729

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

R
Zitat von Vicky76:
Das denke ich überhaupt nicht..... Es gibt einen bestimmten Menschentyp, der auf solche Muster reinfällt. Ich war damals in einer Selbsthilfegruppe. Es waren immer gutgläubige, naive Frauen, die in ihrem Leben, wemig schlimmr Dinge erlebt haben. Viele waren zusätzluch sehr menschenfreundlich und hilfsbereit und kamen ...


Vor allem: es ist ja nicht vom Anfang an so!
Bei uns waren es 7-8 Jahre problemfreie Beziehung bis seine Depressionen und die Borderline Störung durchkamen (ungewöhnlich lang laut Therapeuten beiderseits) - daher weiß man ja auch : es war mal anders!
Es ist wirklich wie bei Sekten: das, was dir am Anfang das gute, positive Gefühl gibt bindet dich - dadurch kommt man nicht mehr raus wenn die andere Seite durchkommt.
Und dazu gibt es einige Studien im Bereich Co-Abhängigkeit, es betrifft nicht nur die gutgläubigen Naiven sondern genauso die knallharte Geschäftsfrau und den gestandenen Mann. Einmal angefixed hängt man drin.

15.03.2021 16:07 • x 7 #61


S
Zitat von Prinzessin28:
Stell dir mal bitte vor, du wirst schon als Kind immer als Bumann benutzt. Kannst nichts richtig machen, bist an allem schuld, wirst geprügelt und musst dich danach entschuldigen, weil du so schlecht bist, dass du denjenigen dazu gebracht hast, dich zu prügeln usw. Dir wird also als Kind schon eingeredet: DU BIST NICHT GUT!


Na das ist ja dann wohl ein Mensch mit ggf. psychischer Vorbelastung.
Und die können auch durch nicht Narzissten massiv geschädigt werden.

Das ist ja wohl ein riesen unterschied, ob ich der Auffassung bin, dass bei mir was im Argen liegt und ich da mal schauen muss.
Oder ob ich zu der Erkenntnis komme , dass bei mir alles Tiptop ist und nur der *extrem Narzisst* konnte mir das antun.

15.03.2021 16:16 • #62


A


Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

x 3


Acht
Hier haben einige keinerlei Vorstellung wie sich narzisstische Partner in´ner Beziehung ihrer engsten Bezugsperson gegenüber verhalten.

Das ist psychische Gewalt, was da abläuft und zwar vom Feinsten. Folge sind übrigens, sich wie gelähmt fühlen, keine Entscheidungen mehr allein treffen zu können, sich nichts mehr zutrauen usw.

15.03.2021 16:27 • x 12 #63


S
Zitat von Acht:
Folge sind übrigens, sich wie gelähmt fühlen, keine Entscheidungen mehr allein treffen zu können, sich nichts mehr zutrauen usw.


Diese Symptome können auch andere Ursachen haben.

Hastige Diagnosen von Laien bringen halt höchstens nix Genaues.

Wer sich mit N auskennt weiß, dass selbst die TE der N sein könnte und ihr Mann das Opfer.
Auch dazu sind die fähig.

15.03.2021 16:41 • #64


Vicky76
Zitat von Sohnemann:
Wer sich mit N auskennt weiß, dass selbst die TE der N sein könnte und ihr Mann das Opfer.

Das stimmt, aber ein N. würde niemals so leiden, dass er sich trennen wollen würde, weil für ihn, alles total normal ist.

15.03.2021 16:49 • x 2 #65


T
Einige missverstehen mich offensichtlich. Es geht mir darum, dass Aussagen von der TE sehr extrem und undifferenziert sind. Selbst wenn ihr Partner Stalin persönlich ist, so wir nicht alles! Niemals! Nur! Immer! an ihm hängen. Hier wird der Wahrnehmung der TE zu sehr vertraut und als Fakt angenommen - ob das hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht mehr und nicht weniger.

15.03.2021 17:10 • x 1 #66


R
Zitat von Tin_:
Einige missverstehen mich offensichtlich. Es geht mir darum, dass Aussagen von der TE sehr extrem und undifferenziert sind. Selbst wenn ihr Partner Stalin persönlich ist, so wir nicht alles! Niemals! Nur! Immer! an ihm hängen. Hier wird der Wahrnehmung der TE zu sehr vertraut und als ...


Spiegelverhalten in solchen Beziehungen,absolut normal.
Der Narzist suggeriert ja dem Partner such das dieser immer!nur! Ausschließlich! Dauernd! Ständig! Allein!
an allem Schuld ist, dìes wird vom Partner so auch gespeichert und prägt sich im Wortschatz ein.
In narzisstischen Beziehungen ist schwarz/weiß denken völlig normal - auf beiden Seiten. Da gibt es kein zum Teil, auch, sowohl als auch, wir beide sondern entweder du oder Ich, ganz oder gar nicht

15.03.2021 17:17 • x 3 #67


T
Und wieder... Offensichtlich ist es Fakt, dass der Partner der TE ein waschechter Narzisst ist. OK, da ich mit solchen FAKTEN nicht vertraut bin, mache ich es, wie ich es für richtig halte: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Halte mich dann hier raus. Viel Erfolg!

15.03.2021 17:19 • x 1 #68


Kummerkasten007
War dieses Verhalten schon immer? Oder erst nach der Heirat?

15.03.2021 17:21 • #69


T
Zitat von Vicky76:
Das stimmt, aber ein N. würde niemals so leiden, dass er sich trennen wollen würde, weil für ihn, alles total normal ist.


Falsch. Mach dich bitte mit verdecktem Narzissmus vertraut, der gerade bei Frauen vertreten ist. Ich habe es erlebt.... Und sie hätte genauso geredet. Btw: ja, diagnostiziert.

15.03.2021 17:25 • x 1 #70


S
Die n-Geschädigten und Ähnliche sind meist unter sich.
Sehr viel Zustimmung und gemeinsames.

Andersdenkende werden abgewertet und ausgegrenzt.

15.03.2021 17:35 • x 3 #71


T
Zitat von Sohnemann:
Die n-Geschädigten sind meist unter sich. Sehr viel Zustimmung und gemeinsames. Andersdenkende werden abgewertet und ausgegrenzt.


Merke es gerade...

15.03.2021 17:36 • #72


P
Zitat von Tin_:
Und wieder... Offensichtlich ist es Fakt, dass der Partner der TE ein waschechter Narzisst ist. OK, da ich mit solchen FAKTEN nicht vertraut bin, mache ich es, wie ich es für richtig halte: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Halte mich dann hier raus. Viel Erfolg!


Ist es nicht völlig egal, ob er Narzisst, Borderliner, Arsc... Oder sonst was ist?

Warum hängen sich immer alle so an dem Narzissten auf, anstatt einfach Tipps zu geben und den Narzissten zu missachten?

15.03.2021 17:45 • x 2 #73


Vicky76
Zitat von Tin_:
Falsch. Mach dich bitte mit verdecktem Narzissmus vertraut, der gerade bei Frauen vertreten ist. Ich habe es erlebt.... Und sie hätte genauso geredet. Btw: ja, diagnostiziert.

Für mich hört sich das so an, dass alle Frauen, die in so unschönen Situationen leben, selbst Narzisstinnen sind.
Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum hat es dann in vorherigen Beziehungen geklappt?
Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man einem Menschen, der hie anonym schreibt, den wir nicht kennen, der Hilfe sucht, Sachen an den Kopf wetfen kann, die wir überhaupt nicht beurteilen können.
Wir können mur mutmaßen.
Und wenn der Ehemann sehr stark leiden sollte, holt er sich sicher selbst Hilfe.
Einschüchtern, find ich total blöd, bei jemandem, der leidet.

15.03.2021 17:48 • x 7 #74


P
Zitat von Sohnemann:
Na das ist ja dann wohl ein Mensch mit ggf. psychischer Vorbelastung. Und die können auch durch nicht Narzissten massiv geschädigt werden. Das ist ja wohl ein riesen unterschied, ob ich der Auffassung bin, dass bei mir was im Argen liegt und ich da mal schauen ...


Und du weißt woher, dass die TE nicht vorgeschädigt ist?

Denn das musst du ja wissen, wenn du behauptest, dass sie hastig die Opferrolle akzeptiert!

15.03.2021 17:53 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag