219

Meine Frau hat eine Affäre ich weiss es nicht von ihr

Leerer_Kopf
Hallo zusammem,

ich bin mit meiner Frau seit übêr zwanzig Jahren, trotz aller Hochs und Tiefs, glücklich verheiratet.

Vor einer Woche kam meine Frau auf mich zu und offenbarte mir, dass Sie mich nicht mehr liebe, dass sie ihre eigene Persönlichkeit nicht wirklich entfalten konnte und dass wir wahrscheinlich nie zueinander gepasst hätte.

Sie stecke nun in der Zwickmühle, da sind zum einen unsere Kinder (18 16) welche sich bezgl. Schule und Studium in einer schwierigen Phase befänden, zum anderen kommt auch der finanzielle Aspekt. Eine Trennung/Scheidung wäre nicht ohne negative Folgen...Hausverkauf, geringeres Einkommen....Ihr Wunsch wäre es, sich eine eigene Wohnung zu suchen, dies ist jedoch zur Zeit nicht machbar.

In einer ersten Reaktion habe ich meiner Frau vorgeschlagen, dass wir versuchen sollten, uns gemeinsam zu arrangieren. Wenn sie mehr Freiräume bräuchte, würde ich sie ihr geben (wobei sie diese schon hatte).Zum anderen könne man versuchen respektvoll miteinander in dieser Phase umzugehen,,bis man wisse, wie es weitergehen könne....ein Stück weit auch mit meiner Hoffnung, dass wir uns danach wieder nähern kämen.

Bis jetzt weiss ich offiziell nichts von Ihr über eine Affäre....ich habe es lediglich geahnt. Seit Monaten schawänzelt ein Nebenbuhler um Sie herum. Anfangs nur mit witzigen Bemerkungen und Komplimemten (sie rieche so gut...welches Parfum das sei), später mit Situationen, die für gute Freunde/Bekannte nicht wirklich erklärbar sind. Ein Bekannter hat mir nun durch Beobachtungen meinen Verdacht leider bestätigt, dass da was läuft.

Wie anfangs erwähnt,,liebe ich meine Frau noch sehr, daher steck ich nun emotional echt in der schei..
Ich sehe gerade mehrere Optionen für mich:

1. Ich halte den Ball flach und warte mal ab was passiert....vielleicht verfliegen die Schmetterlinge ja doch, oder sie outet sich doch noch bei mir....ehrlich gesagt halte ich nicht viel von dieser Option.

2. Ich spreche meine Frau direkt darauf an und hoffe, dass es zu einer Aussprache kommt. Das Dilemma dabei ist, dass ich zum einen keine echten Beweise habe und zum anderen, der Andere wahrscheinlich ungeschoren davon kommt....halte ich für eine mögliche Variante.

3. Ganz ehrlich, ich habe eine Stinkwut auf den anderen...er ist selber seit 30 Jahren verheiratet mit Kindern, mit (gespieltem) sozialen Engagement und hatte wahrscheinlich noch nicht einmal den Mut gehabt, seiner Frau auch nur ansatzweise etwas zu beichten oder anzudeuten. In mir kocht auch die Wut es ihm heimzuzahlen. Ich kenne ja auch seine Frau und bin am überlegen,,ob ich sie nicht darüber informiere. So können wir zeitgleich unsere Partner damit konfrontieren. Ausserdem wäre es gemeinsam auch möglich einfacher an Beweise heran zu kommen, damit sie sich nicht rauswinden könnten.....es würde endlich die Wahrheit ans Licht kommen und es könnten echte Gespräche geführt werden.....und ich würde mal gerne sehen, wie er reagiert, wenn ihm seine Lebensgrundlage entzogen würde und er ausziehen müsste mit all seinen Konsequenzen....ganz ehrlich, so gehässig bin ich da schon. Ich favorisiere diese Variante weil endlich das Versteckspiel aufhört. Ich befürchte nur, dass ich damit die geringe Chance, meine Frau zurückzubekommen vollends begraben kann.

Ich quäle mich nun schon seit mehreren Nächten, weil ich nicht weiss, was ich tun soll, aber so kann es eigentlich nicht weitergehen kann.

War jemand von euch schon einmal in so einer Situation ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.

12.10.2016 03:46 • x 1 #1


K
Schaut schlecht aus. Die Meldung das ihr nie zusammengepasst hättet, hätte sie sich sparen können, sagt aber schon alles aus. Meistens ist bei so einer Situation ein Nebenbuhler im Spiel. Beweise hast du genug, nämlich die Worte deiner Frau die ausdrücklich bedeuten, das sie dich nicht mehr liebt. Mehr muss dir nicht klar sein um handeln zu können.

Der einzige Grund weshalb sie (vorerst) bleiben würde wären die genannten Gründe von dir, soll heißen wenn sie das mit den Kindern irgendwie für sich managen kann und jemanden findet mit dem sie in etwa den selben Lebensstandard haben kann, dann ist sie weg. Mit rationalen Gesprächen wirst du ihr logischerweise keine Liebe einflößen können, Taten deinerseits müssen folgen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle einen Schritt weiterdenken und mich rechtzeitig absichern mit Scheidungsanwalt, etc.

12.10.2016 04:22 • x 2 #2


A


Meine Frau hat eine Affäre ich weiss es nicht von ihr

x 3


J
Moin moin, bist Du der jetzt wieder leere Kopf? Bist Du das!? ...von damals?
10-jahre-nur-einen-streit-jetzt-trennung-t28466.html?hilit=Leerer_Kopf
Ich hatte manchmal an Dich gedacht. Liebe Grüße von einer Schlaflosen

12.10.2016 04:31 • x 1 #3


Leerer_Kopf
Hallo,

@karlo. Das mit den Taten ist mir schon klar, würdest du es dem Nebenbuhler aber eben heinzahlen wollen, oder nur dich absichern (also Anwalt etc.) ?

@jungeroemer. Der von dir gemeinte Leere_Kopf bin ich nicht...sorry

12.10.2016 04:45 • x 1 #4


J
Ja, entschuldige, ich habe es gerade nachgelesen. Die Kinder waren 3 und 6.

12.10.2016 04:47 • #5


K
Vergiss den Nebenbuhler, deine Frau ist das Problem. Wenn sie nicht mehr will dann kannst du ohnehin nichts tun. Am besten du versuchst deine Gefühle vorerst möglichst aus dem Spiel zu lassen und konzentrierst dich auf die wesentlichen Dinge. Die Worte deiner Frau solltest du ernst nehmen. Mir geben sie auch ein bisschen zu bedenken weil da ne Menge Schuldzuweisung drinsteckt. Zieh dir bloß nicht diesen Schuh an. Wenn sie jetzt schon solche Geschütze auffährt, dann solltest du damit rechnen das noch mehr kommt.

12.10.2016 05:02 • x 1 #6


L
lieber @Leerer_Kopf_1H04

ihr seid seit mehr als 20 jahren zusammen und jetzt faellt ihr auf, dass ihr eigentlich nicht zusammen passt?...

du weisst ja schon, dass das gerade bloedsinn ist...ja sie hat einen anderen...tut mir leid fuer dich...

den anderen lass aber mal in ruhe...weil dein ansprechpartner ist deine frau...

sie hat keine gefuehle mehr...konnte ihre persoenlichkeit nie entfalten und passen tut ihr sowieso nicht zusammen...

nimm sie beim wort:

ende des monats soll sie ausziehen...um das zu erreichen, kann sie ihre persoenlichkeit entfalten...

eure kinder sind ja nicht mehr so ganz klein und es haengt davon ab , wie gut dein verhaeltnis zu ihnen ist...wie sie mit der situation umgehen...kannst du mit ihnen reden und erklaeren?

nimm deine frau beim wort...und kein betteln vor ihr...

geh zum anwalt und informiere dich...

such dir unterstuetzung bei familie, freunden

12.10.2016 05:30 • x 2 #7


E
Halllo leerer Kopf,

ich kann Dich verstehen. Ich habe damals die Affäre meiner Frau aufgedeckt und wollte den AM auch nicht ungeschoren davon kommen lassen. Der Unterschied war dass meine Frau sich nie trennen wollte....

Kurzum, ich habe den AM mehrfach gewarnt dass ich es seiner Frau sagen werde wenn das ganze weiterläuft. Natürlich konnte er seine Finger nicht bei sich lassen und die Bombe ist schließlich geplatzt.

Für ihn brach dann die Hölle los. Mit seiner Ehefrau stand ich in regelmäßigem Kontakt und Austausch. Das ganze hat rückblickend weder geschadet noch viel gebracht für die Beziehung zwischen mir und meiner Frau. Es ist schon vollkommen richtig dass Deine Frau diejenige ist an die Du Dich halten solltest.

Ich bin aber der Meinung dass jemand der wissentlich in eine andere Ehe mit Kindern einbricht die Konsequenzen selbst schnell spüren sollte. Variante 3 würde ich daher bevorzugen, Du musst Dir nur im Klaren sein dass dieser Schritt die Probleme zwischen Dir und Deiner Frau nicht löst.

12.10.2016 08:07 • x 3 #8


Nathan-2
Ich würde dir auch die Variante 3 vorschlagen.
Deine Frau will sich ja sowieso von dir trennen. Ob dieser Wunsch noch so groß ist wenn der AM sie fallen lässt um seine Ehe zu retten?

12.10.2016 10:12 • x 2 #9


D
Langsam mit den jungen Pferden: in welchem Verhältnis stehst Du zu dem AM?

12.10.2016 10:25 • #10


Leerer_Kopf
Unsere Töchter sind in der selben HipHop Formation. Man läuft sich also regelmässig beim Training oder auch bei Wettkämpfen über den Weg...mit seiner Frau natürlich dito

12.10.2016 10:27 • #11


Drops07
Ich würde keine der 3 Varianten bevorzugen. Den anderen sowieso komplett außen vor lassen, der ist nicht Dein Thema, wenngleich ich Deine Emotionen und Rachegelüste nachvollziehen kann. Versuche Sachlich zu bleiben und ohne wild gewordene Emotionen zu handeln. Mein Tipp, dreh den Spieß um, geh auf Deine Frau zu, teile ihr mit das Du Dich von ihr trennst, das sie sich eine Wohnung suchen müsse, das sie mit Einschränkungen leben wird müssen, das dies so schnell wie möglich über die Bühne geht. Grund, Dein Vertrauen ist entschwunden, heimliche Affären und Lügereien duldest Du nicht, woher die Du die Info hast hat sie nicht zu interessieren. Das sollte alles sein was Du tust, dann lehnst Du Dich entspannt zurück und schaust was geschieht.

Entweder Deine Frau ist schon so weit von Dir entfernt das sie die Koffer packt, auszieht und ihr getrennte Wege geht oder die Dame kommt so anständig ins schwimmen. Wichtig ist, dass Du bei Deiner Position bleibst, den anderen außen vor lässt und Konsequent eine Trennung einleitest, und zwar komplett von Deiner Seite.

12.10.2016 10:32 • x 3 #12


G
Was ich nicht ganz verstanden habe - ist es sicher das es eine Affäre ist (also plump gesagt, gibt es Beweise) oder ist es nur eine Vermutung von dir und dem Bekannten? Es gibt ja Menschen, die flirten ziemlich heftig miteinander, ohne eine Affäre zu haben.

Letztendlich ist aber ein Verehrer / Lover nicht das Problem. Wenn jemand (egal ob Mann oder Frau) sagt, dass er / sie nicht mehr will, dann will er / sie nicht mehr, da kann man machen was man will. Man kann (sollte) nur versuchen, auf Augenhöhe auseinander zu gehen, schon allein wegen der Kinder.

12.10.2016 10:34 • #13


D
Ich bin auch der Meinung, dass man sich in fremde Beziehungen nicht einmischen darf, sollte. Im Prinzip kann es Dir ja jetzt nun egal sein, warum Deine Frau geht. Wahrscheinlich wäre sie so oder so gegangen, im Laufe der Zeit. Wenn sie 20 Jahre nicht sagen konnte was ihr nicht passt, ist der Ofen eh schon ausgekühlt.
Wenn Du Variante 3 machen möchtest, würde ich das aber zumindest mit eindeutigen Beweisen (Fotos, Detektei, o.ä.) untermauern- weil wenn die Sache nicht so liegt wie Du denkst (Du schreibst ja es gibt keine Beweise) löst Du vielleicht was aus, was Dir später mal sehr sehr Leid tun wird.

12.10.2016 10:37 • #14


G
Moin,

mein tip: mach ne Ansage. Du brauchst keine Beweise. Die Vermutung reicht zum Handeln. Lass den anderen aussen vor, der hat nix damit zu tun bzw. ist nur Symtom aber nicht Ursache. Und Du willst ja an die Ursache. Also verschwende deine Energie nicht auf den Macker.

Nochmal Du brauchst keine Beweise, das ist kein Gerichtsverfahren.
Fakten: Deine Frau sagt Sie liebt Dich nicht mehr. Du vermutest eine Äffäre. Das reicht.

Bring Dich selbst in die Position des selbstbestimmt Handelnden und mach das nicht abghaenig davon was mit dem Anderen Typ ist oder was deine Frau macht und ob Ihre Schmetterlinge verfliegen.

Gruss,
g.

12.10.2016 10:47 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag