114

Mein Mann hatte eine Affäre und bleibt wegen der Kinder

A
Zitat von Motte:
@ abteilungmann
Ich weiß nicht seit wann Du mitliest! Ich weiß aus sicherer Quelle das es keinen S. gab (auch wenn mir das hier einige nicht glauben, ich weiß es tatsächlich).
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine rein S. Affäre zwar verletzt, klar....aber ich glaube ich könnte sie besser verarbeiten als davon auszugehen das es um tiefe Gefühle geht.
Ich möchte S. Betrug nicht schmälern, aber manches empfinde ich als noch schlimmer.
Ich weiß nicht ob ich noch ne Chance habe.

Wir wollen mehr Zeit miteinander verbringen, er hat mir gesagt er bricht den Kontakt zu ihr ab.


Woher weißt du dass so genau?
Ich weiß nicht ob das in mein Kopf will.
Die Affäre trennt sich mit allen Konsequenzen von Mann und Kinder , auf Basis einer platonischen Liebe und tiefer Gefuehle beider Seiten.
Mir persönlich waere das Risiko zu hoch , mich fuer einen Partner zu entscheiden, dessen 6leben nicht mit dem meinen harmoniert bzw. ich nichts null nada ueberhaupt nix von kenne.
Sorry, Das ist fuer mich absolut realitaetsfremd .

25.10.2018 10:43 • x 1 #61


F
Liebe Motte

nicht leicht für dich. Das was du gerade erlebst, schmerzt sicher sehr und du weißt nicht wie es weitergehen soll.

Aber es ist eine verständliche und nicht ungewöhnliche Situation. Kleine Kinder so nah aufeinander sind, neben allem Schönem, eben auch eine Belastung für eine Partnerschaft. Es entstehen Unzufriedenheiten. Die Klassenkameradin stand da gerade als kleiner Ausbruchsversuch zur Verfügung. Vermutlich geht es gar nicht so sehr um sie persönlich.

Dein Mann ist verliebt in sie, darum sagt er jetzt auch unbedacht verletzende Dinge. Er leidet unter der Trennung, weil es eben eine schöne Berreicherung zum Alltag gewesen wäre.

Werte es für dich als einen Schuss vor den Bug. Auf eine Beziehung muss man achten. Jeden Tag neu. Wo warst du nachlässig, wo könnt ihr zusammen was verbessern.holt euch eventuell Hilfe. Krisen sind normal. Nach gemeinsam überstanden Krisen , entsteht eine neue Basis.
Euere Ehe ist jung, Werft die Flinte noch nicht ins Korn.

Eine Trennung wäre ein ziemliches Desaster und wird von allen in seiner Tragweite meistens vollkommen unterschätzt.
Vorher gibt es noch viele Möglichkeiten sich wieder nahe zu kommen.

Ich war in einer ähnlichen Sizuation, mein Mann hatte eine Affäre, die Kinder noch sehr klein und mir hat es damals den Boden unter den Füßen weggezogen.

Inzwischen sind wir 32 Jahre verheiratet. Natürlich mit allen weiteren Höhen und Tiefen. Aber eine Affäre, so schlimm die Zeit damals war, konnte uns nicht auseinanderbringen.

25.10.2018 11:01 • x 6 #62


A


Mein Mann hatte eine Affäre und bleibt wegen der Kinder

x 3


Vegetari
Zitat von Fini18:
Aber eine Affäre, so schlimm die Zeit damals war, konnte uns nicht auseinanderbringen.



Wenn die Liebe die Probleme aushält , kann sowas ggfs nicht auseinanderbringen ...

Die Liebe ist die Basis ! Probleme können später noch , besser mit Paarberatung gelöst werden. Das Paar kann später an seiner Konfliktfähigkeit arbeiten, aber die Liebe ist erstmal das Entscheidende!

Oft werden vom Fremdgänger Liebesgefühle für die EF verdrängt , gebunkert irgendwo in der letzen Herzkammer, können aber wieder heraus geholt werden , wenn er sich später besinnt !


Und Motte müsste wohl an ihrer Gefühlskälte arbeiten , wenn das der Grund zum Übergang zur Affäre wäre.

25.10.2018 11:15 • x 2 #63


B
Zitat von Vegetari:
Oft werden vom Fremdgänger Liebesgefühle für die EF verdrängt , gebunkert irgendwo in der letzen Herzkammer, können aber wieder heraus geholt werden , wenn er sich später besinnt !

Kann ich bestätigen.

25.10.2018 11:27 • #64


Y
Selbst wenn es eine Annäherung gäbe, wäre die alleine geschultert von der TE . Ich glaube nicht, dass er auch nur annähernd seinen Anteil am Desaster sieht. Sagt ja auch, sie müsse sich verändern. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Sie hat mit dem Gatten keinen verlässlichen Partner auf Augenhöhe. Die Beziehung bleibt für sie hoffentlich kein Spießrutenlauf.
Jemand der so unempathisch agiert und keine Eigenanteile erkennt, ist auch zu ganz anderen Sachen fähig.

25.10.2018 11:54 • x 3 #65


Vegetari
Zitat von Selbstliebe:
Selbst wenn es eine Annäherung gäbe, wäre die alleine geschultert von der TE . Ich glaube nicht, dass er auch nur annähernd seinen Anteil am Desaster sieht.



Zum Probleme lösen gehören immer zwei!

Jeder hat seine eigenen Anteile daran.

Nur wenn zwei sich aktiv der Verarbeitung stellen ,hat es nur Sinn.
Keiner kann allein verantwortlich sein!

25.10.2018 12:00 • x 2 #66


arija11
Zitat:
Ich war in einer ähnlichen Sizuation, mein Mann hatte eine Affäre, die Kinder noch sehr klein und mir hat es damals den Boden unter den Füßen weggezogen.


Ich kann/würde/werde so etwas niemals akzeptieren, geschweige denn verzeihen. Aber ich glaube das ist zu 100% Einstellungssache. Jede/r hat seine persönlichen No-Go´s. Und bei mir ist es definitiv Fremdgehen.

Aber ich finde trotzdem, dass viele Frauen bei dem Thema nach wie vor zu nachgiebig und zu versöhnlich sind.

Jedem das Seine.

25.10.2018 12:05 • x 2 #67


M
Zitat von arija11:
Jede/r hat seine persönlichen No-Go´s. Und bei mir ist es definitiv Fremdgehen.

Dito


Zitat von arija11:
nach wie vor zu nachgiebig und zu versöhnlich sind.

ja auch das, nur um das Gegenstück zu halten. Hat ja einmal schon so gut wie nicht geklappt, da kippe ich lieber das Kind mit der Wanne aus - als mit lauwarmen Wasser zu baden

25.10.2018 12:12 • x 1 #68


Y
Zitat von Vegetari:
Zum Probleme lösen gehören immer zwei!

Jeder hat seine eigenen Anteile daran.

Nur wenn zwei sich aktiv der Verarbeitung stellen ,hat es nur Sinn.
Keiner kann allein verantwortlich sein!


Und wo sieht der Gatte seinen Anteil, zitier das doch bitte....
Er sagt ihr, dass er sie nicht liebt, sie kühl sei und er wegen der Kinder bei ihr ist....macht die verantwortlich für deine Affäre. Perfide nenn ich das.

25.10.2018 12:26 • x 2 #69


F
Naja, der Ehemann kommt ja hier nicht zu Wort. Vielleicht hat er ja zurecht Wärme und Zuneigung vermisst.
Anlass für alle beide darüber nachzudenken, was man besser machen könnte.

25.10.2018 13:48 • x 3 #70


S
liebe Motte, mach mal langsam. Akut sind jetzt keine Entscheidungen zu treffen sondern es gibt sehr viel Klärungs und Gesprächsbedarf zwischen Dir und Deinem Mann. Sagt er jetzt auch noch, dass er keine Gefühle für Dich hat oder war das nur vor der Trennung?

Und ja, Paartherapie (Ziel offen und mit Moderation ins Gespräch kommen, damit man sich nicht verrennt) zu empfehlen.
Es kann bei euch in alle möglichen Richtungen gehen, eben auch, dass es wieder gut wird (geliebt habt ihr euch ja auch mal).
Die jetzige Zeit ist voller Unsicherheit und Angst. Das ist so und muss ertragen werden.

25.10.2018 15:29 • x 1 #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag