1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

paulaner
Manchmal KANN man etwas nicht, auch wenn man WILL...

17.06.2019 13:40 • #841


Wurstmopped
Zitat von kuddel7591:
@

von vergeben zu reden, ist etwas anderes, als es zu tun - Vergeben zu wollen, heißt nicht zwangsläufig, es auch zu können. Mit Augen zu und durch iss dabei nicht...es folgt etwas
hintenraus....und davor haben die, die vergeben wollen, schlichtweg Schi...s!
Denn....es ist eh NICHTS mehr, wie es zuvor war, es wird auch nichts mehr, wie es zuvor
war. Darüber müssen sich beide Seiten im klaren sein....und ggf. aufeinander aufmerksam
machen.

@Wurstmopped

sich selbst in Regress zu nehmen - eine kapitale Aufgabe. Viele Menschen denken eher
an ein weiter so....wie bei vielen Dingen, die sie selbst zu verantworten haben. Es ist bequemer,
bei einem weiter so zu verbleiben, als sich selbst Veränderungen zu stellen.

Im Forum wird das rauf und runter diskutiert, wie schwierig es ist, eigene Verantwortlichkeiten zu übernehmen. Das zu tun, ist auf lange Sicht von Vorteil....es wird aber oft als nachteilig angesehen, sich zu bekennen....wer offenbart sich schon (gern), obwohl es das Menschlichste ist, was es gibt.


Es ist der einzige Weg eine Beziehung überhaupt neu starten zu können! Wenn ich betrüge muss ich mich dazu bekennen, dazu stehen und die Verantwortung übernehmen! Mir dann selbst verzeihen! und dann durch mein Handeln und mein Verhalten meinem Partner zeigen, dass ich bereue, an meinen Defiziten arbeite und hoffen, dass mein Partner mir vergeben kann! Wie soll ich meinem Partner denn überhaupt nochmals vertrauen können, wenn der nicht in der Lage oder Willens ist, sich mal seelisch ganz nackig zu machen und daraus kraft schöpft was neues starten zu wollen?

17.06.2019 13:46 • x 3 #842


A


Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3


M
Zitat von paulaner:
Manchmal KANN man etwas nicht, auch wenn man WILL...


Wahr und doch unwahr. Der Mensch kann so vieles, wenn er denn nur WILL. Der Feigling (meine Wenigkeit) kann im Tandem mit dem Fallschirm abspringen, mein Bruder konnte von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufhören, mein Vater mit dem Glücksspiel. Meine Mutter, totale Analphabetin hat vor zwei Jahren das Lesen gelernt.

Mein Gott, selbst meine Ex konnte mich verlassen, obwohl sie noch NACH JAHREN (sic.) einer gemeinsamen Freundin gesteht, dass es ihr das Herz zerfetzt haette.

Ok, manches kann man trotz allem Wollen nicht. Ich kann nicht so gut wie Messi Fussball spielen und da würde alles Wollen nichts nutzen.

Nur ohne Wollen kann man gar nichts.

17.06.2019 14:04 • x 1 #843


paulaner
Zitat von Mannperspektive:
Wahr und doch unwahr. Der Mensch kann so vieles, wenn er denn nur WILL. Der Feigling (meine Wenigkeit) kann im Tandem mit dem Fallschirm abspringen, mein Bruder konnte von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufhören, mein Vater mit dem Glücksspiel. Meine Mutter, totale Analphabetin hat vor zwei Jahren das Lesen gelernt.

Mein Gott, selbst meine Ex konnte mich verlassen, obwohl sie noch NACH JAHREN (sic.) einer gemeinsamen Freundin gesteht, dass es ihr das Herz zerfetzt haette.

Ok, manches kann man trotz allem Wollen nicht. Ich kann nicht so gut wie Messi Fussball spielen und da würde alles Wollen nichts nutzen.

Nur ohne Wollen kann man gar nichts.

Stimmt alles, nur...wenn es um Gefühle geht, sieht das alles vollkommen anders aus.
Man kann zwar WOLLEN, dass der Liebeskummer vergeht, es funktioniert trotzdem meistens nicht.
Oder dass eine tiefe seelische Verletzung einfach mal so aufhört. Das will man vielleicht (sogar sehr gerne), aber man KANN es eben oft nicht.

17.06.2019 14:21 • x 2 #844


K
@Wurstmopped

das war mein Bestreben, mich nach langjähriger Affäre als AM nackig zu machen....ohne Rücksichtnahme. Ich weiß selbst, wie sich das anfühlt....und diese Erfahrung will ich nicht
missen. Leben lehrt....und sich zu bekennen - mehr Lehre geht nicht.

Zitat von @paulaner:

Zitat:
Manchmal KANN man etwas nicht, auch wenn man WILL...


da stimme ich dir zu....und es ist eben KEIN Gebot, über den eigenen Schatten zu springen,
wenn Frau/Mann das partout nicht KANN. Wer mich belügt, wer mich betrügt, wer mein Vertrauen missbraucht.... dann ist Essig - unwiderruflich. Wird mit dann so verfahren, ist das für mich okay.

@ Mannperspektive

es geht immer darum, worum sich das wollen und das nicht können dreht. Da differenziere
ich sehr wohl. Und dabei zu differenzieren - das hat etwas mit Respekt zu tun...(auch) sich selbst gegenüber. Und wenn etwas partout nicht geht.... dann geht es eben nicht - auf bestimmte
Dinge bezogen.
Rauchen aufhören, Fresserei einstellen, Berg erklimmen, Süchte abzulegen - das ist eiserner Wille und Disziplin und Ausdauer, und aushalten und durchhalten.
Die Dimension in Sachen Affären, Fremdgehen, Betrug, Lüge ist eine andere...und die Tragweite, die das bei den Betrogenen z. B. auslösen kann, somit sehr unterschiedlich.

17.06.2019 14:23 • x 2 #845


B
Der obsessiv anmutende Versuch Parallelen zu finden und 100%ige Antworten zu erhalten wird der TE keine Erleichterung verschaffen. Erst der Gang nach Canossa zu ihren eigenen Untiefen in der Persönlichkeit- da liest sich hier alles relativ oberflächlich- könnte das Wollen überhaupt ermöglichen. Ob sie es letztlich kann, kann sie erst danach erkennen.
Isely, Perzet hat Dir wichtige Fragen auf den Tisch gelegt. Ich rate Dir in einer passenden Form diese Dinge professionell begleitet zu bearbeiten. Der Rest kratzt nur an der Oberfläche und beschäftigt das Hamsterrad an Gedanken.

17.06.2019 14:43 • x 3 #846


DieSeherin
Zitat von paulaner:
Manchmal KANN man etwas nicht, auch wenn man WILL...


vielleicht wäre es mal nicht schlecht, sich den unterschied zwischen vergeben und vergessen ganz klar zu machen! vergeben kann man, wenn man es wirklich will... mit dem vergessen ist das so eine sache!?

nachdem Isley aber aus dieser gedankenschleife dieser böswilligen affäre nicht rauskommt, sehe ich momentan eher schwarz für die beziehung.

18.06.2019 17:11 • x 1 #847


M
Vergeben ist nicht einfach.

Christen seit 2.000 Jahren beten diesen Spruch auf:

... Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern...

Wenn es einfach waere, haette dieses Gebet die Jahrtausende nicht überdauert.

Vielleicht als Entscheidungshilfe folgende Fragen ZUKUNFTSGEWANDT beantwortet:

a) Werde ich in Zukunft einen Mann finden, der mich mind. genauso stark lieben wird wie dieser?
b) Werde ich in Zukunft einen Mann finden, den ich mind. genauso stark lieben werden wie diesen?
c) Wer von beiden wird meine Kinder und evtl. meine Enkel mehr lieben?

Am Ende muss und wird jede(r) die Entscheidung für sich faellen müssen.

18.06.2019 17:37 • x 1 #848


I
Den wird es vermutlich nicht mehr geben , einer der mich noch mehr liebt.
Aber dafür einen der mich so auch nicht mehr verletzen würde.
Wer weiss.

18.06.2019 17:42 • x 1 #849


D
Ich finde, das sind die falschen Fragen. Denn es geht auch ohne Mann

18.06.2019 17:42 • x 1 #850


Spreefee
Zitat von Darlena:
Ich finde, das sind die falschen Fragen. Denn es geht auch ohne Mann


Nein, das ist nur eine weitere Alternative in der Entscheidungsfindung.

18.06.2019 17:51 • #851


F
Zitat von Isely:
Den wird es vermutlich nicht mehr geben , einer der mich noch mehr liebt.


Dann solltest du eine Versöhnung oder Vergebung vielleicht doch ins Auge fassen. Das Problem ist nämlich.... nur die man liebt können einen wirklich verletzen.

Wie ist denn momentan der Stand der Dinge? Wohnt er im Wurfzelt im Garten?

18.06.2019 17:51 • #852


M
[quote=Isely]

Wird er dich denn BEWUSST noch einmal so verletzten? Sicherheit gibt es nirgends, doch eine plausible Schaetzung kannst du sicherlich abgeben.

Wenn du das nach bestem Wissen und Gewissen verneinen kannst, hast du eine andere Ausgangslage. Und wenn du das nicht verneinen kannst, dann ebenfalls.

Mensch, selbst der Pabst hat Heinrich IV. vor Canossa vergeben.

Vergebung ist in eurer christlichen Kultur (ich komme aus einer anderen) wohl das höchste Gut.

P.S. Ich haette eher Anwalt als Ingenieur werden sollen, so wie ich mich für deinen Sündiger hier reinhaue

18.06.2019 18:09 • #853


M
Da habe ich doch Pabst geschrieben ich Trottel. Wenn das mein alter Deutschlehrer saehe. Au weia.

18.06.2019 18:34 • #854


K
Zitat von Mannperspektive:


@

wenn schon Religion bemüht wird - Nächstenliebe ist eines der höchsten Güter im Christentum. Vergebung wird auch propagiert. Nur... ein Selbstläufer ist Vergebung auch nicht....wie auch Nächstenliebe kein Selbstläufer ist.

Zudem.... wie sehr ein Mensch enttäuscht/verletzt wurde - durch den Betrug, die Lüge des EP, ist
individuell. Für die einen ist es eine Lappalie....für andere der Weltuntergang. Und da kann NICHT gesagt werden, dass Vergebung generell möglich wäre.

Ich habe zum Beispiel Prinzipien - Lüge, Betrug, Vertrauensmissbrauch sind ein NO GO for me. ..egal worum es geht. Da diskutiere ich nicht mal mehr mit mir.

Und der Papst kann nicht herangezogen werden - Zölibat

18.06.2019 18:53 • #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag