393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

N
Liebe Loonah80,

Mal angenommen, Du bist nicht seit Deinem 13. Lebensjahr eine neurotische Schreckschraube, dann ist das hier
Zitat von Loonahh80:
Es läuft alles gut und plötzlich finde ich was , was mich stört und dann fange ich eine Diskussion an.

ein gutes Indiz dafür, dass Dein Unterbewusstes etwas erkannt hat, dass Du als rationalen Gedanken bislang noch nicht zulassen konntest.

Und diese Dissonanz nagt an Dir und dann versuchst Du über eine Diskussion über etwas ganz anderes diese Dissonanz aufzulösen, was aber nicht gelingt.

Bei mir gingen alle Alarmglocken an bei:
Er sagte, in meiner Welt würde er mich lieben, in seiner Welt hat er mich liebt.

Das und der ständige Verweis auf seinen Ausnahmezustand lässt mich glauben, dass Du für ihn keine Partnerin bist. Du warst in der schweren Zeit eine Stütze und eine Ablenkung und vielleicht eine Langzeitaffäre. Aber eine Frau, mit der sich ein Mann seine Zukunft vorstellt, bekommt niemals den in Deiner Welt würde ich Dich lieben-Spruch um die Ohren.

Das ist leider ein klassischer Affärenspruch.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre. Ich kenne jedoch keinen geistesgesunden Mann, dem so ein Spruch bei der Frau rausrutscht, die er lieben kann. Und dabei wäre es diesen Männern auch egal, ob neben ihnen ein Vulkan ausbricht, sie bis zum Hals im Treibsand stehen oder über viele Jahre die Mutter stirbt. Einer Frau, die sie lieben, sagen sie das auch. Einer Zeitvertreib-, Affären- oder Bis-was-Besseres-kommt-Frau hingegen wird von Liebhaben und Emotionen erzählt und dass sich das erst noch entwickeln müsse oder die Umstände gerade so ungünstig sind. Tut mir sehr leid.

18.06.2025 15:06 • x 8 #181

N
@Nalf

So sehe i h es auch. Für mich steht auch im Raum, dass er sein: dann bin ich frei .. nicht ur in Bezug auf seine Mutter gemeint hat.

Er scheint auch alle möglichen Hintertürchen eingerichtet zu haben, die es ihm ermöglichen mit Schuldumkehr die Beziehung zu verlassen.

Er hat ihr ja nie einen Rosengarten versprochen...

Und an allem anderen trägt die Situation mit der Mutter und das Benehmen der TE schuld. Der Arme Mann...

18.06.2025 15:27 • x 1 #182

A

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3

DieSeherin
Zitat von nalea:
Er hat ihr ja nie einen Rosengarten versprochen...

zefix... jetzt bist du schuld an meinem ohrwurm

18.06.2025 15:28 • #183

Y
Der Strang ist irgendwie schwer zu ertragen.

Ja, mag sein, dass er dir in der Beziehung nicht das gegeben hat, was du brauchtest.

Er hatte seine Gründe. Und du hast es angenommen. Deine Verantwortung, deine Entscheidung. Er hat ja nichts vorgegeben, was nicht war.

Jetzt, nachdem das für ihn Schlimmste eingetreten ist, auch wenn manch einer das hier augenrollend zu betrachten scheint, jetzt erwartest du auf einmal? Und willst nach einer oder vier Wochen deine Konsequenzen ziehen, wenn er nicht funktioniert?

Entschuldigt die Formulierung, aber: seid ihr alle, die das unterstützen, noch ganz bei Trost?

Was ist denn das für eine Empathielosigkeit?

Dein Freund trauert und er muss sich melden und ansonsten wird Schluss gemacht?

Warum meldest du dich nicht?

Weil er es einmal freundlich abgelehnt hat? Was eine komplett normale und typische Reaktion sein kann und NICHT heißen muss, dass er dich nicht braucht.

Es kann auch heißen: ich weiß nicht, wie ich das annehmen soll, ich will ihr nicht auch Kummer machen (was Menschen oft tun, weil es schwer fallen kann Hilfe anzunehmen).

Es kann heißen: ich kann grad nicht für sie da sein, das wäre mir zu viel. Dann bleibt sie lieber weg (was gegen dich sprechen würde).

Es kann heißen: ich weiß eigentlich gar nicht, was sie grade gefragt hat. (Was Menschen tun, wenn sie im Schock sind).

Statt das zu realisieren, was du selbst mehrfach geschrieben hast, nämlich dass es ihm seit Jahren mental zu setzt, dass er davor Angst hatte, dass er sich alleine fühlt jetzt mit all den Dingen, die anstehen, statt dass zu sehen und zu fühlen, dass der Mann, den du vorgibst zu lieben, dich jetzt brauchen könnte, statt dessen hängst du dich an einem lieben dank, alles gut, ich brauch nichts auf und fragst Fremde, ob und ab wann du deine Beziehung beenden sollst?

Da kann man nur den Kopf schütteln.

18.06.2025 15:35 • x 1 #184

L
@Jane_1
Er hat mich nach dem Tod seiner Mutter ( 20 Minuten) per WhatsApp informiert. Dann hat er drei stunden später angerufen und mich gefragt ob ich gerade mit meinem Auto an ihm vorbeigefahren bin. Bin ich nicht! Ich habe ihn gefragt ob wir am Abend noch mal reden wollen! Wollte er nicht! Ich gehe davon aus das er es jetzt auch nicht will sonst hätte er mich angerufen.

18.06.2025 15:38 • x 1 #185

L
@MafusCage
Er hat angerufen zu 90%
Ich möchte einfach nicht stören.

18.06.2025 15:39 • #186

L
@Hermine47
Ich kann nicht auf Beerdigungen gehen.
Krieg meine ich mit Diskussion, Ärger
Seine Mutter war nicht richtig ansprechbar.
Er sagt er hat Ängste und Befürchtungen, warum weiß ich nicht!
Ich habe ihm schon mal eine offene Beziehung vorgeschlagen, ( einfach nur so) da hat er gesagt: ohne mich.

18.06.2025 15:44 • x 1 #187

QueenA
@Yoffi grüß Dich!

Vieles was Du schreibst sehe ich ähnlich, wenn die Beziehung im Vorfeld schon von beiden Seiten auf Augenhöhe gelaufen wäre, die TE schrieb aber Dinge, die dazu beigetragen haben, dass es sich im Grunde genommen von Anfang an nicht so angefühlt hatte. Das zieht sich durch. Wir alle haben zu irgendeinem Punkt hier wahrscheinlich mal oder mehrmals nach der Ansicht von uns Fremden gefragt, ich vermute das passiert, wenn Emotion und Logik im Kampf zueinander geraten aufgrund einer Herausforderung des Lebens oder der (Ex-) Beziehung. Ist doch fein. Prinzipiell gehe ich mit Deinen Gedanken mit, nur hier ist die Voraussetzung anders.
Netten Gruß

18.06.2025 15:44 • x 1 #188

P
Ich sehe hier ganz andere Baustellen als den Mann und zwar deinen fehlenden Selbstwert. Du machst dich dermaßen klein für etwas Aufmerksamkeit, unterdrückst deine Bedürfnisse. Woher kommt das? Warum bist du dir so wenig wert das du so mit dir umgehen lässt? Das du denkst du störst beim eigenen Partner?

18.06.2025 15:45 • x 4 #189

L
@FrauDrachin
Zb das er mir nicht sagt das er mich liebt. Das ist jedes mal ein Riesen Drama. Es reicht doch durch Taten mir das zu zeigen. Und das tut er . Er kann es nicht sagen warum auch immer und ich brauche es aber.

18.06.2025 15:48 • #190

P
Zitat von Loonahh80:
@FrauDrachin Zb das er mir nicht sagt das er mich liebt. Das ist jedes mal ein Riesen Drama. Es reicht doch durch Taten mir das zu zeigen. Und das ...

Es ist immer schwierig wenn man einen anderen Menschen braucht für etwas. Kannst du dir diese liebe nicht selbst geben?

18.06.2025 15:49 • x 1 #191

HeavyDreamy
@Loonahh80

Nachdem ich jetzt die letzten zwei Seiten durchgelesen habe, bin ich etwas , äh, irritiert.

Anfangs schreibst du, du hättest weder Mutter noch Schwestern kennengelernt (kam so rüber, wie wenn er das nich wollte) und jetzt lese ich, dass du diejenige bist, die sich vor gewissen Dingen selber gescheut hast.

Ich bin jetzt mittig.

Und ich kann weiterhin raten, ihn auf dich zukommen zu lassen, aber hey, du solltest auch für ihn da sein.

Unterstützung von deiner Seite aus, nur mit zuhören, damit ist es auch nicht getan Loonahh.

Er wäre sicherlich froh gewesen, wenn du ab und zu ihn zu seiner Mutter begleitet hättest. Hättest ja nicht dauerhaft an seiner Seite sein müssen, aber wenigstens dich mit ihm zusammen in der Wohnung der Mutter aufhalten können.

Das ist jetzt so mein Gefühl.

Letztendlich aber natürlich deine Sache und jetzt wo die Mutter verstorben ist, tja Mal sehen, wie das weitergeht.

Seine Verlustangst wird aber nicht besser, wenn du auch dauernd immer wieder nen Cut machst.
Ihr schenkt euch da alle Beide nicht wirklich viel dann, glaube das hat hier schon jemand erwähnt.

Was die Beerdigung betrifft: Du musst ganz sicher nicht mit dabei am Grab stehen, aber auch da kannst du trotzdem in seiner Nähe sein, etwas abseits vielleicht und warten, bis die Beerdigung vorbei ist, um ihn dann in den Arm nehmen zu können.

Zitat von Loonahh80:
Es reicht doch durch Taten mir das zu zeigen.

Welche Taten zeigst du denn? Ausser zuhören?

18.06.2025 15:50 • x 2 #192

L
@Nalf
Vielleicht hast du recht.
Aber ich habe ihm schon mal eine Affäre angeboten. Er ist komplett eskaliert. Wenn ich das wollen würde dann soll ich mir einen anderen suchen. Ich glaube das er irgendwas in sich trägt was in ihm einen Riesen Schmerz auslöst. Vielleicht war es das Leiden der Mutter…..Es war ja wirklich sehr schrecklich.

18.06.2025 15:53 • #193

L
@nalea
Dann soll er gehen. Ich bin eine attraktive Frau und er der arme alte verbitterte Mann .

18.06.2025 15:55 • #194

HeavyDreamy
Zitat von Loonahh80:
Aber ich habe ihm schon mal eine Affäre angeboten. Er ist komplett eskaliert

Du bietest ihm was offenes oder ne Affäre an?

Also irgendwie tut mir der Mann jetzt echt leid. Was sind denn das für Spielchen Loonahh? Meinst du, damit wird seine Verlustangst besser? Ne oder?

Zitat von Loonahh80:
Dann soll er gehen. Ich bin eine attraktive Frau und er der arme alte verbitterte Mann .

Attraktive Frau aber ansonsten ein Kusch-Mäuschen?

18.06.2025 15:57 • x 2 #195

A

x 4