Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12114

Mein Mann hat mich erneut betrogen

alleswirdbesser
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich mittlerweile auch nicht mehr, weil er wieder in sein altes Muster gefallen ist: Mauern, Flüchten, Trost bei einer fremden Frau aus dem Internet suchen, nicht reden.

Und du hast gar nichts dazu beigetragen?

x 2 #4696

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Und du hast gar nichts dazu beigetragen?

Die Unschuldig vom Lande

x 2 #4697

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

HierDerNameNEU
@Blind-Meg

Der Mann sollte meiner Meinung nach zum Therapeuten, weil er offensichtlich ein Problem hat. Welches kann ich nicht sagen aber er sollte es dringend heraus finden.

Warum führt er Affären und bleibt nach all den Jahren, in denen er zusätzlich weiß das GF ihn ebenso betrügt, trotzdem dort? Warum unglücklich bleiben? Mangelnder Selbstwert?

Das hat Ursachen und die liegen wohl lange zurück. Der Mann sollte definitiv genauso an sich arbeiten.

x 2 #4698

HierDerNameNEU
Zitat von Heffalump:
Die Unschuldig vom Lande

Sie sagte doch das ihr Mann das verstehen müsse wie reizvoll oder aufregend das mit der Affäre ist. Nagel mich nicht auf ihren Wortlaut fest aber da hat sie es, mit der Aussage, für sich selbst total egalisiert.

x 2 #4699

Blind-Meg
Zitat von HierDerNameNEU:
Der Mann sollte definitiv genauso an sich arbeiten.

"An sich arbeiten" ist aber kein Auftrag an einen Therapeuten auf Kosten der Krankenkasse (= auf Kosten der Allgemeinheit).

Ich sehe das auch so, dass der Mann so seine Baustellen hat. Aber nicht jede "Baustelle" erfordert eine Psychotherapie.
Mangelnder Selbstwert ist keine Diagnose und für sich allein keine Therapieindikation.

x 1 #4700

Y
Wie seht ihr das?

Ich sehe es so, dass du viel zu viel im Außen suchst und viel zu wenig an deinen inneren Baustellen arbeitest.

Deine Ehe, der Musiker, der Job - all das sind einfach nur Symptome für ein darunter liegendes Problem.

Mobbing ist schlimm, Ehebruch ist schlimm. Keine Frage. Beides kann traumatisch sein und einen nachhaltig verstören.

Aber dein Hauptproblem ist die Unfähigkeit eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Und ohne diese Fähigkeit bist du nicht handlungsfähig. Und wer nicht handlungsfähig ist wird nie selbstwirksam leben können. Und das macht krank.

Du brauchst Therapie. Und zwar eine richtige. Die sich nicht um Ehe, Job und ein bisschen Positivity dreht, sondern um deine tiefsitzenden Narben und Muster. Und so eine Therapie ist nun einmal schmerzhaft und anstrengend. Aber das ist dein Leben so ja auch.

x 2 #4701

G
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Du suchst die Schuld für das Scheitern komplett bei ihm

Zitat von BernhardQXY:
Zum einen verweigerst Du die Einsicht, dass Du genauso Anteile am Scheitern trägst.

Stimmt nicht, ich sehe meine Anteile sehr wohl: ihn zu wenig "gelobt", selbst eine Affäre eingegangen, mit anderen geredet aber nicht mit ihm, zu wenig meine eigenen Grenzen und Bedürfnisse kommuniziert, mich im letzten Jahr häufig vor ihm zurückgezogen und keine Initiative mehr gezeigt. Weil ich nicht immer diejenige sein wollte, die alles zusammen hält

Zitat von BernhardQXY:
Im Zweifel sogar Euch den Todesstoß verpasst hast.

Denke ich auch.

Zitat von BernhardQXY:
Zum anderen die Akzeptanz dass es jetzt vorbei ist mit der Ehe.

Ja, dieses Mal wohl wirklich. Allerdings kenne ich seine Art und Weise Schluss zu machen schon viele viele Jahre und wirklich Schluss war nie. Aber dieses Mal ist es wohl so, weil ich nun auch nicht mehr mag.

Zitat von BernhardQXY:
Das einzige was erkennbar ist dass du nicht alleine sein willst.

Ja, dieses Bedürfnis gehört sicher zu mir und da habe ich viel Lernaufwand

Zitat von BernhardQXY:
Ich verstehe auch nicht, warum du auch nicht die verschriebenen Tabletten nicht nehmen willst. Darauf zu verzichten ist absolut vergleichbar mit der Verweigerung, ein gebrochenes Bein nicht schienen zu wollen.

Zitat von BernhardQXY:
Du schaffst ohne die Therapie und medikamentöse Unterstützung nichts.

Zitat von BernhardQXY:
Dadurch dass du nichts unternimmst um dich zu stabilisieren und sogar notwendige Medikamente verweigerst

So, nun mal halblang. Der Psychiater sieht es als wichtig, dass ich auf ausreichend Schlaf komme. Und ich soll es nun einige Wochen mit pflanzlichen Mitteln versuchen. Das Trittico Rezept hat er mir als Backup mitgegeben, sollte es schlimmer werden, dass ich darauf zurück greifen könnte (freiwillig).
Antidepressiva oder sonstige Medikamente hat er mir explizit nicht verschrieben.

Zitat von BernhardQXY:
Als ich Dir mal vorgeworfen hatte, du wärest eine schlechte Mutter, hast du das weit von dir gewiesen. Ich halte den Vorwurf weiterhin aufrecht.

Ohne Worte. Du kennst mich nicht.

x 2 #4702

GreenTara
@Giraffenmädchen
Es tut mir insofern weh, weil ich gerne an der Ehe arbeiten würde, aber er blockt mich komplett ab

Ich frage mich, ob es noch irgendwie möglich ist, dass mein Mann den Kontakt zu seiner aktuellen Dame kappt

Aber dieses Mal ist es wohl so, weil ich nun auch nicht mehr mag

x 5 #4703

Y
@GreenTara danke dir. Ich wäre dafür zu faul gewesen.

Ihr liegt eine extrem toxische Beziehung vor. Und ich sehe auch beide in Therapie. Beide haben ja ähnliche Bindungsmuster und -Störungen.

Ich sehe auch keine reine dependente PS. Dafür ist GM zu manipulativ. Denn unter dem Deckmantel von "ich kann nichts, was soll ich nur tun?" war sie fähig zu einer ja doch tragfähigen Affäre, zu einer deutlichen Auseinandersetzung mit der Freundin, die ihr den anderen Love interest "ausgespannt" hat, zur Motivation eines ganzen Heers an ForumsuserInnen, die sich ihren Kopf zerbrechen, und und und. Sie schläft grundsätzlich gut, sie ist offensichtlich arbeitsfähig und sie weiß offensichtlich gaaanz genau, was sie ihrem Arzt und Therapeuten erzählen bzw vor allem nicht erzählen muss, damit diese ihr zwar ein biserl Behandlung attestieren, die Tragweite der Störung aber nicht erkennen. Nicht zu vergessen die kalkulierte Herangehensweise eine Trennung betreffend, damit sie nach österreichischem Recht das Haus behalten kann. Mindestens der Drops ist ja mittlerweile gelutscht. Die Kinder tun mir weiterhin leid. Vor allem, weil ich meine mich zu erinnern, dass das eine Kind eine geistige Einschränkung hat.

x 1 #4704

sonntag_morgen
Zitat von GreenTara:
@Giraffenmädchen

Ich finde das auch ganz erstaunlich? Warum ist das so? Ich meine die Frage ernst. Es geht ja nicht um einen Teenager-Schwarm, sondern um den langjährigen Ehemann. Wie kann man da so permanent am Schwanken sein, woher kommt das? Es muss doch einen Grund geben?

x 1 #4705

B
@Giraffenmädchen
Spannend, wie du plötzlich aggressiv auf deutliche Worte reagierst
Nix: Ohne Worte. Ich habe sehr genau begründet woran ich festmache, dass du eine schlechte Mutter bist.
Ich glaube dass Du davon überzeugt bist, eine gute Mutter zu sein. Nur das erschöpft sich nicht, dass die Kinder täglich eine warme Mahlzeit bekommen, ein Dach über dem Kopf und geeignete saubere Kleidung.
Auch glaube ich dass Du durchaus mit den Kindern kuschelst und Zeit mit ihnen verbringst.
Aber das ist nur ein Teil.
Eine gute Mutter zeigt ihren Kindern, dass sie ihr Leben meistert. Ist Vorbild. Vermittelt Sicherheit und Geborgenheit Vermittelt ein Frauenbild. Um das tun zu können, muss man natürlich halbwegs stabil sein und vor allem auch erwachsen sein. Und genau das bist du nicht.
Natürlich hat man auch dunkle Momente aber dann holt man sich Hilfe wenn man nicht alleine klar kommt.
Eure Verstrickung und Handlungen werden von euren Kindern sehr wohl wahrgenommen und haben sehr wohl Einfluss auf ihr Leben.
Ihr beide handelt völlig verantwortungslos gegenüber den Kindern. Und so etwas macht schlechte Eltern aus.
Ich glaube schon, dass es repaperable sein kann, wenn ihr beide (!) klar fair und ehrlich miteinander umgeht. Bei euch ist noch gewaltig Luft nach oben

x 3 #4706

aequum
@Giraffenmädchen
Wenn du mal zurückdenkst. Kann es sein, dass es mit deinem Mann und seinen Affären startete als die Kinder da waren und er sich nichtmehr von dir gesehen hat, bzw. dass er sich vernachlässigt gefühlt hat?

x 1 #4707

Heffalump
Als er beim zweiten Kind aus dem Schlafzimmer zog, begann das Unglück

x 1 #4708

G
@aequum
Zitat von aequum:
Wenn du mal zurückdenkst. Kann es sein, dass es mit deinem Mann und seinen Affären startete als die Kinder da waren und er sich nichtmehr von dir gesehen hat, bzw. dass er sich vernachlässigt gefühlt hat?

Ist das jetzt Schuldumkehr?

Heffalump
GM, wie alt ist jetzt das zweite Kind?

A

x 4