1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

Wurstmopped
Zitat von Isely:

Muss ich erstmal sacken lassen, diese Aussage.
Trifft das für mich zu ? Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht emotional abhängig.
Ich glaube bei uns ist das eher mein Mann, so wie er sich seit dem auffliegen verhält.
Ich weiss nicht, ich glaub bei uns ist das irgendwie alles verdreht.
Nirgends finde ich einen halbwegs gescheiten ähnlichen Affärenvergleich hier im Forum.

Aber wenigstens habe ich ihm gefühlte 100 mal gesagt, wer liebt geht nicht fremd.
Nützte mir aber auch bis heute nichts.


...na Betrüger betrügen, weil sie glauben, selbst wenn es auffliegt, dass sie es biegen können, da der Partner nicht
in der Lage ist zu gehen....aus Liebe oder emotionaler Abhängigkeit....wo die Grenzen dann fleißen sind!

17.06.2019 12:48 • #826


K
@

wenn der Kopf allein zu entscheiden hätte - das Leben würde langweilig werden.

Und Gefühle wie Emotionen sind nun mal unberechenbar - die schlagen zu....in die eine, wie in
die andere Richtung. Das macht Menschen aus.... im positiven, wie im negativen. Das macht es
zu so kompliziert, zu erfahren, zu spüren, wie Menschen ticken.

@ Mannperspektive

wegen einer anderen Lebenssituation, die mit dem Forum hier nicht zu tun hat, wurde mir im Rahmen einer Therapiestunde gesagt: Sie haben auch ein Herz! Was das zu bedeuten hatte -
ich war ein Kopfmensch durch und durch ALLES im Leben durchorganisiert zu haben, nichts
dem Zufall überlassen zu wollen....

...das hörte mit dem Bemerkung auf. Wie schwer das war - sauschwer. Froh darüber gewesen
zu sein, dass mir das so knallhart gesagt wurde, kam später auf. Realistischer geworden zu
sein, Pragmatismus entdeckt zu haben, aus dem Bauch heraus zu entscheiden, auf mein Herz
zu hören....diese Kombi war es wert zu erlernen.

Nein...im Beruf geht es nicht ohne Kopf. Das muss Ratio vorhanden sein. Alles andere wäre
fatal. Das abzukoppeln - das wiederum ist kein Problem. Vorteile hat das Abkoppeln auch - der Umgang mit sich selbst und Kolleg/innen/Kunden wird ein anderer.....meist besserer.

Es ist einen Versuch wert - und weil du selbst auf all das von dir Beschriebene gekommen bist, ist
das ein großer Vorteil. Du hast erkannt, worum es geht - DIR geht.

Die TE - die sucht und sucht einen Weg für sich...egal worum es geht. Das ist auch gut so, um
eine Entscheidung treffen zu können, wie auch immer die ausfallen mag. Es ist gut, dass sie sich
Zeit dabei lässt - zur Besinnung kommt. Es gibt keine Zeitfenster, wie schnell oder langsam das
gehen soll/te.

@zitat Wurstmopped

Zitat:
...na Betrüger betrügen, weil sie glauben, selbst wenn es auffliegt, dass sie es biegen können, da der Partner nicht in der Lage ist zu gehen....aus Liebe oder emotionaler Abhängigkeit....wo die Grenzen dann fleißen sind!


Rechnungen ohne Wirt/in aufzumachen - aus Sicht der Betrüger/innen - Leichtsinn? Kalkül?
Ist-doch-gar-nicht-so-schlimm-Gefühl? Das wird niemand wirklich preisgeben...oder?

17.06.2019 12:52 • #827


A


Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3


I
Zitat von Wurstmopped:
Warum fragen sie sich nicht vorher was sie einem anderen Menschen, den sie doch angeblich lieben, mit ihren Lügen und ihrem Betrug anrichten?
Da geht es nämlich nicht um den anderen. Da geht es ausschließlich um einen selbst.



Die Antwort meines Mannes: Ich dachte du liebst mich nicht mehr, und all das hätte ich viel lieber von Dir gehabt. Ich hab am Anfang eben nicht nachgedacht, ich hab das mal genossen,,,, bla, bla, bla
Nächste Frage: Warum nicht gebeichtet? Antwort:Ich hatte Angst dich zu verlieren.
Warum nicht beendet ? Habe gedacht, dann kommt es erst recht sofort raus.
Und jetzt liebst du mich plötzlich wieder ? Wie so wieder ? Ich hab nie aufgehört dich zu lieben.

Interessant? Unglaubwürdig ? Eigenen Hintern retten ? Sucht euch was aus.....

17.06.2019 12:52 • x 1 #828


K
Zitat @Isely

Zitat:
Interessant? Unglaubwürdig ? Eigenen Hintern retten ? Sucht euch was aus.....


jede Antwort darauf ist spekulativ - den Eindruck, den DU hast...der ist entscheidend.
Du hast das vis-a-vis-Gespräch, hast Mimik, Gestik, Körpersprache vor dir. Du KENNST deinen
Mann....auch wenn er sich diese Eskapade geleistet hat.

17.06.2019 12:57 • #829


I
Zitat von Wurstmopped:
Da kann ich nur raten, gehen oder selbst betrügen, dann ist man auf Augenhöhe und beide haben was aufzuarbeiten!


Oh, - ein Thema was meinem Mann monatelang den Angstschweiss auf die Stirn trieb.
Zu ersteren war ich schon mal fähig, wie er selbst weiss,wenn auch keine Liebe mehr zu meinem damaligen Mann bestand.
Das zweite ist im aktuellen Probelauf.
Ich habe ihm mal so eine ähnliche Frage gestellt.
Seine Antwort: ich nehm den Betrug, dann wären wir 1. quitt und 2. ist mir zusammen bleiben 100 mal lieber.

17.06.2019 12:58 • #830


B
Es ist im Probelauf,dass du dir auch eine Affäre gönnst?Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

17.06.2019 13:03 • #831


C
Liebe Isley, zum Thema ähnlicher Verlauf: eine Freundin von mir wurde auch betrogen, vor einigen Jahren, 1 gemeinsames Kind. Sie liebt ihren Mann noch sehr, hat ihm den Betrug nie verziehen, könnte sie auch niemals. Sie ist zwischenzeitig völlig verbittert gewesen und prädigt heute noch vor wie sehr enttäuscht sie von der Lüge ist. Sie fahren heuer sogar gemeinsam als Eltern auf Urlaub, aber als Partner will sie ihn nicht mehr. Nie mehr. Schade, denke ich mir oft, denn sie liebt ihn noch, das sagt sie. Er sie auch, aber er hat sie damals betrogen, weil er als Partner nicht mehr an sie herankam (der Verlauf war so dass ich ihn mit seiner Fluchtfast vers. Es könnte so einfach sein für beide, aber meine Freundin hat ihre Prinzipien!

17.06.2019 13:04 • #832


I
Zitat von Bones:
Es ist im Probelauf,dass du dir auch eine Affäre gönnst?Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?


Sorry, ich habs falsch geschrieben.
Die vorübergehende Trennung ist im Probelauf....

17.06.2019 13:09 • #833


I
Zitat von Clementine44:
Liebe Isley, zum Thema ähnlicher Verlauf: eine Freundin von mir wurde auch betrogen, vor einigen Jahren, 1 gemeinsames Kind. Sie liebt ihren Mann noch sehr, hat ihm den Betrug nie verziehen, könnte sie auch niemals. Sie ist zwischenzeitig völlig verbittert gewesen und prädigt heute noch vor wie sehr enttäuscht sie von der Lüge ist. Sie fahren heuer sogar gemeinsam als Eltern auf Urlaub, aber als Partner will sie ihn nicht mehr. Nie mehr. Schade, denke ich mir oft, denn sie liebt ihn noch, das sagt sie. Er sie auch, aber er hat sie damals betrogen, weil er als Partner nicht mehr an sie herankam (der Verlauf war so dass ich ihn mit seiner Fluchtfast vers. Es könnte so einfach sein für beide, aber meine Freundin hat ihre Prinzipien!


Tja,,, so kann es gehen.
Ich kann das verstehen.
Da endet etwas, für eine kurze Abbiegung in die falsche Richtung.
Für Betrüger, die sich so etwas hätten nicht vorstellen können, ihre Ehe zu riskieren. Sehr bitter.

Es gibt sie, diese Männer die im Nachgang nicht verstehen können, was sie da getan haben, was sie im Bergriff zu verlieren sind.
Nicht alles kann man verzeihen.

17.06.2019 13:16 • #834


paulaner
@isely: Bitte schreib Menschen, nicht Männer

17.06.2019 13:20 • x 1 #835


I
Zitat von paulaner:
@isely: Bitte schreib Menschen, nicht Männer



Ok, Menschen

17.06.2019 13:21 • x 1 #836


B
Zitat von Isely:

Sorry, ich habs falsch geschrieben.
Die vorübergehende Trennung ist im Probelauf....


Dann ist gut.
Eine Trennung auf Probe würde ich auch in Angriff nehmen.Sonst läufst du Gefahr über die Sache zu verbittern.
Vergeben wäre für dich ein wichtiger Schritt, ich kann es aber verstehen, dass dir der Schritt im Moment noch zu groß ist.

Und ja,hüte dich vor Verallgemeinerungen,siehst doch hier auch im Forum, dass Frauen auch richtig abgebrühte Schweine sein können.

17.06.2019 13:21 • #837


Wurstmopped
Zitat von Isely:


Die Antwort meines Mannes: Ich dachte du liebst mich nicht mehr, und all das hätte ich viel lieber von Dir gehabt. Ich hab am Anfang eben nicht nachgedacht, ich hab das mal genossen,,,, bla, bla, bla
Nächste Frage: Warum nicht gebeichtet? Antwort:Ich hatte Angst dich zu verlieren.
Warum nicht beendet ? Habe gedacht, dann kommt es erst recht sofort raus.
Und jetzt liebst du mich plötzlich wieder ? Wie so wieder ? Ich hab nie aufgehört dich zu lieben.

Interessant? Unglaubwürdig ? Eigenen Hintern retten ? Sucht euch was aus.....


Aus der Wahrnehmung des Betrügers vollkommen konsistent. Viele hier vergessen, dass Betrüger während des Betruges einen Teil ihrer Person, Persönlichkeit abspalten, die Verantwortung für ihr handeln gerne dem Partner in die Schuhe rationalisieren.
Leider sind viele Betrüger dann oftmals nicht in der Lage, diese 2 Rollen Persönlichkeit aufzulösen und bedienen sich je nach Lage mal der einen und dann wieder der anderen. Verantwortung übernehmen und sich in den Sturm stellen ist zugegeben eine Aufgabe, aber was ist die Alternative..sich weiterhin selbst zu belügen.

17.06.2019 13:28 • #838


M
Zitat von Isely:

Tja,,, so kann es gehen.
Ich kann das verstehen.
Da endet etwas, für eine kurze Abbiegung in die falsche Richtung.
Für Betrüger, die sich so etwas hätten nicht vorstellen können, ihre Ehe zu riskieren. Sehr bitter.

Es gibt sie, diese Männer die im Nachgang nicht verstehen können, was sie da getan haben, was sie im Bergriff zu verlieren sind.
Nicht alles kann man verzeihen.


Kann? oder Will?

17.06.2019 13:38 • #839


K
@

von vergeben zu reden, ist etwas anderes, als es zu tun - Vergeben zu wollen, heißt nicht zwangsläufig, es auch zu können. Mit Augen zu und durch iss dabei nicht...es folgt etwas
hintenraus....und davor haben die, die vergeben wollen, schlichtweg Schi...s!
Denn....es ist eh NICHTS mehr, wie es zuvor war, es wird auch nichts mehr, wie es zuvor
war. Darüber müssen sich beide Seiten im klaren sein....und ggf. aufeinander aufmerksam
machen.

@Wurstmopped

sich selbst in Regress zu nehmen - eine kapitale Aufgabe. Viele Menschen denken eher
an ein weiter so....wie bei vielen Dingen, die sie selbst zu verantworten haben. Es ist bequemer,
bei einem weiter so zu verbleiben, als sich selbst Veränderungen zu stellen.

Im Forum wird das rauf und runter diskutiert, wie schwierig es ist, eigene Verantwortlichkeiten zu übernehmen. Das zu tun, ist auf lange Sicht von Vorteil....es wird aber oft als nachteilig angesehen, sich zu bekennen....wer offenbart sich schon (gern), obwohl es das Menschlichste ist, was es gibt.

17.06.2019 13:40 • #840


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag