×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11392

Mein Mann hat mich erneut betrogen

G
Ich reflektiere täglich. Warum habe ich diesen Fluchtreflex? Was fehlt mir?

- alleiniges Tragen der Mental Load und Elternrolle
- Dass jemand Zeuge meines Lebens ist, ich von meinem Tag erzählen kann
- körperliche Berührung, Kuscheln, Gehalten werden
- schöne Ausflüge
- manchmal einfach nur etwas für mich machen
- Dass jemand nach meinem Tag fragt
- das Gefühl, dass mir jemand hilft und für mich da ist
- in den Armen eines geliebten Menschen einschlafen

Wahrscheinlich wünsche ich mir einfach eine richtige Beziehung, mit emotionalem Support.

Wie kann ich diese "Mängel" auffüllen, ohne einen anderen Menschen miteinzubeziehen? Quasi nur ich. Geht das überhaupt.

#3616


M
@Giraffenmädchen
Manche Dinge sind normale Grundbedürfnisse. Die man nur in einer Beziehung erfüllen kann.
Aber du kannst dir vieles selbst geben, liebe, Geborgenheit nähe. Frag dich selbst wie dein tag war.
Rede mit Freunden, gehe raus mit deinen Kindern, knüpfe Kontakte.
Deine Kinder lieben dich bedingungslos und sie werden auch kuscheln wollen und gehört werden. Diese Nähe und liebe wahrzunehmen ist das schönste und wird viele andere Grundbedürfnisse oberflächlich erscheinen lassen.

x 2 #3617


A


Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3


Wollie
Zitat von Giraffenmädchen:
Wahrscheinlich wünsche ich mir einfach eine richtige Beziehung, mit emotionalem Support.

da hast du deine Antwort....du weist es doch eigentlich. Deine Ehe ist kaputt, emotional kalt. Und du verhungerst dabei und suchst dein Heil und deine Bestätigung im Außen, jetzt bei deinem Musiker. Aber dass, was du wirklich dir wünscht, kann dir keine Affäre der Welt geben, dies findest du dort nicht.
Bevor du nicht bei dir ankommst und dein Leben konsequent aufräumst, anstatt zwischen zwei Welten herum zu irrlichtern, wirst du weiter ewig auf der Suche bleiben und nicht bei dir ankommen. Aber weder du, noch dein EM schaffen es für Klarheit zu sorgen. Ich weiß gar nicht, was wir hier alles noch schreiben sollen,nur so wie bisher wirst du die Ewig Suchende bleiben.

x 2 #3618


G
@Wollie
Ich frage mich, ob ich an dem aktuellen Zustand unserer Ehe Schuld bin, weil ich mich mit dem Musiker treffe, wenngleich ich weiß, dass unsere Ehe vorher auch schon nicht gut war (alte Tagebucheinträge, Gespräche mit meiner Familie etc).

Ich habe Schuldgefühle, ob ich wirklich alles versucht und genug gekämpft habe. Ich weiß ja, dass ich so sehr gekämpft habe - nach seinen Affären und davor auch schon. War es zu wenig?
Mittlerweile ist er mir fast fremd, er ist mir nicht sympathisch, küssen ginge gar nicht mehr. Aber er ist mir auch nicht egal und ich will nicht, dass er leidet. Eine Trennung würde ihm unglaublich weh tun. Ich hasse Konflikte und möchte mit jedem "gut" sein.

#3619


GreenTara
@Giraffenmädchen
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich hasse Konflikte und möchte mit jedem "gut" sein

Wenn du nicht in der Lage bist, eine Entscheidung zu treffen und eine Konsequenz zu ziehen, musst du halt weiter machen. Da bist du diejenige, mit der du nicht "gut" bist.

x 3 #3620


L
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich hasse Konflikte und möchte mit jedem "gut" sein.

Interessant.. ich finde du handelst genau entgegengesetzt.

x 4 #3621


DiesDasAnanas
@Giraffenmädchen hast du mal mit deinem Mann über deine aktuellen Gefühle und Gedanken gesprochen? Was sagt er dazu?

x 3 #3622


G
@DiesDasAnanas
Zitat von DiesDasAnanas:
hast du mal mit deinem Mann über deine aktuellen Gefühle und Gedanken gesprochen? Was sagt er dazu?

Ja, habe ich.
Er macht gar nichts. Wenn ich will, dass wir uns trennen, dann "mach es zu deinem Projekt". Er tut nichts und wartet ab, was ich tue. Schläft weiterhin auf der Couch in "seinem" schönen Haus. Er lässt sich von mir nichts sagen und er muss sich nicht mit mir einigen. Alles seine Aussagen.
Er war schon immer passiv aggressiv. Ich hab es nur nicht gesehen.

#3623


DiesDasAnanas
@Giraffenmädchen und glaubst du es würde etwas bringen erneut eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen?
Keine Beratungsstelle, sondern einen richtigen Paartherapeut der darauf spezialisiert ist?
Von der anderen Therapie warst du nicht überzeugt, aber vlt. mal einen anderen Therapeut ausprobieren?

Ich meine in dem Zustand eurer Ehe habt ihr ja nichts zu verlieren.

#3624


Waris07
Zitat von Giraffenmädchen:
Er macht gar nichts. Wenn ich will, dass wir uns trennen, dann "mach es zu deinem Projekt". Er tut nichts und wartet ab, was ich tue. Schläft weiterhin auf der Couch in "seinem" schönen Haus. Er lässt sich von mir nichts sagen und er muss sich nicht mit mir einigen. Alles seine Aussagen.

Du willst die Trennung?
Dann trenn dich und leite alles notwendige dafür in die Wege !

Du erwartest doch hoffentlich nicht allen ernstes, dass dein Mann dir das jetzt abnehmen soll? 🙈

x 7 #3625


S
Zitat von Giraffenmädchen:
@DiesDasAnanas Ja, habe ich. Er macht gar nichts. Wenn ich will, dass wir uns trennen, dann "mach es zu deinem Projekt". Er tut nichts und wartet ab, was ich tue. Schläft weiterhin auf der Couch in "seinem" schönen Haus. Er lässt sich von mir nichts sagen und er muss sich nicht mit mir einigen. ...

Ehrlich gesagt finde ich euch beide ziemlich sowohl passiv als auch ( passiv) aggressiv.
Und es liest sich nach einem ziemlich gruseligen Miteinander.

Hast du nach wie vor den Eindruck, dass deine Kinder nichts von euren Problemen mitbekommen ?

x 7 #3626


alleswirdbesser
Zitat von Giraffenmädchen:
@DiesDasAnanas Ja, habe ich. Er macht gar nichts. Wenn ich will, dass wir uns trennen, dann "mach es zu deinem Projekt". Er tut nichts und ...

Gehe zur Eheberatung und lass dich durch die Trennung begleiten.

Was lebt ihr den Kindern vor wie eine Paarbeziehung funktioniert?

x 4 #3627


sonntag_morgen
Zitat von Giraffenmädchen:
@DiesDasAnanas Ja, habe ich. Er macht gar nichts. Wenn ich will, dass wir uns trennen, dann "mach es zu deinem Projekt". Er tut nichts und wartet ab, was ich tue. Schläft weiterhin auf der Couch in "seinem" schönen Haus. Er lässt sich von mir nichts sagen und er muss sich nicht mit mir einigen. ...

Aber ernsthaft - wenn du dich trennen willst, dann mach das. Natürlich ist das "dein Projekt".

Such dir eine Wohnung und zieh aus. Wenn du es nicht alleine kannst, gehe zu einer Beratung oder einem Coach.
Das habe ich dir schon vor über einem Jahr gesagt.

Jetzt sitzt du immer noch so da wie damals und jammerst.
Nur dass du inzwischen auch zur Betrügerin geworden bist. Classy.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Mann nix vom Musiker mitbekommen hat. So dumm kann er doch gar nicht sein, und da er auch schon Affären hatte kennt er die Vorgehensweise und kann die Zeichen sicher lesen.

Falls du erwartest, dass dein Mann jetzt die Trennung umsetzt, weil dir das gerade genehm ist, dann wird er wahrscheinlich sagen "träum weiter Prinzessin"

x 7 #3628


Heffalump
Zitat von Giraffenmädchen:
Wenn ich will, dass wir uns trennen, dann "mach es zu deinem Projekt".

Was mich an deiner Aussage etwas stutzig werden lässt, ist der Kern, deiner Handlungen.

Deine gehegten Wünsche und Träume, werden nie Ziele, auf die du mit Inbrunst hin arbeitest. Du willst zwar, ne happy Family, aber betrügst Dich, deinen Nochmann und die Kinder.
Dich betrügst du, weil du dich nicht traust, für Dich selbst einzustehen. Deinen Mann betrügst du körperlich und mental, zum einen Retourkutsche, zum anderen um dich selbst wahrnehmen zu können. Deine Kinder, denn du verwehrst ihnen, eine glückliche ausgeglichene Mutter.

Seit geraumer Zeit lebst du auf geborgter Zeit. Doch jedes Leben ist endlich. Du hättest durchaus Chancen, ohne deinen Mann friedvoll glücklich zu werden, aber davor - musst du Dich positionieren und agieren. nicht fremd gehen und das viertel Glück genießen. Du willst ja mal "ankommen".
Doch das wird so nix.

Du bist ja schon 40+, wenn nicht jetzt wann dann? Mit 50, 60 oder doch erst mit 70? Klar kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, aber so wie es jetzt ist - ist es gut? Bist du rundum happy? Oder nur wenn du mit Tarzan jodelst?
Für deinen Mann besteht keine Not zu handeln. Er ist soweit ganz zufrieden, wie es bei Euch läuft. Vielleicht legt er sich auf wieder eine Jodelpartnerin zu, weil schließlich war er es, der mit dieser Handlung deinen Elfenbeinturm hat einstürzen lassen.

Aber lass dir gesagt sein, Glück, Zufriedenheit und Seelenfrieden erreicht man, wenn man sich selbst genug ist. Das kann ich bei dir, beim besten Willen nicht erkennen. Bei dir soll immer jemand Anderer die Verantwortung tragen, damit du nicht irgendwann dafür gerade stehen musst. Du vermeidest. Ist dein gutes Recht - macht aber auf Dauer nicht, das deine Wünsche auch wahr werden.

x 14 #3629


G
Wie beendet man eine Affäre, obwohl man verliebt ist?
Ich will meinen Mann nicht verletzen. Ich will kein schlechter Mensch sein. Ich will nicht unehrlich sein. Ich will nicht betrügen.

Das mit dem Musiker und mir hat wahrscheinlich keine Zukunft. Zumindest nicht so, dass ich dabei glücklich werden würde (Fernbeziehung, er ist sehr freiheitsliebend und ich brauche die Nähe). Mein Gehirn ist bereits dopaminverseucht und ich bin total verknallt. Es ist wie eine Sucht und ich kann nicht wirklich aufhören. Wie schaff ich das am besten? Dem Musiker will ich auch nicht weh tun Traurig Ich denke mir immer, noch dieses eine Mal und dann nicht mehr. Und dann kommt das nächste Treffen. Es hört nicht auf. Er hört auch nicht auf und ich auch nicht.

#3630


A


x 4