252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

A
Liebe TE,
dein Thread drifftet gerade etwas ab, ich versuche mal auf dich zurückzukommen. Ich finde erst einmal wichtig, dass du die Beweggründe deines Mannes verstehen kannst, wenn du dir auch einen anderen Weg gewünscht hättest. Und ich lese heraus, dass du dich entschieden hast weiterhin mit ihm zusammenzubleiben, weil du ihn liebst! Und ich lese heraus, dass dein Mann sich unglaublich um dich bemüht. Nicht nur du bist aufgewacht durch die Affäre, sondern auch er. Ich denke, ihm ist klar, was er fast verloren hätte. Auch ich bin zwar eine Vertreterin der Meinung, dass man nicht in eine Affäre einfach so unschuldig hinein schlittert, aber ich weiß auch, dass man in vielen Bereichen nicht wirklich die Folgen des Handelns wirklich überblickt- die Folgen für andere und für sich selber In Beziehungen heißt das eben auch oftmals, dass man die Folgen von Affären nicht einschätzen kann in ihrer ganzen Wucht. Das ist keine Entschuldigung. Aber es gibt eine riesige Erschütterung in der Beziehung und diese Erschütterung bewegt auch ganz viel- auch wenn es schmerzt, kann es positiv wirken. Das erkennt man natürlich nicht unbedingt, wenn man noch frisch in der Situation steckt. Und auch ich wünschte mir noch heute, die Erfahrung des betrogen werdens nicht gemacht zu haben. Aber ich musste sie nun mal machen und das Leben ist leider nicht immer gerecht. Wenn ihr beide Euren Weg gemeinsam gehen wollt, denke ich auch, dass eine professionelle Unterstützung hilfreich ist. Es wird zwei Schritte vor und einen zurück geben über einen langen Zeitraum. Aber Ihr scheint nun eine gute Kommunikation zu haben und das ist ein echter Pluspunkt.
Schüre die Bilder im Kopf nicht weiter mit detaillierte Schilderungen!

Ich finde, du schreibst sehr liebe- und verständnisvoll über deinen Mann! Ihr findet sicher einen Weg! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

03.12.2018 23:23 • x 7 #166


M
Zitat:
Es wird den EFs so gerne unterstellt, sie blieben nur wegen Finanzen und Familie.


Dieser Meinung bin ich nicht. Einige bleiben wegen Liebe und leiden.

Ich würde aber nur wegen Finanzen o. ä. bleiben.

03.12.2018 23:25 • x 1 #167


A


Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3


D
Zitat von SweetSeduction:

Das finde ich auch, ja. Und genau das wäre immer das Interessante zu wissen... wie es wirklich um das Paar steht. Wenn es beispielsweise die EF nicht im geringsten jucken würde, sie sich sogar freuen würde, wäre ja alles halb so wild. Aber leider weiß man das nicht.. da der Mann nicht ehrlich sein kann. Jaja das passt schon so. Lass uns Spaß haben. Wenn ich nur wissen könnte, wie es wirklich ist.


Es gab mal einen Threat über Sprüche von AM. Der von dir genannte fällt in die Kategorie: will nur spielen. Aber man kann es letztlich nicht wissen. Es liegt am eigenen Anspruch. Ich bin nicht Nr. 1 oder Nr 2, sondern die einzige. PUNKT
Ein Mann der sich nicht trennen kann, wäre nichts für mich. Entweder ein Waschlappen oder Ars.... im besten Fall ein verirrter Mensch. Aber dann braucht der keine Affäre sondern Hilfe.
Entweder der andere trennt sich, weil er mich liebt, oder er lässt es sein.
Was bin ich mir wert? Zu Hause warten, während der Typ mit Frau in den Urlaub fährt? Und das verstehe ich nicht, ganz ohne Vorwurf, aber wie kann man sich so unter Wert verkaufen? Was sind Worte wert, wenn die Taten was anderes sagen?

03.12.2018 23:30 • #168


Tiefes Meer
Zitat von SweetSeduction:
Wenn ich nur wissen könnte, wie es wirklich ist.

Naja. Während meiner Ehe hat mein damaliger Mann eine Frau kennengelernt . Er wollte sich gerne mit ihr gelegentlich auf einen Kaffee treffen . Sie meinte, dass sie gerne von mir wüsste, wie ich das sehe . Hab sie also kennengelernt . Toughe Frau . Hat mir extrem imponiert, dass sie das geklärt haben wollte . Die beiden haben sich dann ein paarmal getroffen . Rahmen geklärt . Geht also auch .

03.12.2018 23:34 • x 1 #169


A
Zitat von MeineMeinung:

Dieser Meinung bin ich nicht. Einige bleiben wegen Liebe und leiden.

Ich würde aber nur wegen Finanzen o. ä. bleiben.



Und einige bleiben wegen Liebe Punkt.

03.12.2018 23:34 • #170


E
Ich finde es auch gut und positiv, jemandem zu verzeihen und vor allem die Bereitschaft (beiderseits), um eine Beziehung zu kämpfen!

Ich, als Frau von der anderen Seite, kann dir aber nur ans Herz legen, wachsam zu sein. Achte darauf, was in nächster Zeit passiert. In einem halben Jahr, in 2 oder 5 Jahren. Ist alles wieder beim alten? Alles wie vor der Affäre? Das war dann immer der Grund, warum sich die Männer dann wieder bei mir gemeldet haben.. Anfangs waren sie noch brav und anständig und alles war noch sehr zerbrechlich, emotional und aufgewirbelt.
Aber wenn sich das Aufgewirbelte gelegt hat, sei trotzdem wachsam. Viele (auch schlimme Männer) wiegen sich dann wieder total in Sicherheit, sie scheinen auch sehr vergesslich zu sein, .. und schon werden sie wieder übermütig ! Übermut und Leichtsinn LOCKEN.

Zitat:
Was bin ich mir wert? Zu Hause warten, während der Typ mit Frau in den Urlaub fährt? Und das verstehe ich nicht, ganz ohne Vorwurf, aber wie kann man sich so unter Wert verkaufen? Was sind Worte wert, wenn die Taten was anderes sagen?


Ja, ganz genau diese Fragen habe ich mir natürlich auch schon ca. 1 Mio. Mal gestellt.
Was ich an der Stelle aber immer wieder betonen möchte: Für mich ist es nicht mehr wie am Anfang. Ich warte weder auf etwas, noch glaube ich noch daran, dass sich etwas ändert. Diese Zeiten sind vorbei! Wenn, dann benutze ich ihn nun ebenfalls für meine Bedürfnisse. Aber hoffen tu ich auf gar nichts mehr.

03.12.2018 23:35 • #171


A
Ich finde in dieser Geschichte gibt es einen Unterschied zu vielen anderen Affärengeschichten und zwar, dass der Anlaß sehr konkret war. Es ist nicht das schwammige Wir haben uns aus den Augen verloren oder Der Alltag hat uns aufgefressen oder ähnliches. Da sehe ich keine wirkliche Not. Hier ist der Sachverhalt anders.

03.12.2018 23:41 • x 1 #172


M
Zitat:
Und einige bleiben wegen Liebe Punkt.


Dann sind Sie stark genug und es gibt nichts zu sagen /in dem Fall.

Die betrogenen sagen aber, die Verarbeitung dauert ca. 3J. Und danach kommen ab und zu mal wieder bittere Erinnerungen.

I am not ganna be sad because two adults decided to have fun at one moment in their life.

03.12.2018 23:53 • #173


Tiefes Meer
Zitat von SweetSeduction:
Ich, als Frau von der anderen Seite, kann dir aber nur ans Herz legen, wachsam zu sein. Achte darauf, was in nächster Zeit passiert. In einem halben Jahr, in 2 oder 5 Jahren. Ist alles wieder beim alten? Alles wie vor der Affäre? Das war dann immer der Grund, warum sich die Männer dann wieder bei mir gemeldet haben..


Ganz ehrlich. Wenn die beiden wieder in einen Zustand rutschen wie den, der die Affaire ermöglichte, dann hätte ich Verständnis für ihn . @herzschmerz88 schreibt in ihrem Eingangspost, dass sie nicht erreichbar war für ihn. Über längere Zeit .

Ist es fair, von einem Partner zu erwarten, dass er in Treue zu mir steht, wenn ich ihn über einen langen Zeitraum abweise ? Und nichtmal bereit bin, zu reden ? Es gab Gründe für dieses Verhalten . Ich finde es menschlich total verständlich . Und doch hätte ich nicht in der Haut ihres Partners stecken wollen . Es hätte mich fertig gemacht . Ich hätte nach Strohhalmen gegriffen , um die Lage zu überstehen .

03.12.2018 23:55 • x 1 #174


E
Zitat von Tiefes Meer:

Ganz ehrlich. Wenn die beiden wieder in einen Zustand rutschen wie den, der die Affaire ermöglichte, dann hätte ich Verständnis für ihn . @herzschmerz88 schreibt in ihrem Eingangspost, dass sie nicht erreichbar war für ihn. Über längere Zeit .

Ist es fair, von einem Partner zu erwarten, dass er in Treue zu mir steht, wenn ich ihn über einen langen Zeitraum abweise ? Und nichtmal bereit bin, zu reden ? Es gab Gründe für dieses Verhalten . Ich finde es menschlich total verständlich . Und doch hätte ich nicht in der Haut ihres Partners stecken wollen . Es hätte mich fertig gemacht . Ich hätte nach Strohhalmen gegriffen , um die Lage zu überstehen .


Ja natürlich, verstehe das total, wenn man vernachlässigt wird, dass man dann nicht einfach damit super leben kann. Könnte und würde ich auch nicht!

03.12.2018 23:58 • x 2 #175


Tiefes Meer
Zitat von angel09:
Ich finde, du schreibst sehr liebe- und verständnisvoll über deinen Mann! Ihr findet sicher einen Weg! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Da schließe ich mich sehr gerne ausdrücklich an .

04.12.2018 00:15 • x 1 #176


Tiefes Meer
OT
@SweetSeduction

grade nochmal nachgedacht. Bin ja jetzt in einer anderen Situation als während meiner Ehe. Könnte mir also passieren, dass ich einem Mann begegne, den ich interessant finde . Und dann stelle ich fest - der ist gebunden. Und dann erzählt der Kerl mir irgendwelche Geschichten, dass die ältere Bindung quasi nur auf dem Papier existiert .

Ich wünsche mir, dass ich in so einer Situation jederzeit den Mut aufbringen würde, einen Kontakt zu der aktuellen Partnerin einzufordern . Oder die Kraft, echte Belege für seine Storys einzufordern . Du lebst in Scheidung ? Wo sind Deine Anwaltspapiere ?

Denn in so einer Situation, da stehen einem solche Informationen doch wirklich zu . Verweigert der Kerl, dann kann die vernünftige Reaktion nur sein , den Kontakt abzubrechen . Weil darin deutlich wird - da spielt jemand ein falsches Spiel .

Wie gesagt - ist ein Wunsch an mich selber . Vielleicht teilst Du ihn ja.

04.12.2018 00:37 • #177


M
Gefühle lassen sich nicht immer kognitiv kontrollieren.

04.12.2018 06:33 • x 1 #178


E
Zitat von Tiefes Meer:
OT
@SweetSeduction

grade nochmal nachgedacht. Bin ja jetzt in einer anderen Situation als während meiner Ehe. Könnte mir also passieren, dass ich einem Mann begegne, den ich interessant finde . Und dann stelle ich fest - der ist gebunden. Und dann erzählt der Kerl mir irgendwelche Geschichten, dass die ältere Bindung quasi nur auf dem Papier existiert .

Ich wünsche mir, dass ich in so einer Situation jederzeit den Mut aufbringen würde, einen Kontakt zu der aktuellen Partnerin einzufordern . Oder die Kraft, echte Belege für seine Storys einzufordern . Du lebst in Scheidung ? Wo sind Deine Anwaltspapiere ?

Denn in so einer Situation, da stehen einem solche Informationen doch wirklich zu . Verweigert der Kerl, dann kann die vernünftige Reaktion nur sein , den Kontakt abzubrechen . Weil darin deutlich wird - da spielt jemand ein falsches Spiel .

Wie gesagt - ist ein Wunsch an mich selber . Vielleicht teilst Du ihn ja.


Klingt zwar nett, aber ich käme mir wie ein Psycho vor, so etwas einzufordern... in meinem Fall geht es nicht um eine Ehe, sondern um eine Beziehung. Da kann er leider erzählen was er will. Und Kontaktaufnahme gleich zu Anfang zur Freundin.. halte ich für keine gute Idee. Vor allem, weil man (n) sich mit mir ja noch nicht sicher ist! Was ich aber verstehen kann. Ich würde selbst niemals leichtfertig meine Beziehung oder Ehe für einen Neuen, den ich nicht mal kenne, aufgeben oder gefährden! Naja oder sagen wir so, ich kann diese Männer verstehen. Kann es nachvollziehen. Sicher muss ich mir mit jemandem schon sein.

04.12.2018 07:15 • #179


D
Zitat von MeineMeinung:
Die betrogenen sagen aber, die Verarbeitung dauert ca. 3J. Und danach kommen ab und zu mal wieder bittere Erinnerungen.

Ich lebe nicht auf einem Ponyhof. Verletzungen passieren in Beziehungen und nicht nur durch Affären. Und auch wenn man sich trennt, bleiben Erinnerungen. So ist das Leben. Aber wenn man so was gemeinsam meistert, dann stehen diese schlechten Erinnerungen auch wunderbare gegenüber, gemeinsam gekämpft zu haben, der Hormonrausch ist auch recht einprägsam. Es kann ein gutes Leben danach geben, wenn man es gemeinsam durchsteht.

Zitat von Tiefes Meer:
Ich hätte nach Strohhalmen gegriffen , um die Lage zu überstehen .

Die AF stellte sich als Strohhalm an, als gute Freundin. Okay, lassen wir die Diskussion außen vor, ob die AF der EF gegenüber eine Verantwortung trägt, aber wenn sie dem Mann eine gute Freundin sein wollte, dann hätte sie sich nicht auf die Affäre einlassen sollen. Nach dem Motto: Probleme mit der Frau? Nimm mich, ich bin besser. Als gute Freundin hilft man seinem Kumpel so nicht. Ist aber ein Klassiker, die Tröster-Tour. Und bei aller Kritik auch nachvollziehbar.

Zitat von angel09:
Ich finde in dieser Geschichte gibt es einen Unterschied zu vielen anderen

Die beiden lieben sich und wollen das gemeinsam verarbeiten, weil beide eine Affäre als schlechte Lösung ansehen.
Natürlich werden die beiden das schaffen.

Zitat von SweetSeduction:
Alles wie vor der Affäre?

Das geht gar nicht. Und wenn doch, dann sollte man sich trennen.

Zitat von SweetSeduction:
Viele (auch schlimme Männer) wiegen sich dann wieder total in Sicherheit, sie scheinen auch sehr vergesslich zu sein

Es gibt diese Art von Männern. Die wollen sich den Problemen nicht stellen, die wollen alles und nichts. Aber der Fall liegt hier definitiv nicht vor. Solche Männer haben keine Empathie oder/ und nur Murmeln. Warum bleibt man in einer Beziehung, wenn sich nichts ändert und geht dann wieder fremd? Das ist doch eine Bankrotterklärung, vor allem für einen selber. Entweder man findet wieder zu einander oder das wars.
Ob sich ein AM nach Zeit x wieder bei der AF meldet hängt von mehreren Faktoren ab. Aber es gibt hier keine Regelmäßigkeit oder Automatismus. Es geht um eine Partnerschaft und wenn es nicht partnerschaftlich geklärt werden kann, dann gibt es da kein Paar und eine Affäre ist dann das kleinste Problem.

04.12.2018 07:23 • x 3 #180


A


x 4