11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

E-Claire
Zitat von Giraffenmädchen:
Dass er nicht für mein Wohlbefinden und meine positiven Gefühle verantwortlich sein kann, ist mir auch klar.

Anders herum wird ein Schuh draus, was brauchst du um selbst Dein Wohlbefinden gestalten zu können.

31.07.2025 16:34 • x 1 #3511

G
Heute geht es mir wieder besser. Sehr eigenartige Stimmungsschwankungen.

Bei allem, was ich vorschlage, kommt von meinem Mann erstmals ein Nein. Ich spüre das als eine Art Protest, auch wenn wir am Ende des Tages die Dinge dann genauso machen wie von mir vorgeschlagen. Ich kenne das auch teilweise aus meinem Job. Dass höhere Funktionen erstmals gleich Nein schreien, wir es dann am Ende immer so machen wie ich von Beginn an mir überlegt hatte. Was ist das für ein eigenartiges Muster? Wahrscheinlich ein Spiegel, wie ich auf andere Menschen wirke? Dieses Kokette, das hier schon angesprochen wurde?

Der Musiker hat angekündigt, dass er mir im Familienurlaub nicht oft schreiben wird. Bzw habe ich angekündigt, dass ich nicht viel am Handy sein werde. Es stört mich jetzt aber doch. Ich vermisse seine Berührungen und das Gefühl, dass er an mich denkt.

Wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde heimlich nebenbei eine Beziehung aufbauen und mich dann abschießen, wenn es fix wird, finde ich das einfach nur letztklassig.
Ich sehe also mein eigenes letztklassiges Verhalten. Ich rechtfertige es innerlich wahrscheinlich damit, dass er mich noch viel schlimmer betrogen hat. Aber das ist eigentlich nur eine Ausrede, denn am Ende des Tages muss ich mich selbst in den Spiegel schauen können. Und ich möchte auch ein Vorbild für meine Kinder sein.
Wenn ich nur daran denke, dass meine Mutter das getan hätte, was ich aktuell tue... Nicht gut.

Danke fürs Lesen. Schönen Tag für euch.

01.08.2025 09:54 • x 1 #3512

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

DiesDasAnanas
Ich rechtfertige es innerlich wahrscheinlich damit, dass er mich noch viel schlimmer betrogen hat.

Hat hier jemand die Muse mir zu erklären weshalb seine Untreue schlimmer wiegt als ihre?

Sie ist ebenfalls sowohl emotional als auch S. untreu.
Wo genau unterscheidet sich der Schweregrad? In der Dauer?

Weil das eigene Vergehen immer lockerer bewertet wird als die des Gegenübers?

01.08.2025 10:05 • x 6 #3513

aequum
Zitat von DiesDasAnanas:
Hat hier jemand die Muse mir zu erklären weshalb seine Untreue schlimmer wiegt als ihre? Sie ist ebenfalls sowohl emotional als auch S. untreu. Wo genau unterscheidet sich der Schweregrad? In der Dauer? Weil das eigene Vergehen immer lockerer bewertet wird als die des Gegenübers?

01.08.2025 10:31 • #3514

FiFaFischi
@DiesDasAnanas
ist mir auch sofort aufgefallen und ich hab mich dasselbe gefragt. Wahrscheinlich weil er damit angefangen hat und sie nur nachzieht. Ihre komplette Ehe scheint ja ein Wettkampf zu sein, und meist gewinnt ihr Mann. Wahrscheinlich deshalb das abmildern ihres eigenen Betrugs.

01.08.2025 10:34 • x 3 #3515

Wollie
Zitat von DiesDasAnanas:
Hat hier jemand die Muse mir zu erklären weshalb seine Untreue schlimmer wiegt als ihre?

naja....macht es ja nicht, die Beiden schenken sich in der Beziehung nichts, wobei TE es ja noch schlimmer treibt und sich dann zwei Männer gönnt.......vielleicht sollten sie einfach ihre Ehe öffnen und eine WG machen ?

01.08.2025 11:30 • x 2 #3516

DiesDasAnanas
Zitat von Wollie:
wobei TE es ja noch schlimmer treibt und sich dann zwei Männer gönnt.......vielleicht sollten sie einfach ihre Ehe öffnen und eine WG machen

Der Mann hat sich auch mehrere Frauen gegönnt, also auch in dem Punkt treibt sie es nicht schlimmer sondern gleich.
Der Punkt mit der offenen Ehe und WG finde ich gut.
Zitat von FiFaFischi:
Wahrscheinlich weil er damit angefangen hat und sie nur nachzieht.

Ist auch meine Vermutung.
Aber das der eine Betrug den anderen nicht legitimiert scheint sie nicht verstanden zu haben.

Also nicht falsch verstehen, ich kann diesen Racheakt bis zu einem Gewissen Grad einigermaßen nachvollziehen, auch das man niemanden treu sein möchte der einem nicht selbst das gleiche Maß an Respekt entgegen bringt oder gebracht hat....aber warum dann nicht andere Wege ausprobieren auf denen man sich wieder mit Respekt und Ehrlichkeit begegnen kann? Wie beispielsweise der immer wieder erwähnte Weg die Ehe zu öffnen?

01.08.2025 13:05 • x 1 #3517

alleswirdbesser
Ich rechtfertige es innerlich wahrscheinlich damit, dass er mich noch viel schlimmer betrogen hat.

Inwiefern frage ich mich auch?

01.08.2025 13:37 • x 2 #3518

S
und ich frage mich immer noch @Giraffenmädchen
wie alt das arme Kind ist, dass wegen einer vergessenen Taucherbrille gleich 2 nur auf sich bezogenen Elternteile psychisch stützen muss?

01.08.2025 13:41 • x 8 #3519

Y
Hier muss man, was das Fremdgehen angeht, sicher mit keinem der Beiden wirklich Mitleid haben. Trotzdem kann und darf sie auch von dem vorangegangenen Betrug ihres Mannes traumatisiert sein und jetzt entsprechend entkoppelt handeln. Und auch er kann emotionale Verletzungen davon tragen, wenn er von ihrem Betrug erfährt. Beides, Schuld und Wunde, kann ja nebeneinander existieren.

Dennoch sind beide erwachsen und beide wählen zu verletzen, statt die eigenen Verletzungen innerhalb der Beziehung oder auch zugrundeliegende Verletzungen in der Kindheit, anzugehen und zu behandeln. Und wer leidet darunter jetzt am meisten, wird voraussichtlich ähnlich gestörte Beziehungserfahrungen in der Zukunft leben und neue Wunden durch die unverarbeiteten Wunden der Eltern weiterleben? Die Kinder.

Deshalb ist das Ganze ja so großer Mist. Und nicht, weil hier der Mann betrogen wurde, aber sie zuerst, und überhaupt. Sondern die Kinder werden um eine gesunde Kindheit und glückliche Zukunft betrogen, weil hier zwei Erwachsene ihren Sh.it nicht gelöst bekommen.

01.08.2025 18:49 • x 10 #3520

Hekatean_Witch
Guten Abend @Giraffenmädchen,

am Ende des Tages ist alles für dich besser, als dich von deinem Mann zu trennen. Kein schlechtes Gewissen, kein Unglücklichsein wiegt schwerer als deine Ehe zu beenden. Denn dafür müsstest du mutig sein.
Also nehme ich an, du schreibst hier, um ein Ventil für deinen Frust und Kummer zu haben. Das ist legitim, bedeutet aber, dass ich hier nicht mehr schreibe.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!
Liebe Grüße, Heka

01.08.2025 20:43 • x 3 #3521

G
Es ist so komisch. Einen Tag denke ich mir, ich will die Ehe nicht mehr. Am nächsten, ich muss mich noch mehr anstrengen, dass es funktioniert. Und dass ich das alles nicht aufgeben will.
Ambivalenz, die sich einfach nicht auflösen mag.
Ich hasse es, Entscheidungen zu treffen und dümpel lieber so dahin... Mit Musikerfreund und schönen gestohlenen Einzelmomenten.

02.08.2025 09:41 • x 1 #3522

HierDerNameNEU
Es ist so komisch. Einen Tag denke ich mir, ich will die Ehe nicht mehr. Am nächsten, ich muss mich noch mehr anstrengen, dass es funktioniert. Und ...

Du brauchst wirklich dringend Hilfe und das ganz schnell, sehr intensiv. Das ist alles, wirklich alles, nicht mehr normal und nur noch ungesund.

Hier im Forum kann dir niemand helfen - und das willst du auch gar nicht hier bekommen.

02.08.2025 11:11 • x 1 #3523

Heffalump
Du hasst es?
Pass nur gut auf, dass das Leben dir dies nicht abnimmt, dann hast du NULL Mitspracherecht

02.08.2025 11:48 • x 4 #3524

VictoriaSiempre
Ich hasse es, Entscheidungen zu treffen und dümpel lieber so dahin...

Keine Entscheidung zu treffen, ist ja „irgendwie“ auch eine Entscheidung

Du hast kein Problem mit Entscheidungen, denn für eine Affäre mit dem Musiker hast Du Dich sehr wohl bewusst entschieden. Dein Problem scheint mir vielmehr zu sein, Verantwortung für Dich und Dein Leben zu übernehmen. Dann wirst Du damit leben müssen, dass Du weiter dümpelst (immer hoffend, dass es gut geht und nicht auffliegt) oder irgendwann jemand anderes für Dich entscheidet. Wer’s mag.

Ich kann bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass Du nicht so einfach aus Deiner Haut kannst und viele Ängste hast. Nicht verstehen kann ich, dass Du diese Ängste nicht ernsthaft angehst - für Dich! Nicht für Deinen Mann, nicht für einen anderen Mann.

Du bist eine gestandene Frau mit Verantwortung für Kinder und kein Mädchen. Für mein Empfinden ist es tatsächlich auch so, dass Du mit Deiner vermeintlichen Schwäche kokettierst, Dich aber mit Deiner Bequemlichkeit in der Ist-Situation ganz gemütlich eingerichtet hast und Dich gar nicht mal so unwohl damit fühlst.

02.08.2025 12:43 • x 10 #3525

A

x 4