nimmermehr
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 4915
Weißt Du, ich habe die Erfahrung gemacht., dass zu viel Macht in Beziehungen das Schlechteste aus einem Menschen herausholen kann, und das selbst aus den Besten. Das wurde ja schon bei dem Stanford-Prison-Experiment 1971 herausgefunden. Ich habe selbst erlebt, dass ich in der Beziehung zu einem Mann, der "zu lieb" für mich war, so richtig zum A...loch mutiert bin mit der Zeit. Anfangs fand ich das noch total toll und liebte ihn dafür, dass er so rücksichtsvoll war und mir alles recht machen wollte, aber nach 1-2 Jahren ging mir das NUR noch auf den Geist und ich wurde immer mieser und fieser zu ihm. Ich war am Ende ne richtige Furie, habe ihn nicht für voll genommen, war nur noch von oben herab und genervt, auch vor anderen, richtig übel. Das Schlimme ist: So BIN ich sonst überhaupt nicht, zu niemandem! Ich bin eher immer der Typ "lieb und nett", ich habe mich selbst nicht wiedererkannt bei diesem Mann, der hat mich mit seiner Art total aggro gemacht. Habe ihm sogar mal im Streit gesagt "Jetzt hau doch mal auf den Tisch, Mann!" und er kleinlaut "Ich kann das nicht!" Naja, das Ganze ging natürlich irgendwann dann kaputt und ich hatte nie wieder einen Partner, wo das so gelaufen ist. Ich habe daran aber gemerkt, dass ich einen Partner brauche, der mir auch Paroli bieten kann, wenn es drauf ankommt.
Was ich damit sagen will: Vielleicht war es bei dir auch einfach die falsche Frau, die das Schlechte aus dir zum Vorschein brachte. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns einen Engel und einen Teufel in sich hat, und es liegt auch an den Menschen um uns herum, wen sie davon zu sehen bekommen.