Zitat von Maya274:@Snipes jetzt müsste ich schmunzeln, Danke für deine Antwort. Vielleicht sollte Er tatsächlich Dro. nehmen Ich fühle mich nicht als Therapeut. Aber vielleicht haben seine Auslandseinsätze ( 6 x Afghanistan für jeweils ein halbes Jahr) doch einiges an ihm kaputt gemacht. Reden wollte Er darüber nie, ...
Nach langem hin und her , sagte ein Freund ein Ex Soldat einer Therapie hier zu. In seinem Land wollte er damals keine Therapie machen, obwohl die Armee dort schon lange begriffen hat , das Soldaten nicht einfach so in die Freiheit nach normalen und schon gar nicht nach Sondereinsätzen entlassen werden. Dort in der Armee wären Fachpsychologen gewesen , die Armee Erfahrung hatten.
Nach der dritten Stunde , sagte der Therapeut zu ihm , das er bitte aufhören sollte zu erzählen , da er das nicht mehr ertragen könnte.
viele Menschen können das was sie erlebt haben nicht erzählen ,…… weil sie es nicht ertragen könnten , das nochmals zu hören.
Wenn er Dro. nehmen würde , wäre das eine Eigenmedikation um das Leid etwas zu mildern.
Es gibt in schleswig-holsteinisches einen Bundeswehrsoldaten der mit seinem Hund nach der Rückkehr aus Afghanistan in den Wald gezogen ist, weil er räume und Menschen schwer ertragen kann.
Ein Trauma ist ständig aktiv und benötigt Kraft dieses zu Händeln. Mal ist es unterschwellig da , manchmal kommt ein Schub , und die Person wechselt in den fight Modus , run Modus oder freeze modus ( den Bambi Effekt lassen wir mal hier weg.)
Irgendein Ereignis was vermutlich vorgefallen ist , macht den aktuellen Platz für ihn zur „War Zone“ wo er raus flüchten muss.
diese Flucht hat nichts mit dir persönlich zu tun. Höchstens als Stellvertreter des urtraumas.
Traumafolgestörungen
Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD = posttraumatic stress disorder) ist eine meist verzögerte oder verlangsamte Reaktion auf ein belastendes Ereignis oder eine Situation außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigen Ausmaßes, die bei fast jedem eine tiefe Verstörung hervorrufen würde.
Gewöhnlich treten bei der PTSD auf (u. a.):
Zustand vegetativer Übererregbarkeit, Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit (Zeichen anhaltender Stress- und Alarmreaktion), Reizbarkeit, Überwachsamkeit und Konzentrationsstörungen
inneres Wiedererleben traumatischer Situationen, Alpträume, Flashbacks, Körpererinnerungen
Vermeidungsverhalten, Rückzug sowie verstärktes „Dichtmachen“Man unterteilt die posttraumatischen Belastungsstörungen in
Einfache PTSD (eher selten, keine Komorbidität) sowie
Komplexe PTSD
Weitere häufige Traumafolgestörungen sind: dissoziative Störungen, Angst- und Panikstörungen, Depression, Schmerzsyndrome, Zwangsstörungen sowie Essstörungen.
Alle genannten Symptome können sich zu eigenständigen Störungen entwickeln, die zu weiteren Einschränkungen führen und den Leidensdruck vergrößern. So führen z. B. Angst- und Panikstörungen zu einer massiven Einschränkung des Aktionsradius, chronische Verspannungen verursachen Kopf- und Rückenschmerzen. Zwänge sind häufig Ausdruck eines verstärkten Kontrollbedürfnisses, sozusagen ein Versuch, die mit dem Trauma verbundenen Gefühle von Kontrollverlust zu kompensieren.