11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

GreenTara
@Giraffenmädchen
Zitat von Giraffenmädchen:
Er sagt selbst, dann wäre er nicht mehr derselbe

Damit meint er, dass er dir nicht mehr geben möchte, als dem Moment. Sein ganz ausschließen kann er es nicht ist ein höfliches Nein.
Ich möchte ich sein und mich nicht immer ihm anpassen müssen

Wenn du du selbst sein willst, musst du auch dein Leben selbst gestalten, und die Verantwortung für dich und die Kinder tragen. Du machst genau das Gegenteil, und hängst dich an andere dran.
Freiheit bedeutet Selbstbestimmung

01.11.2025 12:37 • x 2 #4006

G
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Damit meint er, dass er dir nicht mehr geben möchte, als dem Moment. Sein ganz ausschließen kann er es nicht ist ein höfliches Nein.

Nur sind mir jetzt meine Gefühle dazwischen gekommen.
Er spricht sehr ungern über eine etwaige Zukunft mit mir.
Aber ich habe dennoch das Gefühl, dass er mich SEHR gern hat. Er hat mir auch gesagt, dass er verliebt ist und wenn ich Andeutungen machen, dass wir uns nicht mehr sehen, treibt es ihm Tränen hoch.
Bindungsangst hat er übrigens auch.

Zitat von GreenTara:
Du machst genau das Gegenteil, und hängst dich an andere dran.

Meine Schwester ist genau gleich. Bei ihr ist es allerdings aufgegangen, weil ihr Mann ein ganz lieber ist. Also liegt es wahrscheinlich tatsächlich an unserer Kindheit/Erziehung. Ich habe allerdings sehr viele positive Erinnerungen an unsere Kindheit. Ich liebe unsere Eltern.

01.11.2025 13:03 • #4007

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

L
Nur sind mir jetzt meine Gefühle dazwischen gekommen.
Er spricht sehr ungern über eine etwaige Zukunft mit mir.

Ich glaube es wäre ganz gut, wenn du dir diesen Thread nochmal in Ruhe von vorne bis hinten durchliest.

Du drehst dich derart im Kreis, handelst nicht, widersprichst dich. Fällt dir das nicht selbst auf?

01.11.2025 13:04 • x 3 #4008

GreenTara
Er spricht sehr ungern über eine etwaige Zukunft mit mir

Ja. Mehr als sein schon verzweifeltes Ich kann es nicht ganz ausschließen kannst ihm nicht anbringen.
Er will keine gemeinsame Zukunft mit dir!
Es spricht es nicht aus, weil das der Bruch sein könnte. Er genießt schöne Stunden mit einer Frau, die in ihn verliebt ist.
Was heißt Bindungsangst? Er hat alles, was er will und braucht. Ein paar theatralische Tränchen, wenn euere Treffen nicht mehr stattfinden würden, bestätigen scheinbar dennoch seine große Gefühle für dich.
Das ist dein Problem: Sein nettes Nein willst du nicht hören.
Also liegt es wahrscheinlich tatsächlich an unserer Kindheit/Erziehung. Ich habe allerdings sehr viele positive Erinnerungen an unsere Kindheit

Eine überbehütete Kindheit berechtigt nicht zur Fürsorge durch andere im Erwachsenenalter.
Ich liebe unsere Eltern.

Aber einen Rat, wie du lebensuntüchtige Frau dein Leben auf die Reihe bekommst, haben sie vermutlich nicht.
Also schön weiter lügen und betrügen.
.

01.11.2025 13:23 • x 3 #4009

G
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Aber einen Rat, wie du lebensuntüchtige Frau dein Leben auf die Reihe bekommst, haben sie vermutlich nicht.

Da ist was dran. Sie helfen mir nicht, obwohl sie alles wissen. Auch dass ich einen anderen Mann treffe. Ich muss selber wissen was ich tu. Hab mehrmals um Hilfe gebeten.
Sie sind überfordert mit meiner Situation. Und ich wohl auch

01.11.2025 13:51 • #4010

T
@GreenTara Da ist was dran. Sie helfen mir nicht, obwohl sie alles wissen. Auch dass ich einen anderen Mann treffe. Ich muss selber wissen was ich ...

Du bist erwachsen. Wie sollen dir deine Eltern helfen, wenn du fremdgehst? Sollen sie dich anbinden?

01.11.2025 14:17 • x 1 #4011

sonntag_morgen
@GreenTara Da ist was dran. Sie helfen mir nicht, obwohl sie alles wissen. Auch dass ich einen anderen Mann treffe. Ich muss selber wissen was ich tu. Hab mehrmals um Hilfe gebeten. Sie sind überfordert mit meiner Situation. Und ich wohl auch

Deine Eltern helfen dir schon.

Du meintest vor einiger Zeit, dass sie dir immer mit den Kindern und auch praktisch und finanziell (soweit ihnen möglich) helfen würden, solltest du dich trennen.
Daher hast du ihre Hilfe.

In deinem Alter sind aber deine Eltern nicht dafür verantwortlich dein Liebesleben zu klären.
Du bist doch nicht unmündig.

Wer alt genug ist um zu heiraten, ist auch alt genug um sich scheiden zu lassen.
Wer alt genug ist um eine Affäre zu haben, ist auch alt genug um sich zu trennen.
Wer alt genug ist um Kinder zu haben, ist auch alt genug um das Verhältnis mit deren Vater zu klären.

Vielleicht könntest du dir eine gewählte Erwachsenenvertretung holen? Die könnte dann deine Angelegenheiten für dich regeln.

01.11.2025 14:32 • x 3 #4012

E-Claire
Helfen hat zwei Bedeutungen: Zum einen es hilft, also im Sinne von etwas wirkt, die Medizin wirkt. Zum anderen jemandem helfen im Sinne von einen Beitrag dazu leisten, dem anderen etwas zu erleichtern. Die Schwierigkeit, die ich bei Dir sehe, ist, daß Du den Musiker oder jeden anderen, als Medizin begreifst, als Gegengift und nicht als jemanden, der Dir etwas, was Du selbst erreichen möchtest, ein wenig erleichtert. Du möchtest, daß es Dir gut geht, völlig an ihn auslagern, weil Du die Fähigkeiten, die es braucht, um dafür zu sorgen, daß es Dir gut geht, nicht erlernt hast und eben jetzt auch nicht erlenen möchtest.

Was daran so schlimm ist? Naja, die Wahrscheinlichkeit, daß der Musiker, solltest du Dich getrennt haben, so wirkt wie Du es jetzt immer wieder kurzzeitig erlebst, ist deshalb so gering, weil der Musiker gerade deshalb so gut wirkt, weil er das im Zusammenspiel mit Deinem Mann tut. Der Musiker tut Dir nicht einfach so gut, sondern er zeigt im Vergleich zu (!) Deinem Mann Gefühle, behandelt Dich anders/besser etc. Dein Mann übernimmt aber nach wie vor Aufgaben in diesem System, zum einen als Gegenspieler (Bezugspunkt) und zum anderen ist es sehr wahrscheinlich, daß Du vieles, was Dein Mann trotz allem nach wie vor übernimmt, nicht siehst, weil Du sowohl Dich und deshalb in Folge eben auch alle anderen nicht als eigenständige, abgegrenzten Menschen erlebst.
In dem Moment, in dem Dein Mann aus diesem System wegfällt, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach versuchen, die Verantwortung für Dein Lebensglück komplett dem Musiker zu übertragen, das aber ohne ihm zu vertrauen.
Du wirst das zunächst als Bedürfnis nach Rückversicherung wahrnehmen und rationalisieren immer mit dem Vermerk, daß aufgrund der Trennung dieses oder jenes besonders schwer für Dich ist, da Dir direkte, erwachsene Kommunikation nicht möglich ist, wirst Du das Bedürfnis in vielerlei Tests verpacken. Der Musiker wird zunächst versuchen, diese, so weit er selbst nicht überfordert ist von der Situation, diese zu bestehen, aber recht schnell an den Punkt kommen, frustriert zu bemerken, daß nichts reichen wird. Seine Frustration wirst Du als Distanz wahrnehmen, die Du entweder mit Annäherung an Deinen jetzigen Mann, einem anderen Mann oder der glorreichen Idee eines Babies versuchen wirst zu lösen. nichts davon wird das zu Grunde liegende Problem lösen, aber das ist ja von Dir auch nicht gewollt.

In der Zwischenzeit kommen Deine Kids in die Pubertät, was aller Wahrscheinlichkeit nach große Konflikte, denen Du völlig hilflos gegenüber stehen wirst, auslösen wird und Du in die Peri-Menopause, was endgültig offenbaren könnte, daß Du nicht von Liebe und Zuneigung für den jeweiligen Mann sondern aus anderen Motiven getrieben bist. Da die Aufmerksamkeit, um die es Dir geht, dann nicht mehr über den männlichen Blick zu erreichen ist, wirst Du ein neues Spielfeld brauchen, in der Regel wird das dann eine Erkrankung sein. Diese wird Dir erneut erlauben, die Verantwortung für das eigene Leben auszulagern und Dich weiterhin in der Rolle derjenigen, um die man sich kümmern muss, zu halten.
Hört sich alles schrecklich an? Nein, es ist nicht schrecklich sondern es ist vor allem banal. Denn das von Dir produzierte Drama, welches Du immer wieder erlebst und erleben musst, ist eben artifiziell. Es steht Dir völlig frei, diesen Weg zu beschreiten, Du bist damit in Gesellschaft vieler. Wirst Du verstehen, daß Du das alles selbst gewählt hast? Meine persönliche Theorie dazu ist, daß sich da ein diffuses Gefühl einstellen wird, daß das alles so nicht das ist, was Du Dir vorgestellt oder gewünscht hast und daß Du Opfer geworden bist. Letzteres stimmt, aber eben Opfer Deiner selbst.

01.11.2025 14:33 • x 5 #4013

Y
10 Wochen Auszeit würde sicher helfen.

Nicht Auszeit. Sondern Arbeit. Du musst mal richtig ran an deine Baustellen. Das würde anstrengender (und wichtiger), als alles bis dato erlebte.
Auszeit... Du hörst echt einfach nicht zu.

Aber ich weiß auch so, dass ich endlich Selbstverantwortung für mein Leben übernehmen muss.

Wissen, können und wollen sind unterschiedliche Dinge. Das Wissen darüber, von dem du glaubst es zu haben, bringt dich ja seit Monaten keinen Schritt weiter.

Meine Güte bist du beratungsresistent und stur. Wären da nicht deine armen(!) Kinder, wäre es ja egal. Aber so......

01.11.2025 14:39 • x 3 #4014

Y
Sie sind überfordert mit meiner Situation. Und ich wohl auch

Man kann sich auch Dramen einreden. Deine Situation ist überhaupt nicht überfordernd. Du hast einen Job, dein Mann und du habt offensichtlich Geld, ihr wollt beide eigentlich nicht mehr zusammen bleiben.

Das ist die verdammt unüberfordernste Trennungssituation die es gibt. Man spricht, regelt und fertig. Ende aus. Danach kümmert man sich gemeinsam um die Kinder, beide leben ihr Leben, lernen wahrscheinlich neue Partner kennen und mehr ist das nicht.

Du bist nicht in der Situation, wie es Millionen von anderen Frauen erleben, die sich aus x Gründen nicht trennen können.

Du bist einfach nur zu feige, gierig und egozentrisch. Du willst alles haben, aber nichts dafür investieren müssen. Und redest dir ein, das wäre eine überfordernde Situation. Boah, das ist bodenlos.

01.11.2025 14:46 • x 4 #4015

sonntag_morgen
Zitat von Yoffi:
Nicht Auszeit. Sondern Arbeit. Du musst mal richtig ran an deine Baustellen. Das würde anstrengender (und wichtiger), als alles bis dato erlebte. Auszeit... Du hörst echt einfach nicht zu. Wissen, können und wollen sind unterschiedliche Dinge. Das Wissen darüber, von dem du ...

Ich glaube mittlerweile sie kann nicht.

Sie will, dass der Musiker für sie macht, alternativ sollen ihre Eltern helfen.

Aber sie selber, sie kann nur Hilfe von außen fordern / oder im Außen suchen, aber nicht selbst Handeln.

01.11.2025 14:49 • x 4 #4016

S
@Giraffenmädchen
Hab mehrmals um Hilfe gebeten.

Welche Art von Hilfe könnte das sein? also was wäre da deine Erwartung an deine Eltern ?

01.11.2025 15:30 • #4017

Andre86
Nach über einem Jahr immer noch so krass dass Thema? Da läuft doch was schief oder?

01.11.2025 15:32 • x 1 #4018

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Aber sie selber, sie kann nur Hilfe von außen fordern / oder im Außen suchen, aber nicht selbst Handeln

Irgendwann wird das Ganze sie hinterrücks überrollen. Dann heult sie noch mehr, weil dann lässt sich nichts mehr ändern.

Es ist müßig, hier auf Änderung zu hoffen. Wenn diese von Außen kommen muss. Dann wird es GM den Hals brechen.
Da hilft auch, wir haben es gesagt.

Aber egal, lieber alle 4 Wochen hier ein bisschen jammern.

01.11.2025 15:33 • x 1 #4019

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Irgendwann wird das Ganze sie hinterrücks überrollen. Dann heult sie noch mehr, weil dann lässt sich nichts mehr ändern. Es ist müßig, hier auf Änderung zu hoffen. Wenn diese von Außen kommen muss. Dann wird es GM den Hals brechen. Da hilft auch, wir haben es gesagt. Aber egal, lieber alle 4 Wochen hier ein ...

Ich glaube dass sie ganz schnell Ersatz für den Mann und/oder Musiker finden würde sollte einer von beiden sich trennen. Weil sie dann solo wäre würde auch nichts mehr im Wege stehen.
Sie hat sich ja auch trotz ehe 2mal verliebt im letzten Jahr, scheint schnell zu gehen bei ihr.

01.11.2025 15:36 • x 2 #4020

A

x 4