Zitat von Giraffenmädchen: Es tut so unfassbar weh zu spüren, dass man alleine ist.
Ich habe nur mich.
Es gibt niemanden, der mich fängt.
Es tut weh, wenn der Lebenstraum gescheitert ist.
Man aber eigentlich selber Schuld ist, weil man den falschen Mann geheiratet hat und das insgeheim schon immer wusste.
Einer meiner Lieblingssprüche, als ich ein Teenager war: Wer allein sein kann, kann wählen, der andere muss.
Nur wenn du alleine sein kannst, kannst du entscheiden, welche Menschen und auch welche Umstände du in deinem Leben haben willst.
Wenn du alleine sein kannst, werden die Menschen in dein Leben kommen, die dich nicht nur brauchen, um irgend ein Loch zu stopfen. Wenn du allein sein kannst, kannst du Menschen in dein Leben lassen, weil sie dich in irgend einer Form bereichern, nicht weil du ein Loch zu stopfen hast.
Ja, es fühlt sich allein an, wenn man nur sich selber hat.
Aber gleichzeitig ist es so befreiend, entlich die Entscheidungen zu treffen, die für einen gut sind, die Weichen für einen selber zu stellen, ohne ständig alles für ein brüchiges Wir zurückzustellen. Zu glauben, zrückstellen zu müssen.
Übe allein sein. Lerne, allein sein zu genießen. Mache dir klar, dass wir immer in das Netz des Lebens eingebunden sind, dass wir nie wirklich einsam sind.
Du brauchst niemanden der dich fängt. Weil du alleine stehen kannst. Weil du erwachsen bist, und selber für dich sorgen kannst. Es kann so befreiend sein, die Verantwortung für sich selber zurückzunehmen, und nicht ständig in der Enttäuschung zu leben, dass der, von dem wir uns so sehr wünschen würden, dass er uns fängt, uns eben nicht fängt. Wie oft schmeißen wir uns jemandem vor die Füße, in der Hoffnung, dass er uns fängt?
Welcher Lebenstraum ist denn gescheitert? Der von der Symbiose, bis dass der Tod uns scheidet? Und was ist nicht gescheitert? z.B. hast du zwei (?) wundervolle Kinder. z.B. hat dich deine Ehe eine lange Zeit getragen, da ist auch viel, wofür man dankbar sein kann.
Schuld, mei, Schuld... Wir treffen die Entscheidungen, die wir treffen, meistens aus guten Gründen. Die immer noch gut und gültig sind, auch wenn sich rausstellt, dass wir evtl. bessere Entscheidungen hätten treffen können. Aus welchen Gründen hast du diesen Mann gewählt? Wie kannst du selber liebevoll auf deine Entscheidung schauen? Wie kannst du in Zukunft "bessere" Entscheidungen treffen?