Zitat von sonntag_morgen:Das weißt du doch gar nicht, ob manchen Usern diese (vermuteten!) Einordnung hilft und schon gar nicht ob das "grundsätzlich" gilt. Das ...
Klar weiß ich das, da es ja immer wieder genau so kommuniziert wird. Grade von Menschen, die jahrelang manipuliert und gegaslighted wurden. Denen hilft es sehr, wenn da eine Einordnung von außen kommt.
Ansonsten glaube ich, dass du eine völlig falsche Vorstellung von fachlichen Diagnosestellungen hast. Meinst du, ein Arzt, der dich ein paar mal kurz auf Visite erlebt, kann dich besser einordnen, als wenn man sich hier anhand von Beiträgen, die sich über ein Jahr erstrecken, ein Bild machen konnte? Meinst du jede Diagnosestellung erfolgt an Hand von gezielten Testauswertungen? Meinst du, diese Testungen sind weniger störanfällig, als wenn man die Person tatsächlich erlebt? Im Umgang mit einem selbst, Umgang mit Kritik, Umgang mit Problemen, Empathie, die gezeigt wird, usw.?
Die Realität ist, dass wenn in einem Arztbrief steht, dass du adipös bist, der Arzt nicht dein tatsächliches Gewicht und den BMI kennen muss, um das da reinzuschreiben. Sondern es in den allermeisten Fällen seiner Einstellung zu Gewicht und den persönlichen Vorlieben entspricht. Die Realität ist, dass viele psychiatrische Diagnosen der Empirie und dem Instinkt entsprechen und nicht anhand der Kriterien der Leitlinie gefällt werden. Die Realität ist, dass du hier im Zweifelsfall viel mehr von einer Person mitbekommst, als es die Zeit in der Klinik oder auch Praxis überhaupt zulässt.
Zusammenfassend gibt es viele Wege, um zu einer Diagnose zu kommen. Die meisten Diagnosestellungen entsprechen dabei nicht den vorgegebenen Kriterien. Und sind wahrscheinlich trotzdem in vielen Fällen richtig.
Hier als Privatperson eine Meinung zu einer Person und einer möglichen PS zu haben, ist zudem keine offizielle Diagnosestellung. Es wird in keinem Arztbrief auftauchen und von keiner Krankenkasse bezahlt werden. Es bedeutet letztendlich vor allem, der anderen Person zu signalisieren, dass das präsentierte Verhalten höchst toxisch ist und den Mustern von PS folgt. Und natürlich tut das weh. Aber bietet auch die Chance da mal gezielt hinzuschauen und sich Hilfe zu suchen.