252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

FloraVita
Herzschmerz88, liebst du deinen Mann?
Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Vor noch einem oder halben Jahr hätte ich gesagt, ich würde so etwas nie verzeihen. Heute, nachdem ich den Menschen den viele Jahre sehr geliebt hatte, verloren habe, denke ich, ich hätte wenigstens versucht es ihm zu verzeihen. Wenn er es ehrlich und aufrichtig bereut, wenn du siehst dass er bemüht ist es irgendwie wieder gut zu machen.
Es gibt keine Garantie dass er diese Grenze nicht wieder überschreitet. Aber, das wirst du nur herausfinden wenn du es ihm vergibst und ihr es nochmal versucht.
Womöglich war es bei ihm ein Versuch über den Verlust eures Kindes hinwegzukommen. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern, ein mögliches warum.
Ich weis wie weh das tut wenn der Partner sich nach einer FG zurückzieht.
Bei uns waren es 2 innerhalb eines Jahres und mein Mann zog sich von mir zurück anstatt mit mir zu trauern. Ich hätte ihn so sehr gebraucht... Ich fühlte mich bestraft dafür, fiel in ein sehr tiefes Loch. Das war der Anfang von unserem Ende.

Macht es besser! Ich wünsche euch dass ihr es schafft und glücklich zusammen bleiben werdet.

01.12.2018 18:30 • x 8 #46


Vegetari
Zitat von Lug:
Hast du Mal überlegt dass das die Art war für ihn die FG zu verarbeiten? Er hat sich als Verlierer gefühlt weil er das mit dem Kind nicht geschafft hat und da wollte er sich woanders beweisen dass er ein Mann ist.
Ist natürlich keine Entschuldigung aber nur eine idee



Ich vermute eher, er fühlte sich so einsam,er konnte Dich nicht mehr erreichen, weil Du völlig zu gemacht hast. Du hast dicht gemacht, weil Du traumatisiert bist. In der Not hat er bei der anderen ein Auffangbecken gefunden, wo er als Mensch und Leidender wahrgenommen und verstanden wurde. Er hat sich das im Aussen geholt, was er dringend brauchte ,da Du es ihm nicht geben konntest aufgrund Deines Traumas. Das ist sehr tragisch gelaufen, aber aus der Not bei ihm passiert.
Ja man kann 2 Menschen zur gleichen Zeit lieben ,auf unterschiedliche Art.

Ich kann ihn verstehen, als meine Mutter im Sterben lag, habe ich mich damals aufgrund der Verzweiflung auch mal fremd verliebt....nur verliebt, es ist nichts draUS geworden. Ich will damit sagen, die Psyche kann manchmal mit etwas nicht fertig werden und sucht dann unbewusst sofort Ausgleich, sonst würde man selbst verrückt werden oder die Kontrolle über sein Leben verlieren.

Ich kann total auch Dich verstehen! Ich hätte mich aufgrund solch eines Traumas auch monatelang eingeigelt. ..mich hätte man nicht erreichen können!


Verzeih ihm !
Verzeih Dir ,dass Du für ihn nicht offen sein konntest!
Totgeburt löst bei vielen ein Trauma aus ,es ist gut dass Du daher in Therapie bist,ohne geht es m.E. nicht.

Ihr habt gute Chancen eure Beziehung durch diese Krise zu vertiefen, wenn ihr verarbeitet und Paartherapie macht. Ihr lernt euch dadurch sogar noch besser kennen. Was eine Affäre postaffärisch manchmal noch Positives bringen kann....Aber sowas versteht man,wenn überhaupt, erst Viel später.

Wenn er vorher nicht Fremd gegangen ist , war dies wohl ein Ausrutscher . ...Dann kann man sowas mit notorischen Fremdgängern nicht vergleichen. ..mein Eindruck

01.12.2018 19:02 • x 4 #47


A


Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3


H
Ja ich liebe meinen Mann unendlich. Ich muss dazu sagen , ich war mir wohl zu sicher. Zu sicher er würde diese Grenze nie überschreiten. Ich habe nachdem ich es erfahren habe, ihn erst wieder richtig schätzen gelernt. Plötzlich wusste ich was ich verlieren könnte. Von einem auf den anderen Tag bin ich aus meinem Loch gekrochen. Es hat schon etwas bewirkt.... nur musste es so schmerzhaft sein ? Hätte es nicht einen anderen Weg geben können ?

01.12.2018 19:08 • x 5 #48


D
Zitat von herzschmerz88:
Hätte es nicht einen anderen Weg geben könne

Habe ich mich damals auch gefragt. Antwort: offensichtlich nicht. Sich das einzugestehen ist hart, nötig und wirksam.

01.12.2018 19:22 • x 3 #49


FloraVita
Es ist sehr schmerzahft, dafür umso effektiver. Lernt daraus, beide, und macht das Beste draus.

01.12.2018 19:25 • x 3 #50


D
Und verarbeite das Trauma der Fehlgeburt, auch MIT Deinem Mann.

01.12.2018 19:38 • x 2 #51


Engel1978
Was dein Baby betrifft,tut mir unendlich leid...fühl dich gedrückt...

Auch Ich war fremdverliebt...wir haben uns nach 18 jahren Beziehung verloren...Haben nicht gesprochen...irgendwann hat jeder das gemacht was er wollte....
Mein Mann kam in der zeit insgesamt 4 jahre lang nicht an mich ran.Ich traf mich mit dem anderen ,war hin und weg...wollte sogar meine Kinder verlassen...
Mein Mann hat so gelitten...aber das war mir egal!
Und dann kam sie...sie schrieb ihn an und darauf wurde seine affäre....aber ich denke sie merkte schnell dass er nur 6 von ihr wollte...das was wir nicht mehr hatten...
Sie beendete es weil er sich von mir nicht trennen wollte...

Vor knapp 4 Monaten hat sie ausgepackt...wieso auch immer denn ich wünschte mir,ich hätte es nie erfahren....ABER hätte ich es nicht erfahren,Würde ich wahrscheinlich immer noch so handeln...ihn abstoßen...weiter meine machtspiele ausüben..

Was dann passierte...mir wurde bewusst, ich könnte ihn verlieren....will ich das?Nein!

Natürlich bin ich durch die hölle gegangen...tue ich zum Teil immer noch...aber es wird besser...
Er gibt sich mühe...obwohl ich denke,vertrauen werde ich ihm nie wieder...genauso wie er mir.
Gib euch nicht auf...geh auf ihn ein...

Genauso wie er auf dich eingehen MUSS!

Ich habe gelernt

Beziehungsebene keine Machtebene mehr!

Ihr schafft das...

01.12.2018 19:42 • x 2 #52


H
Zitat von Engel1978:
Was dein Baby betrifft,tut mir unendlich leid...fühl dich gedrückt... Auch Ich war fremdverliebt...wir haben uns nach 18 jahren Beziehung verloren...Haben nicht gesprochen...irgendwann hat jeder das gemacht was er wollte.... Mein Mann kam in der zeit insgesamt 4 jahre lang nicht an mich ran.Ich traf mich mit dem anderen ,war hin und weg...wollte sogar meine Kinder verlassen... Mein Mann hat so gelitten...aber das war mir egal! Und dann kam sie...sie schrieb ihn an und darauf wurde seine affäre....aber ich denke sie merkte schnell dass er nur 6 von ihr wollte......


Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

01.12.2018 20:59 • x 1 #53


E
Zitat von Mairenn:
ich vermute, da hat sie für ihn gelogen.

Das glaube ich ehrlich gesagt auch.

01.12.2018 22:58 • #54


D
Zitat von SweetSeduction:
Das glaube ich ehrlich gesagt auch.

Ist schon klar, dass Du das glauben möchtest. Aber hättest Du die Antwort der TE gelesen, dann wüsstest Du warum Deine Annahme falsch ist.

02.12.2018 08:00 • x 1 #55


E
Zitat von Dummda2:
Ist schon klar, dass Du das glauben möchtest. Aber hättest Du die Antwort der TE gelesen, dann wüsstest Du warum Deine Annahme falsch ist.

Nein, natürlich kann ich das nicht wissen. Ich weiß nur, dass sehr viel gelogen wird. Und geschworen wird, auf das Leben der Kinder und sonst was. Aber alles was dahinter steckt, sind Lügen ich frage mich manchmal, wie man so krass drauf sein kann....

02.12.2018 08:05 • #56


D
Der Mann der TE hatte ihr entsprechende E-Mails wohl gezeigt, die die Aussage bestätigen.
Natürlich hat eine Affäre immer was mit Kügen und Betrug zu tun, vor allem mit Selbstbetrug. Aber die AMs und deren Morivation, Verhalten und Haltung sind nicht alle gleich.
Ich bevorzuge hinsichtlich aller Beteiligten eine differenziertere Sicht, sind schließlich alles Menschen. Immer wieder wird die Forderung erhoben, man solle nicht urteilen, man solle verstehen. Im selben Atemzug werden alle AMs über einen Kamm gescheuert.
Wir können nur hoffen, dass wir unseren persönlichen Fall einigermaßen gut einschätzen können. Was jeder auf jeden Fall machen kann ist, an sich selber arbeiten.

02.12.2018 08:35 • x 3 #57


H
Zitat von Dummda2:
Ist schon klar, dass Du das glauben möchtest. Aber hättest Du die Antwort der TE gelesen, dann wüsstest Du warum Deine Annahme falsch ist.



Danke

02.12.2018 13:27 • #58


E
Einem Betrüger glauben? sollte man wohl generell eher lassen egal ob EF oder AF!

02.12.2018 13:29 • #59


Vegetari
Zitat von SweetSeduction:
Einem Betrüger glauben? sollte man wohl generell eher lassen egal ob EF oder AF!


Äh. ..
Wenn die AF aber gegenüber der unwissenden EF Wissenvorsprung hat ....Sollte die AF doch lieber aussteigen und den Betrüger als Erste fallen lassen ...oder?

02.12.2018 13:37 • x 1 #60


A


x 4