewirken wenn man sich darauf einlässt.
PsychoMantis
Zitat von E-Claire:So, denn Therapie verfügbar ist. Mir ging es um folgendes: mit dem Worten schwerer Fall bestärkst Du im Zweifel die TE nur in ihrer ...
sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:Ihr wurde bereits etliche Male gesagt dass der einzige der ihr helfen kann sie selbst ist. Sie ist aber zu bequem dazu und möchte gern das andere für sie die Verantwortung übernehmen und sie weiterhin verhätscheln. Das der Weg so zu nichts führt außer zu noch mehr Leid merkt sie ja. Aber statt das Problem ...
PsychoMantis
Zitat von sonntag_morgen:Sie will eben nicht alleine sein. Sie will und braucht den Status einer Beziehung. Das scheint die Crux zu sein.
Heffalump
PsychoMantis
Zitat von Heffalump:Was auch immer GM´s Problem ist, mit Vorwürfen erreichst du nix
Wollie
Zitat von alleswirdbesser:Du wirst von guten Männern abgelehnt, die sowas nicht mitmachen wollen, aus sehr guten Gründen. Die kaputten Exemplare würden sicher darauf anspringen. Und dann? Willst du dir und deinen Kindern sowas antun?
Giraffenmädchen.
Zitat von E-Claire:Und Veränderung muß man wollen. Keiner verlangt von Dir, daß Du Freudestrahlend auf diese zurennst, aber Du mußt tief in Dir selbst zur Erkenntnis kommen, daß Veränderung absolut nötig ist. Du musst sie nicht wollen, Du mußt für Dich wissen, daß es ohne diese nicht mehr geht.
E-Claire
Zitat von sonntag_morgen:Das finde ich interessant. Wie würdest du es denn als behandelbar sehen? Mit Tiefen- oder Verhaltenspsychologie?
Insgesamt ist die Therapie mit der erfahrenen Therapeutin eine gute Entwicklung, finde ich.
Die Ehe ist wohl schlimm - Drohungen mit Scheidung, und grobes Anfassen... von Liebe scheint da keine Spur zu sein. Eher Erwartungsdenken und Anspruchshaltung.
Giraffenmädchen.
Zitat von sonntag_morgen:Sie will eben nicht alleine sein. Sie will und braucht den Status einer Beziehung.
Das scheint die Crux zu sein.
sonntag_morgen