Zitat:Ich habe morgen meinen ersten Gesprächstermin. Ich weiß, dass da keine Wunder passieren werden. Aber ich komme sonst nicht aus diesem Loch heraus. Wenn ich daran denke, dass es vielleicht noch Monate dauern könnte, werde ich wahnsinnig. Ich weiß gar nicht wie das aushalten soll?! Mein Gott, es kommt mir alles so hoffnungslos vor!
Ja, Therapeuten sind keine Zauberer, das stimmt. Den größten Teil dieser Therapie wirst du selbst leisten müssen. Du wirst durch einen Prozess gehen - und dieser Prozess wird gespickt sein von Hochphasen aber auch von Tiefphasen und Rückschlägen.
Ja, gerade der erste Liebeskummer ist sehr, sehr schlimm. Man kennt diesen ekelhaften Gefühlscocktail nicht. Man ist extrem überfordert, wenn sich der psychische Zustand so extrem auf den Alltag und auch auf die körperliche Gesundheit auswirkt. Solche Gefühlsamplituden hat man vorher einfach noch nicht erlebt und jetzt ziehen sie einem mit voller Wucht den Boden unter den Füßen weg. Und ja, "leider" dauert es einige Zeit, bis man diesen Kummer bewältigen kann.
Zitat:Ich will mir ihr gegenüber nichts anmerken lassen, aber das tut natürlich extrem (!) weh!
Hier quälst du dich selbst - unnötigerweise. Du bist ihr zu keiner "Freundschaft" verpflichtet; mal abgesehen davon, dass eine Freundschaft mit einseitigen Liebesgefühlen einfach nicht möglich ist. Der Verliebte leidet immens, genau so wie du jetzt leidest.
Es ist vollkommen okay, dass du verletzt bist und trauerst. Und es bringt dir nichts, deine Gefühle und Emotionen zu unterdrücken, nur um vor ihr den "Schein" zu wahren. Das kostet dich extrem viel Energie, die du lieber darin investieren solltest, wieder auf die Beine zu kommen.
Zitat:Aber mittlerweile reift in mir die Einsicht, dass es vielleicht nicht anders gehen wird.
Richtig, es geht auch nicht anders. Kontakt schüttet kontinuierlich Benzin ins Feuer; die Wunde wird immer wieder aufgerissen.
Ein Alk. schafft seinen Entzug ja auch nicht, wenn er jeden Tag sein Bierchen trinkt. Auch wenn er es als "nur ein Bierchen" bezeichnet. Er braucht einen kalten Entzug. Und so ist es beim Liebeskummer auch.
Zitat:Ich habe nur so eine Angst, dass der Kontakt dann nie wieder zustande kommt. Warum sollte sie darauf dann noch Wert legen, wenn ich in einigen Wochen wieder um die Ecke komme?
Ich empfehle dir, mindestens 2 - 3 Monate den Kontakt einzustellen. Liebeskummer ist listig - du wirst in den kommenden Wochen Phasen haben, in denen du denkst, du bist über sie hinweg und es ist alles gar nicht mehr so schlimm. Allerdings kann es sehr gut sein, dass du ein paar Tage darauf wieder in deinem Loch sitzt und der Schmerz wieder auf dich einprasselt. Das wird eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Abgesehen davon geht es hier nicht um sie, sondern um dich. Du musst auf die Beine kommen. Es bringt dir gar nichts, dich so zu quälen, weil du Angst hast, dass sie sonst keine Interesse an Kontakt mehr zu dir hat. Selbst wenn das der Fall ist - da kannst du nichts gegen tun. Dann ist es so. That's life. Es gibt wohl wenig Ex-Partner, die eine rein freundschaftliche Beziehung pflegen. Ich weiß, dass dir der Gedanke sehr weh tut und du in dieser Frau das Nonplus-Ultra siehst und wohl ein bisschen auf der Schiene "If I can't love you as a lover, I will love you as a friend" fährst. Das ist ziemlich heroisch, aber das bringt dir letztendlich gar nichts außer Leid. Es ehrt dich, dass du möchtest, dass sie glücklich ist. Aber vergiss nicht, dass DEIN Glück jetzt wichtiger ist!
Verarbeiten, Loslassen, neu orientieren. In ein paar Monaten wirst du gänzlich anders über diese Dame und eure Beziehung denken. Dann ist es vielleicht auch noch traurig, wenn sie keinen Kontakt mehr möchte - aber für dich bricht keine Welt mehr zusammen. Du putzt dir den Mund ab und investierst deine Energie, in dem du dich nach anderen tollen Frauen umschaust.
Zitat:aber ich muss ja auch wieder irgendwie in Ordnung kommen
Und das steht jetzt ganz oben auf der Agenda!