Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

1110
Löwin45
Das ist eine wirklich schwierige, verfahrene Sache.
Dein Mann ist wirklich ein Depp.
Er hat es leider bisher nicht verstanden.
Er scheint zu glauben, dass es nur um die Vergangenheit geht, die in der Gegenwart besprochen wird (Therapie...).
Ohne den Blick in die Zukunft zu richten, geht es aber nicht.
Ohne dass du zukünftig Vertrauen zurück erlangst, funktioniert es nicht.

Er versteht nicht, dass es so super wichtig ist, dass er ab sofort ehrlich ist.
Vermutlich ist die Beziehung zu seiner ehemaligen Arbeitskollegin wirklich harmlos.
Aber, warum solltest du ihm glauben, wenn er immer wieder lügt. Was ist dann Wahrheit und was ist Lüge?

Man müsste ihn schütteln!

Es ist ja nicht nur seine Affäre als Tat, die dich so verletzt hat. Es sind ja auch die Lügen, die damit einhergegangen sind, die dich jetzt an seiner heutigen Wahrhaftigkeit zweifeln lassen.
Du brauchst ja nicht nur seine Reue, um die Vergangenheit aufzuarbeiten --- Nein, dein Mann versteht einfach nicht, dass auch zukünftige Veränderungen notwendig sind.
Dazu gehört absolute Ehrlichkeit - auch wenn es schwer fällt!
Du brauchst eine gute Zukunftsprognose. Die verspielt er gerade.

Und warum?
Vermutlich hat er einfach Angst vor deinen Reaktionen.
Zudem hat er auch Angst vor der Selbsterkenntnis seiner eigenen fehlerhaften Person. Wer sieht sich schon gerne so, mit all seinen Fehlern. Das nagt an der Selbstachtung. Daher beschönigt oder bagatellisiert er seine Taten. Er erhofft sich zweierlei Effekt: Du bist wieder versöhnt (bzw. auf dem Weg dorthin) und er kann sich immer noch vor sich selbst achten.
Aber, ohne, dass er seinen Sockel verlässt, geht es aber nicht.

Grundsätzlich wäre ja nichts dabei, wenn er Gespräche mit anderen Menschen (Frau oder Mann - keine Rolle) sucht, die einfach nur freundschaftlich sind. Aber in dieser unruhigen Zeit ist es einfach nur dumm.

Du ringst damit dein Vertrauen wieder zu erlangen, und er setzt es aufs Spiel. Versteht er das denn wenigstens?
Versteht er, dass es eine Zumutung für dich ist, dass du durch sein Verhalten keine Chance erhältst, selbst wieder einschätzen zu lernen, was Wahrheit und was Lüge ist.

Ich glaube nicht, dass er einfach nur ein notorischer Lügner ist, ich glaube vielmehr, dass er ein großer Feigling ist. Das zeigt sich schon in seiner Flucht, als du ihn mit einer Abweichung seiner Schilderung konfrontiert hattest.
Er entzieht sich damit seiner Verantwortung und somit der Konfrontation seiner Unzulänglichkeiten mit dir.

Eigentlich sollte es gar nicht notwendig sein, dass du irgendetwas kontrollierst. Wenn er es verstanden hätte, würde er es offen zeigen.

Was kann man dir raten? Sehr schwer!
Dein Mann muss zuerst verstehen, warum du die absolute Ehrlichkeit dringend brauchst.
Dann muss er von seinem unsichtbarem Sockel heruntersteigen. Er muss bereit sein, sich selbst mit alle seinen Fehlern zu sehen, lernen Scham zu empfinden. Nicht nur einfach Fehler zugeben und dies beteuern, weil du es hören möchtest, sondern auch tatsächlich so empfinden.
Unbedingt!

Allerdings würde ich ihm ebenfalls mitteilen, dass du diese Rolle, die er dir zuweist, auch nicht magst. Du wolltest vermutlich weder zum Detektiv noch zum Opfer noch zum Richter eurer Ehe werden. Dein Wunsch ist doch einfach ganz simpel (wenn ich dich richtig verstehe). Du möchtest einfach nur eine gleichberechtigte Partnerin sein, die auf Augenhöhe ist und geliebt und begehrt wird ---- und nicht belogen.

Wir sind alle nur Menschen und machen alle Fehler.
Trotzdem fällt uns Verzeihen schwer.
Versteht dein Mann das?
Wertschätzt er, dass es für dich ein Kraftakt ist?
22.05.2019 15:24 •
x 2

I
Wurstmopped@ genau so vermute ich auch.
Wir hatten Hormonmässig bei mir fast 1 Jahr kein 6 , ging einfach nicht, war voll in den WJ ! Danach wieder normal jeden Monat 1-2 mal . Aber noch irre viel um die Ohren.
4wochen vor seiner Affäre hatten wir mehrere Tage hintereinander S. , er schlief damals im Gästezimmer.Nach der 3 Nacht hab ich ihm gesagt, heute schlaf ich mal wieder in meinem Bett.
Danach war er eingeschnappt. Wirft er mir immer noch vor , wäre ich nicht wieder rüber usw. Er hätte da endlich wieder Nähe gehabt usw. danach hat er gedacht ich liebe ihn nicht mehr.
Ist doch alles nicht zu glauben.
Soll das mein Leben sein, nur noch aufeinander zu liegen, zu kuscheln usw?
Ich bin damit überfordert.
Es ist im Alter noch schlimmer geworden, dieses nimm mich wahr, schau mich an, nimm mich in den Arm usw.
ich sag ja zu viel einfach zu viel
Vielleicht breche ich absichtlich in letzter Zeit Streits vom Zaun, dann halte ich ihn wenigstens etwas auf Distanz.
Heute Nacht hat er das 1 mal wieder nicht im Schlafzimmer übernachtet. Ehrlich , es war eine Wohltat.
22.05.2019 15:37 •
A
Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin
x 3

Wurstmopped
Zitat von Isely:Wurstmopped@ genau so vermute ich auch.
Wir hatten Hormonmässig bei mir fast 1 Jahr kein S. , ging einfach nicht, war voll in den WJ ! Danach wieder normal jeden Monat 1-2 mal . Aber noch irre viel um die Ohren.
4wochen vor seiner Affäre hatten wir mehrere Tage hintereinander S. , er schlief damals im Gästezimmer.Nach der 3 Nacht hab ich ihm gesagt, heute schlaf ich mal wieder in meinem Bett.
Danach war er eingeschnappt. Wirft er mir immer noch vor , wäre ich nicht wieder rüber usw. Er hätte da endlich wieder Nähe gehabt usw. danach hat er gedacht ich liebe ihn nicht mehr.
Ist doch alles nicht zu glauben.
Soll das mein Leben sein, nur noch aufeinander zu liegen, zu kuscheln usw?
Ich bin damit überfordert.
Es ist im Alter noch schlimmer geworden, dieses nimm mich wahr, schau mich an, nimm mich in den Arm usw.
ich sag ja zu viel einfach zu viel
Vielleicht breche ich absichtlich in letzter Zeit Streits vom Zaun, dann halte ich ihn wenigstens etwas auf Distanz.
Heute Nacht hat er das 1 mal wieder nicht im Schlafzimmer übernachtet. Ehrlich , es war eine Wohltat.


...ich denke das wird das nicht verbessern.....wenn Du Distanz benötigst ist das vollkommen ok! Er benötigt aber auch die Nähe, ist auch vollkommen ok! ....Das geht auch anders....wenn er merkt es wird weniger drückt er nach, natürlich, weil er denkt er tut zu wenig! Wenn Du ihm das Gefühl gibst, es ist alles ok....und von selbst die Initiative ergreifst und seine Nähe einforderst, dann hat das den Effekt, das er nicht mehr das Gefühl hat mit Nähe um sich werfen zu müssen! Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei ihm nicht darum geht, dir auf der Pelle zu hängen, vielmehr darum als Mann begehrt zu werden! Sein Verhalten ist eher eine Art Verzweifelungsstat, die andere Variante ist, sich enttäuscht und verletzt abzuwenden und wenn dann eine Frau kommt die ihn begehrt - Bingo!
Also offen drüber sprechen, ohne Wertung und Vorwurf!
22.05.2019 15:46 •
x 1

B
Der liest sich wie ein verletztes Kind gefangen im Körper eines Mannes
22.05.2019 15:46 •

Wurstmopped
Zitat von Bones:Der liest sich wie ein verletztes Kind gefangen im Körper eines Mannes


...wir sind alles verletzte Kinder ...mal hingucken....tut weh....kann man aber befrieden!
Und dennoch, es popt immer wieder mal auf und wenn beide bescheid wissen, dann ist der Umgang damit easy...soviel liebervoller Umgang sollte einem eine Liebe wert sein, wenn nicht, dann ist es nur ne Beziehung!
22.05.2019 15:50 •
x 1

Vegetari
Zitat von paulaner:Du wirst damit leben müssen, dass ein gewisser Teil Unsicherheit immer zwischen euch stehen wird. Damit musst DU klarkommen. Oder du kommst damit eben nichtklar.



So ist es !
Wo gibt es schon 100%ige Wahrheit in Beziehungen?

Isely,

kann es sein ,dass ggfs ein Hauptproblem auch sein kann , dass du ein geringes Selbstwertgefühl hast? Wenn das so wäre ,könnteSt Du immer wieder ihn nerven mit deiner Kontrolle und Eifersucht. Er weiß nicht wie er dich wirklich erreichen kann ,weil Du instabil bist . Er sucht Rat bei anderen, siehe Arbeitskollegin, wo Du wieder mehr vermutet hast.


Wenn Du Dir mehr wert bist ,hast Du Kontrolle über ihn nicht nötig .
22.05.2019 15:51 •

B
@Wurstmopped
Genau,es kommt auf die Befriedung an.Die scheint er selbst allerdings nicht leisten zu können oder zu wollen.
22.05.2019 15:57 •

I
Ich sag es euch !
An dem Tag wo ich ihm gesagt habe es verletzt mich wenn er mit meiner Freundin schreibt und mit ihr stand up paddelt und ich nicht dabei bin. Da sprang er auf und sagte mir , kümmer dich nicht ums sie, sie ist mir egal, kümmer dich lieber mehr um uns , kämpf um uns mal, nicht immer nur ich.
Danach kamen diese 6 Tage, klar wollte ihm halt zeigen, hey, hier spielt die Musik.
Dann kam wieder etwas Distanz und Zack die Affäre, die sie allerdings sehr fociert hat. Ist auch egal, er hätte nein sagen können.
Darum gehts auch nicht.
Ich bin mehr denn je davon überzeugt das das seine Retourkutsche war.
Denn 4 Wochen später fliegt das Ding auf und er sagt mir er hätte mich immer geliebt aber er dachte ich ihn nicht mehr.
Kein Liebeskummer danach nix wegen ihr. Null!
Er ist gleich glücklich und selig wieder auf mich angesprungen und in der Hauptsache nicht mal wegen 6 sondern Näääähe
Sorry anders kann ich es gar nicht ausdrücken.
22.05.2019 15:58 •

I
So hab jetzt Foto hochgeladen, so schlimm sehe ich also kaum aus , find ich.
Er sieht auch nicht besser aus als ich ... Kleiner Scherz ...
22.05.2019 16:06 •

B
Du musst hier doch niemandem beweisen, dass du schön bist?So oder so hast du eine solche Behandlung nicht verdient.
22.05.2019 16:09 •
x 1

I
Ich bin nicht schön, ich finde ich sehe normal aus und brauch mich nicht verstecken, weder hinter ihm noch hinter der Ex AF
22.05.2019 16:11 •

H
Zitat von Isely:So hab jetzt Foto hochgeladen, so schlimm sehe ich also kaum aus , find ich.
Er sieht auch nicht besser aus als ich ... Kleiner Scherz ...


....hat aber jetzt weniger mit deinem Hauptproblem zutun, wie du aussiehst! Für deinen EM musst du die schönste Frau auf diesem Planeten sein! Keine Ahnung, vielleicht machst du grad die schlimmste Erfahrung deines Lebens durch, deine Hormone spielen verrückt! Dein EM will dich mehr als du es im Moment ertragen willst,....eventuell mal beim FA vorsprechen?
22.05.2019 16:12 •

Vegetari
Zitat von Isely:So hab jetzt Foto hochgeladen, so schlimm sehe ich also kaum aus , find ich.
Er sieht auch nicht besser aus als ich ... Kleiner Scherz ...


Mit photos. ...muss jeder selbst wissen. Ich würde es nicht machen, um Anonymität und Neutralität zu wahren...man stelle sich vor ,der Nachbar, Chef oder Kollegin erkennt Dich ...
22.05.2019 16:12 •
x 1

B
Dann definiere mir mal bitte Schönheit...
22.05.2019 16:13 •

I
Zitat von Vegetari:
Mit photos. ...muss jeder selbst wissen. Ich würde es nicht machen, um Anonymität und Neutralität zu wahren



Pah mir auch schon Wurscht. Ich hab andere Sorgen.
Kann es ja wieder raus nehmen und mach ein Kotz Eumel als Avater
22.05.2019 16:15 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top