11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

sonntag_morgen
Zitat von Giraffenmädchen:
@sonntag_morgen Hab ich zum damaligen Zeitpunkt alles gemacht, aber es gehören halt 2 Menschen dazu. Du hast dir dein Urteil über mich schon gebildet und ich werde mich selber an der Nase nehmen und versuchen in keine Rechtfertigungen mehr zu gehen

Ich habe da jetzt etwas drüber nachgedacht und denke, du hast Recht: ich habe eine Art Urteil gebildet.
Ich glaube, andere hier auch.

Aber du bestätigst das auch immer wieder durch dein repetitive Verhalten.

Wenn du bei der ersten Fremdverliebtheit mit deinem EM gesprochen hast und - so interpretiere ich dein es gehören halt 2 dazu - er nichts getan hat und dann mit den Affären angefangen hat - warum bleibst du dann in der Ehe?

Das ist so, wie jetzt Anfang Juli mit einer Wollmütze draußen zu stehen und zu rufen es ist so heiß!.
Ja, weil Juli ist und es trotz allem Jammern nicht Januar ist.

Das scheint dein Muster zu sein:
- Online Dating trotz Ehe - es haben dich alle gewarnt, dass du so keinen neuen Partner findest.
- Action im Hotel mit dem Musiker - es haben dich alle gewarnt, dass das Tränen gibt
- Einfach nebenher leben mit dem EM - es haben so viele gewarnt, dass dich das nicht glücklich macht

Du willst etwas erzwingen, was nicht geht und von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Immer wieder.

Wenn du die Ehe nicht mehr willst, kannst du dich trennen. Das schaffst du nicht.
Wenn du die Ehe willst, kannst du an der Ehe zu arbeiten (Paartherapie usw). Das willst du nicht.

Was erwartest du denn dann? Es gibt nur Gehen oder Bleiben.

Du machst Nebenschauplätze auf, die dich nicht weiter bringen und nur ablenken.

Dann willst du Hilfe und machst auf hilflos und Klein-Mädchen. Das irritiert.

Aktuell steuerst du auf eine Situation zu, in der dein Mann dich betrügt und du ihn, aber ihr bleibt zusammen.
Scheinbar willst du das so. Aber dann solltest du auch dazu stehen.

02.07.2025 07:44 • x 6 #2971

aequum
Zitat von E-Claire:
Das österreichische Recht sieht nicht vor, daß Du noch Jahre später die Verfehlungen des Ehepartners aus der Schublade kramen kannst.

Danke für den Hinweis. Das war mir bislang nicht bekannt.

02.07.2025 08:44 • x 2 #2972

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Y
Zitat von HerrZ:
Das Forum ist aber schon noch da um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, oder?

Der Strang besteht ja bereits seit Oktober und ist ja nicht einmal der Erste. Keiner hier muss sich vorwerfen lassen, nicht geholfen zu haben. Allerdings läuft alles helfen eben ins Leere, wenn eine Person nicht in der Lage ist, damit auch nur ansatzweise etwas anzufangen. Selbsthilfe ist eben auch Selbsthilfe. Man muss sich selbst an irgendeinem Punkt bewegen und das kann einem keiner abnehmen.

Natürlich wächst beim Helfersystem, und das geht ja auch Therapeuten so, irgendwann die Frustration. Dabei geht es ja nicht um Gewinnen oder Durchsetzen, sondern um Akzeptanz, dass die Möglichkeit zur Veränderung und Hilfe eben nicht genutzt werden.

Sowohl hier als auch im Raum mit einem Therapeuten kann man dabei trainieren, was man im Alltag sowieso täglich erlebt:
Aktion führt zu Re-Aktion.

Mein Verhalten, meine Muster und Schwachstellen, werden durch die Re-Aktion der anderen gespiegelt. Nichts was ich im Leben mache, bleibt ohne Konsequenz. Auch wenn ich vermeintlich nichts mache.

Der Vorteil von so einem Forum ist das hier die Dinge ungefiltert kommuniziert werden. Ein Mensch verschwindet also nicht einfach so aus dem Leben, wie z.b. die bisherigen OdBs, sondern man bekommt auch Erklärungen geliefert. Davon kann man, trotzdem dies weh tut, lernen und profitieren oder weiterhin in seiner Opfermentalität verweilen und im realen Leben immer und immer wieder die gleichen Lebenserfahrungen replizieren und sich wundern und darunter leiden. Die Entscheidung liegt bei einem selbst.

02.07.2025 10:46 • x 5 #2973

aequum
Zitat von Yoffi:
Allerdings läuft alles helfen eben ins Leere, wenn eine Person nicht in der Lage ist, damit auch nur ansatzweise etwas anzufangen. Selbsthilfe ist eben auch Selbsthilfe. Man muss sich selbst an irgendeinem Punkt bewegen und das kann einem keiner abnehmen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

02.07.2025 10:53 • x 1 #2974

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass bei uns unsere erwachsenen Kinder ( OK sie waren heranwachsend) die Überwindung unserer Krise sie sehr geprägt hat und sie gelernt haben, dass es erwachsen ist, sich seinen Problemen zu stellen und sie zu lösen.

Sie habe bei euch ein Happy End erlebt und somit positives Effekt. Was wäre, wenn ihr es nicht geschafft hättet?

02.07.2025 11:30 • x 1 #2975

alleswirdbesser
In einem anderen Thread kämpft gerade jemand ganz verbissen um die Chance auf die Ehe 3.0, die Kinder bekommen es mit. Ob das gut ist?

02.07.2025 11:31 • #2976

Blind-Meg
Zitat von sonntag_morgen:
Wenn du die Ehe nicht mehr willst, kannst du dich trennen. Das schaffst du nicht.
Wenn du die Ehe willst, kannst du an der Ehe zu arbeiten (Paartherapie usw). Das willst du nicht.

Was erwartest du denn dann? Es gibt nur Gehen oder Bleiben.

Volle Zustimmung!

Ich würde mal aus den mir zur Verfügung stehenden Infos schließen, dass die TE ihren Warmwechsel plant.
Das wäre also Trennung, ohne dass es sich wie Trennung anfühlt, gehen ohne fühlen zu müssen. Bzw eben die unangenehmen Gefühle, die so eine Trennung nunmal mit sich bringt, zu überlagern mit dem Rausch des Verliebtseins, als Ablenkungsstrategie, um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen. Das ist halt nur leider, als würde man Schimmel bekämpfen, indem man Glitzer drüber streut.
Und, btw, ich persönlich finde einen geplanten (!) Warmwechsel deutlich schlimmer und unverschämter als eine Affäre. Eine Affäre entsteht aus (meist emotionaler) Bedürftigkeit heraus, das ist je nach Umständen noch ansatzweise nachvollziehbar und führt nicht automatisch zur Trennung. Ein geplanter Warmwechsel hingegen ist die pure Berechnung, der eigene Weg des geringsten Widerstands auf Kosten des Partners, der unweigerlich zur Trennung führt und den Partner damit gleich doppelt straft.

02.07.2025 11:34 • x 7 #2977

E-Claire
Zwei Gedanken.

ich hab über gestern noch mal nachgedacht und wollte dir dazu mal nenn es Feedback da lassen: Was in Deinem Thread passiert bzw nicht passiert, empfinde ich als erschöpfend und das hat schon sehr viel damit zu tun, wie Du diesen Thread nutzt. Fangen wir mal mit einer einfachen Sache an, wie der Musiker eine Aussage, die er selbst tätigt gemeint hat, kann nur er selbst wissen. Die nächste, die dann dann noch zumindest ein bissl etwas wissen könnte wärst Du, aber anstatt konkret zu fragen, ob er dieses oder das andere gemeint hat, kopierst Du einfach seine Aussagen hier ins Forum und dann, so mein Eindruck, lehnst Du Dich zurück und schaust dem spekulativen Spiel zu. Erst wenn etwas (mehrfach) kommt, was Du gar nicht hören möchtest, meldest Du Dich mit dem Einwand zurück, daß dich dies verletzten würde, ohne auch nur im Geringsten anerkennen zu können, daß Du Anteil am Entstehen der Situation trägst.

Ich für meinen Teil habe eigentlich so gut wie nie den Eindruck mit Dir in einem echten Austausch zu landen. Es bleibt bei dahingeworfenen Fragen, Themenwechseln und mal dem einen oder anderen Lippenbekenntnis. Nun lässt sich daraus nicht zwangsläufig ableiten, wie Du im realen Leben kommunizierst, aber so ganz kann man sich im Forum nicht verstecken.
Was mich an der Stelle auch wundert, für jemanden, der ganz unbedingt in einer Partnerschaft sein möchte, magst Du Männer erstaunlich wenig. Deine Aussagen über den Musiker, so bald er sich Dir entzog, auch Deine Aussagen über Deinen Mann werden super schnell nennen wir es mal schwierig. Du schreibst zwar davon, daß Du Freundschaft möchtest oder welche Qualitäten der eine oder andere gerade pro Tag hat, aber für mich bleiben Deine Worte seltsam leer. Ich lese da einfach nichts von echter Freundschaft oder eben tatsächlicher Zuneigung. Authentisch wirken Deine Worte am ehesten wenn Du wütend Deine Verletzungen zeigst. Woran liegt das?

Was mich gestern Abend dann noch beschäftigt hat, wie geht das eigentlich mit dem Musiker ins Bett zu gehen, aber ansonsten bei allem und jedem Handlungsunfähigkeit vorzugeben? Zu dem Psychogramm, welches Du hier zeichnest, wäre ein Rückzieher in letzter Minute sehr passend. Aber das ist ja nicht, was passiert ist, sondern Du hast durchgezogen. Warum?
Begierde war es nicht, die hättest Du wie sonst auch beschrieben.

Ich glaube, daß, wenn Du da mal ganz genau hinschauen würdest, dann würde Dich das bei Deiner erlernten Hilflosigkeit echt weiterbringen.

02.07.2025 11:43 • x 7 #2978

B
@alleswirdbesser dann hätten sie eben das gelernt, dass man trotz Mühen scheitern kann.

@BernhardQXY

02.07.2025 13:13 • #2979

B
@alleswirdbesser
Das kommt wie immer darauf an was gemeint ist und wie alt die Kinder sind.

02.07.2025 13:14 • #2980

sonntag_morgen
Zitat von Blind-Meg:
Volle Zustimmung! Ich würde mal aus den mir zur Verfügung stehenden Infos schließen, dass die TE ihren Warmwechsel plant. Das wäre also Trennung, ohne dass es sich wie Trennung anfühlt, gehen ohne fühlen zu müssen. Bzw eben die unangenehmen Gefühle, die so eine Trennung nunmal mit sich bringt, zu überlagern ...

Ja, genau!

Und deshalb:

Ein geplanter Warmwechsel hingegen ist die pure Berechnung, der eigene Weg des geringsten Widerstands auf Kosten des Partners, der unweigerlich zur Trennung führt und den Partner damit gleich doppelt straft.

hat @Giraffenmädchen auch den Eindruck, dass ein Urteil über sie gefällt wird. Weil es eben nicht so schön ist, den neuen Partner zu benutzen, um den alten zu verlassen - weder für den neuen noch den alten Partner.

02.07.2025 13:56 • x 3 #2981

E-Claire
hat auch den Eindruck, dass ein Urteil über sie gefällt wird.

Mir ist halt nicht klar, wie man denn auf die Idee kommt, hier zu schildern, was man eben schildert und dann zu glauben, dass es keine Be-Urteilung (nicht gleichzusetzen mit (Verurteilung) geben würde.
Insbesondere dann, wenn man ja selbst sagt, man erzählt es auch nicht der Freundin.

Ich für meinen Teil finde ja zudem auch nicht schlimm, dass sie mit dem Musiker in der Kiste gelandet ist. Was ich tatsächlich nicht so mega fand, war wie dann uber dessen Fähigkeiten berichtet wurde und weil dieser jetzt erst mal auf Abstand gegangen ist, dann postwendend er entwertet werden mußte. So etwas finde ich schlechten Stil und ich mag es auch nicht.

Die meisten von uns, ich allen voran, haben wenig souveräne Momente oder machen mal nen Fehler, aber dann steht man halt dazu und gut ist.
Bei eigenen Fehlern andere zu entwerten, mäh nicht cool.

02.07.2025 14:24 • x 3 #2982

sonntag_morgen
Zitat von E-Claire:
Mir ist halt nicht klar, wie man denn auf die Idee kommt, hier zu schildern, was man eben schildert und dann zu glauben, dass es keine Be-Urteilung (nicht gleichzusetzen mit (Verurteilung) geben würde. Insbesondere dann, wenn man ja selbst sagt, man erzählt es auch nicht der Freundin. Ich für meinen Teil finde ja ...

Ja, verstehe.

Ich finde ungut, dass der Ehemann nichts davon erfahren wird, aber selbst für sein Fremdgehen büßen muss.
Das finde ich eine Doppelmoral, die mag ich nicht so besonders.

02.07.2025 14:34 • x 5 #2983

Plague
Ich finde ungut, dass der Ehemann nichts davon erfahren wird, aber selbst für sein Fremdgehen büßen muss.
Das finde ich eine Doppelmoral

Regeln gelten nur für andere und zwar absolut - nicht für einen selbst.
Und wieder gefährliche Nähe zum N-Wort ...

02.07.2025 14:37 • x 3 #2984

E-Claire
Das finde ich eine Doppelmoral, die mag ich nicht so besonders.

Das verstehe ich gut. Bin jetzt auch nicht der Urfan von, aber ich bin auch hin und wieder ein bissl heuchlerisch unterwegs So etwas passiert halt. Ich reagiere nur in solchen Situationen mit Humor und nicht als Opfer.

02.07.2025 14:39 • x 2 #2985

A

x 4