147

Mein Partner betreibt immer wieder Ghosting mit mir

M
@Baumo die Freiheit hatte ich mehr gefordert als Er. Da ich lange alleine war. So konnte Er auch sich zurück ziehen wenn Er es denn wollte. Doch Er war es der dieses eigentlich nicht wollte. Er hat sich ja auch einen Nebenjob besorgt. Er fährt nun LKW im Nahverkehr. Das hat ihm soviel Spaß gemacht und manchmal dachte ich, ich hätte ein Kleines Kind Zuhause, weil Er so freudig von dieser Arbeit redete. Mich hat das sehr gefreut dadurch fand Er seinen Ausgleich.
Ich weiß das Er keine neue Frau hat und ich weiß auch das Er in seinem Haus im Wald ist.
All diese Freiheiten hätte ich ihm gerne gelassen. Wenn Er denn Mal etwas gesagt hätte. Wir hatten uns seit dem letzten Aus, versprochen alle 4 Wochen uns zu fragen, ob uns etwas bedrückt. Dieses taten wir auch. Er sagte immer ich bin glücklich. Als ich in der letzte Woche eine Kritik anbrachte , dann diese das Er sein Vorhaben doch bitte, mir mitteilen möge, damit auch ich planen könnte. War er genau 1 Woche später ein Geist

04.06.2023 12:40 • x 1 #76

Brennessl
Zitat von Maya274:
Ich weiß eigentlich genau was ich möchte und was nicht. Auch wenn das hier jetzt viele von mir nicht glauben wollen .

ich glaub dir das schon, allein wo ist der ärger darüber, dass jemand dermaßen über deine grenzen latscht?

ist natürlich auch ein weg zu sagen: so bin ich eben, aber weiter helfen wird dir das wahrscheinlich nicht wirklich.

04.06.2023 12:45 • #77

A

Mein Partner betreibt immer wieder Ghosting mit mir

x 3

Chrome
@Maya274

Kann man so oder so sehen, aber ich habe da eine ganz einfache Frage, wieso lebt ihr überhaupt zusammen? Ich denke so etwas baut nur Druck auf und bringt nix. Er ist Rentner und hat seine Hütte bzw. Wohnung? Ist hier irgendwie nicht klar geworden wo er jetzt eigentlich wohnt, spielt aber keine Rolle.

Ich denke ihr seid nicht gemacht um zusammen zu wohnen und daran ist nix falsch, so etwas passiert, besonders dann wenn man gewohnt war alleine zu sein. Du wirst nicht seine Einstellung zu Dreck ändern, so wie er deine nicht ändern kann.

Wenn ich eins gelernt habe in meinen Beziehungen, dann ist es das unterschiedliche Bedürfnis zur Sauberkeit. Entweder man kann damit leben oder eben nicht. Ich bin auch eher der faule Typ, lasse gern mal was stehen, hab da meinen Rhythmus und ich würde mich nie wieder für eine Frau verbiegen.

Deswegen lieber alleine wohnen und zusammen schöne Dinge erleben. Vielleicht solltet ihr da mal drüber reden und vor allem Grenzen setzen. Er muss das Gefühl haben gehen zu können wenn es ihm zu viel wird und du hättest dein Haus wieder für dich alleine.

Da heißt es dann einfach akzeptieren, wenn er dann wieder seine Auszeit braucht, kannst du deinen Haushalt so führen wie du es willst, ansonsten musst du halt lernen ihn so zu nehmen wie er ist.

Geht es nicht, muss man halt die Zeit begrenzen miteinander. Mal schläft man zusammen, mal getrennt und zwar so, dass beide Seiten zufrieden sind. Auch hier gilt, wenn es dir zu schmutzig wird, du dich unwohl fühlst, kannst du ihn bitte erstmal die nächsten Tage nicht zu kommen oder du fährst zu ihm, lebst da etwas und machst daheim wieder klar Schiff.

Im Grunde ist euer Problem sehr wahrscheinlich das unterschiedliche Bedürfnis nach freier Zeit und der Einteilung dieser gepaart mit dem unterschiedlichen Verhalten in der Sauberkeit.

Anstatt aber da etwas zu ändern, geht ihr immer den selben Weg und wundert euch dann über das selbe Ergebnis, so etwas ist Wahnsinn im übrigen.

Ich habe nur auf den ersten Text geantwortet, also kann ich zum Rest nix sagen, aber diese Erkenntnis kam bei mir halt sofort hoch als ich deinen Text gelesen habe, weil es mir eben auch mal so ging. So etwas macht einen kaputt und vor allem tötet es die Liebe langsam immer weiter ab.

Ändert euer Verhalten, lernt daraus und akzeptiert die Schwächen des anderen, dann wird es auch klappen und wenn man sich mal 3 oder 4 Tage nicht sieht, geht die Welt davon nicht unter, aber da muss man nicht immer einfach gehen und blockieren, sondern einfach offen und ehrlich sagen dass es gerade wieder zu intensiv wird und man dieses Gefühl nicht möchte, dann klappt es auch mit der Beziehung

04.06.2023 13:01 • #78

Scheol
Zitat von Maya274:
@Snipes jetzt müsste ich schmunzeln, Danke für deine Antwort. Vielleicht sollte Er tatsächlich Dro. nehmen Ich fühle mich nicht als Therapeut. Aber vielleicht haben seine Auslandseinsätze ( 6 x Afghanistan für jeweils ein halbes Jahr) doch einiges an ihm kaputt gemacht. Reden wollte Er darüber nie, ...

Nach langem hin und her , sagte ein Freund ein Ex Soldat einer Therapie hier zu. In seinem Land wollte er damals keine Therapie machen, obwohl die Armee dort schon lange begriffen hat , das Soldaten nicht einfach so in die Freiheit nach normalen und schon gar nicht nach Sondereinsätzen entlassen werden. Dort in der Armee wären Fachpsychologen gewesen , die Armee Erfahrung hatten.

Nach der dritten Stunde , sagte der Therapeut zu ihm , das er bitte aufhören sollte zu erzählen , da er das nicht mehr ertragen könnte.

viele Menschen können das was sie erlebt haben nicht erzählen ,…… weil sie es nicht ertragen könnten , das nochmals zu hören.

Wenn er Dro. nehmen würde , wäre das eine Eigenmedikation um das Leid etwas zu mildern.

Es gibt in schleswig-holsteinisches einen Bundeswehrsoldaten der mit seinem Hund nach der Rückkehr aus Afghanistan in den Wald gezogen ist, weil er räume und Menschen schwer ertragen kann.

Ein Trauma ist ständig aktiv und benötigt Kraft dieses zu Händeln. Mal ist es unterschwellig da , manchmal kommt ein Schub , und die Person wechselt in den fight Modus , run Modus oder freeze modus ( den Bambi Effekt lassen wir mal hier weg.)

Irgendein Ereignis was vermutlich vorgefallen ist , macht den aktuellen Platz für ihn zur „War Zone“ wo er raus flüchten muss.

diese Flucht hat nichts mit dir persönlich zu tun. Höchstens als Stellvertreter des urtraumas.

Traumafolgestörungen

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD = posttraumatic stress disorder) ist eine meist verzögerte oder verlangsamte Reaktion auf ein belastendes Ereignis oder eine Situation außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigen Ausmaßes, die bei fast jedem eine tiefe Verstörung hervorrufen würde.

Gewöhnlich treten bei der PTSD auf (u. a.):
Zustand vegetativer Übererregbarkeit, Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit (Zeichen anhaltender Stress- und Alarmreaktion), Reizbarkeit, Überwachsamkeit und Konzentrationsstörungen
inneres Wiedererleben traumatischer Situationen, Alpträume, Flashbacks, Körpererinnerungen
Vermeidungsverhalten, Rückzug sowie verstärktes „Dichtmachen“

Man unterteilt die posttraumatischen Belastungsstörungen in
Einfache PTSD (eher selten, keine Komorbidität) sowie
Komplexe PTSD

Weitere häufige Traumafolgestörungen sind: dissoziative Störungen, Angst- und Panikstörungen, Depression, Schmerzsyndrome, Zwangsstörungen sowie Essstörungen.
Alle genannten Symptome können sich zu eigenständigen Störungen entwickeln, die zu weiteren Einschränkungen führen und den Leidensdruck vergrößern. So führen z. B. Angst- und Panikstörungen zu einer massiven Einschränkung des Aktionsradius, chronische Verspannungen verursachen Kopf- und Rückenschmerzen. Zwänge sind häufig Ausdruck eines verstärkten Kontrollbedürfnisses, sozusagen ein Versuch, die mit dem Trauma verbundenen Gefühle von Kontrollverlust zu kompensieren.

04.06.2023 13:02 • x 2 #79

B
So ganz verstehe ich das nicht. Du willst also mehr Freiheit als er und du gönnst ihm auch seine Auszeiten? - aber warum beschwerst du dich dann hier?
Er ist tatsächlich allein und er hat einen coolen Nebenjob- auch hier ist mir das Problem nicht klar.
Er sagt auch dass er glücklich ist mit dir- was stimmt da also nicht?
Ist das Problem dass er sich nicht abmeldet bevor er verschwindet oder was genau ist dann das Problem?

04.06.2023 13:27 • #80

B
Vielleicht will er einfach nicht fragen nach seiner Auszeit. Er muss sich ja dann wie ein Kind vorkommen und will nicht mit seiner Mutter um rausgehen betteln .
Ich hatte meine Auszeiten auch nicht angekündigt. Grund war: er hat mich dann nicht in Ruhe gelassen und mir meine Auszeit verdorben also habe ich es heimlich machen müssen.

04.06.2023 13:32 • x 1 #81

Ladina
@Baumo Er ghostet sie, über Wochen. Das ist keine normale „Ich brauche mal ein bisschen Zeit für mich“ Attitüde, das ist feige und in einer Beziehung ein Nogo. Würde er ihr sagen, dass er jetzt mal Zeit für sich bräuchte, was es bestimmt kein Problem, aber er verschwindet wortlos, für Wochen

04.06.2023 13:33 • x 2 #82

Ladina
Nochmal den Eingangspost gelesen - wortlos war es nicht, das nehme ich zurück. Eine Beziehung auf Augenhöhe, liebevoll und zugewandt ist es dennoch nicht.

04.06.2023 13:36 • #83

Elfe11
Ich kann mir vorstellen, dass er dissoziiert. Er spaltet sich ab durch das Trauma. Du beschreibst sein Verhalten als kindlich/kindisch. Das kenne ich von besagten Männern leider auch und sehe es mittlerweile als Red Flag! Narzisten weisen solch ein unreifes, pubertäres Verhalten auf. Bis hin zum Trotzverhalten.

Aktuell habe ich wieder so einen Kandidaten, der mich kontaktiert. Er hatte bereits nach dem 1. Date den Kontakt im Sande verlaufen lassen. Jetzt kam er wieder an auf WhatsApp. Und möchte da weitermachen wo wir stehen geblieben sind! Sie zitieren oft Filme... So beschreibt er sich wegen einer neuen Sonnenbrille als sizilianischen Mafia Boss... Für einen Ü50Jährigen eher eine ungewöhnliche Sprache! Dümmlich!

Mein Ex klebte an mir! Ich bekam 0 Freiraum. Nur in meiner Wohnung. Wenn ich auf die Toilette ging abends, sass er auf der Couch und rief nach mir! Er wollte den ganzen Abend auf der Couch kuscheln und mich nachts im Arm halten. Wir hatten 2x täglich S.. Am Wochenende machte er seinen Haushalt und ich sollte anwesend sein und zusehen. Helfen durfte ich selten. Bis er dann wieder verschwand und unerreichbar war, nicht ans Telefon ging.

04.06.2023 13:43 • #84

Elfe11
Ein Narzist erträgt keinerlei Kritik!
Dann straft er ab! Durch Silent Treatment, plötzliches Abtauchen, Verschwinden.

Ich frage mich aber auch, wie er ohne seine Sachen überhaupt bei dir wohnen kann? Das ist suboptimal organisiert. Wie soll er sich dann wohlfühlen bei dir?

Ich konnte mich bei meinem Ex auch nicht frei entfalten. Mein Laptop, meine Kochsachen, meine Kleidung, meine Bücher, alles war ja in meiner Eigentumswohnung! Er wollte zuletzt auch nicht, dass ich Kosmetik oder Kleidung mitbringe. Am besten sollte ich mich so ohne alles in seine 4 Wände einpassen wie ein Möbelstück.

Ich vermute, dein Ex ist passiv-agressiv! Forderst du etwas ein von ihm, taucht er einfach ab und lässt dich zur Strafe stehen! Wie alle Narzissten ist er nicht bereit Verantwortung zu übernehmen, Lösungen zu finden, deine Bedürfnisse zu befriedigen, offen zu kommunizieren oder als Team zu arbeiten. Narzisten lehnen all das ab.

04.06.2023 13:55 • #85

M
@Elfe11 Er hatte sich hier eingenistet. Ich habe ein Zweifamilien Haus. Da die Kinder aus dem Haus sind. Habe ich meine große Wohnung im Haus gegen die kleinere im Haus getauscht. Da waren wir schon 2 Jahre zusammen. Diese Wohnung haben wir beide zusammen renoviert und unseren Vorstellungen eingerichtet. Auch das ist nicht das Problem

04.06.2023 14:05 • #86

M
@Scheol Danke für diese Ausführliche Nachricht. Mich interessiert dieses Thema auch immer. Jedoch zeigte keinerlei Anzeichen dieser Symptome. Selbst meine Tochter die Psychologin ist konnte an seinem Verhalten nichts erkennen. Nur das Er nicht darüber reden wollte.

04.06.2023 14:22 • #87

M
@Elfe11 ein Narzisst, darüber hab ich schon sehr viel gelesen. Aber wenn überhaupt dann ein verdeckter Narzisst. Da Er ein ziemlich ruhiger Typ ist.
Ich habe mir das Buch gekauft von Turid Müller mit dem Titel- verdeckter Narzissmus in Beziehungen.
Parallelen fand ich nur, das Er Kritik unfähig ist und die Neigung zum Ghosting.
So wie, dass ständige zurück kommen nach Wochen oder Monate

04.06.2023 14:28 • #88

Elfe11
Wenn er sehr freiheitsliebend und autark und männlich ist, dann könnte ihn dein Wunsch genervt haben!

Er muss nicht all seine privaten Vorhaben und Projekte, Pläne mit dir abstimmen.

Sicher teilt er vieles gerne mit dir! Aber eben nicht alles!

Möglich, dass er da überempfindlich und schnell gereizt reagiert! Mich würde so ein Anspruch übrigens auch nerven... Das wirkt sehr Kontrolletti.

Kannst du dich denn wieder 100% auf deine Projekte, Arbeit, Familie, Hobbies konzentrieren?

Er scheint ein getriebener Aventeurer zu sein!

Von Aussen ist es schwer bis unmöglich, fue Situation so zu analysieren.

04.06.2023 14:34 • #89

S
@Maya274, wichtig ist, dass du für dich weißt, was für DICH wichtig ist und auch dafür einzustehen. Wenn deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, ist er nicht der richtige Partner für dich.
Und völlig egal, warum er so agiert, wie er es macht (einfach abhauen und blockieren), egal welche Störung er hat,
sein Verhalten ist asozial.
Er wäre altersmäßig durchaus in der Lage seine Probleme zu kommunizieren, um einen Weg oder Kompromisse zu finden.
Einfach abhauen und Schluss machen, um dann wieder anzukommen, ist kein normales Verhalten.
Im Grunde bist du der Fußabtreter für seine Launen. Lass das nicht weiter zu.

04.06.2023 14:43 • x 2 #90

A

x 4