Zitat von kuddel7591:was - bitte schön - unterscheidet einen DIREKTEN Betrug eines EM, einer EF an deren/dessen Partner/in von einem Indirekten Betrug einer/s Geliebten an der/dem betrogenen EP?
Der EM steht in einer engen sozialen Beziehung zur EF, er hat einen Lebensbund mit ihr geschlossen und darüber hinaus - vielleicht - auch Kinder mit ihr gezeugt oder weitere Verträge mit ihr unterzeichnet, die weitreichende Folgen haben können: Gemeinsame Firma, gemeinsame Immobilien, Pflegevertrag für Eltern und Schwiegereltern, etc.
Vorausgesetzt, die AF ist der EF nicht mal bekannt (der eigenen Freundin den Mann auszuspannen, ist ein völlig anderer Kaffee, auf den ich an dieser Stelle aber ausdrücklich
nicht eingehe), so ist die AF der EF auch zu
nichts verpflichtet. Sofern der AM es war, der sich um die Affaire bemüht hat (und das ist häufig genug der Fall) und nicht locker ließ, bis er sie endlich erobert hatte und nicht umgekehrt (das wäre sonst in der Tat ein aktives "Einbrechen" in eine fremde Beziehung), gibt es da nichts, was die AF der EF noch zu erklären hätte. Und selbst wenn es so war, so läßt sich nicht einmal aus einem derartigen "Einbruch" irgendein Anspruch seitens der EF ableiten - also außerhalb der Feststellung, daß sowas nicht gerade die feine englische Art sei.
Nochmal: Wir leben hier in einem freien Land, wo jeder *beep* darf, wen er will, sofern das gesetzliche Mindestalter beachtet wird und keine Nötigung dazu stattgefunden hat.
Selbstverständlich darf die AF sich mit einem EF vergnügen, der ihr das offen anbietet - niemand muß ihr dazu applaudieren, aber letztlich hat nicht mal die EF das Recht, sie deshalb zu stalken oder Schlimmeres.
Das mag im Einzelfall schwer erträglich sein, aber solange die AF sich nur zum Auswärtsspiel zur Verfügung und ansonsten keine weiteren Ansprüche stellt, hat da niemand was zu schei.: Weder darf in diesem Land jemand gekündigt werden, weil sich herausgestellt hat, daß sie Geliebte eines verheirateten Mannes ist (außer, der Arbeitgeber ist kirchlich - und gerade die kath. Kirche wird regelmäßig schwer kritisiert, wenn sie davon Gebrauch macht), noch wird sich ein staatlich anerkannter Richter finden, der sie dafür zu irgendwas verurteilt.
Zitat:"Buhlen" von Geliebten an betrügenden EF/EM ist eine Unterstützung zum Betrug...und damit indirekte Beteiligung am Betrug.
Dem stimme ich zu. Aber es ist eben ausschließlich das und nicht mehr.
Zitat:Wenn HIER im Forum von "Betrug, Betrügerinnen, Betrügern" die Rede ist, hat das sicher NICHTS mit dem juristischen Begriff "Diebstahl" zu tun - weder im engeren, noch im weiteren Sinne!.
So sicher ist das nicht, denn es finden sich regelmässig und unabhängig von mir genug TeilnehmerInnen, die sich von diesen Begriffen auf den Schlips getreten fühlen - also in der verknappten Form.
Diebstahl und Betrug sind klar belegte Begriffe, die schwere Vorwürfe enthalten. AFs pauschal in die geistige Nähe eines Diebes zu rücken, der alten Frauen die letzte Rente aus der Handtasche entwendet, oder eines Geschäftsführers, der im Rahmen eines betrügerischen Bankrotts mehrere Hundert Arbeitsplätze vernichtet hat, ist schon starker Tobak.
Zitat:Deine Erläuterung mit "Energievampiren" - der Begriff ist nun mal sehr dehnbar...und nicht unbedingt ist gleich zu erkennen, dass "Ehe-Betrügerinnen/Betrüger" damit gemeint sein könnten.
Solange der Begriff in einem Thread verwendet wird, wo es um außereheliche Affairen geht, ist schon deutlich, wie er gemeint ist.
Zitat:Ich denke, dass die "Sprache" in diesem Forum sehr einheitlich und damit verständlich ist und es daher keiner weiteren Wort-/Begriffsklaubereien bedarf.
Siehe oben. Im übrigen finde ich, daß man gar nicht präzise genug sein kann, wenn es darum geht, Kritik am Verhalten seiner Mitmenschen zu üben.
Zitat:Es sind diese Spitzfindigkeiten, die ALLEN Betrüger/innen und ALLEN Geliebten geradezu in die Karten spielen, sich der Affären weiterhin zu bedienen.
Es ist der laxe Umgang mit solchen Begriffen, der bis heute dazu führt, daß AFs zum großen Teil mehr Häme abbekommen als AMs, obwohl diese die eigentlichen Betrüger und allzu oft auch Initiatoren des "Diebstahls" gewesen sind.
Zitat:Wenn Du Zitate anführst - belasse sie bitte im Kontext...und interpretiere bitte NIX rein und auch nichts raus.
Ich habe Dich beim Wort genommen und daher lehne ich es auch ab, eindeutig definierte Worte wie "Diebstahl" oder "Betrug" so lax umzuinterpretieren, wie DU hier vorschlägst. Laß diese Begriffe bitte bei denen, die tatsächlich einen Betrug zu verantworten haben - also den AMs. Die AFs kannst Du meinetwegen gern als "Gespielin" oder - etwa im fortgeschrittenen Fall unseres Herrn Bundespräsidenten - als "Konkubine" bezeichnen. Sie aber als "Diebin" oder "Betrügerin" zu betiteln, geht meines Erachtens schlicht zu weit.