Zitat: Was für mich so schwierig ist, ist die Tatsache, dass sie mir in einer der letzten Mails schrieb, dass ihre Liebe zu mir nicht gestorben sei, sondern nur durch die Liebe zu ihrem Neuen übertrumpft würde. Es kommt mir nun so vor, als wäre ich der Person, die mir so etwas geschrieben hat und mir so viel bedeutet, nun völlig gleichgültig. Als wäre ich nun nur noch eine lästige Altlast, die sich hoffentlich nie meldet und welche es möglichst schnell loszuwerden gilt, damit sie sich ihrer neuen (wahren) Liebe widmen kann.
Erstmal: Worte < Taten.
Sie kann dir vieles
sagen und
schreiben - wie schon mal gesagt, ganz viel von diesen "Erklärungsversuchen" sind verwässert und an den Haaren herbeigezogen, um die Trennung zu rechtfertigen und sein Gewissen - und vor allem den Verlassenen - zu beruhigen. Schaue auf ihre Taten. Das was sie
tut, das ist ausschlaggebend für dich.
Liebe war da von ihrer Seite aus nicht im Spiel. Vielleicht eine Verknalltheit, eine Verliebtheit.
Eure Zeit zusammen war verhältnismäßig kurz, es ist ja nicht so, dass ihr ein altes Ehepaar ward, dessen Beziehung eingerostet ist und sie einen neuen Kick gesucht hat. Nein, sie hat sich schlichtweg in einen anderen Mann verliebt und demnach können die Gefühle dir gegenüber einfach nicht stark gewesen sein - wenn man liebt und erst eine so kurze Zeit miteinander verbracht hat, passiert sowas nicht. Da hat man nur Augen füreinander, denn gerade in der ersten Zeit der Beziehung hängt der Himmel voller rosa Geigen.
Das, was sie dir da als "Erklärung" aufgetischt hat, sind Rationalisierungen und absoluter Kappes.
Sicher, sie hat dich gern gehabt und auch die Zeit mit dir genossen - aber Liebe war das nicht.
Das ist wie so oft die bittere Wahrheit. Und da kann man nicht dran rütteln, im Gegenteil. Du siehst, was passiert, wenn du diesen Worten glauben schenkst und dich innerlich zerfetzt.
Ich glaube auch nicht, dass sie dich loswerden wollte oder dir nun völlig gleichgültig gegenüber steht. Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass der Ex-Partner einfach keine Rolle mehr im Leben spielt. Man kann nicht alles haben und nicht alles unter einen Hut bekommen. Und du hast schon richtig erkannt: Was bringt es dir/euch in diesem Moment? Sie hat ihre neue Liebe, sie lebt mit dem neuen Kerl. Dich zerreißt der Kontakt und die ständige Konfrontation mit ihr, sie wird es auch belasten (wenn sie dich gern hat) und möchte sich vielleicht auch Dramen bezüglich ihres neuen Partner ersparen.
Denn auf Dramen wird eine Freundschaft, in der einer der beiden verliebt ist, hinauslaufen.
Abschied gehört zum Leben. Wir alle entwickeln uns weiter; wir alle entwickeln uns unabhängig voneinander. Und viele Menschen sind irgendwann einfach nicht mehr kompatibel und gehen getrennte Wege. Das ist leider so.
Zitat:Triggern dich den auch Ereignisse, welche dich an sie erinnern?
Nein, mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ich denke zwar ab und zu noch an sie und mich, wenn ich an Orte kommen, an denen wir oft waren, aber das sind maximal 1 - 2 Sekunden und dann ist der Gedanke vorbeigezogen.
Jedoch konnte ich nach der Trennung für eine längere Zeit nicht an Bahnhöfe (da Fernbeziehung) und an die Orte gehen, an denen wir im Sommer oft gesessen sind und gekuschelt haben. Das hat mich lange Zeit sehr traurig gemacht, klar.
Aber irgendwann hatte ich beschlossen, diese Orte bewusst aufzusuchen, um ihnen ihre "Besonderheit" zu nehmen und ihre "Alltäglichkeit" wiederzugeben.
Manchmal nehme ich auch Gerüche war, die mich an sie erinnern. Dann kommt natürlich ihr Bild in meinem Kopf hoch. Aber es sind keine schlimmen Emotionen mit ihr verbunden. Ich empfinde es nicht als angenehm, aber es vergeht ganz schnell wieder. Auch habe ich noch ab und zu an Sommerabenden kurzzeitig einen Impuls, der mich an sie denken lässt. Aber wie gesagt, ich empfinde keinen Schmerz. Eher ein unangenehmes Gefühl. Das schnell wieder vergeht.
Zitat:All diese verliebten Blicke, all dies Lächeln und Händchenhalten, all die Umarmungen, all diese schönen Stunden mit ihr, diese wunderschönen Gefühle, welche sie mir gab, all die Freude, die sie zu haben schien, mich zu sehen... war das alles nur ein verdammter Irrtum von mir?! Alles nur eine Täuschung, die jetzt nichts mehr wert ist und nur noch diesen schlimmen Schmerz hinterlässt? Wenn ich daran denke, muss ich fast schon wieder heulen...
Das nennt man die rosarote Brille. Da nimmt man vieles anders war.
Mir hat man damals auch gesagt, dass mir wohl die Herzchen aus den Augen gesprungen sind, wenn ich meine Ex angesehen habe und ich ihr quasi hinterhergeschwebt bin - damals hatte ich den Eindruck, dass meine Ex mich auch so ansieht wie ich sie. Aber Außenstehende meinten, dass das bei ihr nicht (mehr) der Fall war.
Zitat: Ich kann nicht sagen, ob es mir nun gelingen würde eine richtige Beziehung mit einer anderen Frau selbstbewusst zu forcieren, da ich ja immer noch nicht genau weiß, wie man sich genau verhalten muss. Das habe ich nicht gelernt.
Es gibt keinen Ablauf, den man sich aneignen kann/muss, um eine Beziehung zu führen. Das würde voraussetzen, dass jeder von uns gleich ist. Jede Frau ist anders. Jeder Mann ist anders. Mit jeder neuen Beziehung lässt man sich auf etwas Neues ein und muss dementsprechend handeln/auf den anderen eingehen.
Deswegen ist es wichtig, sich zu sozialisieren! Eine ausgeprägte Sozialkompetenz hilft schon ungemein, auf andere Menschen einzugehen und auf sie zu reagieren. Man kann auch mit Damen befreundet sein und viel über sie "lernen", wenn ich das mal so plump ausdrücken kann. Nur es wird dir nicht viel helfen, wenn du dich zu Hause verkriechst und dir Wissen über zwischenmenschliche Interkationen aus Büchern und im Internet anlesen willst. Das funktioniert so nicht. Und ja, das mag sein, das wirkt auf Frauen auch nicht attraktiv, wenn der Kerl keine Sozialkompetenz besitzt.
Man muss kein extrovertierte Mensch werden, um mit anderen Menschen zu interagieren. Man muss nicht 24/7 auf Achse sein. Man muss seine Rückzugsmomente und die Ruhe für sich nicht aufgeben. Aber auch als Introvertierter (der ich nach wie vor bin) kann man sich entwickeln und lernen, mehr aus sich herauszukommen. Das muss man allerdings auch wollen.
Zitat:Frauen wollen doch keinen 34 Jährigen der keine Ahnung hat (ich denke, dass hat bei der Entscheidung meiner Ex auch eine Rolle gespielt, da ihr neuer deutlich (!) mehr Erfahrung hat als ich)?!
Mag sein, dass
sie es nicht wollte. Allerdings gibt es auch Frauen, die ebenso wenig Erfahrungen haben wie du und mit dir gemeinsam die Liebe "entdecken" können/wollen.