11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Gretchen
Humor ist doch ein guter Anfang

12.05.2025 21:15 • x 3 #2296

E
Es fühlt sich so an, weil du kein Selbstwertgefühl hast. Deswegen orientierst du dich massiv an andere. So sehr, dass es dich tief emotional beeinflusst. Und du nimmst deine Erfahrungen aus dem Elternhaus, die Worte deiner Eltern, als Wahrheiten an. Selbst heute noch.
Mehr noch: es sind sogar prophezeite Wahrheiten.

Der Schlüssel liegt also in deinem Selbstwert. Und den musst du dir selbst aufbauen (bestenfalls mit therapeutischer Unterstützung). Und: du musst das was war als vergangen ansehen.

Deine Eltern hatten Einfluß auf dich als Kind. Aber das ist vergangen. Ihre Aussagen sind vergangen. Es sind keine absolute Wahrheiten.

Du musst einen Reset machen, aber den musst du wirklich tief in dir wollen. Wenn das nicht da ist kommst du nicht weiter. Eine Therapie und Veränderung bedarf auch immer einen Willen dazu. Der muss aber wirklich da sein, und nicht einfach oberflächlich existieren.

12.05.2025 22:42 • x 5 #2297

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Heffalump
Zitat von Giraffenmädchen:
Trotzdem möchte ich gerne wissen, warum ich so stark auf Ablehnung reagiere.

Muss mit deiner Kindheit zu tun haben.
So was prägt.
Bin aber immer noch manchmal überrascht, wenn jemand mit MIR befreundet sein will.

Normal müsste man dir bei solch Aussagen, rechts und links, ne Backpfeife..
Und denke mir: die wird bestimmt bald drauf kommen, dass ich nicht liebenswert bin und gehen.

Und warum?
Dein Hang nach Perfektion?

13.05.2025 08:12 • x 1 #2298

Kroenchen_richten
Anpassen.
Hm, du erinnerst mich an den Film die Braut die sich nicht traut
Die Braut musste auch erst einmal lernen wie sie ihre Eier gerne isst.
Was sie gerne macht etc.

13.05.2025 14:31 • x 1 #2299

G
@kroenchen_richten
Zitat von Kroenchen_richten:
Die Braut musste auch erst einmal lernen wie sie ihre Eier gerne isst.
Was sie gerne macht etc.

Ja. Was mache ich gerne?
Nicht nur beobachten, was die anderen gerne tun.
Sich selbst ansehen - fühlt sich gut an!

13.05.2025 16:36 • #2300

G
Den ärgsten Musiker-Schreck habe ich nun überwunden. Bin so froh, dass wir noch nicht körperlich wurden, jetzt fällt der Liebeskummer um ein Vielfaches geringer aus. Wenngleich es mir morgens - sofort wenn die Narkose des Schlafes nachlässt - schon noch weh tut.

Ich habe den Fokus gerade stark auf den Kindern. Sie brauchen eine glückliche Mama, dann geht es ihnen auch gut Und dann habe ich auch mehr Energie.

Arbeite aktuell auch sehr gerne Es macht mir Spaß, lenkt mich ab und ich bekomme positives Feedback.

Dem Musiker bin ich nicht böse. Vielleicht ist das auch eine Form von Liebe, dass ich ihn loslassen kann und ihm das Allerbeste wünsche - und das tu ich wirklich von Herzen. (Diese Gefühle hatte ich beim Freund nie - den wollte ich immer nur für mich). Denke mittlerweile, dass ich den Musiker wahrscheinlich sogar mehr geliebt habe bzw sich diese Liebe leichter und authentischer anfühlt. Ich konnte mehr ich selbst sein. Beim Freund habe ich mich nie auf Augenhöhe gefühlt. Wahrscheinlich auch seiner extrem hohen beruflichen Position geschuldet.

13.05.2025 16:44 • x 1 #2301

Y
Ja, und morgen hast du wieder Liebeskummer und übermorgen bist du happy in deiner Ehe und Freitag hast du Bernd kennengelernt, der es jetzt ist, und spätestens Samstag Nachmittag hat sich Bernd nie mehr gemeldet, weil du seit vormittags nichts mehr von ihm gehört hast und du bist schwer enttäuscht bis mindestens Samstag abend, weil er dir dann doch wieder schreibt. Sonntag blockierst du ihn, Montag bist du entsetzt darüber, dass er dich danach nicht mehr will, hast Liebeskummer bis Dienstag Nachmittag und denkst dann kurz an deine Kinder, weil die sind ja das Wichtigste in deinem Leben und du würdest alles für sie tun. Also alles, bis auf dein Leben in den Griff bekommen. Aber das schaffst du bestimmt mit Peter, den du nächste Woche Mittwoch kennenlernst.

13.05.2025 16:55 • x 14 #2302

FiFaFischi
Denke mittlerweile, dass ich den Musiker wahrscheinlich sogar mehr geliebt habe

Herrje, ernsthaft jetzt? Wie lange kennst du ihn? Das war nicht annähernd liebe. Das war nur wieder dein verliebtsein ins gute Gefühl.

13.05.2025 16:55 • x 2 #2303

P
Zitat von Yoffi:
Ja, und morgen hast du wieder Liebeskummer und übermorgen bist du happy in deiner Ehe und Freitag hast du Bernd kennengelernt, der es jetzt ist, und ...

Danke. Es ist halt echt so.

13.05.2025 17:08 • x 3 #2304

G
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Ja, und morgen hast du wieder Liebeskummer und übermorgen bist du happy in deiner Ehe und Freitag hast du Bernd kennengelernt

Oh Gott. Bin ich wirklich so schlimm?

Die Antwort von dir @PsychoMantis kenn ich schon: Noch schlimmer

13.05.2025 17:18 • #2305

G
@FiFaFischi
Zitat von FiFaFischi:
Das war nicht annähernd liebe. Das war nur wieder dein verliebtsein ins gute Gefühl.

Natürlich war es keine Liebe nach der kurzen Zeit. Liebe im übertragenen Sinn und als Inbegriff von Sehnsucht, Freude, Verliebtsein und gute Gefühle.

13.05.2025 17:20 • #2306

Y
@Yoffi Oh Gott. Bin ich wirklich so schlimm?

Leider kommt das so rüber, ja. Und damit möchte ich dir nicht weh tun, auch wenn es dir wahrscheinlich weh tun wird.

Aber wenn du dir dessen nicht bewusst wirst, dann wirst du in dieser Mühle bleiben. Seit Wochen wird dir hier immer wieder geschrieben, dass es Zeit wird erwachsene und verantwortungsvolle, vor allem bewusste, Entscheidungen zu treffen. Aber du scheinst weiter leben zu wollen wie ein 14jähriges, hilfloses und abhängiges Mädchen, was von der großen Liebe zu einem Superstar träumt und Bravoposter an der Wand hängen hat.

13.05.2025 17:23 • x 7 #2307

G
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Die Beziehung ist etwas, was Du führst, sie ist aber nicht, wer Du bist.

Dieser Ansatz hilft mir auch sehr. Danke.

13.05.2025 17:24 • #2308

Amaible
@Giraffenmädchen Ganz ernsthaft, genauso sehe ich dich auch. Du steckst fest in deiner Märchenwelt und träumst vom edlen Ritter, der dich erlösen soll, anstatt dein Glück mal in die eigene Hand zu nehmen und ganz gewaltig an deinem Selbstwert zu arbeiten. Du bist verantwortlich für dein Wohlergehen und niemand sonst!

13.05.2025 17:25 • x 5 #2309

G
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
erwachsene und verantwortungsvolle, vor allem bewusste, Entscheidungen zu treffen.

Danke. Das hilft und hat nicht weh getan.

13.05.2025 17:25 • x 1 #2310

A

x 4