11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

P
Zitat von Giraffenmädchen:
@E-Claire Darauf wollte ich noch antworten. Ich glaube, ich habe durchgezogen, weil ich gespürt habe, dass er das jetzt von mir erwartet und sonst ...

Der Ansatz ist gut ich beglückwünsche dich zu diesen Erkenntnissen!

Aber in einem liegst falsch:
Liebe muss man sich nicht erarbeiten, die bekommt man umsonst wenn der andere es ernst und ehrlich meint. Sie dauerhaft am Leben zu erhalten in einer Beziehung das ist tatsächlich Arbeit die einem bei dem richtigen Menschen aber nicht wie Arbeit vorkommt.

04.07.2025 09:40 • x 5 #3046

Y
Zitat von PsychoMantis:
Der Ansatz ist gut ich beglückwünsche dich zu diesen Erkenntnissen! Aber in einem liegst falsch: Liebe muss man sich nicht erarbeiten, die bekommt ...

Das entspricht aber ihrem Muster und Glaubenssatz Liebe zu erhalten damit verknüpft zu haben, dass sie vorher funktionieren muss. Geht im übrigen ganz vielen von uns so. Aber das kann man zumindest ein gutes Stück aufarbeiten, wenn man sich damit auseinandersetzt, wo der Ursprung stattfand.

04.07.2025 09:44 • x 2 #3047

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

P
Zitat von Yoffi:
Das entspricht aber ihrem Muster und Glaubenssatz Liebe zu erhalten damit verknüpft zu haben, dass sie vorher funktionieren muss. Geht im übrigen ...

Das ist mir Bewusst. Ein Glaubenssatz aus der Kindheit. Kenne ich von mir aber ja, da kann man raus finden wenn man will.

04.07.2025 10:00 • x 1 #3048

Gretchen
Niemals bringt das Forum mehr als jede Psychotherapie Sitzung.

Also irgendwie befremdet mich das alles.

Hier kann man Erkenntnisse sammeln.

Vielleicht noch irgendwie Support. Aufmerksamkeit, Stabilisierung

Aber Beziehung zwischen zwei realen Menschen wohl eher nicht.

Echte Nähe ist da anders

04.07.2025 10:00 • x 7 #3049

QueenA
Zitat von Gretchen:
Niemals bringt das Forum mehr als jede Psychotherapie Sitzung.

Sehe ich auch so, sind auch unterschiedliche Dinge
Zitat von Gretchen:
Vielleicht noch irgendwie Support. Aufmerksamkeit, Stabilisierung

Absolut
Zieht aber auch Energie, weil wir selbst Texten, Supporten, good bad feelings teilen …

04.07.2025 10:02 • x 4 #3050

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Liebe muss man sich nicht erarbeiten, die bekommt man umsonst wenn der andere es ernst und ehrlich meint. Sie dauerhaft am Leben zu erhalten in einer Beziehung das ist tatsächlich Arbeit die einem bei dem richtigen Menschen aber nicht wie Arbeit vorkommt.

Das ist wirklich so.
Wenn der Andere es ernst und ehrlich meint und es einfach passt. Dann muss man für diesen Funken und das Gefühl nicht viel tun.
Es am Leben zu erhalten ist wieder ein anderes Thema, aber wenn es passt, fühlt es sich wirklich nicht nach Arbeit an.

04.07.2025 10:04 • x 4 #3051

Plague
Zitat von Yoffi:
Das entspricht aber ihrem Muster und Glaubenssatz Liebe zu erhalten damit verknüpft zu haben, dass sie vorher funktionieren muss. Geht im übrigen ganz vielen von uns so. Aber das kann man zumindest ein gutes Stück aufarbeiten, wenn man sich damit auseinandersetzt, wo der Ursprung stattfand.

Ich würde es noch ein bisschen anders sehen:
Die TE scheint das Schema verinnerlicht zu haben, dass man sich Bindung und Liebe derart herbei manipulieren und aufrechterhalten kann, in dem man sich gänzlich unterordnet und die eigenen Bedürfnisse zu 100% hinten anstellt. Hintergrund ist die Grundüberzeugung, alleine nicht lebensfähig zu sein und immer jemanden zu brauchen, an den man sich anlehnen kann und der die Verantwortung übernimmt. Außerdem die biografische Erfahrung, dass Beziehungen nicht zuverlässig und wichtige Bindungspartner nicht solidarisch sind. Kann was mit dem Abbruch wichtiger Bindungen in frühen Lebensjahren zu tun haben.

Dieses Schema ist eine Zeit lang ganz nett, weil es der Partner ganz reizvoll finden kann, wenn ihm jeder Wunsch von den abgelesen wird und die Frau keine Widerworte gibt. Mit der Zeit wird es aber schwierig, weil der Partner anfängt, sich ob dieser Situation zu langweilen und dann sein Heil in Außenbeziehungen sucht. Gleichzeitig kann auch die dependente Frau merken, dass sie eigentlich nicht das bekommt, was sie in Wirklichkeit sucht und ebenfalls - mehr oder weniger erfolgreich - versucht, aus dem Korsett der Beziehung bzw. Ehe auszubrechen, um ihr Glück vermeintlich bei jemand anderen zu finden.

04.07.2025 10:15 • x 2 #3052

E-Claire
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich komme hier im Forum tiefer als in jeder Psychotherapie Sitzung.

Mit Verlaub aber diese Aussage ist hochproblematisch.

Wenn das der Fall ist und nicht nur mal wieder Ausdruck Deiner sehr großen Bandbreite deiner Emotionen, dann ist Deine jetzige Therapeutin bzw die Therapieform zu dir nicht passend. Zudem scheinst Du auch nicht mit ihr arbeiten zu wollen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich auf die Suche nach jemandem zu machen, mit dem Du besser arbeiten kannst. Dafür ist entscheidend, daß du Vertrauen auf die Kompetenz Deines Gegenübers hast, Sympathie ist nett, braucht es aber nicht.
Außerdem bin ich ein großer Befürworter davon es selbst zu zahlen. Ja, das ist viel Geld, aber darum geht es auch ein Stück weit. Es stärkt die Bereitschaft die Stunden wirklich zu nutzen und es gibt Dir auch (zunächst) eine objektive Größe sowohl des Problems als auch Deines Werts.

04.07.2025 10:34 • x 4 #3053

Plague
Zitat von E-Claire:
Vertrauen auf die Kompetenz Deines Gegenübers hast, Sympathie ist nett, braucht es aber nicht.

Die therapeutische Beziehung erklärt immerhin ungefähr ein Drittel der Varianz im Therapieerfolg, das ist mehr als jeder andere Wirkfaktor zustandebringt.

04.07.2025 10:37 • x 2 #3054

sonntag_morgen
Zitat von E-Claire:
Mit Verlaub aber diese Aussage ist hochproblematisch. Wenn das der Fall ist und nicht nur mal wieder Ausdruck Deiner sehr großen Bandbreite deiner Emotionen, dann ist Deine jetzige Therapeutin bzw die Therapieform zu dir nicht passend. Zudem scheinst Du auch nicht mit ihr arbeiten zu wollen. Ich kann Dir nur ...

Aber sie hat gerade keinen Therapeuten / keine Therapeutin weil sie schon viel Geld investiert hat und in der Vergangenheit es nicht hilfreich fand, außer als ihr EM gerade akut Affären hatte.

04.07.2025 10:51 • x 3 #3055

E-Claire
Zitat von sonntag_morgen:
Aber sie hat gerade keinen Therapeuten / keine Therapeutin weil sie schon viel Geld investiert hat und in der Vergangenheit es nicht hilfreich fand, außer als ihr EM gerade akut Affären hatte.

Ah ok, manchmal überlese ich in großen Threads Details.

Aus meiner Sicht ändert das aber nichts an meiner geäußerten Meinung, daß im Forum tiefer zukommen als in den bisherigen Sitzungen bedeutet, daß die bisherigen Versuche nicht zueinander passend scheinen.

Ich kann da ja nur aus meiner Erfahrung sprechen und auch wenn das Forum über die Jahre für mich den einen oder anderen Zweck hatte, verdanke ich Einsichten und Veränderung nicht diesem, sondern meiner Therapie und sekundär meiner Katze.

04.07.2025 11:49 • x 5 #3056

E-Claire
Zitat von Plague:
Die therapeutische Beziehung erklärt immerhin ungefähr ein Drittel der Varianz im Therapieerfolg, das ist mehr als jeder andere Wirkfaktor zustandebringt

Interessant. Ich bin ja nur User und hab mich mit der Wirkungsweise eher wenig auseinander gesetzt. Meist war ich zu beschäftigt, weil mein Fokus immer auf dem, was wir halt so besprochen haben oder was das mit mir macht, lag.

Mir ist erst mit den Jahren bewusst geworden, daß ich da wohl auch sehr viel Glück hatte, weil ich wirklich nur Sie ausprobiert habe und dann eben dort geblieben bin. Wobei ich aber auch denke, daß meine absolute Bereitschaft etwas zu ändern und eben auch das ganze selbst zu zahlen, eine Passung mit einer Vielzahl von Therapeuten erlaubt hätte.

04.07.2025 11:53 • #3057

Plague
Zitat von E-Claire:
Mir ist erst mit den Jahren bewusst geworden, daß ich da wohl auch sehr viel Glück hatte, weil ich wirklich nur Sie ausprobiert habe und dann eben dort geblieben bin.

Dann hat es wohl in dem Fall ganz gut gepasst.

Allerdings gilt die Passung auch in umgekehrter Richtung: Auch auf der therapeutischen Seite sollten keine größeren Widerstände auf der Beziehungsebene vorliegen. Allerdings macht man ja in der Therapieausbildung mind. 120 Stunden Selbsterfahrung, um besser um die eigenen neuralgischen Punkte Bescheid zu wissen.

04.07.2025 12:07 • #3058

FiFaFischi
Zitat von E-Claire:
verdanke ich Einsichten und Veränderung nicht diesem, sondern meiner Therapie und sekundär meiner Katze.

Deiner Katze?

04.07.2025 12:47 • #3059

ElGatoRojo
Zitat von FiFaFischi:
Deiner Katze?

Das Leben mit einem Tier und die Verantwortung für es kann deinen seelischen Zustand durchaus positiv verändern

04.07.2025 12:50 • x 4 #3060

A

x 4