Zitat von Mannperspektive:Immer nur im Kopfkino. Ich bin kein guter Mensch. Ich bin ein aengstlicher Mensch.
FEIGE! Und viel zu sehr Kopfmensch. Fühle mich in der Welt der Zahlen wohler als in der der Worte. Habe auch deshalb einen numerischen Beruf.
Denke immer in Kategorien von Risiken. Schon meines Berufs wegen. Wobei ich nicht so denke wegen dieses Berufs sondern ich habe diesen Beruf wegen meiner Denke.
Aber ich habe Kumpel. Von früher, von der Uni, vom Sport. Und ich weiss doch wie manche denken. Genauso wie ich oft. Nur haben die eben mehr Traute. Oder sind dümmer

(was ich mir gerne einrede). Und ich weiss ja auch, wie das Jammern und Rumheulen dann losgeht, wenn der grosse Hammer faellt.
"Aber ich liebe sie doch!" Gelabere.
Na, ehrlich bist du ja offensichtlich

Aber schau dir mal deinen letzten Satz an. Das sehe ich nämlich ziemlich genau so. Es ist, wenn es auffliegt, vor allem Aber-ich-liebe-sie-doch-Gelabere.
Gelabere eben.
Womit ich nicht bestreiten will, dass diese Kerle irgendwelche - vielleicht sogar starke - Gefühle für ihre Frau/Freundin haben. Fragt sich nur, was für Gefühle.
Klar sind die reuig, wenn sie erwischt werden. Klar fangen sie dann an, sich zu fragen, was sie möglicherweise jetzt verlieren könnten.
Aber warum fangen sie damit erst an, wenn sie erwischt werden?
Warum fragen sie sich nicht vorher was sie einem anderen Menschen, den sie doch angeblich lieben, mit ihren Lügen und ihrem Betrug anrichten?
Da geht es nämlich nicht um den anderen. Da geht es ausschließlich um einen selbst.
Genau wie du sagst: Es geht darum, dass man erwischt wird oder erwischt werden könnte.
Du sagst ehrlicherweise, dass du dazu zu feige bist. Andere sind es nicht. Vielleicht sind sie auch einfach nur dümmer oder naiver als du.
Aber es geht keine Sekunde um die Lebenspartnerin.
Und ich denke, das ist genau die Wunde, die dann aufplatzt, wenn ein Betrug auffliegt. Die Frage nämlich, inwiefern es jemals tatsächlich um einen selbst gegangen ist, wenn der Partner zu so etwas fähig ist.
Das tut unheimlich weh. Das tut manchmal sogar mehr als weh. Das kann im Partner tiefe Selbstzweifel auslösen. Ein tiefes Gefühl, nicht wirklich gemeint zu sein.
Und ich denke, du irrst dich, wenn du glaubst, dass sich das einfach so wegwischen lässt oder wenn du glaubst, dass dieses Wegwischen der richtige Weg ist, nur weil ja so viel dranhängt (die Kinder zum Beispiel) oder weil der Betrüger seine Frau doch "eigentlich" liebt.