729

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

nimmermehr
Zitat von ThePort:
Alles klar, also ist Lovebombing, dass es einfach irgendwann abrupt aufhört?


Ja, so wirkt das recht manipulativ, aber ist es oft gar nicht, zumindest nicht bewusst. Der Narzisst neigt halt dazu, sein Objekt der Begierde besitzen zu wollen, daher versucht er die Person dann sehr schnell festzunageln. Aber er findet diese Person auch wirklich so toll, bis der Schleier fällt. Das ist ja das was Narzissten so anziehend macht, warum viele Partner dann trotzdem bleiben. Er kann halt so ein A... sein, aber nie hat Dich einer auch so mit Haut und Haaren geliebt wie er... (Ich schreibe geliebt in Anführungszeichen da Narzissten nachgesagt wird dass sie nicht lieben können, ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob das wirklich in jedem Fall so stimmt.) Aber dazu müsste man erst mal definieren, was Liebe ist und darunter versteht ja auch nicht jeder dasselbe.

16.03.2021 21:52 • x 1 #256


S
Zitat von nimmermehr:
Ich schreibe geliebt in Anführungszeichen da Narzissten nachgesagt wird dass sie nicht lieben können, ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob das wirklich so stimmt.


Ich glaube, der N spürt schon diese Liebe.
Allerdings gilt diese letztendlich ihm selbst.
Der andere dient als *Vehikel* und hat darüber hinaus keinen eigenen Wert.

Fördern, unterstützen, frei entwickeln lassen, von Herzen gönnen.... nope.

16.03.2021 22:00 • x 1 #257


A


Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

x 3


R
Zitat von nimmermehr:
Der Narzisst meint das wirklich so. Er denkt, jetzt hat er die perfekte Frau und überschüttet sie fasziniert und hingerissen mit allem was geht. Er denkt echt, er hat sein perfektes Gegenstück gefunden, was ihn vollkommen fühlen lässt.... Bis sie den ersten Fehler macht. ...


Ja, aber das ist nicht nur ein Problem bei Narzisten, das haben auch andere.

16.03.2021 22:03 • x 1 #258


I
Die aktuell bekannteste Narzisstin wird wohl die arme US Fast - Prinzessin Meghan sein

Schlimmer geht immer.... der arme Harry

Ernsthaft, die hat das doch sicher, dass Narz - Syndrom, so wie die manipuliert...

16.03.2021 22:06 • #259


nimmermehr
Zitat von Sohnemann:
Ich glaube, der N spürt schon diese Liebe. Allerdings gilt diese letztendlich ihm selbst. Der andere dient als *Vehikel* und hat darüber hinaus keinen eigenen Wert. Fördern, unterstützen, frei entwickeln lassen, von Herzen gönnen.... nope.


Ja, er liebt den Anderen ja auch nur dann, wenn der ihn zurückliebt und ihm die Aufmerksamkeit gibt, die er braucht. Sobald er das nicht (mehr) bekommt, ist Schluss mit Liebe.

16.03.2021 22:07 • #260


Zweizelgänger
Zitat von ThePort:
Danke für die Worte! Ich bin gespannt!


Also zunächst ist ja Narzissmus etwas das in der Kindheit entsteht.
Im Grunde kann man, meiner Meinung nach, davon ausgehen, dass diese Menschen eigentlich auch Opfer waren.
Und zwar Opfer von wenig Liebe und Verständnis in ihrer Kindheit.
Narzissmus ist zum einen also ein Schutz und zum anderen etwas das sozusagen falsch antrainiert ist.
Es ist der Schutz vor der Kälte der Eltern und deren Anspruchshaltung zB dass Liebe verdient werden muss.
Somit entsteht eine ungesunde emotionale Entwicklung, die nicht von Liebe um des Kindes selbst, sondern Liebe durch Erfüllung der Ansprüche geprägt ist.

Das ist natürlich eine gemeine Geschichte, da so Liebe eigentlich völlig falsch verknüpft ist.

Das andere ist, dass so eine gewisse Entwicklung unterbunden wird und das Kind (ich denke man kann das durchaus inneres Kind nennen) nicht wirklich erwachsen wird, keine echte Selbstliebe entsteht und der Selbstwert eher an der Erfüllung von oberflächlichen Ansprüchen festgemacht wird.

Ich denke auch, dass die Wut einer der Punkte ist, die eigentlich dieses Kind erlebt. Das Verhalten ähnelt ja fast dem einer fünfjährigen der, mangels seiner Möglichkeiten, mit dem Fuß aufstampft und sich scheiden auf den Boden wirft.

Das Problem dabei ist eben, dass sich der Mensch körperlich weiterentwickelt und auch dadurch, dass Macht, die diese erlernten Ansprüche befriedigt, dann neue Möglichkeiten bietet.

Somit entsteht dann eben eine gewisse Dynamik.
Macht ist gleich liebenswert sein.
Macht über einen Menschen befriedigt somit und stärkt zudem den Selbstwert, der ja nur dann da sein kann, wenn man Erwartungen erfüllt. Gleichzeit bekommt man aber keine Liebe wenn man Macht über jemanden hat. Außerdem kann es ja nicht erstrebenswert sein über jemanden Macht zu haben, über den man Macht haben kann, weil der ja dann gar nicht toll ist und es somit ja gar nix bringt, wenn man Macht über ein Nichts hat.

Du merkst, wie langsam ein ziehmlich blöder Knoten entsteht.

Im Grunde geht es malwieder eben um Liebe, geliebt werden, liebenswert sein und auch sich selbst als jemanden wahrnehmen, der einfach um seiner selbst willen geliebt wird.

Wie man sieht, nicht ganz einfach.
Sollte jemand eine bessere Erklärung haben, bitte gerne.
Ich find's wirklich schwierig so auf die Kürze zu erklären.
Ich selbst musste er erst halbwegs emotional nachempfinden können, bis ich's etwas verstehen konnte.
Vermutlich versteht man es aber nie ganz.

Hoppala, jetzt war doch a bissi was los...

16.03.2021 22:10 • x 2 #261


B
immer diese Ferndiagnosen hier, so kann jedem der Ferndiagnostiker ja unterstellt werden, dass die auch alle Narzissten seien da sie sich ja so allwissend geben und keine anderen Meinungen zulassen..

Leute, Narzissmus ist eine komplexe Krankheit die diagnostiziert werden muss, überlasst es den Fachmännern..

die, die UNBEDINGT Narzissmus beim Gegenüber festgestellt haben wollen kommen vielleicht auch einfach nicht damit klar, dass sie auf ein blödes A. reingefallen sind, die Narzissmusdiagnose wird ja oft nur getätig um sie auch das eigene Unvermögen erklärbar zu machen

16.03.2021 22:11 • x 2 #262


S
Jap, Und der *verdeckte Opfer-N* kann jeden in seiner Nähe mit einem Fingerschnippen wie ein Monster aussehen lassen.

Zitat von Zweizelgänger:
Sollte jemand eine bessere Erklärung haben, bitte gerne.


Ne, Top

16.03.2021 22:18 • x 1 #263


Wasabix
Zitat von Isely:
Die aktuell bekannteste Narzisstin wird wohl die arme US Fast - Prinzessin Meghan sein


Du drückt aus, was ich neulich dachte.
Diese Frau hat so einen abartigen Geltungsdrang, und ich habe den dringenden Eindruck, dass sie Lady Di irgendwie toppen möchte.

Diese dramatische Mimik, ( Im Interview mit Ophra)die Ihr schweres Leid im Königshaus dokumentieren soll....einfach nur schrecklich!
Dass bei ihr was nicht rund läuft, wurde mir vor Monaten klar, als sie verlauten ließ, dass die Hilfsorganisation die sie mit Harry gründen wird, den Namen Archie tragen soll.
Gruselig, diese Selbstüberhöhung
Ich bin fast überzeugt, dass diese Ehe nicht halten wird.

Ich musste das jetzt einfach loswerden.

16.03.2021 22:20 • x 1 #264


Scheol
Zitat von Sohnemann:
Ich kenne mich mit N auch nur laienhaft aus.
]


Und nun 10 Stunden in das Thema eingelesen?

16.03.2021 22:23 • x 1 #265


S
Die Windsors haben sehr viel Erfahrung mit gestörten und Narzissten.
Immerhin haben sie über Jahrhunderte ihren Nachwuchs aktiv so lieblos erzogen um grausame Herrscher zu stellen

16.03.2021 22:24 • #266


nimmermehr
Also wenn es jemanden tröstet, ich habe keine Ahnung wer hier Narzisst ist und wer nur ein A..., oder ein Opfer. Aber ich finde das Thema spannend. Und ja, ich habe mir auch schon über meine eigenen narzisstischen Züge Gedanken gemacht. Bin noch zu keiner endgültigen Erkenntnis gekommen.

Im Grunde kann man jedem Menschen ja auch vorwerfen, dass er sein Umfeld auf die Art behandelt und damit unbewusst manipuliert, wie man gern wahrgenommen werden möchte und bekommen und erreichen möchte, was man erstrebt. Ist aber irgendwie auch natürlich, denn gesunder (!) Egoismus gehört zum Überleben. Keiner von uns wäre heute hier ohne Vorfahren, die die Tendenz hatten, das eigene Wohl über das Anderer zu stellen. Die Gutmenschen haben die Steinzeit nämlich nicht überlebt.

16.03.2021 22:24 • x 2 #267


nimmermehr
Zitat von Sohnemann:
Die Windsors haben sehr viel Erfahrung mit gestörten und Narzissten. Immerhin haben sie über Jahrhunderte ihren Nachwuchs aktiv so lieblos erzogen um grausame Herrscher zu stellen



Ich liebe The Crown trotzdem.

16.03.2021 22:26 • x 1 #268


I
Zitat von Wasabix:
Du drückt aus, was ich neulich dachte. Diese Frau hat so einen abartigen Geltungsdrang, und ich habe den dringenden Eindruck, dass sie Lady Di irgendwie toppen möchte. Diese dramatische Mimik, ( Im Interview mit Ophra)die Ihr schweres Leid im Königshaus dokumentieren soll....einfach nur schrecklich! ...


Sehe ich genauso.
Die sieht sich als Retterin, aber mit dubiosen Absichten.
Der wird noch sein blaues Wunder erleben, mal sehen wer den dann da rausziehen kann.

Aber ja, ich halte sie für eine Lupenreine Narzisstin.
So einen Einblick bekommt man ja eher selten.

16.03.2021 22:41 • x 1 #269


R
Respekt - inzwischen sind wir beim britischen Königshaus ... die TE hat das Handtuch ja eh schon geworfen.

Was kommt jetzt als nächstes? Nächsze Runde Schuldumkehr?
War doch Lady Di an allem Schuld weil sie was mit dem Reitlehrer hatte und Charles damit in die Arme von Camilla getrieben hat?

16.03.2021 22:42 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag