102

Mein Mann trifft die Liebe seines Lebens

I
Hallo Daniela G.
habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen, der letzte Stand war ja, dass du ihn frei gegeben hast im Februar. Dann hört es auf. Wie und wann ist er zu dir zurückgekommen? Und wir hast du dich ihm gegenüber verhalten, als es erstmal offiziell beendet war? Und war er auch wirklich verliebt in diese Arbeitskollegin? Und war er ausgezogen und mit ihr zusammen?

06.06.2012 14:39 • #16


T
Daniela, ich meinte das absolut nicht ironisch. Ich finde deine Stärke aber vorallem deinen Mut bewundernswert. Ich sehe das genauso wie du.....nicht aufgeben! Wenn man liebt, dann tut man das, weil es ein Gefühl ist. Und gegen Gefühle kann man nichts machen. Du wolltest kämpfen-hast es auch. Und ebenfalls hast du vollkommen recht: Geschieden wird man nicht so schnell, da fließt sehr viel Wasser den Bach hinunter. Und bis ein Richter sagt: Hiermit sind sie nun geschieden., dauert es meist sehr lange. Es wird noch viel passieren. Die Schmetterlinge fliegen wieder-der Alltag kommt. Das Vermissen setzt irgendwann ein. Der Schritt nach vorne ist meist leichter als der zurück. Und in vielen Fällen ist der Schritt nach vorne zwar leichter und schöner, aber im Nachhinein der falsche.

06.06.2012 14:46 • x 1 #17


A


Mein Mann trifft die Liebe seines Lebens

x 3


D
Liebe Ivo

Ich hatte meinen Mann gebeten zu seinem Vater zu ziehen,nachdem er mir von der anderen erzählt hat.Bei seinem Vater hat er es 2 Tage ausgehalten,dann hat er gefragt,ob er nicht zurückkommen kann;....er hätte uns ja so vermisst.Ich habe ihn wieder aufgenommen.Wir haben gelebt,wie in einer WG;er hat sich weiterhin mit ihr getroffen,ist auch manchmal nicht nach hause gekommen.Nach Wohnungen hat er auch schon gesucht,wollte nur so lange bleiben,bis ich eine neue Arbeit gefunden habe und bis meine Mutter-Kind Kur genehmigt wurde(hätte er lange warten können,ist nämlich abgelehnt worden).Er hat sogar noch neben mir geschlafen.Einmal bin ich ausgerastet;habe ihn gefragt,wie er sich fühlen würde,würde ich nach einer durchgebumsten Nacht nach hause kommen und so tun,als sei nichts gewesen.Ich habe ihm gesagt,das er es mir schuldig ist aus zu ziehen,das er in Kauf nehmen muss,bei seinem demenzkranken Vater zu wohnen.Das Ende vom Lied war,das er zusammen mit ihr auf Wohnungssuche gegangen ist.
Sie haben aber keine geeignete Wohnung gefunden.Mein Mann ist ein eigenes Haus gewohnt,in dem er machen kann was er will.Die besichtigten Wohnungen waren alle zu klein oder die Vermieter wollten keine Kinder(auch nicht am Wochenende).So blieb er also bei uns;ich hatte einen Mann hier hocken,der ein völlig anderer Mensch war,als ich ihn seit 23 Jahren kannte.


Am 3.3.,dem eigentlichen Geburtstermin unseres im November gestorbenen Sohnes,waren wir zusammen auf dem Friedhof;danach hat er nach Wohnungen für sich und seine Freundin gesucht!Ich habe ihm dabei geholfen;.....da war für mich klar,das ich keine Kraft mehr habe,ich wollte einfach nicht mehr.
Ich habe seiner Freundin eine Mail geschrieben;sie habe gewonnen,ich wünschen ihnen alles Glück der Welt,.....
Kurze Zeit später hat sie ihm eine Mail geschickt und ihm gesagt,das sie sich zurückzieht,sie habe es sich lange überlegt und sie könne das alles nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren,sie will nicht für weitere Tränen verantwortlich sein.

Bummmmm,von einer Sekunde auf die andere änderte sich alles!Jetzt hatte ich eine Mann zu hause sitzen,der Liebeskummer hat.Ich habe ihn versucht zu erklären,warum sie sich gerade an DIESEM Tag zurückgezogen hat.Natürlich gerade an diesem Tag;er hätte der glücklichste in unserem Leben sein sollen!Markus war so verliebt,das er das alles nicht gesehen hat;er hat nicht gespürt,wie es mir an diesem Tag ging,nicht verstabnden,warum ich so sehr um mein Baby getrauert habe.
Ich verdanke der Geliebten meines Mannes;Tamara,sehr viel!Das hört sich echt blöd an,aber ohne ihre starke Entscheidung hätte Markus sich niemals entscheiden können.Vielleicht kannst du dir vorstellen,wie schwer es für mich war;das war also Schluss mit seiner Tamara und er fragt noch nicht einmal.ob ich ihn überhaupt noch will! Er hat so getan,als ob nie etwas geschehen wäre!Er ist wieder zu mir ins Schlafzimmer gezogen(war kurzzeitig im Gästezimmer),ist arbeiten gegenagen(sie arbeitet ja im gleichen Büro wie er),ist nach hause gekommen,hat sich an den gedeckten Tisch gesetzt und das Leben einfach so wie immer weitergeführt. Mein Vertrauen war am Boden;ich habe nur noch funktioniert.Mit meiner Freundin konnte ich Klartext reden;sie hat mich verstanden,hat gewusst,warum ich das alles ertrage:Weil ich ihn liebe,weil er mein Leben war und immer sein wird.
Mir ist es jeden morgen übel geworden,wenn er an die Arbeit gefahren ist;er hatte dann noch ein Abschlußgespräch mit ihr!3 Stunden bin ich hier zu hause Ammok gelaufen.Ich habe ihm gesagt,wenn du nach hause kommst und dich für uns entschieden hast,trage bitte deinen Ehering!Er kam nachhause und hatte den Ring an!Ich war zwar froh,aber skeptisch!

Er hat mir alle meine offenen Fragen beantwortet,wir haben endlich mal wieder geredet.Es hat weh getan als er auf meine Frage:wenn sie jetzt einen anderen kennenlernt,wie fühlst du dich dann?mit schlecht geantwortet hat.Aber auch das habe ich geschluckt;ich wollte meine Chanche nutzen.

Ich habe ihm gesagt,das ich mir zu meinem Geburtstag im Oktober wünsche,das er mir sagt,das er froh ist,bei uns sein zu dürfen.Solange wollte ich ihm Zeit geben,zu erfahren,was er will.


Ivo,er hat es mir schon mehr als einmal gesagt.Er freut sich schon an der Arbeit,wenn er zu uns nachhause kommen darf.Er nimmt mich in den Arm,er sagt mir täglich,wie lieb er mich hat.Ich glaube ihm,....zu 100%

Ich könnte ein ganzes Buch füllen,mit Dingen,die er mir angetan hat,er hat mich verletzt,aufs tiefste gedehmütigt,er war nicht da,als ich ihn am meisten gebraucht hätte;wir haben ein Kind zusammen zu Grabe getragen und er hat von mir erwartet,das es doch auch mal wieder gutsein muß.

Heute bin ich mir sicher,das er den Tod unseres Sohnes nicht verkraftet hat.Während ich mich meiner Trauer gestellt habe,hat er verdrängt,wollte Leben und Aktion,keine Ruhe und Stille,keine Trauer,er hat gedacht,das Leben ist zu kostbar um es mit Trauer zu vergeuden.

Diese schlimme Zeit,die ich durchleben musste,wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind! Aber ich hatte Kraft(woher auch immer),ich habe gekämpft und ich habe gewonnen.
Ich würde es immer wieder so machen,ich bereue meine Entscheidung nicht.
Auch wenn man schon ewig zusammen ist(bei uns 23 Jahre),lohnt sich das aneinanderfesthalten;.....In guten wie auch in schlechten Zeiten.
Auch wenn ich vielleicht altmodisch klinge,ich glaube an das Eheversprechen!

Auch wenn du es sehr wahrscheinlich nicht verstehen kannst,bin ich der festen Überzeugung,das Tamara unsere Ehe geretttet hat. Das war aber nur möglich,weil sie ein Herz hat,weil sie wusste,das sie mit Markus niemals glücklich werden kann,weil sie in meinem Alter(38)ist,selber schon viel SCH,..in ihrem Leben ertragen musste und gemerkt hat,das Markus leidet und hin und hergerissen ist.Hätte ich sie unter anderen Umständen kennengekernt,wir wären sicher gute Freundinnen geworden.
Ich schreibe dir das alles,damit du sehen kannst,das nichts umsonst ist im Leben.Man darf nicht nur nehmen,sondern man muss auch geben;man darf nichts als selbstverständlich hinnehmen,man sollte jeden Tag dankbar sein,für das,was man hat,für das,was einem bleibt,...auch wenn man denkt,das Leben bleibt einfach stehen.

Viele liebe Grüße

06.06.2012 15:36 • x 2 #18


D
ttt

Ich denke manchmal auch,das eine Trennung trotz aller Schmerzen der leichtere Weg gewesen wäre,aber das wollte Ich nicht! Woher ich meine Kraft und meinen Mut genommen habe,weis ich nicht,aber ein wichtiger Mensch hat mir mal gesagt:Du bist am Ende,.....stärker,als du denkst.

Ich bereue meine Entscheidung nicht,freue mich schon darauf,das Markus bald nachhause kommt.


Alles Liebe für dich

06.06.2012 15:41 • #19


I
Hallo Daniela!
vielen Dank für deine ausführliche Geschichte! Ich bin sehr froh für dich und auch überhaupt, dass es auch so enden kann! Seinen Stolz und sein verletztes Ego zurückzustellen der Liebe wegen kann sich eben auch lohnen. Das ist gut zu wissen.
Leider glaube ich trotzdem nicht wirklich, dass in unserem Fall auch so ein Ende kommen kann. Weil mein Mann glaube ich wirklcih seine GROßE LIEBE gefunden hat, denn er hat zu ihr in der SMS geschrieben, dass sie füreinader bestimmt sind, dass hat er zu mir nie gesagt (hätt ich auch nicht). Sie sieht ihn wohl, wie er wirklich ist, ich hab ihn von Anfang an schon ein wenig in meine Richtung gebogen. Das hat er mir so gesagt! Und da nützt es natürlich für ihn nichts, dass ich das jetzt nie im Leben mehr so machen würde. Er sagt ja sogar, dass er mir meine ganzen neu gewonnen Einsichten auch abnimmt und glaubt, dass es sehr schön mit uns sein könnte und ich ihn jetzt ganz anders respektiere und liebe. Aber Trotzdem kann und will er das nicht annehmen. Das klingt halt alles ziemlich endgültig. Mein kleiner Hoffnungsschimmer ist auch nur SIE, weil ich ja nicht weiß, was sie wirklich für ihn empfindet. Aber scheinbar ist sie in einer ähnlichen Situation, sie liebt ihn auch und will sich auch von ihrem Mann trennen. Und ihr Sohn ist schon 18, da hat sie sicher nicht die Ängste, die ich jetzt hab.
Na im Moment bin ich jedenfalls total verwirrt, habe jetzt einen Termin bei einer Lebensberatung, das hilft mir sicher etwas aus meiner momentanen Zwickmühle heraus. Beim letzten Mal habe ich dort auch einige wichtige Einsichten für mich gewonnen.
Danke nochmal für eure Mutzusprache!

06.06.2012 16:16 • #20


D
Ivo

Mein Mann hat mir auch vorgeworfen,das ich ihn in meine Richtung gelenkt habe.Er hat gesagt,er habe sich immer minderwertig gefühlt.Er hat das aber nie gesagt! Ich dachte immer,er sei der stärkere.Aber ich habe alles geregelt.Das hat ihm wohl nie gefallen.Er hat gesagt:Ich will nicht,das du mir meine Brote schmierst,ich will,das du mich liebst! Für mich war Liebe,das ich für ihn sorge,das er zu Essen hat,das seine Wäsche gewaschen und gebügelt ist.Er wollte mehr Spontanität,es sollte nicht immer alles perfekt sein. Das Problem:Er hat es mir nie gesagt.Ich dachte immer,er ist froh,wenn ich Geburtstagsfeiern organisiere,wenn genug Essen und Gertänke vorhanden sind,wenn der Tisch hübsch gedeckt ist,wenn sich unsere Gäste einfach wohl fühlen.Er meint aber,das sich keiner wohhl fühlen kann,wenn alles durchorganisiert ist.Seinen 40.Geb. im April habe ich also (fast)nicht geplant,keinen extra eingeladen,wer kommt,kommt eben(natürlich hatte ich was zum Essen vorbereitet;für alle Fälle).Ich muss schon zugeben,das das der schönste Geburtstag war,den wir jemals hatten.Alle Freunde waren da,und ich habe gemerkt,das Chips eben reichen,um gemütlich zusammen zu sitzen.

Ich bin aber anders erzogen,wenn ich meinen Eltern heute sage,ich weis noch nicht,ob wir morgen kommen,das entscheiden wir spontan,verdrehen sie die Augen und haben Angst,das ich nur noch nach Markus Pfeife tanze.Aber hat er vielleicht wirklich zu lange nach meiner Pfeife getanzt?Das dann irgendwann Unlust und Unzufriedenheit auftritt ist doch verständlich!

Auch war mir nie klar,das er es nicht toll gefunden hat,das ich bei unserer Hochzeit meinen Mädchennamen behalten habe: ABER er hat doch auch nie etwas dagegen gesagt!

Heute versuche ich schon noch sehr,zuvorkommend zu sein.Ich lasse ihm viel Freiraum,meckere nicht mehr ständig an ihm herum;.....er soll ja in unserem zuhause auch frei leben können.

Ich habe mein Verhalten echt geändert und wenn es das ist,was er all die Jahre vermisst hat,ist das für mich okay.

Auch das schreiben im Internet hat ihm nicht gefallen.Ich bin auch in 2 Foren unterwegs,die sich mit Totgeburten beschäftigen,das gefällt ihm nicht.Aber mit ihm konnte ich ja nicht reden.Heute schalte ich den Computer aus,wenn er nachhause kommt.Ja,ich verbiege mich schon ein wenig für ihn,....aber er ist es mir wert.


Männer so wirklich verstehen?Keine Ahnung,wie das gehen soll.


Dennoch,ich habe richtig entschieden!

06.06.2012 16:40 • x 1 #21


T
Diesen Termin finde ich sehr gut, gerade auch wegen deiner Kinder. Wie gehen die denn jetzt eigentlich schon mit der Situation um? Und ganz ehrlich: das ist nicht seine große Liebe-man verliebt sich (gut und schön) aber richtige LIEBE zeigt sich über die Zeit. Kopf hoch.
Und Daniela? Respekt für solch einen Mut und nochmal ganz viel Glück. Bei mir ist es gar nicht mehr die Frage, ob mein Mann zurück will bzw. zurückkommt. Denn wo soll er denn hin? Zu einer noch stärkeren Frau, die ihn wahrscheinlich auch noch brechen würde? Meine Trennung hat micht sehr stark gemacht und ich habe riesen Spaß am Leben. Klar leidet mein Mann, vermisst uns auch, aber steht sowas von neben sich, das alles was er tut, keine Chance hat. Ist nicht schlimm, denn ich komme ja klar und sehe nach wie vor unsere Ehe nicht für endgültig beendet. Er ist meine EHEMANN und ich glaube an die Ehe. Hab ich schon mal geschrieben in guten wie in schlechten Zeiten Die guten sind vorbei, durch die schlechten musste ich alleine durch-hab mich gefangen nun liegt es an ihm, wie er durch diese schlechten kommt. Viel schlimmer finde ich die Situation mit dem Kind. Es ist ihm sein Leben weggebrochen (ich nehme ihn null in Schutz-ist schließlich selber schuld) und hat den Jungen mit reingezogen. Er lügt sich seine Welt zusammen und Kinder spüren das. Es ist sehr traurig, ihn zu sehen. Wie er jetzt leidet, aber da muss er jetzt durch. Aber auch da wird irgendwann Ruhe einkehren.
Auch mein Mann hat immer so einen Mist erzählt wie toll und schön doch alles ist, dachte auch, es ist die Liebe schlechthin. Und genau das meine ich damit! Abwarten. Und manchmal sieht man aus der Entfernung mehr und kann viel besser mit allem umgehen.
Eure Kinder sind noch klein und brauchen ihren Vater, den du ihnen hoffentlich nicht entziehen willst (gibt es auch, erschreckend) Du wirst also IMMMER eine Verbindung zu ihm haben und das noch sehr lange-warte mal ab, wie denn seine Püppi damit umgeht. Sie selber hat auch Kinder, zwar groß, aber sie hat welche. Sie weiß, wie eine Mutter empfindet und wie weit sie für ihre Kinder geht. Nämlich verdammt weit. Diese neue Liebe steht schon jetzt unter einem schlechten Stern. Erst muss man sich entscheiden-kann es nicht! Dann soll man handeln-will aber nicht so recht! Es wird ein Hin und Her, auch bei ihr. Ihr Mann wird auch nicht so einfach aufgeben, und auch die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit. Und jeder schaut mal zurück.

06.06.2012 16:52 • x 1 #22


D
ttt

Ich habe einen 8 jährigen Sohn,mein Ein und Alles.Er hat nicht verstanden,warum ich seinen Papa wieder aufgenommen habe.Er hat gesagt.Mama,er hat gesagt,er liebt dich nicht mehr,wie kann er seine Meinung so schnell ändern? Er muss damit jetzt selber klar kommen!Das von einem 8 jährigen!Aber ich glaube,Jonas konnte die ganze Tragweite einer möglichen Trennung nicht abschätzen.Er hat gedacht,super!Einmal im Jahr mit Papa in den Urlaub und einmal mit Mama! Das das aber nicht möglich gewesen wäre,das kann er nicht verstehen.Er hat das für sich beste rausgesucht.Jonas liebt seinen Papa und ich hätte es nur sehr schwer verkraftet,hätte ich in am Wochenende dort abgeben müssen.Eine neue Frau? Die beiden hätten ihn sicher verwöhnt und ich hätte ihn erzogen.Die Angst,auch noch meinen ersten Sohn zu verlieren,war enorm groß.Das alles hat aber auch Markus Freundin gewußt;ihr ging das alles(Wohnungssuche) zu schnell.Manchmal hätte ich mich gerne mit ihr getroffen,vielleicht hätten wir ihn beide in die Wüste geschickt? Im Nachhinein eine witzige Vorstellung:Die Frau und die Geliebte gegen den Mann.

Jonas hat von Anfang an gewußt,was los ist.Es war sehr schwer für mich,er hatte eine so schöne Kindheit;niemals Sorgen;dann der Tod seines so sehr erwünschten Bruders und dann noch die Trennung von seinem Papa?Sein Leben war völlig aus der Bahn geworfen.Sicher auch ein Grund für mich,zu kämpfen.ABER nicht der Hauptgrund!
Ich wollte es so,wie es gekommen ist,und ich bin dankbar für den Verlauf meines Lebens.

Liebe Grüße

06.06.2012 17:11 • #23


T
Daniela, das ist doch jetzt aber Quatsch : NIEMALS hättest du deinen Sohn verloren! NIEMALS. Egal wie sehr er verwöhnt worden wäre… und wie der Kurze reagiert hat, nachdem Papa wieder da war, müsste dir doch eigentlich sagen, wie sehr er Dich, seine Mama, liebt. Meiner ist auch in diesem Alter und der tollste Junge der Welt! Ich wollte sogar den Kontakt zu der anderen, habe alles getan, damit er sich bei seinem Vater wohlfühlt, habe nach anfänglichen Superstreitereien die Zügel gelockert! Aber der Junge fühlt sich nicht wohl-wie auch? Wenn nichtmal sein Vater sich da wohlfühlt. Und die Schnecke von meinem Mann hat auf das Gör gesch.… tja dann rächt sich irgendwann die Liebe eines Vaters, allerdings kommt die wahrscheinlich zu spät-aber immer ABWARTEN!

06.06.2012 17:21 • #24


D
ttt
Ich habe mich oft gefragt,wie es wohl wäre,musste ich meinen Sohn bei den beiden abgeben.Auf der einen Seite wollte ich natürlich,das es ihm dort gefällt,aber auf der anderen Seite kam dann doch die Eifersucht auf die andere durch.Sie hat eine schlimme Scheidung hinter sich und 2 Fehlgeburten.Sie ist in meinem Alter und wünscht sich sicher auch noch ein Kind;..aber doch nicht meines,das war eine große Angst von mir.Sicher hätte Jonas schnell gemerkt,das er mich vermisst und das kein Geld der Welt mich ersetzen hätte können,aber die Vorstellung,das sie ihn am Abend ins Bett bringt,ihm was vorliest und ihm einen Kuss gibt,.....das hat so weh getan.Ich wollte sie vorher auch sehen und ein wenig kennenlernen.Ich hätte am liebsten alles von ihr gewußt.Sie hat mir ja sogar noch leid getan,eine schlimme Scheidung,Privatinsolvenz,Fehlgeburten,immer an die falschen Männer geraten! Dann kam sie an meinen.Wie sich rausstellte,zum Glück auch der Falsche.

Wer sich mit verheirateten Männern einlässt,sollte nicht die Ehefrauen unterschätzen und mit Tränen rechnen.

06.06.2012 17:52 • x 2 #25


T
Ach herrje , die Angst kann ich nachvollziehen, aber damit hast du deinen Sohn und seine Liebe zu dir unterschätzt! Gut, es ist ja nun so gelaufen; aber es gibt viel Psychologen sowie auch Kinderärzte, die ALLE der Ansicht sind: ein Kind wird sich NIEMALS von seiner Mutter entfernen (ob man sich versteht oder nicht) bei Jungs ist es sogar noch intensiver. Aber nun mal zu Ivo: wie war der Termin? Konnte man dir helfen? Bzw. Hilfe anbieten? Und was Daniela gesagt hat, stimmt! wer sich mit vergebenen Männern einlässt MUSS damit rechnen, dass es in die Hose geht…

06.06.2012 20:48 • #26


I
Hallo Ihr lieben!

bin von der Beratung zurück und habe gerade mit Begeisterung euren Schriftverkehr gelesen. ´
In Eurer Beziehung, Daniela, erkenne ich auch unsere wieder. Ich war auch zu perfekt durchorgansiert und alles lief nach Plan. Er hat sich aber eben auch zurückgehalten und mich machen lassen und viel schlimmer noch nichts gesagt, sich nie beschwert. Das einzige, was er mal auszusetzen hatte, war, dass ich die Kinder über ihn gestellt hab. Und leider hatte er da recht. Ich habe ihm nie signalisiert, dass er mir wirklich wichtig ist. Diese Einsicht kam mir leider erst jetzt nach diesem Knall und 2 Terminen bei der Lebensberatung. Männer brauchen das unbedingt, sie wollen wichtig sein. Und ich glaube, das versäumen die meisten Frauen mit Kindern, Haushalt, Job usw.
Ich habe auch wie du viel gelernt, wie man anders miteinander umgehen kann und das ohne sich groß zu verbiegen. Denn durch meine neu gewonnene Einstellung kommt das dann aus mir von innen heraus.

Hoffnung, dass ich noch Gelegenheit habe, ihm mein neues Ich zu zeigen, konnte sie mir natürlich auch nicht geben, es kann eben so oder so ausgehen.
Aber sie hat diese SMS ...wir sind füreinander bestimmt... nicht überbewerten, da das vielleicht eher aus der Situation heraus ist. Da sie ja beide ähnliche Probleme in ihrer Ehe haben und sich halt so super gegenseitig stützen. Das gibt mir jetzt schon ein wenig ein besseres Gefühl.
Machen kann ich jetzt halt gar nichts, das hat sie auch gesagt, ich soll einfach authentisch sein, wie ich jetzt eben bin und wenn ich z.Bsp. traurig bin, dann ist es eben so. Nur so kann er mein jetziges ich und meine Liebe auch wirklich sehen. Sie sagt, zu sagen, dass es anders werden wird, ist halt eine Sache und dass der andere das auch spürt, eben die andere. Deshalb werde ich versuchen, ihm jetzt einfach Zeit zu geben. Solange er nichts sagt, nehme ich ihm nicht schon wieder eine Entscheidung ab und bestimme, dass z.B. einer auszieht. Ich hoffe, ich schaffe das, denn diese ungeklärte Situation, dass ich diesmal keinen Plan habe, wie genau und wann was passiert, ich schon nicht leicht auszuhalten für mich. Aber ich bemühe mich.
Wegen der Kinder hat síe mir schon Recht gegeben, ganz unbeschadet geht nie ein Kind aus einer Scheidung. Aber wenn man wirklich versucht, vor den Kidnern niemandem die Schuld zu geben und ihnen beide Eltern soviel wie möglich zu erhalten, dann ist das immer noch besser, als wenn sie mitbekommen, dass eine Gefühlskälte zwischen den Eltern herrscht. Und man kann Kindern nie die Spannungen vorenthalten.
Leider merke ich das schon seit gestern bei meinem 6jährigen. Ich glaube, er hat ganz feine Antennen und weiß sehr wohl, was hier gerade vor sich geht. Gestern hat er mir mindestens 50 mal abends gesagt, dass ich ihn nicht lieb habe. Nur weil ich mit ihm ein bisschen geschimpft habe, weil er keine Hausschuhe angezogen hat. Und heute hat er sich ständig gegen den Kopf gehauen, weil ihm sein neuer Haarschnitt nicht gefällt. Ich brauchte eine Stunde, um ihn zu beruhigen.
Also ich denke, es geht jetzt los...
Aslo schon deswegen kann ich mich jetzt gar nicht mehr meiner Verletzung widmen, sondern muss jetzt für meine Kinderr stark sein.....

06.06.2012 22:32 • #27


E
Hallo Ivo,

der Satz, du mußt jetzt für die Kinder stark sein ist vollkommenr richtig. Aber es wird sicherlich sehr schwer für dich. Schließlich bist du auch nur ein Mensch und immer kann man nicht so tun, als ob es einem gut geht. Auch vor den Kindern nicht. Wichtig ist wirklich, dass deine Kinder nie das Gefühl bekommen, sie seien Schuld. Und vor den Kindern nicht streiten und nie über den Vater schlecht reden. Schreibe deinen ganzen Schmerz und Ärger im Forum, oder berede es mit Freunden. Sollte dein Mann sich wirklich trennen, wird es trotz allem schwer für die Kinder und natürlich für dich. Gerade weil auch eine Neue das ist, wird es sehr schwer für dich.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Engel

06.06.2012 22:55 • x 1 #28


T
Guten Morgen Ivo,
Hab ich doch gesagt, dass diese sms überbewertet ist. Also lass ihn mal machen.
Und das mit den Jungs ist natürlich heftig. Es wird sehr schwer, nicht zu streiten vor den Kindern und sollte dein Mann tatsächlich gehen, wird es auch super schwer nicht über den Vater zu schimpfen. Denn er ist dann ja gegangen und du sehr enttäuscht und verletzt. Ist aber menschlich. Nur versuch wirklich für deine Jungs eine liebe und dennoch konsequente Mama zu sein. Und das der Kleine so reagiert? Süße, es wird noch schwieriger. Aber du schaffst das. Und dein Mann auch-egal wie. Wünsche ich dir jedenfalls. Ich habe auch noch lange nicht die Hoffnung aufgegeben, dass mein Mann und mein Sohn wieder ein Team werden-braucht halt Zeit.

07.06.2012 08:33 • x 1 #29


I
Guten Morgen Ihr Lieben,
also ich muss sagen, nach diesem Forum wird man ja richtig süchtig. Ich rede zwar viel mit meiner besten Freundin und auch mit meiner Mutti über meine Situation, aber anscheinend tut es doch extrem gut, sich mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Danke für die Unterstützung!
Gestern nacht konnte ich endlich mal einigermassen einschlafen, obwohl noch was voll dämliches passiert ist. Stellt euch vor, sagt mein Mann gestern, als er von Spätschicht nach Hause kam: er geht noch nicht ins Bett, er wartet noch unten, falls SIE nochmal anruft, denn ihr Mann flippt zu Hause wohl gerade aus..
WAS SOLL DAS DENN? Will er jetzt Verständnis von mir? Ich kann überhaupt nicht deuten, wieso er mir das erzählt. Er weiß doch, dass ich verletzt bin und ihn liebe und er mir mit sowas weh tut. Oder etwa nicht? Ist das typisch Mann oder was? Er muss dann noch stundenlang gewartet haben.

07.06.2012 08:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag