252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

M
Zitat:
Täglich sagt er mir wie er er mich liebt, dass er wieder sehr glücklich ist mit mir und wie unsere Beziehung läuft. Ich bin seine perfekte Frau. Er möchte keine andere. Wenn mir alles wieder hochkommt, ist er für mich da. Er sagt dann auch wie sehr es ihm leid tut und er einfach Halt und Geborgenheit gesucht hat. Er sagt selbst, dass was er getan hat, kann er sich selbst nicht verzeihen.


Damit bist du überfordert.

Ich an deiner Stelle würde Abstand nehmen. Und nur über mich denke. Und wenn ich mich genug stark fühle werde ich über ein neuer Versuch nachdenken.

Seit wann ist die Affäre aufgeflogen?

01.12.2018 15:02 • #31


unbel-Leberwurst
Zitat von herzschmerz88:
Er sagt selbst, dass was er getan hat, kann er sich selbst nicht verzeihen.


Das halte ich nicht für richtig. Er hat in der damaligen Situation das aus seiner Sicht für ihn richtige getan.
Also sollte er auch lernen, dazu zu stehen.

01.12.2018 15:04 • x 1 #32


A


Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3


M
Zitat:
. Das halte ich nicht für richtig


Ich auch nicht. Das ist eine feine Manipulation!

Niemand will sich trennen. Aber die TE leidet.

01.12.2018 15:22 • #33


unbel-Leberwurst
Zitat von MeineMeinung:

Ich auch nicht. Das ist eine feine Manipulation!

Niemand will sich trennen. Aber die TE leidet.


Wieso ist das Manipulation?
Der Mann leidet übrigens auch.

01.12.2018 15:29 • x 2 #34


H
Ja wenn er sieht das ich leide, leidet er mit. Weil er sieht wie schlecht es mir dabei geht. Das tut ihm sehr weh. Das sehe ich, sonst würde er wenn ich weine und er mich in den Arm nimmt nicht mitweinen. Ich fühle schon seine Reue.

01.12.2018 15:34 • #35


H
Zitat von unbel Leberwurst:

Das halte ich nicht für richtig. Er hat in der damaligen Situation das aus seiner Sicht für ihn richtige getan.
Also sollte er auch lernen, dazu zu stehen.



Dazu steht er. Auf jedes Gespräch lässt er sich ein , um mir meine Fragen zu beantworten.

01.12.2018 15:36 • #36


H
Zitat von MeineMeinung:

Damit bist du überfordert.

Ich an deiner Stelle würde Abstand nehmen. Und nur über mich denke. Und wenn ich mich genug stark fühle werde ich über ein neuer Versuch nachdenken.

Seit wann ist die Affäre aufgeflogen?



Vor 7 Monaten.

01.12.2018 15:37 • #37


M
Ihr leidet dann beide. Er ist ein Mensch und hat Empathie.
Niemand wird von Heute auf morgen die Affäre aus eurer Ehe wegnehmen.

Mein Tipp zu dir ist dich erstmal zu finden, Ohne Überreden von ihm. Dann kannst DU entscheiden wie du DEIN Leben weiter führen möchtest. Ich bin der Meinung, dass Du SEINE Entscheidung verfolgt. Solange Du Dich als Opfer betrachtet kommst Du nicht aus dem Loch raus.

01.12.2018 15:46 • x 1 #38


M
Zitat:
Vor 7 Monaten.


Schon eine lange Zeit.

Hast du schon Abstand genommen? Es wird dir gut tun. Glaubst du mir.

01.12.2018 15:49 • x 1 #39


KölscheJung
Ich verstehe das so: Ihr seit am Tiefpunkt eurer Beziehung angekommen.. Der Wunsch nach einem Kind sollte eigentlich die Krönung eures Eheglücks sein. Es durfte aber leider nicht so werden.

Ich kann aber nicht erkennen, daß Dein Mann hier der böse Fremdgeher ist. Der Umgang mit dem Verlust eures Kindes war der Auslöser für diese Situation. Du sagtest selber, daß Du ihn nicht mehr an Dich rangelassen hast und er hat den Halt dann in der AF gefunden.
Ist aber schlussendlich auch egal. Ihr habt beide nicht miteinander den Verlust verarbeitet. Jeder auf seine Weise und damit Euch gegenseitig massiv wehgetan!

Mein bescheidener Tipp, so wie ich es angehen würde: Redet viel und immer wieder miteinander. Dann trauert auch mal gemeinsam um das verlorene Kind! Laßt Euch in einer Therapie helfen und ich hoffe Ihr findet einen Weg zueinander. Eure Ehe hat bestimmt noch so viel an Potential! Seid offen und weiterhin ehrlich zueiander, packt alles auf den Tisch und schaut wo es für Euch hingehen soll. und noch eines: Gebt Euch viel Zeit! das ist nicht die Phase um Entscheidungen zu treffen. Ich würde es Euch wünschen, wenn Ihr Euch, wieder neu begennen könnt und zusammen als Paar diese Bürde meistert! Die meisten zerbrechen leider daran...

Ich wurde Dir raten, nicht auf Irgendwelche extremen Meinungen und Vermutungen hier so großen Wert zu legen. Es gibt durchaus Menschen mit den ähnlichen Erfahrungen aber diese haben Sie unterscheidlich verarbeitet bzw tun es noch und jeder ist ein ganz individueller Fall für Sich! So wie es bei Euch auch ist.

Alles Gute!

01.12.2018 15:57 • x 9 #40


S
Schwierige Situation. Eine Partnerin, die mich ewig nicht mehr (emotional) an sie ran lässt, würde ich Heute wohl genau so sofort verlassen wie eine die mich betrügt. Zwischendurch mal alleine trauern müssen ist durchaus verständlich aber in Guten wie in schlechten Zeiten heisst im grossen und ganzen auch ZUSAMMEN. Dass er sich irgendwann ein anderes Leben suchen musste um raus zu kommen, mit Sport, anderen Gesprächspartnern etc, all das war anscheinend völlig ok und hat auch nicht weiter interessiert - leichter kann man einem Partner eine Affäre nicht machen als ihn vorher über Monate(!) abzuweisen.

01.12.2018 16:38 • x 3 #41


D
Zitat von herzschmerz88:
Ja wenn er sieht das ich leide, leidet er mit. Weil er sieht wie schlecht es mir dabei geht. Das tut ihm sehr weh. Das sehe ich, sonst würde er wenn ich weine und er mich in den Arm nimmt nicht mitweinen. Ich fühle schon seine Reue.

Auch er leidet, genau. Auch er hat gelitten. Das Ziel eines Aussöhnungsprozesses ist es, mit dem was geschehen ist abzuschließen, dass er Dir nichts mehr schuldet. Und das dauert. Beide müsst ihr was tun.

Menschen können neben dem einen Menschen, den Sie lieben, auch Freunde haben. Dein Mann und die AF haben sich ihre Freundschaft kaputt gemacht. Das ist schade. Und es hinterlässt eine Lücke. Die kann sich wieder füllen und das primär durch Eure Beziehung. Wenn das nicht möglich ist, dann besteht ein Defizit für das jeder eine Lösung finden muss, das geht dann nicht gemeinsam.
Prüft Eure Beziehung. Dafür bietet eine Affäre einen guten Anlass - nicht Grund.

01.12.2018 17:16 • x 1 #42


S
Bin indirekt betroffen da ich zwar keine Affäre hatte aber durchaus mit einer anderen Frau Chat Kontakt hatte.

Ich möchte mich nicht auf die Seite deines Mannes schlagen, aber bei mir war es auch so dass meine Freundin mich komplett vernachlässigt hatte und nur noch mit sich beschäftigt war.

Auch wir Männer haben Bedürfnisse und damit meine ich vor allem auch emotionale.
Wenn man als Mann in einer Beziehung völlig allein gelassen wird habe ich ein gewisses Verständnis wenn man Gefühle der Geborgenheit bei Personen entwickelt die dann für einen da sind.

Du musst dich halt entscheiden ob du mit ihm eine Zukunft willst oder nicht und dann hinter dieser Entscheidung stehen und nicht an der Vergangenheit hängen.

01.12.2018 17:30 • x 1 #43


H
Danke für soviele liebe Nachrichten. Das hilft.
Ich / wir sehen es genauso, wir hätten ZUSAMMEN Hand in Hand in der schweren Zeit gehen sollen.

Dazu muss ich hinzufügen, dass die Affäre meines Mannes ebenso in einer Kriese steckte, gerade frisch getrennt von ihrem Partner war und ihm hinterher trauerte.

01.12.2018 18:03 • x 2 #44


6rama9
Zitat von herzschmerz88:
Ich / wir sehen es genauso, wir hätten ZUSAMMEN Hand in Hand in der schweren Zeit gehen sollen.

Ich denke das ist der Kernsatz! Aber Krisen lassen sich weder planen noch kann man planen, wie ein Mensch bzw ein Paar mit Krisen umgeht. Du wolltest die Bewältigung der Krise ganz allein machen schaffen, dein Mann wollte die Krise mit jemandem besprechen. Ihr habt euch in der Krise entscheidend voneinander entfernt, aber ihr habt sie durchgestanden. Und das ist, was zählt. Hätte dein Mann nicht die Affäre geführt, wer weiß vielleiht hättet ihr nie mehr zueinander gefunden und wärt bereits getrennt.

So wie er deine monatelange kalte Schulter verarbeiten und hinter sich lassen muss, so musst du seine Affäre hinter dir lassen. Nur noch das Hier und Jetzt zählt. Ihr habt den Weg zurück gefunden und müsst versuchen den gemeinsam und einander stärkend zu gehen.

Ich drücke euch die Daumen und bin fest überzeugt dass euch das gelingen wird!

01.12.2018 18:17 • x 8 #45


A


x 4