252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

H
Zitat:
Gegenfrage.
Kann man jemanden monatelang ignorieren und links liegen lassen, den man liebt?
Zitat:


Aus der Sicht habe ich es noch nicht betrachtet. Vielen Dank

01.12.2018 10:10 • x 2 #16


D
@herzschmerz, die Situation ist bescheiden, aber Versuch ihn zu verstehen, wirklich zu verstehen. Redet darüber, wie es Euch Beiden bei der Fehlgeburt und der Zeit danach, sowie der Affäre ergangen war. Es geht um Euch beide.
Ich hatte es für mich so getrennt: für den Zustand der Ehe waren wir beide verantwortlich, für die Affäre mein Mann. Für den Verzeihensprozess habe ich die Verantwortung übernommen, denn der war in erster Linie nur möglich, wenn ich dazu bereit war.

01.12.2018 10:22 • x 3 #17


A


Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3


M
In einer schwierigen Situation sich von der Beziehung zurückzuziehen um die Schmerzen zu verdauen ist nicht zu einer (monatelang! gehende) Affäre vergleichbar.

Ich wünsche dir nur schöne Momente in der Zukunft aber das Leben ist so, dass schlechte Zeiten nicht nur einmal passieren.

Entweder bleibt du bei ihm mit der Angst davor, dass beim nächsten Stress die Story sich wiederholt oder gehst du.

Deine Kummer ist kein fake. In einer Affäre verstecken sich sooo viele Lügen, Heimlichkeiten und Ogoismus.

01.12.2018 10:53 • x 1 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von herzschmerz88:
Noch weniger konnte ich mir vorstellen, dass es Frauen gibt die sich auf einen verheirateten Mann einlassen, wenn sie wissen das er seine Frau liebt. Nur eben mit der Situation zuhause nicht zurecht kommt.


Insofern unterscheiden sich Frauen und Männer glaube ich gar nicht so sehr. Warum sollten Frauen anders agieren, wenn sie sich von ihrem Mann vernachlässigt fühlen?

01.12.2018 11:06 • x 2 #19


H
.
Zitat:

Ich hatte es für mich so getrennt: für den Zustand der Ehe waren wir beide verantwortlich, für die Affäre mein Mann. Für den Verzeihensprozess habe ich die Verantwortung übernommen, denn der war in erster Linie nur möglich, wenn ich dazu bereit war.[/quote]

Darf ich fragen wie lange die Affäre ging ?
Wielange ist es jetzt schon her?
Und kommst du jetzt damit besser zurecht ?
Vielen Dank du machst mir mut

01.12.2018 11:18 • #20


D
Zitat von herzschmerz88:
Darf ich fragen wie lange die Affäre ging ?
Wielange ist es jetzt schon her?
Und kommst du jetzt damit besser zurecht ?
Vielen Dank du machst mir mut


Die Affäre ging nur ein Monat und er hat sie beendet. Monate später hat er es mir erzählt. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich brauchte ein paar Monate um wieder halbwegs geradeaus gehen zu können. Jetzt ist das Ganze über zwei Jahre her und mir/ uns geht es gut. Ich habe in der Zeit primär an mir gearbeitet. Und das würde ich jedem empfehlen. Egal was man Dir antut, das was es in Dir anspricht, ist Dein Thema. Daher nutze die Chance und stell Dich dem.
Zur Beziehung. Ich habe meinem Mann die Hölle heiß gemacht und er hat mitgemacht. Wir haben uns natürlich auch mit ubs auseinandergesetzt, aber auch mit ihm. Seine wahren Gründen für die Affäre lagen weit tiefer und hatten, so blöd es klingt, nichts mit mir zu tun.

Ihr könnt dieses Drama nutzen, um zu wachsen. Aber hinterfrage alles, vor allem Dich selber. Fang mit der Ehrlichkeit bei Dir an.

01.12.2018 11:28 • x 3 #21


Mairenn
Zitat von unbel Leberwurst:

Warum vermutest du das?

...


Ich kenne so einige Geschichten, die von der TE ihrer sehr ähnlich sind. Leider.

Trotzdem, meine Aussagen sind meine persönliche Annahmen / Vermutungen und erheben natürlich keinen Aspruch auf die allgemeine Gültigkeit.

01.12.2018 12:28 • x 1 #22


H
@Dummda2 wir arbeiten sehr viel an uns selbst und an unserer Beziehung. Er ist wirklich sehr ehrlich, wenn es um die Affäre geht. Auch wenn manches echt weh tut wie zb : Gefühle waren da, aber ich kann sie nicht deuten. Eher Gefühle die man zu einer besten Freundin hegt. Sie war mir nicht egal! Das sind Sätze die ich einfach nicht aus mir rausbekomme . Sie kommen einfach hoch .

01.12.2018 12:44 • #23


M
Man verletzt die Frau nicht, die man liebt. Vor allem wenn Sie versucht ein FG zu verarbeiten.

Jeder Fremdgeher weiß genau die Konsequenzen. Er hat sich dazu entschieden.

Er hat es nicht gebleicht sondern du hat es entdeckt. Es war kein Ausrutscher. Und jetzt stellt er sich als Opfer und du machst mit.

Das ist kein richtiger Weg zur Glücklichsein (nach einer Affäre).

Bitte dein selbstbewusst nicht kaputt machen.

01.12.2018 12:54 • x 2 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von MeineMeinung:
Man verletzt die Frau nicht, die man liebt. Vor allem wenn Sie versucht ein FG zu verarbeiten.


Das ist viel zu einfach dargestellt. Es hatte doch einen Grund, weswegen er ausgebrochen ist.

Wäre es denn hier moralisch auf größere Zustimmung getroffen, wenn er die Beziehung beendet hätte? Das hätte die TE bestimmt auch nicht gewollt.

01.12.2018 13:27 • x 3 #25


M
Moralisch vielleicht nicht aber respektvoll und fair IHM und der TE gegenüber.

Eine Affäre ist weder moralisch noch fair.

Er konnte die Bezi doch enden oder eine Pause machen. Aber er hat es nicht getan und hat sich locker eine Lösung ausgesucht, die ihm passte. Das ist ein Charakter!

01.12.2018 13:47 • #26


Mairenn
Zitat von herzschmerz88:
@Dummda2 wir arbeiten sehr viel an uns selbst und an unserer Beziehung. Er ist wirklich sehr ehrlich, wenn es um die Affäre geht. Auch wenn manches echt weh tut wie zb : Gefühle waren da, aber ich kann sie nicht deuten. Eher Gefühle die man zu einer besten Freundin hegt. Sie war mir nicht egal! Das sind Sätze die ich einfach nicht aus mir rausbekomme . Sie kommen einfach hoch .


Ich deute es so, dass es eine tiefe Webundenheit zwischen den zwei gegeben hat. Und wenn ich an die Haltung der AF denke - phuuuu - nun ja, ich denke da war definitiv mehr als bloß S. oder Ablenkung von Alltag.

Da wo Freundschaft entsteht, hängt auch das Herz.

Liebe TE - ich gebe dir nochmals den gut gemeinten Rat- lasse bitte die Vergangenheit ruhen und genieße das Heute.
Sei froh dass er sich in denem Sinne und zu deiner Zufriedenheit verhält.
Vergebe ihm und schaue nach vorne.

Garantie für Zuckunft gibt es ja sowieso keine. Für niemanden.

01.12.2018 14:11 • x 2 #27


H
@Mairenn ja er sagt es waren sehr tiefe Gespräche, er konnte mit ihr über unsere Beziehung sprechen, über den tot unseres Babys , was ich eben nicht konnte. Er hatte eben eine Schulter zun anlehnen, sie die immer für ihn da war, als ich ihn komplett ignorierte.

Ich versuche nach vorn zu schauen, sehe wie er sich bemüht. Wir reden viel, so wie früher. Täglich sagt er mir wie er er mich liebt, dass er wieder sehr glücklich ist mit mir und wie unsere Beziehung läuft. Ich bin seine perfekte Frau. Er möchte keine andere. Wenn mir alles wieder hochkommt, ist er für mich da. Er sagt dann auch wie sehr es ihm leid tut und er einfach Halt und Geborgenheit gesucht hat. Er sagt selbst, dass was er getan hat, kann er sich selbst nicht verzeihen.

01.12.2018 14:32 • #28


unbel-Leberwurst
Zitat von MeineMeinung:
Moralisch vielleicht nicht aber respektvoll und fair IHM und der TE gegenüber.

Eine Affäre ist weder moralisch noch fair.

Er konnte die Bezi doch enden oder eine Pause machen. Aber er hat es nicht getan und hat sich locker eine Lösung ausgesucht, die ihm passte. Das ist ein Charakter!


Ich wage mal die Behauptung, dass weder die TE noch der man eine Trennung gewollt haben.

Und ich wage die weitere Behauptung, daß sich der Mann diese Affäre nicht gezielt gesucht hat.

Die TE hat auch eine egoistische Lösung gesucht.
In manchen Fällen gibt es kein Schwarz und Weiß.
Ich sehe den Mann hier nicht als den bösen Fremdgeher.

01.12.2018 14:38 • x 5 #29


M
Und DU? Glaubst du dass du wieder glücklich mit ihm wirst?

Ich glaube nicht. Und ich glaube die Verletzung ist bei dir zu tief gesessen.

Du siehst wie er sich bemüht. Kann es sein dass genau das dir mehr Kummer bringt? Und zwar weil du noch keinen Abstand von der Situation genommen hast? Er hat dir direkt alle Nachrichten gezeigt und hat direkt damit anfangen sich zu entschuldigen. Du hast vielleicht bis jetzt deine Schmerzen nicht zugelassen.

Man kann andere Menschen lügen aber solange man sich selbst lügt, findet man keine Ruhe.

Du solltest auf deine Kummer achten. Sonst findest du nicht diese tiefe innere Ruhe, die du brauchst und nach vorne schauen wirst du auch nicht schaffen.

01.12.2018 14:53 • #30


A


x 4