252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

D
Zitat von SweetSeduction:

Wäre so, als würde ich sagen Selber Schuld, wenn du dachtest, du heiratest einen ehrlichen Mann.
Die AF glaubt ja, er ist EHRLICH? Wenn er sagt, er ist unglücklich, hat ein Monster daheim und will da weg. Ich bin leider ein Mensch, der glaubt, dass Menschen grundsätzlich ehrlich sind, weil ich das auch bin! Leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Ich käme nie auf den Gedanken, so etwas zu sagen! Ich würde evtl. sagen OK, Süßer, ich finde dich heiß und wir können gerne Spaß haben, aber ich werde meinen Mann niemals verlassen. Entweder du weißt worauf du dich einlässt, oder wir lassen es.
Ich finde lügen daneben.. bin eben so.

Mein Mann hat das aber gemacht, er hat der AF genau das gesagt. Da sie bereits eine Affäre hatte, wusste sie worauf sie sich einlässt. Da kann ich locker sagen: selber Schuld.
Und wenn ich mich auf einen Mann einlasse, der seine Frau belügt, dann muss ich davon ausgehen, dass er auch mich belügt. Unterstütze ich die Lüge, den Betrug, dann mach ich ja mit. Auch dann: selber Schuld. Wenn ich weiß, dass durch mein Mitwirken einer anderen Person Schaden zugefügt wird: selber Schuld.
Damit reduziere ich überhaupt nicht die Verantwortung der betrügenden Partner. Die tragen in erster Linie alle Verantwortung. Und sie sind die Ars.... keine Frage.

Der Vergleich mit der EF hinkt, denn als AF weiß ich, dass er bereit ist zu lügen, die EF weiß es nicht.

Natürlich muss auch bei jedem bedacht werden, dass die Person auch andere Baustellen hat die zur Affäre führen. Daher zieh ich die Grenze da, wo Menschen bereit sind, ihr Verhalten zu reflektieren. Wäre mein Mann dazu nicht in der Lage gewesen, dann wäre ich heute solo.

Aber jeder, der sich auf sowas wiederholt einlässt, Verantwortung von sich schiebt, der kann gerne leiden. Und da sage ich: selber Schuld.

03.12.2018 21:55 • x 1 #151


E
Zitat:
Der Vergleich mit der EF hinkt, denn als AF weiß ich, dass er bereit ist zu lügen, die EF weiß es nicht.


Auch wenn mich viele jetzt für erschreckend naiv halten, aber ja - tatsächlich dachte ich nicht, dass es bedeutet, dass er jeden anlügt, nur weil er seine Frau anlügt. Bin absolut nicht davon ausgegangen! Bekräftigt wurde das ganze durch meine Cousine, die ebenfalls gerade eine Affäre am Laufen hatte und ihren Freund betrog. Sie sagte zu mir: Bitte was? Ich lüge meinen Freund auch an, meine Affäre habe ich noch nie angelogen! Das ist Schubladendenken.

03.12.2018 21:58 • #152


A


Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3


M
Stellvertreter.


...

03.12.2018 22:14 • #153


M
Zitat:
Sie kennt nicht das Gefühl , ihn wirklich zu haben, weil er ihr klar gemacht hat, dass Du seine Nummer eins bist


Er hat keine Nummer eins. Er hat nur seine Gefühle und seine Bedürfnisse.

Er gehört weder zu der EF noch zur AF.

Nur Er zählt. Bei der AF geht er nicht ans Telefon wenn sich die EF meldet und umgekehrt. Warum? Weil ihm sein Spaß wichtiger ist. Das finde ich nicht so schlimm. Es ist sein Leben.

Ich finde nur schade dass die Frauen dann leiden, als ob sie gezwungen sind es mitzumachen. Er gestaltet sein Leben wie es ist ihm gefällt, du machst mit und leidet?

Er ist nur ein Mensch.

03.12.2018 22:15 • x 1 #154


E
Zitat von MeineMeinung:

Er hat keine Nummer eins. Er hat nur seine Gefühle und seine Bedürfnisse.

Er gehört weder zu der EF noch zur AF.

Nur Er zählt. Bei der AF geht er nicht ans Telefon wenn sich die EF meldet und umgekehrt. Warum? Weil ihm sein Spaß wichtiger ist. Das finde ich nicht so schlimm. Es ist sein Leben.

Ich finde nur schade dass die Frauen dann leiden, als ob sie gezwungen sind es mitzumachen. Er gestaltet sein Leben wie es ist ihm gefällt, du machst mit und leidet?

Er ist nur ein Mensch.


Stimmt! Es ist leider so! Eigentlich sollte man davon laufen, ihn alleine dastehen lassen und mit einem wirklich liebenden und netten Mann glücklich sein

03.12.2018 22:27 • #155


M
Zitat:
Eigentlich sollte man davon laufen, ihn alleine dastehen lassen und mit einem wirklich liebenden und netten Mann glücklich sein


Ich würde nur bleiben wenn ich keine Liebe mehr für ihn habe und natürlich so auch keine (Liebes-) Kummer.

03.12.2018 22:35 • #156


E
?

Bei einem Mann bleiben, den du nicht mehr liebst? Und wozu soll das gut sein?

Gefühle sind das EINZIGE das mich an einem Mann hält. Sonst gehe ich.

03.12.2018 22:37 • #157


M
Zitat:
Bei einem Mann bleiben, den du nicht mehr liebst? Und wozu soll das gut sein?

Aus finanziellen Gründen oder aus Angst alleine zu sein oder evtl. Für die Kinder.

Aber nicht aus Liebe. Nope!

Wer verliebt ist, der möchte den Partner nicht verteilen. Es war so und ist immer noch so und wird immer so sein. Beim Betrüger ist die Angst viel zu groß, dass man den Partner irgendwann wieder verteilen wird.

03.12.2018 22:43 • x 1 #158


E
Zitat von MeineMeinung:
Aus finanziellen Gründen oder aus Angst alleine zu sein oder evtl. Für die Kinder.

Aber nicht aus Liebe. Nope!

Wer verliebt ist, der möchte den Partner nicht verteilen. Es war so und ist immer noch so und wird immer so sein. Beim Betrüger ist die Angst viel zu groß, dass man den Partner irgendwann wieder verteilen wird.


Oh mein Gott. Mir wird gerade immer mehr und so richtig bewusst, dass ich versucht habe, mit Menschen auf einen grünen Zweig zu kommen, die von meiner eigenen Denkweise so weit weg sind wie der Pluto von der Sonne.

Krass, wie verschieden Menschen denken ....

Das erklärt für mich wirklich einiges!
Bei jemandem bleiben, den man nicht mehr liebt. Krass.

Ich BRAUCHE Gefühle, Liebe, Leidenschaft, verliebt sein im Leben! Alles andere ist für mich uninteressant.

Ich bin so dankbar für dieses Forum.

03.12.2018 22:49 • #159


E
Zitat von MeineMeinung:
Aus finanziellen Gründen oder aus Angst alleine zu sein oder evtl. Für die Kinder.

Aber nicht aus Liebe. Nope!


Ich bin dir so dankbar für diesen Beitrag! Er öffnet mir gerade sehr die Augen.
Und ich weiß jetzt, was ich will und vor allem NICHT MEHR WILL !

03.12.2018 23:01 • #160


M
Zitat:
Gefühle sind das EINZIGE das mich an einem Mann hält.


Welche Gefühle? Liebe?
Ich glaube nicht. Vielleicht nur S.

Wenn man verliebt ist, kommt man nur mit dem Gedanken nicht klar, dass der Partner intim mit anderen wird.
Ich verstehe die Schmerzen der TE zu gut!

03.12.2018 23:04 • #161


E
Zitat von MeineMeinung:

Welche Gefühle? Liebe?
Ich glaube nicht. Vielleicht nur S.

Wenn man verliebt ist, kommt man nur mit dem Gedanken nicht klar, dass der Partner intim mit anderen wird.
Ich verstehe die Schmerzen der TE zu gut!


Ja, Liebe / starke Zuneigung / verliebt sein, ist das einzige, das mich an einem Mann hält. Ich würde nie aus anderen Gründen mit einem Mann zusammen sein - in einer Beziehung / Ehe meine ich.

03.12.2018 23:08 • #162


D
Es wird den EFs so gerne unterstellt, sie blieben nur wegen Finanzen und Familie. Und egal wieviele Frauen sagen, sie bleiben nicht deshalb, es wird ignoriert. Aber es passt halt indes Schema.
Wäre ich wegen Geld etc. Geblieben, dann hätte mich die ganze Affäre nicht gejuckt. Oder wie eine EF zur AF sagte, prima, dass diese mit ihm schläft, dann könnte sie das von der Liste streichen und weiter das Geld ausgeben.
Ist das der Deal? Warum nicht. Aber dann leidet man nicht.

Bei meinem Ex hatte ich mir gewünscht, dass er sich eine AF zulegt. Hat er leider nicht gemacht. Dann bin ich halt gegangen. Mein erster Freund hatte mich wohl am Ende betrogen ( nehme ich an). Dazu dachte ich nur, dass mir das egal sei, denn wir hatten ein anderes Problem. Wir haben uns auch getrennt. Ob der mich betrogen hatte oder nicht, war und ist mir egal.
Aber gerade da wo es um Liebe geht, da haut eine Affäre rein. Da ist dann doch mehr als nur Geld etc. Paare die nur deshalb zusammenbleiben, haben ihren Deal. Wie tragfähig der ist, ist deren Sache. Aber das so zu pauschalisieren finde ich flach und respektlos.

Unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Sichtweisen? Es gibt auch unterschiedliche Konstellationen. Auch das sollte gewürdigt werden. Wusste eine AF nicht, dass der AM gebunden ist, dann werde ich die doch nicht gleichsetzen mit einer Frau die gezielt versucht einen gebundenen Mann an sich zu binden, obwohl er Kinder hat und sie mit der EF befreundet ist.
Und einen notorischen Fremdgänger stelle ich nicht mit einem Partner gleich, der eine Krise hat.
Eine EF die nur den Gehaltsscheck des Mannes sehen will ist nicht das gleiche wie eine, die ihren Mann liebt.
Vielleicht einfach mal einen Schritt zurück gehen und differenzieren, statt die eigenen Erfahrungen zu pauschalisieren und Schubladen nach eigenem Gutdünken zu konstruieren.

03.12.2018 23:16 • x 4 #163


M
Zitat:
Bei jemandem bleiben, den man nicht mehr liebt. Krass.

Ja! Aber nicht in einer Beziehung.

Zitat:
Ich BRAUCHE Gefühle, Liebe, Leidenschaft, verliebt sein im Leben!

Jeder braucht das. Aber nach einer Affäre entfallen die drei letzten.

03.12.2018 23:17 • #164


E
Zitat von Dummda2:
Eine EF die nur den Gehaltsscheck des Mannes sehen will ist nicht das gleiche wie eine, die ihren Mann liebt.

Das finde ich auch, ja. Und genau das wäre immer das Interessante zu wissen... wie es wirklich um das Paar steht. Wenn es beispielsweise die EF nicht im geringsten jucken würde, sie sich sogar freuen würde, wäre ja alles halb so wild. Aber leider weiß man das nicht.. da der Mann nicht ehrlich sein kann. Jaja das passt schon so. Lass uns Spaß haben. Wenn ich nur wissen könnte, wie es wirklich ist.

03.12.2018 23:21 • x 1 #165


A


x 4