114

Mein Mann hatte eine Affäre und bleibt wegen der Kinder

unbel-Leberwurst
Zitat von Motte:
. Klar will man das alles so bleibt, ist ja am einfachsten!
Für eine Zeit würde ich also meine Bedürfnisse hinten anstellen, wenn die hoffnung bestünde das es irgendwann wieder glücklich wird.


Ist das jetzt Dein ernst?
Du willst aus Bequemlichkeit unglücklich bleiben?

Ich glaube, dann können wir Dir hier nicht helfen...

Zitat von Motte:
Ich mache meinem Mann nicht mal einen Vorwurf das er sich verliebt hat,


Das für sich genommen kann ja durchaus passieren, ABER er unternimmt doch gar nichts, dass eure Beziehung wieder besser wird.

24.10.2018 17:09 • #31


E
Selbst wenn er sich von ihr entliebt, bedeutet es doch nicht, dass er nochmal tiefe Gefühle für dich entwickelt?

24.10.2018 17:10 • x 1 #32


A


Mein Mann hatte eine Affäre und bleibt wegen der Kinder

x 3


Gorch_Fock
Hey Motte, hör noch mal in Dich rein. Ich habe den Verdacht, dass Du an Deiner Beziehung auch nur noch aus sekundären Bedürfnissen festhälst. Für mich klingt das nach dem typischen Unternehmer: 60 Stunden-Woche, nettes Haus hingestellt, Dein Haushaltskonto ist immer voll. Alles schön für den Schein nach Außen. Damit Nachbarn und Familie sehen wie gut es Euch geht. Euch geht es aber gar nicht gut. Auf Paarebene ist da eigentlich gar nichts was Euch zusammenhält.
Jetzt hast Du einen Mann zu Hause im Ehebett neben Dir liegen, der 24 Stunden eigentlich an seine Jugendliebe denkt. Was ist wenn ihr miteinander Sechs habt (wenn das überhaupt noch stattfindet). Denkt er dann auch an sie? Wie kannst du damit umgehen?
Du idealisierst seine Motive auch noch viel zu stark. Das ist verständlich. Der Ablauf ist jedoch immer gleich. Ein Affairenpartner - meist der weibliche Teil - fordert Verbindlichkeit ein um raus aus der Schattenposition zu kommen. Dazu werden sehr oft Ultimaten gesetzt a la Du trennst Dich jetzt von Motte innerhalb von 2 Monaten oder das wars jetzt mit uns. Überleg es Dir. Aus dieser Motiviation heraus ist dann auch die Trennung Dir gegenüber entstanden. Die AF hat dann - so wie es konsequente Frauen machen - auch ihre Beziehung aufgelöst, da sie fest damit gerechnet hat, ihn sicher zu haben.
Jetzt kommen Eure Kinder ins Spiel. Und die alte Leier von dem ich vermisse meine Kinder so. Mag alles sein. Dich als Partnerin hat er jedenfalls einfach abgeschossen. Und das würde mir zu denken geben.
Ich kenne Deine Gefühle, meine Ex ist selber in eine Affaire gegangen. Man möchte das nicht wahrhaben, sucht jeden Strohhalm. Und Du hast sogar das vermeindliche Glück, dass er wieder bei Dir angekrochen kommt. Doch aus welchen Motiven? Das Motiv bist nicht Du. Er ist nicht emotional an Dir interessiert. Vermisst seine AF. Trauert einem Leben hinterher, welches es so nicht mehr gibt.
An Deiner Stelle würde ich dieses Spiel nicht mitmachen. Man kann sich fair und aufrichtig trennen. Auch so, dass es für die Kinder gut verkraftbar ist. Auf Elternebene kann auch er weiter ein guter Papa sein. Und Du hast die Chance jemand kennenzulernen, der Dich auch als Menschen will. Vielleicht auch nachdem Du deine Geschichte aufgearbeitet hast. Ein guter Anwalt für FamRecht kann Dir deine Unterhaltsansprüche ausrechnen. Von Deiner Beschreibung her kann ich mir nicht vorstellen, dass Du dich in den nächsten Monaten und Jahren in einer Sozialwohnung wiederfinden wirst. Klar, es wird hart und anstrengend werden mit zwei Kindern. Aber Zusammenzubleiben wegen der Kinder war und ist nicht gut.

24.10.2018 17:23 • x 7 #33


A
Zitat von Motte:
@gorch fock
.....
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis man wieder Vertrauen kann?
Wird die Zeit es bringen, das er sie vergisst? Hat da jemand Erfahrungen, ob man eine tiefe, nicht S. Bindung, vergessen kann?


Bewundernswert und interessant,
dass der 6 den er hatte mit der Affäre, dich so gar nicht belastet

24.10.2018 19:14 • #34


G
Hallo Motte

Nachdem er zurück kam, und du ihn aufgenommen hast, habt ihr doch sicher gesprochen?

Was sagt er ? Welche Gründe gibt er an für sein zurück kommen ?

Möchte er mit dir die Beziehung weiterhin führen oder bleibt er einfach wegen Haus, Hof und Kids?

Zitat von Motte:
Aber er war bereit sich von mir zu trennen, das macht mich fertig! Null Gefühl zu hören ist schon heftig


Diese Worte wirst du nicht vergessen, du wirst oft zweifeln dich quälen und darunter leiden. Ist es das wert ?

Was ist nun mit besagter Freundin?
Ist die auch wieder bei ihrem Mann?

Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser ......

24.10.2018 19:50 • #35


M
@ abteilungmann
Ich weiß nicht seit wann Du mitliest! Ich weiß aus sicherer Quelle das es keinen S. gab (auch wenn mir das hier einige nicht glauben, ich weiß es tatsächlich).
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine rein S. Affäre zwar verletzt, klar....aber ich glaube ich könnte sie besser verarbeiten als davon auszugehen das es um tiefe Gefühle geht.
Ich möchte S. Betrug nicht schmälern, aber manches empfinde ich als noch schlimmer.
Ich weiß nicht ob ich noch ne Chance habe.

Wir wollen mehr Zeit miteinander verbringen, er hat mir gesagt er bricht den Kontakt zu ihr ab.

24.10.2018 20:15 • x 1 #36


Y
Zitat von Motte:
Die beiden haben sich aus Vernunft getrennt, mit viel Tränen wie er mir ehrlich gestand.
Er wird damit leben lernen, aber ich weiß nicht ob er mich je wieder lieben wird


Das sind schon echt trübe Gedanken, die du dir machst. Da steht ein Mensch, der sich fragt , ob der Ehe-Partner ihn jemals wieder lieben wird.

24.10.2018 20:18 • x 1 #37


M
@guest2014

Die Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt, nach meinen Infos wohnen sie zwar noch zusammen, aber das ist ja auch mit Haus und Kindern nach ein paar Wochen keine Seltenheit. Die sind aber getrennt und wickeln alles ab.

24.10.2018 20:34 • #38


Vegetari
Zitat von Motte:
Es war eine ehemalige Klassenkameradin, die immer schon als Freundin in seinem Leben war, die beiden verstanden sich schon immer gut.



... und wenn die Anziehung stark genug wäre, dann hätten sie es bereits viele Jahrzehnte vorher probieren können . Chancen hatten die früher oft genug gehabt! ....Es hat aber bei denen beiden erst Klick gemacht , als eure Ehekrise bereits da war.... Als aus Freundschaft noch mehr wurde. Somit hat er sie sozusagen als Kompensationsmittel benutzt ... Freie zukunfsträchtige Liebe wäre viel wahrscheinlicher , wenn beide innerlich frei sind und Singles sind....sind sie aber nicht....Ihre Verbindung hatte aufgrund eurer Krise eine ganz andere Dimension .


Ich vermute:
Beide verstehen sich super freundschaftlich... es hätte noch ein Leben lang so weiter gehen können ...Nun haben sie es als Paar versucht und es hat nicht funktioniert... kann ja auch so eigentlich nicht funktionieren.. ....Denk mal an den Film Harry und Sally !

24.10.2018 20:51 • x 1 #39


Gorch_Fock
Wie will er Dir denn mit vertauensbildenen Maßnahmen den Kontaktabbruch sicher nachweissen? In Affairen gilt: Action proves, not words. Affairenkontakte laufen heute über Messengersysteme. Als Unternehmer wird er über diverse Zweitgeräte und ggf. sogar noch über eine weitere Wohnung verfügen. Affairen kommen übrigens fast ausnahmslos wieder an, wenn der Staub sich gelegt hat und er Dich vermeintlich wieder im ruhigen Fahrwasser hat. Diese Absprachen werden oft zwischen den Affairenpartnern noch vor dem Cut getroffen.

24.10.2018 21:09 • x 1 #40


Vegetari
Zitat von Gorch_Fock:
Wie will er Dir denn mit vertauensbildenen Maßnahmen den Kontaktabbruch sicher nachweissen? In Affairen gilt: Action proves, not words. Affairenkontakte laufen heute über Messengersysteme. Als Unternehmer wird er über diverse Zweitgeräte und ggf. sogar noch über eine weitere Wohnung verfügen. Affairen kommen übrigens fast ausnahmslos wieder an, wenn der Staub sich gelegt hat und er Dich vermeintlich wieder im ruhigen Fahrwasser hat. Diese Absprachen werden oft zwischen den Affairenpartnern noch vor dem Cut getroffen.




ich vermute mal, dass es sich bei dem Mann von Motte eher um eine emotionale Affäre handelte. ... Und gilt dieses Affärengedöns , wie von Dir beschrieben , auch ?

24.10.2018 21:12 • #41


paulaner
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er die Beziehung zur AF beendet wegen der Kinder. Und ist zur TE zurückgekehrt, wegen der Kinder.
Viel weniger Basis für eine (Liebes?)Beziehung gibt es mE nicht.

Wach auf!

24.10.2018 21:56 • #42


Amyontour
Warum immer dieses schwarz weiß?

Liebe TE, es geht nicht nur um die Kinder , es geht um euch als Familie.

Guck doch genau hin, sie hat sich getrennt, er bleibt dennoch bei euch.

Versuche das anders zu sehen... du kannst das. Siehst ja auch deine Schwächen.
Lasst euch zusammen daran arbeiten, Ausgang erst mal offen...

Du bist nicht umsonst die mit der er die Familie gegründet hat, hab Mut und Herz...

24.10.2018 22:13 • x 1 #43


Vegetari
Zitat von Amyontour:
Guck doch genau hin, sie hat sich getrennt, er bleibt dennoch bei euch.


Dann wollte die AF wohl mehr , als er.

Er muss sich ja erstmal noch sortieren . Das Enlieben von der AF braucht Zeit und solange kann er die volle Energie Motte nicht geben.
Nichtsdestotrotz könnten die Chancen sogar gut aussehen , wenn er sich immer mehr wieder zurück besinnt auf Motte und Motte an sich arbeitet ( event. mit Coaching ? ) um gefühlvoller und nicht mehr so kalt für ihn zu wirken.
Also wenn beide sich Zeit nehmen , aus der Krise lernen , kann die Beziehung besser werden.. Vielleicht brauchtet ihr auch die Affärenkrise, sonst wärd ihr als Paar nie aufgewacht ?

Krise= Chance!

Beziehung heisst Arbeit! Von nichts kommt nichts!

24.10.2018 22:26 • x 2 #44


Mia2
Ich würde auch nicht vorschnell zur Trennung raten. Ich kenne auch die Ehe mit einem Workaholic, da muss man sehr zurückstecken, das ist aber oft heute so und nicht unbedingt die Ausnahme. Ich würde an deiner Stelle ebenfalls versuchen, die Ehe zu retten. Die Dinge, die er gesagt, sind schlimm und verletzend. Er brauchte Begründungen um zu gehen. Nutze die Chance, vielleicht könnte ihr das Steuer zum Guten wenden. Hier gibt es gute Tips, die man nutzen kann. Die Frage, die immer steht. Wann und warum hat man sich verloren? Wie geht man miteinander um? Mit 2 so kleinen Mäusen und viel Arbeit bleibt die Paarbeziehung oft auf der Strecke. Wenn du es nochmal versuchst, brauchst du dir später nicht vorwerfen, dass du es nicht probiert hast.

24.10.2018 22:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag