166

Meine erste Affäre

K
Zitat von Ricky:
Zitat von kuddel7591:
Es geht um Verantwortlichkeit - und mit hätte, könnte, würde, wäre ist niemandem gedient, der jeweiligen Verantwortung gerecht zu werden - ob sich selbst oder anderen Menschen gegenüber. Dass etwas so sein KANN, nutzt auch niemandem! Was die breite Masse macht oder nicht macht, ist auch irrelevant.
Ob jemand seinen Partner mit jemand anderem teilen kann - nicht was auf Basis einer Freundschaft beruht - muss jeder mit sich und ggf. mit dem Partner ausmachen. ICH werde nicht mehr teilen...das hat mich meine Affäre gelehrt - die Affäre an sich, NICHT die AF!


Natürlich hat das was damit zu tun. Mal kurz das Wort Verantwortung in den Raum zu werfen, hilft da herzlich wenig. Verantwortung bedeutet nämlich erstmal per definitionem Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht.

Was aber das Notwendige und noch viel wichtiger das Richtige ist, ist bei jedermann und jederfrau anders definiert. Damit beginnt dein Satz längst zu wackeln. Da kanns Du noch so viel in Anführungszeichen setzen, noch so sehr GROß SCHREIBEN und noch so sehr am Ende Ausrufezeichen setzen!

Zitat:
Was eigene Prinzipien angeht, wird das Maß sehr unterschiedlich sein. Wer lose damit umgehen will, wer es NICHT schafft, lose damit umzugehen - sich der jeweiligen Verantwortung und möglichen Konsequenzen sich und anderen gegenüber bewusst zu sein/zu werden, verbirgt sich dahinter.


Eigene Verantwortung hängt immer von eigenen Prinzipien ab. Und die sind komplett anders besetzt. Du hast ganz andere Prinzipien als ich. Du trägst vermutlich auch ne andere Veranwortung als ich.

Zitat:
Was Ideologien - auf Dinge dieses Forum bezogen - angeht ...wer den eigenen folgt, weil sie bisher als hilfreich angesehen wurden, wird evtl. wieder zu ihnen zurückkehren und sich dann wohl kaum noch mal von ihnen verabschieden wollen...es sei denn, es sind notorische Fremdgänger/innen.


Das hieße in Deinen Augen also als Beispiel: Ein/e Mann/Frau geht fremd, merkt aber, dass es doch ein Fehler war, weil Spaß nur im Vordergrund war. Man geht zurück in die Beziehung, aber nach fünf Jahren fehlt immer noch was. Man trennt sich aus Angst nicht, geht also nochmal fremd. Damit ist man dann notorische/e Fremdgänger/in?

Diese Form der Reflektion haben diverse Menschen einfach gar nicht.

Zitat:
Natürlich können konträre Ideologien trennen...muss aber nicht unbedingt eine Folge sein.

Klar... Träume können Verbindendes sein. Aber ob Ängste Verbindendes bedeuten können?


Das war ein Sprichwort das BeinHart hier anführte des Dramatikers Eugen Ionescu. Für dieses Zitat muss man den Zeitraum des Nationalsozialsmus mitbedenken, um den es u.a. ging, wenngleich er meinte, es gehe um generell Massenbewegungen. Ängste verbinden Menschen sogar sehr eindeutig, ansonsten gäbe es die AfD-Wähler und Pegida-Strömer etc. gar nicht.


@ Ricky
nochmals...meine Einstellungen, meine Auffassungen, meine Ideologien sind evtl. nicht kompatibel.... wie Deine auch nicht kompatibel sein müssen. Das ist auch GUT so....weil wir sonst einen Einheitsbrei rühren würden.

Ob meine Einstellungen, meine Auffassungen, meine Ideologien für Dich oder andere Menschen wackeln oder nicht, damit komme ich klar , wie Du mit Deinen klarkommst - ob sie für andere wackeln oder nicht!

Es geht in diesem Forum darum, die Dinge zu diskutieren, die Frau/Mann wichtig erscheinen. Dass nicht bis ins Allerletzte alles ausdiskutiert werden kann, liegt auf der Hand. Es sollte ausreichend sein, dass sich die Leser/innen ggf. Gedanken machen über das, was ihnen wichtig erscheint.

Ob jemand etwas reflektiert oder nicht, ob jemand dazu in der Lage ist oder nicht - das wird
jede/r mit sich selbst ausmachen.

Ideologien trennen uns, Träume und Ängste verbinden uns - ein Thema, was ganz sicher
weitreichendere Bedeutung hat...aber auf politische Ebenen / gesellschaftliche Ebenen übertragen, ist das eher ein OFF-Topic-Thema....

05.09.2016 16:21 • #121


Ricky
Zitat von kuddel7591:
@ Ricky
nochmals...meine Einstellungen, meine Auffassungen, meine Ideologien sind evtl. nicht kompatibel.... wie Deine auch nicht kompatibel sein müssen. Das ist auch GUT so....weil wir sonst einen Einheitsbrei rühren würden.

Ob meine Einstellungen, meine Auffassungen, meine Ideologien für Dich oder andere Menschen wackeln oder nicht, damit komme ich klar , wie Du mit Deinen klarkommst - ob sie für andere wackeln oder nicht!

Es geht in diesem Forum darum, die Dinge zu diskutieren, die Frau/Mann wichtig erscheinen. Dass nicht bis ins Allerletzte alles ausdiskutiert werden kann, liegt auf der Hand. Es sollte ausreichend sein, dass sich die Leser/innen ggf. Gedanken machen über das, was ihnen wichtig erscheint.

Ob jemand etwas reflektiert oder nicht, ob jemand dazu in der Lage ist oder nicht - das wird
jede/r mit sich selbst ausmachen.

Ideologien trennen uns, Träume und Ängste verbinden uns - ein Thema, was ganz sicher
weitreichendere Bedeutung hat...aber auf politische Ebenen / gesellschaftliche Ebenen übertragen, ist das eher ein OFF-Topic-Thema....


Das kann ich schon nachvollziehen. Meine Einstellung unterscheidet sich sogar gar nicht so arg von der Deinen. Ich gebe nur mal zu bedenken bzw. zur Diskussion, was Verantwortung eigentlich heißt und wo man die Grenze zieht etc. DAS ist für mich eher so die Idee dahinter. Du klingst da halt sehr fest und vllt. etwas starr in der Meinung, weshalb einige das sicherlich kurios finden, da du eine Form der Allgemeingültigkeit an den Tag legst - zumindest wirkt das aus dem Schriftbild und den Aussagen so. Aber eine Allgemeingültigkeit gibt es eben nicht. Und ich vermute, dass es das ist, woran sich viele Leser und Leserinnen stören.

05.09.2016 17:30 • x 2 #122


A


Meine erste Affäre

x 3


K
Zitat von Ricky:
Zitat von kuddel7591:
@ Ricky
nochmals...meine Einstellungen, meine Auffassungen, meine Ideologien sind evtl. nicht kompatibel.... wie Deine auch nicht kompatibel sein müssen. Das ist auch GUT so....weil wir sonst einen Einheitsbrei rühren würden.

Ob meine Einstellungen, meine Auffassungen, meine Ideologien für Dich oder andere Menschen wackeln oder nicht, damit komme ich klar , wie Du mit Deinen klarkommst - ob sie für andere wackeln oder nicht!

Es geht in diesem Forum darum, die Dinge zu diskutieren, die Frau/Mann wichtig erscheinen. Dass nicht bis ins Allerletzte alles ausdiskutiert werden kann, liegt auf der Hand. Es sollte ausreichend sein, dass sich die Leser/innen ggf. Gedanken machen über das, was ihnen wichtig erscheint.

Ob jemand etwas reflektiert oder nicht, ob jemand dazu in der Lage ist oder nicht - das wird
jede/r mit sich selbst ausmachen.

Ideologien trennen uns, Träume und Ängste verbinden uns - ein Thema, was ganz sicher
weitreichendere Bedeutung hat...aber auf politische Ebenen / gesellschaftliche Ebenen übertragen, ist das eher ein OFF-Topic-Thema....


Das kann ich schon nachvollziehen. Meine Einstellung unterscheidet sich sogar gar nicht so arg von der Deinen. Ich gebe nur mal zu bedenken bzw. zur Diskussion, was Verantwortung eigentlich heißt und wo man die Grenze zieht etc. DAS ist für mich eher so die Idee dahinter. Du klingst da halt sehr fest und vllt. etwas starr in der Meinung, weshalb einige das sicherlich kurios finden, da du eine Form der Allgemeingültigkeit an den Tag legst - zumindest wirkt das aus dem Schriftbild und den Aussagen so. Aber eine Allgemeingültigkeit gibt es eben nicht. Und ich vermute, dass es das ist, woran sich viele Leser und Leserinnen stören.


@ Ricky

danke für die Ausführungen!

Niemand sollte sich etwas anschließen, wovon er nicht überzeugt ist! Dass meine Ausführungen KEINE Allgemeingültigkeit haben, ist mir schon klar. Es klingt plakativ, wie ich das formuliere - auch das ist mir bewusst. Dass das nicht jeder/m gefällt, liegt nahe. Ich neige nun mal nicht dazu, mit Wattebäuschchen zu werfen. Das hat Gründe, die aus einem ganz anderen Bereich kommen, in dem es um grundlegende Dinge ging. Friss oder stirb - Grundlegendes verändern, oder mit dem klarzukommen, was mir im Wege stand - ich selbst! Ich habe verändert - nicht immer zum Wohlwollen Anderer, was auch mit einem nicht-mehr-everybodys-darling-sein(wollen) einherging, was NICHT bedeutet, keinen Respekt, keine Achtung, keinen Anstand Anderen gegenüber zu haben - im Gegenteil

05.09.2016 18:00 • #123


H
Ich weiss, die Diskussion ist schon weiter, aber hier nochmal meine Meinung, wurde mal angesprochen, wer wen betrügt!
Wenn die AF dann nach Auffliegen der Affäre beim Mann bleibt, obwohl der AM seine Liebe beteuert hatte (sie ja auch), obwohl schon eine gemeinsame Zukunft wage geplant wurde (obwohl das Anfangs logischerweise nie in Planung war - nur Spass, weil der andere den/die andere so anziehend fand - von Seelenpartner wird da gesprochen), dann hat sie beide Männer betrogen. Beide leiden unter ihrem Egoismus! Sicher mehr der EM, aber trotzdem.

Die TE hat hier Rat und Entscheidungshilfe gesucht - eigentlich toll - sie beschäftigt sich vorher damit, was die meisten ja nicht tun.
Der einzige Unterschied ist aber trotzdem nur wohl, dass sie nun sehend in ihr Verderben rennt, oder habe ich was überlesen? Dann sorry!

Und das mit den Energievampiren stimmt zu 100%! Der Ehe wird unbewusst (ja, ist so, weil es woanders so toll ist, man sich gar nicht darüber im Klaren ist, weil man verblendet ist, ...) soooo viel Energie entzogen, dass sie sich nur noch schlecht anfühlen kann und automatisch auch schlechter wird. Das schafft noch mehr Nähe zum AM und macht Planungen über eine gemeinsame neue Zukunft erst möglich, was man zu Beginn ja gar nicht so wollte.
Es ist eben leichter, sich woanders das zu holen, was einem fehlt, als mit seinem Partner zu reden.
Oder wenn man erfolglos oft geredet hat, sich zu trennen und dann neu zu suchen.
Eine Affäre ist ein kurzer schöner Moment, der das Leid danach nicht rechtfertigt - für alle Beteiligten!
Sie ist es nicht Wert und passiert doch so oft.
Als Weckruf manchmal erfolgreich, wenn ganz kurz und gebeichtet!
Aber lange Affären, die aufgedeckt wurden, zerstören so viel und bringen langes Leiden, oft trotzdem Trennung nach Jahren, weil dem Betrogenen trotz aller Mühen die Kraft ausgeht.

Noch habe ich sie und denke, dass wir es schaffen - die Ausnahme - auch eine Herausforderung, der man sich im Leben stellen kann.

Letztendlich gibt es nur Verlierer, wenn man liebt.

Die Zeit kann uns zu Gewinnern machen, das Gefühl habe ich und glaube auch daran, aber um welchen Preis?!

Nur eine nicht begangene Affäre ist eine gute Affäre!

Rechtzeitig reflektieren, warum geschieht das jetzt, warum kann ich mich auf einen anderen einlassen, obwohl ich verheiratet bin mit einem Mann, dem ich ewige Treue versprochen habe durch die Heirat?!

Die Affäre ist jedenfalls der schlechteste Weg, wenn sich solche Fremdgefühle entwickeln!

Aber Betroffene können jetzt schreiben, was sie wollen. Bevor man diesen großen Fehler nicht selbst begangen hat, glaubt man ihnen sowieso nicht!

In diesem Sinne - weiter so!

05.09.2016 20:52 • x 3 #124


Blanca
Zitat von Ricky:
Du gehst von einer grundlegenden Verantwortung unter Menschen aus. Das würden sehr viele als komplett naiv betiteln, denn es gibt genügend, die einfach klar sagen: Sowas gibt es nicht.
[...]
Dein Anklang ist es eben zu sagen: Jeder hat eine Verantwortung allen Mitmenschen gegenüber. Und andere sagen schlichtweg: Nein, hat man nicht. Das haben die Personen, die beteiligt sind, zu dem Menschen eine Beziehung (egal welcher Art) führen und sonst gar nichts.

Im Prinzip stimme ich Dir hier zu. Kommt halt darauf an, worauf die Verantwortung sich beziehen soll.

Wenn ich sehe, daß ein Kind dabei ist, über die Straße zu laufen, obwohl ein Auto angerast kommt, greife ich natürlich ein. Das ist aber Gefahr - für Leib und Leben - im Verzug.

Wenn ich hingegen sehe, daß mein - anderweitig verheirateter - Nachbar gerade aus dem einschlägig bekannten Stundenhotel um die Ecke herausgetreten ist, behalte ich das für mich - Privatangelegenheit.

Natürlich haben wir Menschen eine Verantwortung uns gegenüber - nämlich daß wir einander als die Menschen annehmen, die wir alle nun mal sind, statt einander wie Steine, Pflanzen oder auch Tiere zu behandeln. Das bedeutet aber nicht, daß wir soziale Kontrolle über unsere Mitmenschen ausüben müssen, indem wir uns in deren Intimleben einmischen und anfangen, Schicksal zu spielen und ihnen so unsere Moralvorstellungen aufzunötigen.

Da wird es dann rasch übergriffig - mir persönlich geht das schlicht zu weit.

05.09.2016 22:03 • x 1 #125


Blanca
Zitat von Helgehe:
Eine Affäre ist ein kurzer schöner Moment, der das Leid danach nicht rechtfertigt - für alle Beteiligten!
Sie ist es nicht Wert und passiert doch so oft.

Danke, der kommt ins Schatzkästchen.

05.09.2016 22:23 • x 1 #126


H
?
Ich nehme mal an, es ist so gekommen, wie es kommen musste und die TE eröffnet bald einen anderen thread.

22.09.2016 01:50 • #127




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag