Zitat von Isely:Man kann mir vorwerfen nicht genug gegen gesteuert zu haben. Ihn davon weg zu bringen, ich hab es versucht, halbherzig das gebe ich zu.
Da wart ihr in eurem Kreislauf schon drin. Ich denke es ging viel viel früher bei euch los.
Zitat von Isely:Ich glaube ich war mir einerseits zu sicher das die beiden das nicht wagen würden, andrerseits war ich aber auch entsetzt, dass ich diese Vermutung, mehr als Freundschaft darin zu sehen, mich selbst beschämt hat.Man sitzt zwischen diesen beiden Menschen und das Bauchgefühl schlägt voll durch, dass konnte ich gar nicht mehr ignorieren.
Doch und das ist allzu menschlich. Wäre eure Bande fest, hätte sie keine Chance gehabt mit ihren Ambitionen. In den ersten jahren mit meiner Frau hätte eine Schifflasdung voller hübscher Jungfrauren nac... vor mir tanzen können und keine hätte auch nur annähernd eine Chance gehabt.
Aber als all diese Dinge in der Ehe dazukamen und zwar viele - wurde die emotionale Mauer immer dünner und rissiger.
Aber eine Mauer bricht nicht einfach so, das dauert.
Zitat von Isely:Er hat mir mal gesagt, ich hätte es versäumt wenigstens da , dass ganze Programm zu fahren, aber stattdessen hätte ich ihm Vorwürfe gemacht, die er als unbegründete Eifersucht gesehen hat, ich ihm verboten hätte weiter mit ihr Kontakt zu haben.So nach dem Motto, du zeigst mir nicht das du mich liebst, bemühst dich nicht, und willst mir obendrein noch eine Freundschaft die mir gut tut, verbieten.
Danach hat er heimlich geschrieben und ihr damit noch mehr falsche Signale gegeben.
Eine verhängnisvolle Affäre eben, im Nachgang eine fast logische. Leider.
Verbieten bringt nichts.
Hier muss der Verstand siegen. Sperrst du einen Menschen ein geht er weg. Niemand mag einen goldenen Käfig. Reisende soll man ziehen lssen. Du musst die Leine locker lassen eigentlich gar keine haben, man muss es als Paar schaffen aus eigenem Antrieb beieinander zu bleiben. Driftet man auseinander muss man gegensteuern aber nicht festbinden.
Aber aus der Ich Perspektive heraus ist das unglaublich schwer. Darum schwören so viele auf die Paarberatung, dort erhält man eine objektive Meinung - nur leider eben viel zu spät für die meisten.
Ab wann sieht man denn ein, dass man Probleme hat? Häufig will man sie nicht wahr haben. Ich vergleiche das mal mit einer schweren Krankheit. Man hat Magen prbleme, schiebt es aufs Essen, später auf die Sonne oder B. und nach einigen Monaten bekommt man die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs - zu weit fortgeschritten.
In einer Ehe ignoriert man auch viele Symptome, hält sie für temporär nur irgendwann ist es eben zu spät.
Deine Freundin war für deinen Mann vielleicht nicht Ersatz für fehlende Aufmerksamkeit oder 6 sondern eine Art Flucht - so war es bei mir jedenfalls. Meine Ex-Frau hat nie begriffen was in mir vor ging, sie war derart in ihrer Ich-Perspektive gefangen, dass sie keine Chance hatte zu sehen wie ich darunter leide und irgendwann war meine Kraft zu kämpfen erschöpft. Wir haben viel miteinander gesprochen aber ich wollte auch nicht nur mit Vorwürfen kommen, sie hat aber nie verstanden, dass ich eine gewisse Erwartungshaltung hatte - die sie nicht erfüllen konnte.
Für uns war die Scheidung der richtige Weg. Das muss bei euch nicht so sein - die Ursachen könnt nur ihr selbst ergründen. Aber dazu musst du deine Ich-Perspektive verlassen.
Vergiss den Schmerz, die Trauer, die Eifersucht, den Verrat. Vergiss das es deine Freundin war - das sind unwichtige Details wenn es um die Sache geht.
Eueer Urlaub war auch nur Auslöser nicht Ursache. Die musst du noch ergründen.