Scheol
Mentor
- 15
- Danke erhalten:
- 50428
Zitat:Demzufolge scheint jeder zweite Poster bzw deren Ex eine diagnosewürdige Störung zu haben (bevorzugt Narzismus) und das ist doch komplett unrealistisch. Oder aber man sollte mal freiberufliche Therapeuten darauf aufmerksam machen dass sich hier ein ganzer Pool an neuen Kunden finden läßt.
Also vor Corona sagten Fachleute das sie annehmen das ca. 1/3 ein behandlungsbedüeftiges Problem hat.
Ich denke das wir uns einig sind das man den Eindruck hat , das nach Corona es wesentlich mehr geworden sind.
Es kommt auf die Altersgruppe drauf an wo man schaut wegen NPS. Vor 3-4 Jahren wurde eine Gruppe von jüngeren Menschen in den USA getestet , wo 16 % Anzeichen von NPS hatten.
Früher ging man von 0,5-2 % aus.
Wenn du dann noch die anderen Sachen nimmst die ähnlich handeln , handeln können , kommt man schon auf ein großen Anteil von Menschen die sich egoistisch , narzisstisch Verhalten können.
Ein Fachmann sagte man , Narzissmus zu erkennen ist nicht schwer nur die genaue Diagnose zu erstellen ist schwer.
Ich formuliere es mal anders , das eine Person ein @rschloch Verhalten an dem Tag legt , ist nicht schwer zu erkennen. Was es genau ist , ob NPS , BPS , Psychopath, ADHS , Asperger , oder eine traumatisierte Person im run oder fight modus , das ist das Problem.
Das Personen die gerade aus der Mitte geworfen sind , ihren Partner irgendwas unterstellen, was „die sind“, hat den Grund das sie versuchen das Geschehene greifbar zu machen, es dient eine Erklärung zu finden um sich zu stabilisieren.
Ich selbst, wenn ich in einen Dialog gehen , schaue wie die Person ist, sich benimmt , usw.
Und beurteile das aus meiner Lebens und Berufserfahrung. Das hilft mir besser mit der Person umzugehen ,in Kontakt zu treten , aber eben auch , frühzeitig die Schutzmauer herunter zu lassen, um Distanz zu halten, um nicht auf irgendwelche Dinge hereinzufallen.
Auch hier im Forum , merkt man ja am Schreiben und wie berichtet wird , das man da eine Vermutung aus der Lebenserfahrung heraus nimmt, wie die Person gegenüber ist , reagiert , usw.
Ob die Person Tipps annimmt oder eben aus welchen Gründen auch immer keine annehmen möchte, annehmen kann.
Ob das geschilderte der Realität entspricht oder nur die Realität der TE ist , das gilt heraus zu lesen.
Wichtig ist das man als Berater selbst in der Mitte bleibt, was nicht immer funktioniert, oder eben auch mal einen Thema fern bleiben, weil es ein zu sehr aus der Mitte holt.
Man kann versuchen Ansichten zu geben , diese muss aber keine / kein TE annehmen , und auch muss ich dann nicht enttäuscht, sauer , wütend , frustriert finden und habe auch kein Recht auf Richtigkeit das es zu der / dem TE passt.