Heath
Gast
Zitat:Wir beide hatten zwar schon S.., aber nüchtern betrachtet war unsere Beziehung nicht viel weiter als in der Kennenlernphase. Vermutlich auch deswegen fühlte sich für mich alles so herrlich an.
Ich glaube jeder Mensch sehnt sich in seinem Leben nach Liebe und körperlicher Nähe. Da du recht lange ohne Freundin warst, kann es gut sein, dass sich diese Sehnsüchte und Wünsche in dir aufgestaut haben. Diese Wünsche haben nun mit deiner Ex das erste Mal ein Gesicht bekommen; sie sind real geworden. Dass man da auf Wolke 7 schwebt, ist wohl das Normalste auf der Welt.
Aber wie du schon sagst: Ihr wart in der Kennenlernphase. Auch deine Ex-Freundin hat natürlich ihre Ecken und Kanten, wie jeder andere Mensch auch. Die hast du (leider) nie zu Gesicht bekommen. Deswegen hast du in deiner Trauer auch nun viel Projektionsraum. Wie bereits erwähnt: Du projizierst deine Wünsche und Sehnsüchte auf deine Ex-Freundin, weil sie die erste war, die diese Wünsche verkörpert hat. Da ist sind aber auch eben ganz viele Wunschvorstellungen und Verherrlichungen dabei, die so nicht existent sind.
Zitat:.sagte sie mir ja immer (einfach ausgedrückt), dass sie bei mir geblieben wäre, wenn ich mich eben früh genug zu einer Beziehung zu ihr bekannt hätte
Solche "Erklärungen" unterliegen der Rationalisierung. Damit möchte man seine Gefühle rechtfertigen. Die kann man aber in dem Sinne nicht rechtfertigen. Auch deine Ex nicht. Der andere Mann hatte eine größer Anziehungskraft auf sie. Die wenigsten Verlasser bringen dieses "Ich finde sie/ihn einfach besser/anziehender als dich!" oder "Du, ich habe mich einfach nicht verliebt!" direkt über die Lippen. Da wird dann nach Erklärungen gesucht bzw. um den heißen Brei herumgeredet. Gerade Damen tun dies gerne.
Zitat:Aber durch ihre Aussage, muss ich ja immer den Eindruck haben, dass all dies nicht passiert wäre, wenn ich eben richtig mit ihr gesprochen hätte.
Nein, den musst du nicht haben. Du kannst es niemals kategorisch ausschließen, dass ein anderer Mann um die Ecke kommt, den sie interessanter gefunden hätte. Und nochmal, ich glaube kaum, dass dieses "Ja, wir sind jetzt in einer Beziehung!" ausschlaggebend gewesen wäre, um sie zu "halten". Das hätte deine Anziehungskraft auch nicht erhöht. Und genau darum geht es letztendliche zwischen Mann und Frau - Anziehungskraft. Und da hatte der andere Kerl die Nase vorne.
Zitat:Wenn es zu lange dauert, kann es ja sogar sein, dass ich sie auf ihrer jetzigen Mailadresse oder Handynummer gar nicht mehr erreichen kann und dann ist sie "weg".
Mal knallhart gesagt: Dann ist sie eben weg. Ich weiß, dass dich dieser Gedanke extrem schmerzt. Aber die Zeit wird kommen, in der dir das nicht mehr so wichtig ist. Ich frage mich auch noch gelegentlich, wie meine erste Liebe heute wohl aussieht und was sie so treibt. Ich denke auch manchmal dran, wie es wäre, sich jetzt nochmal zu begegnen - aber diese Gedanken bestimmen nicht mein Leben. Die kommen und gehen ganz schnell. Du wirst ihr - wenn du über sie hinweg bist - nicht mal annähernd diesen Wert beimessen, den du ihr jetzt beimisst. Der Wert wird realistischer und rationaler.
In Zeiten sozialer Netzwerke ist die Wahrscheinlichkeit jedoch recht groß, dass du sie - irgendwann - wieder finden könntest. Aber das steht jetzt erstmal nicht zur Debatte.
Zitat:Hattest Du denn eigentlich mal gedanklich "Altlasten" in eine nachfolgende Beziehung mitgenommen? Also dass du über deine alte Beziehung noch nicht hinweg warst?
Nein, ich habe nie eine neue Beziehung begonnen, in der ich noch Gefühle für meine Ex hatte. Das konnte ich schlichtweg nicht, ich war da wie blockiert. Ich habe nach meiner ersten Trennung eine Art "Verzweiflungsschiene" gefahren: Habe auf Parties mit Mädchen rumgemacht, bin auch gelegentlich mit ihnen im Bett gelandet. Aber ich war nie glücklich dabei, teilweise hatte ich sogar direkt beim Sex Bauschmerzen und ein Stechen im Brustkorb, weil ich an meine Ex denken musste. Aber keines dieser Mädchen war an einer festen Beziehung interessiert, von daher war es für beide Parteien einfach Mittel zum Zweck.
Das Mädchen, dass sich nach meiner ersten Trennung in mich verliebt hatte, habe ich abgewiesen - weil ich ständig meine Ex vor meinem innere Auge gesehen habe und mich null auf das andere Mädel einlassen konnte.
Die Beziehung, die ich dann zwei Jahre nach meine ersten großen Liebe hatte, hat dann auf extremer Verliebtheit basiert. Diese Freundin war dann das erste Mädchen, dass mich sofort in ihren Bann gezogen und begeistert hat - in der Kennenlernphase war die Ex wie aus meinem Kopf gelöscht. Gelegentlich habe ich natürlich meine Ex im Kopf gehabt - aber nicht, weil ich sie vermisst hätte, sondern einfach weil meine damalige Freundin ein ganz anderer Typ Mensch war als die Ex. Ich habe sie in dem Sinne "verglichen", als dass ich sagen konnte, dass meine damalige Freundin bei weitem besser zu mir gepasst hat, als meine Ex.
Zitat:Wenn ich daran denke, dass eine zukünftige Beziehung auf die selbe Art endet, wie diese, dann habe ich jetzt schon Angst davor. Das ist sicherlich keine gute Voraussetzung für eine neue Liebe (die ich mir jetzt auch noch nicht vorstellen kann)
Stimmt, Angst ist in dieser Hinsicht absolut kontraproduktiv. Aber du musst bedenken, dass diese Angst gerade durch deine extremen Emotionen geschürt wird. Wenn die Emotionen abklingen und du deine "Lehren" und Erfahrungswerte aus der Sache gezogen hast, siehst du dieses Ende nochmal aus einer anderen Perspektive.
Zitat:Konntest du die, von dir beschriebenen, bitteren Beziehungsenden wirklich ausblenden ohne dass diese Erfahrungen sich negativ auf deine Beziehungen auswirkten?
Ja, konnte ich tatsächlich, wenn ich wirklich in des Mädel verliebt war - zumindest soweit, dass meine "Ängste" meine Beziehung nicht gefährdet haben. Im Gegenteil, ich habe vor allem die schlimmen Phasen und Enden meiner Beziehungen genutzt, um zu verhindern, dass die nächste Beziehung genau so endet. Ich habe durch meine erste Ex gelernt, dass ich mich nicht herumschubsen lassen darf, dass ich meine Grenzen ziehen und halten werde, dass ich Taten anstatt Worte sprechen lasse und mich generell auf keine Dramaqueen mehr einlassen werde. Die schmerzhafte Erfahrung des Ersetztwerdens oder des Betrugs werde ich natürlich nie vergessen. Allerdings sind mein Selbstwert und meine Selbstliebe mittlerweile so stabil und gefestigt, dass ich destruktive Beziehungen (freundschaftlich sowie romantisch) wirklich eigenständig beenden und mich schützen kann. Ich weiß, dass die Welt davon nicht wirklich (sondern nur metaphorisch, haha) untergeht. Es tut natürlich sehr weh und ich hätte am liebsten auch eine Garantie dafür, nie wieder enttäuscht und fallen gelassen zu werden ... aber die gibt es nicht. Niemals. Bei keinem Menschen. Wenn mich also eine Frau betrügen, belügen oder fallen lassen will, dann muss sie es wohl tun. Aber ich werde daran nicht zerbrechen, das weiß ich. Sicher, eine Narbe wird definitiv bleiben und ich werde wohl wieder eine Zeit mit dem Kummer zu kämpfen haben. Aber letztendlich bin ich soweit, dass ich mich selbst durch solch schwere Zeiten tragen und für mich sorgen kann.