Guten Tag zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, heute habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren um meine Sorgen loszuwerden. Ich bin 52 und seit gut 22 Jahren (glücklich, wie ich immer dachte) verheiratet. Wir haben 3 tolle Kinder, davon 2 schon aus dem Haus, sind beide berufstätig und haben gesicherte finanzielle Verhältnisse. Vor gut einem Jahr stellte ich fest daß mit meiner Frau etwas nicht stimmt: so zum Beispiel freiwillige Spätschichten, ein immer wieder fallender männlicher Vorname, S.-Praktiken welche sie vorher nie wollte. Ich habe mich immer gegen den Gedanken gewehrt daß da etwas sein könnte. Vor gut 9 Monaten kam es dann doch zu einem Gespräch, in welchem sie mir ihren Seitensprung beichtete. Sie setzte aber noch einen drauf und sagte daß sie ihn liebe (mich aber auch ) und es immer wieder mit ihm tun würde. Die Krönung für mich war aber, daß sie sagte Du mußt das akzeptieren, sonst gefährdest Du unsere Ehe! Nach einer anfänglichen Schockstarre kam ein seelisches Auf und Ab, aber ich glaube das kennt jeder selbst. Seit gut 6 Wochen befinde ich mich in psychologischer Behandlung wegen Depressionen. Zwischenzeitlich war ich soweit, ihr die Geschichte zu verzeihen. Ich hatte gedacht, daß sie im Laufe der Zeit mit dieser Geschichte (es war nicht nur ein Seitensprung, sondern eine mehrere Wochen dauernde Affäre) abschließen würde, zumal ihr Lover seine Geschäftstätigkeit sehr weit weg verlegt hat. Ich habe immer auf so etwas wie tut mir leid gewartet, es kam nichts. Ich hatte sie nach der Beichte nach ihren Gründen gefragt, die Antwort war daß ich sie im Laufe der Jahre vernachlässigt hätte. Mit Sicherheit bin ich nicht unschuldig, aber ich bin mir keiner direkten Schuld bewußt. Selbst wenn ich eine Schuld hätte, so hätte sie doch das Gespräch mit mir suchen können, hat sie nie getan. Aus diesem Grunde habe ich ihr 2x angeboten, daß wir gemeinsam zu einem Paartherapeuten gehen um den Ursachen für unser Auseinanderleben auf den Grund zu gehen und unserer Beziehung eine neue Chance zu geben: 2x Ablehnung, so etwas bräuchte sie nicht. Sie hatte noch lange Zeit mit dem Herrn per Whatsapp Kontakt, ob es noch so ist weiß ich nicht. Aufgrund ihrer zwischenzeitlich exzessiven Facebook-Nutzung ist mir das inzwischen egal. Wir hatten im November wegen FB einen Streit. Hab sie nur am Wochenende dabei gesehen wie sich sich ein Bild von ihm angesehen hat.
Wie soll ich wieder Vertrauen aufbauen und verzeihen und irgenwann mit der Geschichte abschließen wenn genau nichts von ihr kommt? Vor allem dann wenn aus meiner Sicht weder Unrechtsbewußtsein noch Kritikfähigkeit sowie nur sehr wenig Einfühlungsvermögen vorhanden sind.
Sorry für den langen Text, ich danke Euch trotzdem fürs Lesen.
Julius