563

Mein neues Leben - Ganz ohne Beziehungsformen

DieSeherin
Zitat:
Als soziale Beziehung (auch zwischenmenschliche Beziehung) bezeichnet man in der Soziologie eine Beziehung von zwei Personen oder Gruppen, bei denen ihr Denken, Handeln oder Fühlen gegenseitig aufeinander bezogen ist.

(sagt wikipedia)


nicht mehr und nicht weniger

14.10.2022 12:29 • x 3 #31


P
Zitat von tina1955:
Du verliebst Dich nicht mehr, aber liebst Menschen, die gut zu Dir sind....

Ich liebe zum Beispiel meinen Mann, mein Kind


Ich habe nicht geschrieben, dass ich Menschen liebe, ich mag sie lediglich. Ich liebe nur meinen Sohn, weil es mein Fleisch und Blut ist.

14.10.2022 12:30 • x 2 #32


A


Mein neues Leben - Ganz ohne Beziehungsformen

x 3


P
Zitat von DieSeherin:
nicht mehr und nicht weniger

Mich stört dabei trotzdem die Bezeichnung: Beziehung.

Für alles gibts inzwischen Namen.

Ich finde, das zwingt einen in ein bestimmtes Schema.

14.10.2022 12:32 • #33


DieSeherin
deswegen glaube ich ja auch, dass wir nicht über den soziologischen begriff diskutieren sollen, sondern einfach den alltags-gebrauchs-begriff verstehen.

14.10.2022 12:34 • x 1 #34


T
Zitat von Pinkstar:
Hallole zusammen. Ja, auch wenn vielleicht manche denken: Ach die Kranke, Dicke bekommt eh keinen ab (was durchaus ja auch so sein wird), aber auch ...

Liebe Pinkstar,

ich habe eine Schwester, die von der Beschreibung her Du sein könntest:)
Sie ist krank (stark ausgeprägte Lipödeme), dadurch dick (KG 48/50), trotzdem superhübsch, sehr lieb und sehr lustig.
Aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mit Beziehungen lebte sie jahrelang das größte weibliche Macholeben, dass ich jemals mitbekommen habe.
Für sie waren Männer Mittel zum Zweck. Ob sie Essen gehen wollte, ins Kino oder zum S.. Sie datete ausschließlich nach Sympathie und vor allem ehrlich. Wobei sie für S. oft die attraktiveren Männer bevorzugte (immer geschützt). Wenn es passte war es halt so lange gut wie es passte. Und wenn es nicht passte war es auch in Ordnung.
Die freie Entscheidung verlieh ihr Selbstvertrauen ohne Ende.
Jetzt ist sie seit über einem Jahr glücklich mit einem Mann liiert (er weiß um ihr Vorleben), den man schon als Märchenprinzen betitulieren könnte.
Er ist fast 10Jahre jünger, sieht gut aus, ist gebildet, verdient ordentlich Geld und jenseits der Oberflächlichkeiten lieben sich die beiden aufrichtig.
Das sehen wir alle und gönnen es ihr

Bevor Du Dich auf diesen Weg begibst, möchte ich Dir noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben:
Ja, auch wenn vielleicht manche denken:
Ach die Kranke, Dicke bekommt eh keinen ab
(was durchaus ja auch so sein wird)

lös Dich von Deinem negativen Selbstbild und schaiss darauf was andere sagen und denken (könnten).
Sonst fliegst Du nämlich über Deine eigene Entscheidung.

14.10.2022 12:41 • x 10 #35


P
Zitat von DieSeherin:
deswegen glaube ich ja auch, dass wir nicht über den soziologischen begriff diskutieren sollen, sondern einfach den alltags-gebrauchs-begriff verstehen.


Ich möchte mich einfach nicht mehr irgendwie irgendwo hineingruppieren in etwas, was vorgelebt wurde oder was benannt ist.

Es ist so ein Gefühl völliger ungezwungener Lebensweise ohne dafür eine Bezeichnung haben zu müssen.

Zitat von Tania03:
lös Dich von Deinem negativen Selbstbild und schaiss darauf was andere sagen und denken (könnten).
Sonst fliegst Du nämlich über Deine eigene Entscheidung.

Ich habe über mich selber kein negatives Selbstbild Das haben nur andere
Zitat von Tania03:
Die freie Entscheidung verlieh ihr Selbstvertrauen ohne Ende.

Oh, das kann ich mir vorstellen. Mein Selbstvertrauen ist schon jetzt sehr ausgeprägt. Während andere wegen kleine Speckröllchen schon Probleme haben, sich im Schwimmbad zu zeigen oder weil ein Mann sie nicht schön finden könnte oder beäugen andere Frauen, ob die ne besser Figur hat usw usw., steh ich da und sage: Nimm mich so wie ich bin oder lass es (also jetzt bitte nicht S. verstehen )

14.10.2022 12:50 • x 3 #36


T
Zitat von Pinkstar:
Ich brauche keine Form mehr, um jemand lieb zu haben.

Das ist leider schnell gesagt. Man hat aber nicht nur das Bedürfnis nach S. und Körperlichkeit, sondern auch nach Bindung. Und zwar betrifft das beide Beteiligten. Das bedeutet, dass eine fehlende Form viel Potential für Missverständnisse birgt.

- Hat dein Gegenüber die gleichen Vorstellung von S. und Bindung wie du?
- Machst du dir vielleicht etwas vor und unterdrückst deinen Wunsch nach Bindung?

S. ist nicht nicht mal eben einen Kaffee mit jemandem trinken. Es ist das emotionalste, bewegendste Erlebnis was man zu Zweit haben kann. Es verändert Dich und deinen Partner. S. setzt unglaublich viele Hormone frei. Du kannst nicht erwarten, dass Deine jetztige Meinung zu eurem Beziehungsstatus auch weiterhin bestehen bleibt. Sei dir doch mehr Wert und sehe deine S. Zuwendung als ein besonderes Geschenk, dass du nicht einfach so weggibst.

Zitat von Pinkstar:
Ob das mit oder ohne S. ist, völlig egal

Leider nein. S. verändert eine zwischenmenschliche Beziehung grundlegend. Das weißt du doch auch eigentlich. Aber was rede ich da, Hormone vernebeln das Gehirn. Ich glaube du bist verliebt und dabei deine Grundsätze über Board zu werfen. Was würdest du denn jemandem raten, der genau deine Geschichte schildert?

14.10.2022 12:57 • x 6 #37


P
Zitat von Thomi:
Das ist leider schnell gesagt.

Nicht schnell, ich bin seit 4 Jahren dran.

Vermutlich auch, weil ich lernen wollte und musste, in vielen Richtungen loszulassen


Zitat von Thomi:
Ich glaube du bist verliebt und dabei deine Grundsätze über Board zu werfen.

Nein, ich bin nicht verliebt Wie kommst du darauf?

14.10.2022 12:59 • x 1 #38


L
Zitat von Pinkstar:
Ich brauche keine Form mehr, um jemand lieb zu haben.

Zitat von Pinkstar:
Ich möchte mich einfach nicht mehr irgendwie irgendwo hineingruppieren in etwas, was vorgelebt wurde oder was benannt ist.


Dann tue es doch ganz einfach nicht. Und wie es andere Menschen benamsen, kann dir doch Wurscht sein.

14.10.2022 13:12 • x 3 #39


CanisaWuff
Wow... Pinkstar, ich gebe zu, dass ich lange kein Fan von Dir war. Aber es hat sich gerade geändert.
Vielen Dank für die Öffnung und die ehrlichen Worte.

Ich selber bin auch dick, das habe ich auch schon zugegeben und habe damit auch Mitusern die Möglichkeit gegeben mit weh zu tun. Denn auch wenn man noch so gut mit sich selber im reinen ist, diese ständigen Unterstellungen, dass man ja keinen Sport machen würde und nichts für sich machen würde ausser zu fressen, die tun schon sehr weh.

Gelbe Finger beim Tippen und einen schlechten Atem sieht man eben im Internet nicht.

Die Sache mit den Männern habe ich auch aufgegeben. Es gibt viele Männer, die auf dicke Frauen stehen, aber ich möchte einfach keinen S. um nur als dicke Sache benutzt zu werden.
S. selber ist mir auch gar nicht so wichtig. Ich möchte Harmonie, Lachen und Vertrauen und dann auch S.. Aber ich merke, dass ich immer mehr zu mir selber komme und eigentlich gar niemanden mehr haben möchte der mir körperlich zu nahe kommt.
Einfach auch aus Selbstschutz.
Im Moment habe ich Kontakt zu einem Mann, aber das ist alles einfach ein Spiel. Wie lange es noch geht... das Ende ist offen. Es gibt zwar die S. Komponente in der Sache, aber nicht im klassischen Sinne von S..
Er sieht einfach (für meine Liga) zu gut aus und ist auch noch erfolgreich im Job und beim Sport.

Wobei Job, den habe ich auch und vielleicht nicht mal den Schlechtesten. Ich habe noch meinen Vater und meinen Bruder mit Familie.
Und werde auch sicher irgendwann nochmal erben, so dass ich mir auch eine kleine Wohnung zum Kauf leisten kann.

Gerade heute habe ich 170Euro für Sportkurse bezahlt und mir einen Brustgurt zur Pulsmessung bestellt.
Ich möchte wieder Laufen gehen und zum Spinning.
Aber obwohl nun viele Kontakte auf meinem Handy sind, die mich auch immer wieder anschreiben, die Lust mich mit jemanden zu treffen ist einfach nicht da.
Ich habe viel mehr Lust einfach etwas für mich zu tun... oder einfach gar nichts zu tun.
Lieber sitze ich alleine im Cafe oder rufe jemanden an, den ich schon kenne. Aber diesen Stress des Kennenlernens... ganz ehrlich... dazu habe ich einfach keine Lust mehr.

14.10.2022 13:15 • x 5 #40


alleswirdbesser
Zitat von Pinkstar:
Ich finde, es ist schöner, sich einfach kennenzulernen und zu merken/wissen, man mag sich.

Ich würde das als Kennenlernphase bezeichnen, die beliebig lang dauern kann. Erst vielleicht nur freundschaftlich, später auch mit Körperlichkeiten. Und wenn alles passt, Gefühle entstehen, man gerne zusammen ist, was ist das, wenn nicht eine Beziehung? Man kann sie ja gestalten wie man möchte, aber eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist es trotzdem. Ohbe gemeinsamen Haushalt, ohne gemeinsame Kinder, ohne Heiratspläne, recht unverbindlich würde ich das als Beziehung light bezeichnen. Der Name ist tatsächlich egal, nur ist es eben ein Konstrukt, welches ein Paar verbinfet.

14.10.2022 13:16 • x 7 #41


P
Zitat von Lotte08:
Dann tue es doch ganz einfach nicht. Und wie es andere Menschen benamsen, kann dir doch Wurscht sein.

Es wurde von zwei Leuten geschrieben, dass sie es interessant fänden, wenn ich bezüglich meiner Denkweise einen Thread eröffne. Hab ich hiermit auch getan. Aber auch für mich, um Rückmeldungen zu bekommen, um mich weiter zu entwickeln.

14.10.2022 13:17 • x 4 #42


L
Zitat von Pinkstar:
Es wurde von zwei Leuten geschrieben, dass sie es interessant fänden, wenn ich bezüglich meiner Denkweise einen Thread eröffne.

Ah, ok. Dann verstehe ich die Intention des Themas. Grundsätzlich finde ich das Thema ja auch spannend.

14.10.2022 13:19 • x 3 #43


Jane_1
Zitat von Thomi:
- Machst du dir vielleicht etwas vor und unterdrückst deinen Wunsch nach Bindung?

Das habe ich auch gedacht, als ich deinen Text gelesen habe.

Das, was dir vorschwebt wäre gut zu haben, wären wir nur Wesen mit Intellekt und Körper. Wir haben aber noch ein zartes Inneres, das geliebt werden möchte. Und wir sind soziale Wesen und brauchen Bindung.

14.10.2022 13:19 • x 7 #44


P
Zitat von CanisaWuff:
Wow... Pinkstar, ich gebe zu, dass ich lange kein Fan von Dir war. Aber es hat sich gerade geändert.
Vielen Dank für die Öffnung und die ehrlichen Worte.


Juchei, das freut mich jetzt aber Wobei. Ehrliche Worte hatte ich immer in meinen Beiträgen, wenn ich geschrieben habe, auch über mein Gewicht


Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde das als Kennenlernphase bezeichnen, die beliebig lang dauern kann

Ein sehr guter Ansatz. Einen Menschen kann man irgendwie nie wirklich richtig kennenlernen. Ich glaube sogar, das ist ein Prozess über Jahre.

Zitat von Jane_1:
Und wir sind soziale Wesen und brauchen Bindung.

Bindung ja, aber Bindung kann eben auch freundschaftlich sein. Wie vorhin schon erwähnt, musste und wollte ich das loslassen lernen.

Ich vermute ganz stark, dass das damit jetzt zusammenhängt, wie ich denke und fühle.

14.10.2022 13:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag