11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

GreenTara
@Giraffenmädchen
Du versuchst, deine Unehrlichkeit mit moralisch zu verbrämen mit : Ich will ihn doch nicht verletzen.
Oooh, ich bin ein so guter Mensch

07.07.2025 17:06 • x 1 #3166

Jane_1
Zitat von Giraffenmädchen:
Ja klar - aber die ziehen nicht am selben Strang

Das kennen alle hier.
Unterschied:
Kopf: deine Werte und Überzeugungen ändern sich nicht so schnell. Du kannst sie als einen Kompass sehen, an denen du dich orientieren kannst.

Gefühle: kommen und gehen. Manche sind flüchtig, manche hartnäckig. Sie zeigen dir etwas, jedes Gefühl ist ein Hinweisgeber. D.h.aber nicht, dass du dich ausschließlich an deinen Gefühlen orientieren solltest, das führt halt zu Chaos.

07.07.2025 17:08 • x 3 #3167

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

sonntag_morgen
Kennt Ihr die Serie, The White Lotus?

In der 2. Staffel gibt es ein Pärchen, das mit einem anderen Pärchen zusammen Urlaub macht. Das erste Pärchen wirkt wie ein Traumpaar: erfolgreich, attraktiv, verliebt.
Allerdiings hat der Mann Affären - auch in diesem Urlaub, als seine Frau einen Ausflug ohne ihn gemacht hat, und dei Frau des anderen Pärchens hat sie darauf angesprochen.
Daraufhin hat die betrogene Frau abgewinkt, es runter gespielt und ihr von ihrem anziehend Fitness-Trainer erzählt, mit seinen hellblonden Haar und großen blauen Augen, mit dem sie ja soo viel Zeit verbringt und ein Foto von ihm gezeigt. Die andere Frau meinte: da sind nur deiine Kinder zu sehen! (Die Kinder sind hellblond mit großen blauen Augen....).
Das Pärchen hat sich also gegenseitig betrogen, ohne im geringsten betrübt zu sein.

So könnte auch die Ehe von Giraffenmädchen in ein paar Jahren aussehen.

07.07.2025 17:11 • x 1 #3168

Heffalump
Bye the way hat der Musiker meine 6uellen Bedürfnisse gar nicht befriedigt

hat er überhaupt deine Bedürfnisse befriedigt?

07.07.2025 17:27 • x 1 #3169

E-Claire
Zitat von E-Claire:
Hattest Du da etwas anderes erwartet? Meine ich als ehrliche Frage.

Ah also keine Antwort, sonder nur wieder Ausflüchte.

Ich habe tatsächlich keinen Plan wie Menschen, insbesondere Frauen, etwas in deine Thead schreiben und du so, mimimimi huch ich geh mal zu Frisör.
Persönlich hätte ich gern etwas von Dir und dann wieder auch nicht.

Was kommt als nächtest, aber du bist buhuuu sooo allein. ?

07.07.2025 20:35 • x 1 #3170

Jane_1
Zitat von Jane_1:
Gefühle: kommen und gehen. Manche sind flüchtig, manche hartnäckig. Sie zeigen dir etwas, jedes Gefühl ist ein Hinweisgeber. D.h.aber nicht, dass du dich ausschließlich an deinen Gefühlen orientieren solltest, das führt halt zu Chaos.

Noch was zu Gefühlen. Wir glauben oft, dass Gefühle der echtere Kompass sind.
So ganz falsch ist das nicht. Man muss aber Übung haben seine Gefühle zu verstehen (ich übe auch noch). Denn Gedanken machen Gefühle. Wenn ich immerzu denke ich kann nichts, ich bin nichts wert, kann daraus das Gefühl von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit etc.kommen. Das Gefühl ist echt! Aber der Gedanke, die Annahme dahinter ist falsch.
Daraus dann eine Handlungsweisung zu generieren, kann nach hinten losgehen.

08.07.2025 08:51 • x 6 #3171

sonntag_morgen
Zitat von Jane_1:
Noch was zu Gefühlen. Wir glauben oft, dass Gefühle der echtere Kompass sind. So ganz falsch ist das nicht. Man muss aber Übung haben seine Gefühle zu verstehen (ich übe auch noch). Denn Gedanken machen Gefühle. Wenn ich immerzu denke ich kann nichts, ich bin nichts wert, kann daraus das ...

Das finde ich so wichtig!

Das geht auch mit Vergleichen - die anderen haben XYZ und ich nicht - oder mit anderen Optionen/FOMO - ich könnte jetzt auch eine Weltreise machen anstatt hier zu sitzen mit meinem XYZ.

Dann wird man unzufrieden, obwohl der Anreiz zur Unzufriedenheit von außen kommt.

08.07.2025 09:02 • x 3 #3172

FrauDrachin
Ja klar - aber die ziehen nicht am selben Strang.

Das halte ich für einen Irrtum.

Sowohl unsere Gefühle als auch unser Kopf sind IMMER dafür da, für uns die besten und tragfähigsten Lösungen zu finden, uns ein möglichst glückliches Leben zu ermöglichen. Insofern ziehen sie sehr wohl an einem Strang. Immer.

Unsere Gefühle, indem sie uns sagen, was für uns grundsätzlich erstrebenswert ist und was wir unbedingt vermeiden wollen, unser Kopf, indem er uns sagt, wie wir das kurz-, mittel- und langfristig umsetzen können, wie wir Impulse priorisieren können, welchen Impulsen wir nachgeben sollten, und welche uns im Nachgang eher schlechte Gefühle bescheren werden...

Beide sind wichtig für uns. Und nicht mal immer so scharf trennbar. Wenn du jetzt ein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Mann hast, dann deshalb, weil du gegen deine Werte, wie du leben willst und wie du andere Menschen behandeln willst, verstoßen hast. Gegen den Kopf zu handeln, macht ebenfalls schlechte Gefühle.

Wie beim Einkaufen: Das Gefühl sagt, ich will das Glitzerdingsbums im Schaufenster haben!
Und der Kopf sagt: Versteh ich, aber du machst gerade die Weiterbildung und bist knapp bei Kasse, es fühlt sich sicher sehr schlecht an, wenn dein Konto am Monatsende überzogen ist, und außerdem freust du dich doch auch sehr auf den Urlaub, den du dir dann vielleicht nicht leisten kannst... Wie wäre es, wenn du zuhause eines der Glitzerdingsbumse rausholst, die du schon hast, es trägst, und dich daran freust? Das Gefühl so: Yay, mach ma!
Beide arbeiten zusammen, um für dich deine Ziele zu erreichen.

Wenn du dich zu dem Musiker hingezogen fühlst, dann sagt dein Gefühl: Schmeiß dich ihm an den Hals!
Und dein Kopf könnte sagen: Ja, da ist ein Sehnsucht, verstehe ich... Aber aller Wahrscheinlichkeit nach warten da am Ende des Tages mehr schlechte Gefühle als gute auf mich. Es kann aufgrund der Umstände nix tragfähiges draus werden. Lass mal. Aber was will das Gefühl sagen? Welche Sehnsucht steckt dahinter? Was könntest du tun, dass diese Sehnsucht, aus der das Gefühl entspringt, zumindest ein Stückweit wahr werden kann?
Du könntest z.B. deine Ehe beenden, so dass du wirklich Single bist, und einen Mann in dein Leben lassen kann, der die Beziehung so führen möchte, wie du es dir vorstellst.
Oder du könntest dich wirklich auf deine Ehe fokusieren, und schauen, was da möglich ist.
Oder du könntest die Sehnsucht bewusst zurückstellen, und derweil all das gute Leben, was momentan in deinem Leben so lebbar ist.

Genauso, wenn du deinen Mann nicht küssen kannst.
Das Gefühl sagt: Ih gitt!
Dein Kopf könnte sagen: Ja, da ist ein großer Abstand, ein großer Vertrauensbruch und in der Folge ein goßer Ekel da. Was kann man tun, damit wieder Nähe hergestellt werden kann?
Und dann kannst du dich trennen, oder an der Ehe arbeiten, oder...
Wenn du dich nur über den Ekel ärgerst, den Ekel bedaurst, den Ekel aber ansonsten als gegebene Tatsache siehst, kann dir weder dein Kopf noch dein Gefühl, der Ekel helfen.

Und schlussendlich die Tatsache, dass du dir die heile Familie erträumt hattest.
Ich nehme an, das Gefühl ist Trauer und Hilflosigkeit?
Dann könnte dein Kopf sagen: Danke, liebe Trauer und Hilflosigkeit, dass ihr mir zeigt, dass da etwas nicht geklappt hat, was für mich auf ganz vielen Ebenen sehr wichtig war. Und Danke, dass ihr mir zeigt, dass etwas unwiederruflich vorbei ist. Und dass ich das einfach nicht alleine in der Hand hatte, ob das was wird, oder nicht.
Und dann dauraus Konsequenzen ziehen: Vom toten Pferd steigen, weil es weiter reiten wird dir keine guten Gefühle bescheren. Die Lehre die du aus der ganzen Sache vom Kopf her ziehen könntest wäre z.B.: Es vergewaltigt deine Gefühle und deine Werte und deinen Lebensplan, eine tote Beziehung zu führen. Siehst du, Gefühle und Kopf sagen genau das gleiche. Um überhaupt die Möglichkeit zu haben, eine gute Beziehung zu führen, musst du erst mal aus der sch... Beziehung raus. Ob du dann eine ganz neue Beziehung eingehen möchtest, oder eine neue Beziehung zu deinem Mann aufbauen möchtest, kannst du dann entscheiden.

Erst mal musst du vom Kopf her begreifen, was dir deine Gefühle von Trauer, Hilflosikeit, Sehnsucht, Einsamkeit sagen wollen. Sie sagen dir, was du für ein Leben leben möchtest. Es gibt kein Kopf gegen Gefühle. Höchstens Kopf gegen unüberlegte Impulse. Und dann fang an, die Weichen zu stellen.

08.07.2025 13:21 • x 10 #3173

Saule1980
@FrauDrachin

Vielen Dank!

08.07.2025 20:04 • x 1 #3174

Heffalump
Zitat von FrauDrachin:
Ob du dann eine ganz neue Beziehung eingehen möchtest, oder eine neue Beziehung zu deinem Mann aufbauen möchtest, kannst du dann entscheiden.

Zitat von FrauDrachin:
Und dann fang an, die Weichen zu stellen.

Und ich weiß, das sie dies nicht tut.
Weder entscheiden noch Weichen stellen.

09.07.2025 02:10 • x 4 #3175

G
Ich habe mich wieder mit dem Musiker getroffen. Wir haben die ganze Nacht miteinander geschlafen.
Ich weiß, dass es falsch ist.
Es wird mir auch immer klarer, dass ich meinen Mann nicht verlassen will und werde.
Er ist - seine Affären ausgenommen - zuverlässig für unsere Familie da, aufmerksam im Bett zu mir und ich fühle mich bei ihm sicher und geliebt.
Ich weiß es nicht, was mich an dem Musiker so anzieht. Er war dieses Mal auch viel aufmerksamer beim S*ex. Aber ich merke, er will nur was Lockeres und hat Bindungsangst. Sein Verhältnis zu seiner Herkunftsfamilie, insbesondere seiner Mutter, ist viel zu eng.
Paradoxerweise kenne ich seine Mutter mittlerweile auch, da wir auf einem Event waren, auf dem sie auch war.
Ich bekomme immer mehr Gefühle für den Musiker, er ist aktuell wieder im Rückzug. Wenngleich er sich dieses Mal zumindest gleich am nächsten Tag gemeldet hat. Aber einer Fixierung von weiteren Treffen geht er nach wie vor aus dem Weg. Er gibt auch zu, dass er viel Zeit für sich alleine braucht und seine Autonomie sehr schätzt. Er gibt mir seinen P*enis, aber nicht sein Herz.
Ich weiß, dass ich da raus muss. Ich will meine Familie nicht zerstören und meinen Mann nicht verletzen.
Aber ich fühle mich bei dem anderen so lebendig, ohne Verpflichtungen, er bringt mich zum Lachen, es ist viel Schmutziges dabei. Er tut mir so gut (aber nur wenn ich bei ihm bin) - die Verabschiedung ist für mich immer grauenvoll und dann vermisse ich ihn wieder, während er eine gute Zeit hat.
Ich möchte nicht sein Betthäschen sein, so lange bis er eine Frau findet, die er wirklich aufrichtig liebt.
Mit mir ist alles unverbindlich. Ich weiß, dass er mich mag, aber hinsichtlich mehr oder weniger Gefühlen lässt er sich nicht in die Karten schauen.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Niemand in meinem Umfeld würde mir das zutrauen. Ich bin die Bravheit in Person. Eigentlich.
Ich schäme mich so sehr, sogar hier.

13.07.2025 18:06 • #3176

ElGatoRojo
Ich schäme mich so sehr, sogar hier.

Echt? Hört sich eher so an als wärerst du stolz, diesen Lover zu haben. Auch wenn du nur sein Betthäschen bist

Es wird mir auch immer klarer, dass ich meinen Mann nicht verlassen will und werde.

.. und nun? Wie und wann?

13.07.2025 18:10 • x 8 #3177

E-Claire
Ich möchte nicht sein Betthäschen sein, so lange bis er eine Frau findet, die er wirklich aufrichtig liebt.

13.07.2025 18:22 • x 1 #3178

FiFaFischi
Katerchen, du hast glaube ich das *nicht* überlesen

13.07.2025 18:43 • x 1 #3179

T
Ja, wird immer klarer, dass du deinen Mann nicht verlassen wirst. Einer muss sich ja um die Kinder kümmern.

13.07.2025 18:46 • x 3 #3180

A

x 4