11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Das muss man m.E. nicht bewerten, in Kategorien packen oder herabwürdigen: Ihr Plan ist halt nicht aufgegangen. Mehr nicht.

Stimmt. Das muss man nicht bewerten.

Aber wenn jemand nach dem ersten Mal (oder den ersten beiden Malen) sieht, dass der eigene Plan nicht aufgegangen ist, der Sechs überdies nicht mal wirklich toll war (so ihre Schilderungen) und derjenige dann dennoch weiter macht, dann sehe ich hierin eine Selbstherabwürdigung.
Und das nicht, weil es um Sechs geht, sondern weil dann jemand ganz offensichtlich die eigenen Werte (oder Pläne, oder Bedürfnisse) bis zur Selbstverleugnung herunterschraubt, um sich einem anderen anzupassen und/oder um wenigstens noch ein paar Krümel dessen abzubekommen, was man eigentlich wollte oder brauchte.

14.07.2025 15:15 • x 4 #3271

MissNextDoor
Zitat von Ema:
und/oder um wenigstens noch ein paar Krümel dessen abzubekommen, was man eigentlich wollte oder brauchte.

Ich denke genau darum wird es hier gehen: die irrationale Hoffnung dass der Mann trotzdem noch Gefühle entwickelt.
Wird nicht passieren - aber sie ist nicht die erste und wird nicht die letzte sein die sich da dennoch zwecklose Hoffnungen macht und deswegen weitermacht.

14.07.2025 15:20 • x 8 #3272

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Y
Zitat von Giraffenmädchen:
Klarerer Kopf.

Das schreibst du jedes mal. Wir kennen den Text.

Ich denke, er ist auch deshalb im Rückzug, weil er mich mag und nicht zerstören will. Meine Gefühle bemerkt hat und weiß, dass er das, was ich will, mir nicht geben kann (will).

Who cares. Du erzählst dir sowieso jeden Tag neuen Blödsinn.

Ich fühle mich aktuell noch in der Lage, das zu beenden.

An den Schwachsinn glaubst mittlerweile aber auch nur noch du.

Mein Muster ist: bei Abweisung bemühe ich mich noch mehr, von mir zu überzeugen, dass ich liebenswert bin.

Ja. Schreiben wir dir bereits seit 3000 Beiträgen. Und? Was machst du damit? Nüschts.

Am nächsten Morgen war der Zauber eh vorbei.

Ne. Am nächsten Morgen hast du hier noch geschrieben und von Wiederholung gesprochen.

Ich weiß nicht, was mit mir los ist...

Tja. Was soll man dazu sagen? Wir wissen es, du machst dicht. Da kann man dir nicht helfen.

und mein Fokus müssen meine Kinder sein. Ich habe Verantwortung. Sie sind mir das Wichtigste und ich muss mich hintanstellen.

Blablabla. Handel mal statt immer wieder die gleiche Kassette abzuspulen.

Sie meint immer, ich könne doch beides haben - die Ehe und den Musiker.

Lt der Therapeutin ist es in Ordnung, auch diese Facetten zu haben und ich soll nicht so streng mit mir sein.

Deine Therapeutin soll dir helfen deine verdammten Muster aufzuarbeiten. Denn in erster Linie betreibst du seit Monaten selbstverletzendes Verhalten. Und wenn sie das schön redet (auch wenn der Ursprung dessen sein mag, dir klar zu machen, dass du auch Fehler machen darfst), dann ist sie nicht qualifiziert. Ihr könnt dann gerne auf der Oberfläche ein bisschen um die Themen kreisen, aber helfen wird sie dir so nicht und du willst das ja genau so.

14.07.2025 15:53 • x 6 #3273

Y
Ich war heute wieder bei der Therapeutin (sie ist Psychotherapeutin, arbeitet aber bei der Familienberatung). Ich habe ihr erzählt, dass ich mit dem ...

Das glaube ich dir sogar. Du erzählst ihr von deinem Kummer und dem Fremdgehen und sie sieht deine Perspektive, dass du innerlich zerbrochen bist und will dir an diesem Punkt helfen.

Was ich wiederum nicht glaube ist, dass sie verstanden hat, wer du bist. Entweder sie ist fachlich nicht versiert oder du spielst ihr etwas vor. Bisschen people pleasing vor der Therapeutin, bisschen wischi waschi Erzählungen. Aber den Schmerz und die tatsächliche Zerstörung in dir drinne, die wir hier seit Monaten miterleben, und die nichts mit den Affären deines Mannes zu tun hat, sondern viel tiefer geht, diese Zerstörung hat sie nicht erkannt, hat sie nicht im Blick und wird ergo nicht behandelt. Was bedeutet, dass du nicht heilen wirst und noch ewig so weitermachen könntest.

14.07.2025 16:05 • x 5 #3274

Ema
Ich denke, er ist auch deshalb im Rückzug, weil er mich mag und nicht zerstören will

Findest du nicht auch, dass es Teil des Dramas ist, solche hyperbolischen Begriffe wie zerstören bei jedem Schnickschnack zu verwenden?
Denk mal drüber nach, ob Wörter wie enttäuschen, vor den Kopf stoßen, zurückweisen es nicht gelegentlich auch tun würden.
Das würde natürlich das gesamte Drama auf ein allltägliches Maß runterschrauben. Vielleicht ist das ja gar nicht gewollt?
Damit meine ich übrigens nicht nur dich. Das ist eine neue Mode geworden. Dich zitiere ich hier nur exemplarisch.

Ganz persönlich bin ich halt der Ansicht, dass jemand, der nur Sechs möchte und nicht mehr den anderen nicht zwingend sofort zerstört.
Kannst ja mal schauen, was es mit dir und deinen Denkmustern macht, wenn du deine Gedanken und deine Worte (worin sich erstere ja spiegeln) nicht mehr ganz so übertrieben wählst.

Zitat von Yoffi:
Aber den Schmerz und die tatsächliche Zerstörung in dir drinne, die wir hier seit Monaten miterleben, und die nichts mit den Affären deines Mannes zu tun hat, sondern viel tiefer geht, diese Zerstörung hat sie nicht erkannt, hat sie nicht im Blick und wird ergo nicht behandelt.

Nur der Vollständigkeit halber:
Hier finde ich den Begriff der Zerstörung durchaus angemessen.
Sobald wir erwachsen sind (Kinder sind ausgenommen) kommt der wahre Akt der Zerstörung in den meisten Fällen aus uns selbst. Andere sind da höchstens noch ein Auslöser.

Aber wie du mit dir selbst umgehst, Giraffenmädchen, darin liegt das wahre Drama.

14.07.2025 16:18 • x 10 #3275

chocomoko
Ja, er hat mich durch ungeschützten GV letztes Jahr mit einem Virus infiziert.

Er hat geweint. Ich war und bin die Liebe seines Lebens.

Ich habe hier nicht alles gelesen aber nach der Nummer denke ich mir: was ist so eine Liebe überhaupt wert,wenn der andere riskiert jemand anderen durch seine Untreue mit Geschlechtskrankheiten zu infizieren. Kann sowas Liebe sein? Ich glaube nicht. Jemand den man liebt würde man schützen und nicht mit SIV's infizieren. Auch nicht unbeabsichtigt. Ich finde das geht völlig unter.

14.07.2025 16:48 • x 4 #3276

alleswirdbesser
Ich denke, er ist auch deshalb im Rückzug, weil er mich mag und nicht zerstören will. Meine Gefühle bemerkt hat und weiß, dass er das, was ich will, mir nicht geben kann (will).

Er ist nicht im Rückzug, es läuft nach seinem Plan und er wird dich beim Bedarf wieder aktivieren.

14.07.2025 16:54 • x 10 #3277

GreenTara
@Giraffenmädchen, hier schreibst du selbst, ..... der Realität nicht standhalten ....
Ich weiß, diese können der Realität nicht standhalten. Wieder in Richtung: Er merkt, dass ich die Richtige und seine Traumfrau bin. Er rettet mich und liebt nur mich

Das gleiche gilt aber auch hier, auch die Gedanken halten der Realität genauso wenig stand
Ich denke, er ist auch deshalb im Rückzug, weil er mich mag und nicht zerstören will. Meine Gefühle bemerkt hat und weiß, dass er das, was ich will, mir nicht geben kann (will)

Glaubst du echt, der macht sich einen Kopf, und sieht das ätherische Giraffenmädchen, das du gerne sein würdest?
Von einem 1.90 m Mann gehalten werden, mich geborgen fühlen, loslassen können

Oder ob er nicht vielmehr davon ausgeht, dass du auch auf deine Kosten kommst?Gefühlsmäßig hat er sich klipp und klar positioniert, das will er nicht dauernd wiederholen. Er ist an einem anderen Thema interessiert.

14.07.2025 17:20 • x 4 #3278

Heffalump
GM
jezt ma Butter bei de Fische

Warum machst du das? Gehst fremd? Belügst deinen Mann, die Kinder!
Du wirkst auf mich, wie ein Irrlicht.

Hüpfst wild im Moor herum, bist nicht mehr greifbar, niemand kann Dich erreichen? Willst du dich in Luft auflösen? Glaubst du, du kommst deinem Paradies näher, wenn du dich an deinen Harfenspieler verschenkst? Du warst mal stärker, obwohl du seinerzeit durch ein tiefes Tal gewandert bist.
Heute nehme ich dich als eine Person wahr, die schon zu zwei Drittel über dem Abgrund hängt, aber immer noch grinsende Selfies macht.
Damit nur jeder aus deinem Umfeld glaubt, das du noch du bist.

Weißt du, wie mir das vorkommt? Das ist der leiseste Hilferuf, den ich je gehört hab. Deine Seele wimmert nur noch. Ich denke, du hast dich nie davon erholt, das dein Mann dich betrog. Das ist auch keine Retourkutsche, die du da fährst. Du wanderst aktiv auf deinen persönlichen Zusammenbruch hin.

Dein Problem ist nicht der Harfenspieler, was er fühlt, oder ob er schnaxseln will - dein Problem liegt wesentlich tiefer. Da kann dir aber kein Mann helfen. Da musst du mit deiner Therapeutin ran - und das, meine Liebe, davor hast du gehörig Angst, Angst, was ihr findet und Angst, was du in dir erkennst.
Du hast jetzt schon Probleme dich so zu akzeptieren, wie dich Gott gestrickt hat.

Es wird dir aber nicht besser gehen, wenn du im Hotel am Lampenschirm akrobatische Nummern schiebst, oder andere seltsame Praktiken ausübst. Das sind Hirngespinste.

Ich erkenne dich nicht wieder. Du bist nicht die Frau, die im Oktober 24 hier das erste Mal schrieb.

14.07.2025 17:27 • x 5 #3279

G
Ja, es stimmt. Ich hänge da jetzt schon emotional drin.
Der letzte S*ex war entspannter als im Hotel, er hat sich Mühe gegeben und diesmal wars auch für mich happy.
Mit dem Preis, dass ich jetzt unhappy bin.
Und ich diejenige bin, die ihn unbedingt wiedersehen will.
Er hat sich zwar am nächsten Tag gemeldet, aber aktuell hör ich wieder gar nichts von ihm.
Bis jetzt war mein Stolz zu groß, dass ich mich melde. Ich hoffe, das bleibt so. Dass ich mich ganz schlecht spüre ist mir bewusst, dass es so schlimm ist, wusste ich nicht.

14.07.2025 17:49 • #3280

Blind-Meg
Zitat von E-Claire:
Und damit möchtest Du sie also in der Intention nicht beschämen? Richtig?

Richrig. Ich sage das nicht, um sie zu beschämen. Ich benenne das, was da passiert.

14.07.2025 17:51 • x 1 #3281

Heffalump
Bis jetzt war mein Stolz zu groß, dass ich mich melde.

du bist nicht weit vom Absturz entfernt - du wirst tief fallen - wenn du nicht endlich aufwachst, diese Leere in dir kannst nur DU alleine füllen

14.07.2025 17:52 • x 4 #3282

GreenTara
@Giraffenmädchen
Naja, da noch von großem Stolz reden, dass du noch nicht um seinen P. bettelst. Und deine Therapeutin findet lediglich ein paar beruhigende Worte.
Ich finde die Entwicklung sehr, sehr beängstigend.

14.07.2025 17:56 • x 1 #3283

HerrZ
völlig normales Leben.

Ernsthaft? Ist es das? Für Dich? Normal?
Da ist schon lange nix mehr normal. In Deiner Ehe nicht, in Dir nicht. Dein vorübergehendes! Liegen in Hotelzimmern auf der externen Suche nach Rettung nicht.

Normal. Ja, is klar. Und morgen bringt Dir der Osterhase gaaanz viele Weihnachtsgeschenke, verwandelt den Musiker in einen Prinzen und Deine Probleme sind magisch gelöst.
Neben Deinem zunehmenden Verlust an Dir selbst. Was und wie geht es den Kids in dem Spannungsdreieck zuhause, aus dem Du so billig versuchst zeitweise zu flüchten? Nicht es zu lösen - der Musiker ist nix als Deine Ersatzbefriedigung. Deine Dr0ge die den Schmerz vertreiben soll. Tut es aber nicht, nicht wahr? Tun die nie.

Das letzte Mal kamst Du auf Deine Kosten? Die paar Sekunden bis Minuten Kopf aus waren`s sicher wert. Dass Du vom Regen in die Traufe taumelst. Dass Du innerlich auf der Fresse liegst - und wo Du schonmal liegst, da fällt es leicht dass sich einer drauflegt.

Zuhause Scharade und aushäusig Ringelpiez mit Anfassen. Ist das echt Dein Weg? Deine Lösung? Besch*ssene Spiele mit den Leben aller Beteiligten? Deinem, EM, Kids? Falls Du Dich fragst (was ich bezweifle) warum ich den Musikmann nicht erwähne. Der? Ist in nichts! der Rede wert. Der ist ein Umweg. Kein Ausweg.
Du bist Dir selbst nichts wert - und Deinen Kindern so?

14.07.2025 18:22 • x 5 #3284

Y
Ich komme mir vor, als würden wir einer Frau dabei zuschauen, wie sie jeden Tag ein bisschen mehr Wein trinkt und mittlerweile bei zwei Flaschen am Tag mit morgendlichem Beginn ist. Und wir sind seit einem Glas/Woche dabei, merken an, dass es immer mehr wird, merken an, dass es gefährlich wird, hören uns auch die Gründe an und versuchen zu helfen, aber dennoch bekommen wir jeden Tag neu das komplette Repertoire aus Negierung, Runterspielen, dann Weinen und Schuldgefühle und alles zugeben, dann wieder relativieren und erneut zur Flasche greifen. Und man kann einfach nur noch zuschauen.

14.07.2025 18:27 • x 4 #3285

A

x 4