166

Meine erste Affäre

unbel-Leberwurst
Zitat von kuddel7591:
Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?


Ja, genau so eine Antwort wäre wünschenswert.

Wenn man sich schon den Kopf für jemanden zerbricht und Hinweise gibt, gebietet es doch der Anstand, sich mal zu melden und wenn es nur ein Danke für die Beiträge ist.

05.09.2016 11:33 • x 3 #106


Räubertochter007
Zitat von kuddel7591:
es geht schon noch um das Thema des Threads! Die TE wollte/will wissen, was die Leser/innen
davon halten, dass die TE beabsichtigt, eine Affäre zu starten! Ihrer Fragestellung abzuleiten ist - da zählt das davor, das während und das danach in gleicher Weise und stellt damit auch Grundsatzdiskussionen dar.


...wenn man dies so auslegen möchte....bitte....dann können wir auch Goethes Faust I diskutieren... hat genau soviel mit diesem Thema zutun...vielleicht sogar mehr


...eine Ableitung ist eine Ableitung und nicht die eigentliche Frage...

Zitat:
Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?


...nochmal laaaaangsam.... glaubst Du wirklich noch an den Osterhasen?! ich wette hier hatte jemand Langeweile...sowas von also welche TE?!

05.09.2016 11:41 • x 3 #107


A


Meine erste Affäre

x 3


K
Zitat von Ricky:
Zitat von kuddel7591:
@ Blanca
VOLLE Zustimmung - die auf ALLE AF und AM zutrifft! Alle nageln sich selbst ans Kreuz, auch die Betrüger/innen, die billigend die seelischen Verletzungen ihrer EP in Kauf nehmen - einige sogar willentlich und wissentlich, um ggf. etwas heimzuzahlen, aus Kick, aus Spaß an der Freud!
Wenn ich das als Begründung für einen Ehebetrug lese/höre - ich kann gar nicht so viel essen (und ich hab nen guten Appetit), wie ich dann ko...en könnte.


Du gehst von einer grundlegenden Verantwortung unter Menschen aus. Das würden sehr viele als komplett naiv betiteln, denn es gibt genügend, die einfach klar sagen: Sowas gibt es nicht. Und stempelt dich dann als Hare Krishna oder sonstwas ab. Ist halt auch ein Problem einerseits Individualismus überall in fetten Lettern draufgeschrieben zu bekommen, aber andererseits altchristliche Monogamie leben zu wollen. Das geht nicht so ganz einher.

Zitat:
Gerade erreicht mich eine Mail einer mir bekannten Geliebten, die wieder zu rechtfertigen versucht, dass sie JA zu einem betrügenden EM sagt....und dessen EF wissentlich verletzt. Zuvor hatte ich ihr geschrieben:
Was Du nicht willst, was man Dir tut, dass füge auch keiner/m Anderen zu!
Sie ist im jugendlichen Alter menschlich, seelisch, psychisch, (ob auch körperlich, weiß ich nicht) verletzt worden, hat das immer noch nicht aufgearbeitet, verdrängt das - hat sie mir selbst SO mitgeteilt! Bitte - jetzt NICHT spekulieren, warum sie seit 6 Jahren selbst einen anderen Mensch - die EF des Betrüger - verletzt ...nicht direkt, aber grob fahrlässig indirekt.


Sie verletzt den anderen nur, wenn das auch auffliegt. Ansonsten vllt. nochmal: Evtl. muss man sich heutzutage auch nur von Monogamie verabschieden. Es ist ja durchaus möglich, dass das einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Dein Anklang ist es eben zu sagen: Jeder hat eine Verantwortung allen Mitmenschen gegenüber. Und andere sagen schlichtweg: Nein, hat man nicht. Das haben die Personen, die beteiligt sind, zu dem Menschen eine Beziehung (egal welcher Art) führen und sonst gar nichts.


@ Ricky
danke für die kritischen Anmerkungen, die ich generell zu schätzen weiß! Es nutzt kein Einheitsbrei der Zustimmung...damit ist niemandem geholfen!

Verantwortlichkeit sich selbst gegenüber und anderen Menschen gegenüber - und NICHT das Frönen von Egoismen, die mit einer Affäre verbunden sind...das hat NIX mit der Idee zu tun, dass Monogamie nicht (mehr) en vogue ist. Wer irgendwann eine Verantwortung übernommen hat und diese auch noch mit einem JA und der dazugehörigen Unterschrift besiegelt hat, kann sich nicht davonstehlen und für sich entscheiden, nicht mehr monogam leben zu wollen. Wer einen Ar... in der Hose hat, löst das mit einem klaren Bekenntnis seinem EP gegenüber...und NICHT über einen Betrug am EP!

Nein... mein Anklang ist nicht, auch anderen Menschen gegenüber verantwortlich zu sein! Jeder hat für sich selbst Verantwortung zu tragen...und was mit anderen Menschen besiegelt ist, liegt DANN mit in der eigenen Verantwortlichkeit.
Ist sich jemand der VOLLEN Verantwortung bewusst und übernimmt Verantwortung für das, was mit einem Ehebetrug oder anderem Fehlverhalten einhergeht? Bewusst NICHT.

Eine generelle Verantwortlichkeit auf das gesamte Leben zu übertragen, aus ALLE Menschen zu beziehen....das wäre wahrlich naiv! HIER im Forum geht es um das, was dem Forum den Namen gegeben hat - ausgelöst durch Lug und Betrug an einem vormals vertrauten Mensch....NICHT um generelle Dinge, die allerdings durchaus in den Menschen Auslöser für Lug und Betrug am EP darstellen (können)!

Wer fremd geht, hat menschliche Defizite, die durch eine Affäre aufgefangen werden sollen - OHNE sich darüber Gedanken zu machen, dass es diese menschlichen Defizite gibt. Wer fremd geht, sucht etwas, was es zu Hause nicht mehr gibt....und BEIDE Affärenpartner werden gegenseitige Erfüllungsgehilfen, die menschlichen Defizite zu kompensieren, derer sich BEIDE natürlich nicht bewusst sind. Und DAS ist mit Verantwortlichkeit gemeint - sich selbst und dem EP gegenüber...und hat mit einem pro oder contra zu Monogamie NICHTS zu tun

05.09.2016 11:55 • #108


K
Zitat von Räubertochter007:
Zitat von kuddel7591:
es geht schon noch um das Thema des Threads! Die TE wollte/will wissen, was die Leser/innen
davon halten, dass die TE beabsichtigt, eine Affäre zu starten! Ihrer Fragestellung abzuleiten ist - da zählt das davor, das während und das danach in gleicher Weise und stellt damit auch Grundsatzdiskussionen dar.


...wenn man dies so auslegen möchte....bitte....dann können wir auch Goethes Faust I diskutieren... hat genau soviel mit diesem Thema zutun...vielleicht sogar mehr


...eine Ableitung ist eine Ableitung und nicht die eigentliche Frage...

Zitat:
Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?


...nochmal laaaaangsam.... glaubst Du wirklich noch an den Osterhasen?! ich wette hier hatte jemand Langeweile...sowas von also welche TE?!


@ Räubertochter007

jeder hat das Recht, seine Denke zu haben - ob sie passt oder nicht! Auf den jeweiligen Thread bezogen und auf entsprechende Fragen bezogen zu reagieren - mehr habe ich als Antwort auf Deinen vorletzten Beitrag nicht gemacht. Wie Du damit umgehst, was Du ggf. ableitest, liegt allein bei Dir.

Wenn die TE - ihr Nick ist Dienina - nicht mehr schreiben will, weil es ihr reicht, ist das ihr Ding. Warum sie nimmer schreibt, ist auch ihr Ding. Was sie aus dem bisherigen ableitet, ist auch ihr Ding. Sich nicht mehr einzubringen, heißt ja nicht, dass Dienina nicht mehr an ihrem Thread interessiert ist!
Und die jetzigen Diskussionen GEHÖREN dazu...auf den Thread und das Forum bezogen Auf mehr bin ich nicht eingegangen....würde auch den Rahmen sprengen. Faust und Goethe und Schiller oder wen auch immer anzuführen... lieber nicht...

05.09.2016 12:15 • #109


D
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von kuddel7591:
Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?


Ja, genau so eine Antwort wäre wünschenswert.

Wenn man sich schon den Kopf für jemanden zerbricht und Hinweise gibt, gebietet es doch der Anstand, sich mal zu melden und wenn es nur ein Danke für die Beiträge ist.


Ich glaube nicht, dass wir hier aus Menschenfreundlichkeit unterwegs sind, sondern weil jeder von uns was aufzuarbeiten hat. Die TE hat uns mal wieder einen Brocken hingeworfen und jeder hat ihn für sich, letztlich zur eigenen Auseinandersetzung, genutzt. Daher Danke an die TE und es ist egal, ob sie antwortet oder nicht, wäre nur spannend.

05.09.2016 12:18 • x 1 #110


G
Hey! Also ich kann dir von der ganzen Sache nur dringend abraten. Habe selber gerade eine Affäre beendet, mit völligem Kontaktabbruch meinerseits. Das ganze hin und her hat fast 3 Jahre gedauert und mir mehr Kraft gekostet als es Vorteile hatte. Sicher waren sehr viele schöne Momente dabei, die Nachteile im eigenen Leben überwiegen aber immens. Ich habe mir selbst geschworen mir das nie wieder anzutun. Alles gute für dich, wie auch immer du dich entscheidest

05.09.2016 12:33 • #111


E
Zitat von Gast35:
Hey! Also ich kann dir von der ganzen Sache nur dringend abraten. Habe selber gerade eine Affäre beendet, mit völligem Kontaktabbruch meinerseits. Das ganze hin und her hat fast 3 Jahre gedauert und mir mehr Kraft gekostet als es Vorteile hatte. Sicher waren sehr viele schöne Momente dabei, die Nachteile im eigenen Leben überwiegen aber immens. Ich habe mir selbst geschworen mir das nie wieder anzutun. Alles gute für dich, wie auch immer du dich entscheidest

Warst du AP oder betrügenden EP?

05.09.2016 12:36 • #112


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von kuddel7591:
Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?


Ja, genau so eine Antwort wäre wünschenswert.

Wenn man sich schon den Kopf für jemanden zerbricht und Hinweise gibt, gebietet es doch der Anstand, sich mal zu melden und wenn es nur ein Danke für die Beiträge ist.


@ unbel Leberwurst

Erwarte nichts - dann kannst du auch nicht enttäuscht werden!

Niemand der User ist verpflichtet, sich den Kopf zu verbrechen, um Hinweise zu geben. Hinweise kommen auf freiwilliger Basis....und das erfordert m. E. kein Kopfzerbrechen, wenn etwas freiwillig geschieht!

Ein Danke in allen Ehren ... aber wer zu Beginn seines Thread gleich RICHTIG was auf die Mütze bekommt - zumal bei einem SOLCHEN Anliegen der TE - wird Häme ernten...es sei denn, die TE hatte ein Einsehen, dass ihr Vorhaben wirklich grottenschlecht ist und sich dann dazu äußern würde, indem sie sich für die Hinweise/Tipps/Anregungen gedankt.

Mit einem DANKE ...ich pflege mich zu bedanken, wenn ich etwas bekomme, was hilfreich ist.. geht es jetzt zu Tisch....

05.09.2016 12:47 • #113


G
@ frischgefoehnt: Wir beide sind in einer Beziehung mit Kindern

05.09.2016 12:49 • #114


E
Zitat von Gast35:
@ frischgefoehnt: Wir beide sind in einer Beziehung mit Kindern

Jetzt möchtest du nach drei Jahren Affäre in deiner Beziehung bleiben und sie auch?

05.09.2016 12:56 • #115


Ricky
Zitat von kuddel7591:

@ Ricky
danke für die kritischen Anmerkungen, die ich generell zu schätzen weiß! Es nutzt kein Einheitsbrei der Zustimmung...damit ist niemandem geholfen!


Ta-Da!

Zitat:
Verantwortlichkeit sich selbst gegenüber und anderen Menschen gegenüber - und NICHT das Frönen von Egoismen, die mit einer Affäre verbunden sind...das hat NIX mit der Idee zu tun, dass Monogamie nicht (mehr) en vogue ist. Wer irgendwann eine Verantwortung übernommen hat und diese auch noch mit einem JA und der dazugehörigen Unterschrift besiegelt hat, kann sich nicht davonstehlen und für sich entscheiden, nicht mehr monogam leben zu wollen. Wer einen Ar... in der Hose hat, löst das mit einem klaren Bekenntnis seinem EP gegenüber...und NICHT über einen Betrug am EP!


Das ist ein sehr hohes Gut, das Du da ansprichst. Dazu sind viele nicht in der Lage und einige wollen schlichtweg nicht dazu in der Lage sein.

Zitat:
Nein... mein Anklang ist nicht, auch anderen Menschen gegenüber verantwortlich zu sein! Jeder hat für sich selbst Verantwortung zu tragen...und was mit anderen Menschen besiegelt ist, liegt DANN mit in der eigenen Verantwortlichkeit.
Ist sich jemand der VOLLEN Verantwortung bewusst und übernimmt Verantwortung für das, was mit einem Ehebetrug oder anderem Fehlverhalten einhergeht? Bewusst NICHT.


Und damit sind wir schon im kategorischen Ausschluss. Einerseits sagst Du: Man ist nicht verantwortlich anderen Mneschen gegenüber, ABER... Du willst die Verantwortung dafür, dass auch Affärenpartner sich im Klaren sind eine Ehe zu zerstören. Das wäre nur dann möglich, wenn es einen moralischen Konsens gibt. Den gibt es aber nicht. Und was Fehlverhalten angeht... auch da gehen die Meinungen klar auseinander. Wer also bestimmt das Fehlverhalten?

Zitat:
Eine generelle Verantwortlichkeit auf das gesamte Leben zu übertragen, aus ALLE Menschen zu beziehen....das wäre wahrlich naiv! HIER im Forum geht es um das, was dem Forum den Namen gegeben hat - ausgelöst durch Lug und Betrug an einem vormals vertrauten Mensch....NICHT um generelle Dinge, die allerdings durchaus in den Menschen Auslöser für Lug und Betrug am EP darstellen (können)!


Die Verantwortichkeit hier ins Forum zu übertragen, funktioniert so aber nicht. Selbst wenn die Leute HIER die Verantwortung übernehmen würden, würden sie irgendwann wieder in der realen Welt auf solche treffen, die sie nicht übernehmen. Und dann wird alsbald wieder abgewägt: Wie wichtig sind mir meine Prinzipien? Wenn sich keiner daran hält, warum dann ich? Das sind die menschlichen Prozesse.

Zitat:
Wer fremd geht, hat menschliche Defizite, die durch eine Affäre aufgefangen werden sollen - OHNE sich darüber Gedanken zu machen, dass es diese menschlichen Defizite gibt. Wer fremd geht, sucht etwas, was es zu Hause nicht mehr gibt....und BEIDE Affärenpartner werden gegenseitige Erfüllungsgehilfen, die menschlichen Defizite zu kompensieren, derer sich BEIDE natürlich nicht bewusst sind. Und DAS ist mit Verantwortlichkeit gemeint - sich selbst und dem EP gegenüber...und hat mit einem pro oder contra zu Monogamie NICHTS zu tun


Doch. Schon. Denn Polyamorie wird in Deutschland als solche nicht anerkannt. Und wird auch heute noch gesellschaftlich unfassbar häufig mit einem Naserümpfen quittiert. Lies doch allein hier im Forum nach, wenn die Damen und Herren schreiben: Ich will der/die einzige sein. Da kann man dann auch den Egoismus-Vorwurf anbringen, den Du anbringst: Warum kannst Du Deinen Partner denn nicht teilen? Weil... äh... ja, genau... weil... einen wirklich triftigen Grund findet dafür fast niemand. Man will nur seine Gefühle nicht verletzt sehen. Und wenn man ihn nicht allein haben kann, dann muss man halt schweren Herzens gehen. Da spielt eindeutig Monogamie mit hinein, weil das ein Muster ist, das Jahrhunderte lang anerzogen wurde. Das kam ja nicht von ungefähr.

05.09.2016 13:51 • x 2 #116


B
Ideologien trennen uns, Träume und Ängste verbinden uns

05.09.2016 14:07 • #117


K
Es geht um Verantwortlichkeit - und mit hätte, könnte, würde, wäre ist niemandem gedient, der jeweiligen Verantwortung gerecht zu werden - ob sich selbst oder anderen Menschen gegenüber. Dass etwas so sein KANN, nutzt auch niemandem! Was die breite Masse macht oder nicht macht, ist auch irrelevant.
Ob jemand seinen Partner mit jemand anderem teilen kann - nicht was auf Basis einer Freundschaft beruht - muss jeder mit sich und ggf. mit dem Partner ausmachen. ICH werde nicht mehr teilen...das hat mich meine Affäre gelehrt - die Affäre an sich, NICHT die AF!

Was eigene Prinzipien angeht, wird das Maß sehr unterschiedlich sein. Wer lose damit umgehen will, wer es NICHT schafft, lose damit umzugehen - sich der jeweiligen Verantwortung und möglichen Konsequenzen sich und anderen gegenüber bewusst zu sein/zu werden, verbirgt sich dahinter.

Was Ideologien - auf Dinge dieses Forum bezogen - angeht ...wer den eigenen folgt, weil sie bisher als hilfreich angesehen wurden, wird evtl. wieder zu ihnen zurückkehren und sich dann wohl kaum noch mal von ihnen verabschieden wollen...es sei denn, es sind notorische Fremdgänger/innen.

Natürlich können konträre Ideologien trennen...muss aber nicht unbedingt eine Folge sein.

Klar... Träume können Verbindendes sein. Aber ob Ängste Verbindendes bedeuten können?

05.09.2016 14:50 • #118


missi54
Unter dem Thema 'Fremdgehen und Affären' ist es immer dasselbe. Die/Der TE wirft ein Thema ins Forum, das die Mitglieder immer noch lange vom Grundsatz her diskutieren, wenn die/der TE sich schon lange zurueckgezogen hat.
Ich finde, diese Diskussionen haetten einen Platz in 'Pro und Kontra Affäre'. Da koennte nan alle gesellschaftlichen und moralischen wie persönlichen Argumente auflisten und durchdiskutieren.

05.09.2016 15:21 • x 1 #119


Ricky
Zitat von kuddel7591:
Es geht um Verantwortlichkeit - und mit hätte, könnte, würde, wäre ist niemandem gedient, der jeweiligen Verantwortung gerecht zu werden - ob sich selbst oder anderen Menschen gegenüber. Dass etwas so sein KANN, nutzt auch niemandem! Was die breite Masse macht oder nicht macht, ist auch irrelevant.
Ob jemand seinen Partner mit jemand anderem teilen kann - nicht was auf Basis einer Freundschaft beruht - muss jeder mit sich und ggf. mit dem Partner ausmachen. ICH werde nicht mehr teilen...das hat mich meine Affäre gelehrt - die Affäre an sich, NICHT die AF!


Natürlich hat das was damit zu tun. Mal kurz das Wort Verantwortung in den Raum zu werfen, hilft da herzlich wenig. Verantwortung bedeutet nämlich erstmal per definitionem Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht.

Was aber das Notwendige und noch viel wichtiger das Richtige ist, ist bei jedermann und jederfrau anders definiert. Damit beginnt dein Satz längst zu wackeln. Da kanns Du noch so viel in Anführungszeichen setzen, noch so sehr GROß SCHREIBEN und noch so sehr am Ende Ausrufezeichen setzen!

Zitat:
Was eigene Prinzipien angeht, wird das Maß sehr unterschiedlich sein. Wer lose damit umgehen will, wer es NICHT schafft, lose damit umzugehen - sich der jeweiligen Verantwortung und möglichen Konsequenzen sich und anderen gegenüber bewusst zu sein/zu werden, verbirgt sich dahinter.


Eigene Verantwortung hängt immer von eigenen Prinzipien ab. Und die sind komplett anders besetzt. Du hast ganz andere Prinzipien als ich. Du trägst vermutlich auch ne andere Veranwortung als ich.

Zitat:
Was Ideologien - auf Dinge dieses Forum bezogen - angeht ...wer den eigenen folgt, weil sie bisher als hilfreich angesehen wurden, wird evtl. wieder zu ihnen zurückkehren und sich dann wohl kaum noch mal von ihnen verabschieden wollen...es sei denn, es sind notorische Fremdgänger/innen.


Das hieße in Deinen Augen also als Beispiel: Ein/e Mann/Frau geht fremd, merkt aber, dass es doch ein Fehler war, weil Spaß nur im Vordergrund war. Man geht zurück in die Beziehung, aber nach fünf Jahren fehlt immer noch was. Man trennt sich aus Angst nicht, geht also nochmal fremd. Damit ist man dann notorische/e Fremdgänger/in?

Diese Form der Reflektion haben diverse Menschen einfach gar nicht.

Zitat:
Natürlich können konträre Ideologien trennen...muss aber nicht unbedingt eine Folge sein.

Klar... Träume können Verbindendes sein. Aber ob Ängste Verbindendes bedeuten können?


Das war ein Sprichwort das BeinHart hier anführte des Dramatikers Eugen Ionescu. Für dieses Zitat muss man den Zeitraum des Nationalsozialsmus mitbedenken, um den es u.a. ging, wenngleich er meinte, es gehe um generell Massenbewegungen. Ängste verbinden Menschen sogar sehr eindeutig, ansonsten gäbe es die AfD-Wähler und Pegida-Strömer etc. gar nicht.

05.09.2016 15:29 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag