ErIchSie
Mitglied
- Danke erhalten:
- 188
Zitat von Mia2:Bitte höre auf damit euch damit so extrem zu belasten. Du siehst doch an den letzten 2 Wochen, dass es besser und wieder gut werden kann. Auch die Post hättest du besser gelassen . Schaue mal . Ihr beide wollt den Neuanfang und eine Familie bleiben. Viele hier haben da gar keine Chance. Denke an die letzten 2 Wochen und freue Dich, das es aufwärts geht. Ihr seid doch auf einem guten Weg, genieße es und lösche den alten Kram. Sicher ist es nicht einfach, aber am Ende steht die Belohnung, eine hoffentlich gefestigte und wieder glückliche Familie. Mache es dir nicht kaputt.
LIebe Mia,
das sagt sich alles so einfach, aber die TE ist noch sehr aufgewühlt und schafft es noch nicht gänzlich, rational zu denken. Ihr ganzes Leben ist zusammen gebrochen und liegt in Scherben.
NOCH übermannt sie immer und immer wieder die Wut auf den Partner, weil er ihr das angetan hat. Sie ist noch nicht in der Phase, wo sie ggf über sich selbst nachdenkt.
Was die Affärenfrau angeht: Liebe TE, du bist nicht für ihr Leben und ihre Ehe verantwortlich. Du weißt auch nicht, was dein Mann ihr alles über dich erzählt hat (in den meisten Fällen ist das nichts löbliches). Vielleicht ist sie ein treudoofes, naives Schaf, das seinen Worten glauben wollte - genau wie du, als er dir weiß machen wollte, er habe keine Freundin.
Du weißt nichts über sie.
Momentan bist du vom Gefühl der Wut und der Rache getrieben. Aber das bringt dich kein Stück weiter, sondern frisst dich immer weiter auf.
Ja, es ist nicht fair, dass sie ihr Leben und ihre Ehe Weiterleben kann. Aber glaubst du, sie ist glücklich? Ich bezweifle das ganz stark. Dein Mann ist bei dir und wird kaum noch mit ihr reden, geschweigedenn, ihr in die Augen sehen können. Er ist nicht der Held, der er nach außen hin sein wollte. Und ihn ihrer Ehe wird sie ebenfalls einsam sein. Mal ganz abgesehen davon, dass es früher oder später ohnehin von selbst aufgeflogen wäre.
Liebes Sonnenkind, ich kann dir nur den Rat geben, auf dich zu achten und dir zu überlegen, ob die guten Momente und eure bisherige gemeinsame Zeit es wert sind, an dieser Ehe festzuhalten. Du bist nicht für andere Menschen verantwortlich - nur für dich selbst.
Ich weiß aus Erfahrung, dass vor dir ein harter, steiniger Weg liegt. Es werden Momente kommen, an denen du alles hin werfen möchtest, ihn nicht mehr sehen willst usw. Weil dich aus heiterem Himmel das Gedankenkino überrollt und alle Gefühle wieder präsent sind, die du unmittelbar nach dem Auffliegen der Affäre hattest. Du wirst wieder und wieder mit seinen Lügen konfrontiert werden und so manches Mal wirst du ihm nicht vertrauen - selbst dann, wenn es keinen Grund gibt, ihm nicht zu vertrauen.
So oder so, wirst du deinen Weg erkennen und ihn gehen. Du wirst stark sein - weil du es musst.
Ich finde es gut, dass ihr euch beide Therapeuten gesucht habt, glaube aber auch, dass eine Eheberatung (Caritas) nicht verkehrt wäre.
Ich hatte damals für mich auch einen Therapeuten. Der hat mir geholfen, mir über ein paar Dinge bewusst zu werden, die MICH betreffen. Indirekt hat mir das für meine Ehe zwar auch geholfen, aber die Paarberatung hat andere Ansätze. Da geht es (zumindest war es in unserer so) eher um die Kommunikation miteinander.
Und das IST meiner Meinung nach eigentlich recht häufig die Ursache, wenn es zwischen zwei Menschen nicht mehr so funktioniert: Die Kommunikation auf Paarebene.
Das muss nicht auf dich bzw deinen Mann zutreffen. Aber vielleicht hilft dir dieser Erfahrungswert.
LG
EIS