577

Meine Frau hat einen neuen besten Freund - was tun?

G
@GGG, was jetzt passiert ist, wäre früher oder später eh so oder sehr ähnlich passiert. Deine EF wusste
hinlängst das die Sache mit Fred dich zunehmend gewaltig stört, sie weiß nun sicher auch das es besser
gewesen wäre den Kontakt mit Fred auf das sachlich notwendige zu beschränken, sieht ihr verhalten jedoch
nicht als so schwerwiegend an, was eine solche Reaktion und Konsequenz von dir rechtfertigen würde. Ich
denke, das hat sie, zudem noch am Hochzeitstag und nach solch langer Ehe so nicht erwartet. Sie hat die
Warnsignale offenbar nicht ernst oder ernst genug genommen. Mein Eindruck ist, sie hat mögliche Folgen
total unterschätzt oder verdrängt.

Gleichwohl war es ihr Verhalten - was ja eindeutig zu wiederholten, zunehmenden Problemen bei euch ge-
führt hat bis hin zu einer Ehekrise, da die Paarebene zudem darunter gelitten hat - was die Ehe in Schieflage
gebracht hat. Immerhin hatte sie letztlich zugestimmt, euch professionell helfen zu lassen. Das kann man als
ein Signal von ihr sehen die Ehe erhalten zu wollen.

Ich rate dir einen kühlen Kopf zu behalten, nichts tun was die Situation jetzt verschlechtern könnte, keine
Schnellschüsse, keine Ultimaten setzen, ihr Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, Ruhe und Besonnen-
heit reinbringen, aber gleichzeitig klarzustellen, dass die Ehe nur dann auf stabile Füße gestellt werden kann,
wenn all das, was dem entgegensteht, generell unterlassen wird. Bei euch sollte alles ungeschönt, ehrlich
und offen beidseitig auf den Tisch kommen. Da hat sich wohl einiges aufgebaut und aufgestaut, unabhängig
von Fred.

Bei euch sehe ich die Chancen dazu, das wieder hinzubekommen, als relativ gut ein. Es ist jetzt die Zeit zu
deeskalieren, erst Ruhe hineinzubringen und dann einen gemeinsamen Weg zu suchen und zu finden. Es
sind zudem zwei Kinder im Spiel und das bedeutet auch Verantwortung für die Ehe und Familie und der ge-
recht zu werden.

@GGG, viel Glück, alles Gute und ein glückliches Händchen in dieser schwierigen Situation. Ich drücke dir
die Daumen, das ihr beiden das wieder hinbekommt. Und ja, ich würde mich freuen von dir bald wieder zu
hören und das hoffentlich mit guten Nachrichten.

10.08.2022 14:32 • x 2 #151


B
Sag mal: wieso wirst du Fred nicht einfach los? Du bist nicht verpflichtet ihm diesen Job als Hausaufpasser zu geben. Fahr hin, kündige ihm, sage ehrlich warum, auch seiner Frau und suche dir andere Leute für dein Haus. Fertig. Du brauchst nicht die Erlaubnis deiner Frau. Falls sie ihren Fred weiter behält kann sie das aber dann ist es aus mit euch. Ganz einfach.

10.08.2022 17:11 • x 3 #152


A


Meine Frau hat einen neuen besten Freund - was tun?

x 3


Blanca
Zitat von Baumo:
suche dir andere Leute für dein Haus

Es ist aber nicht sein Haus, @Baumo :
Zitat von GGG:
Das Haus in Spanien gehört größtenteils ihr, weil Familienerbe

10.08.2022 17:12 • x 2 #153


DerMitfuehlende
Auch ich sehe das sie versucht Dir ein schlechtes Gewissen zu machen durch die Schuldumkehr und wie man sieht klappt es sogar.
Punkt :
1. Ihr hattet euren Hochzeitstag! Ist es denn von Ihr zuviel verlangt das nur eurer Tag der Gemeinsamkeit ist ? Warum muss wieder mit Fred geschrieben werden ? Kann Sie nicht mal einen Tag kein Kontakt mit Ihm haben ? Das geht einfach zu weit.
Die Hunde hätten auch einen Tag warten können, wenn sie denn das Thema gewesen wären.

2. Sie hat Dich nie physich betrogen sagt sie, dann tut Sie das doch wohl emotional mit Fred weil mit Dir wohl keine Komunikation als Partner über Ängste / Sorgen und Zukunft nicht möglich ist. Guter Freund ist nur vorgeschoben als Ausrede. Du bist Ihr Partner und engster Vertrauter. In eurer Ehe bist Du nicht mehr an erster Stelle bei ihr, das hat Fred übernommen. Jeder Info die Du bekommst was am Tage passiert weiß Fred schon vor Dir. Da gehe ich jede Wette mit ein.

3. Du drohst schon länger im Streit mit Trennung. Das weiß sie auch, Du sagst es ja und tust es aber nicht. Und das ist ihr bewusst und deshalb bewegt sie sich auch keinen Millimeter auf Dich zu.

4. Das was Du beschreibts ist nur noch eine WG unter guten Freunden, man geht es und als Sympathie wird Dir über den
Rücken gestreichelt. Wo bleibt der Kuss? Gerade nach 23 Jahren ist so ein Tag immer etwas besonderes. (Ich bin schon im 29.Jahr ist jetzt abernicht das Thema).

Du versuchst ja auch einiges und würdest Kompromisse eingehen, aber von ihrer Seite kommt nichts. Wo nimmt sie Dich mal ernst ? Wo ist die Rücksicht auf deine Gefühle? Das sehe ich gar nicht bei ihr. Es klingt mehr stell Dich nicht so an.

Das einzige was Du wirklich mal tun kannst ist Trennung auf Zeit!
Sich komplett unsichtbar machen, keine Mitteilung was Du machst wohin Du gehst. Einfach mal ein gemeinsames Abendessen sausen lassen.
Du musst sie auch eine zeit im unklaren lassen und unberechenbar sein, nicht greifbar.
Mach Dinge alleine oder mit Freunden nimm Dir eine Auszeit ohne sie. Sag einfach bin mal weg ohne zu sagen wohin. Mach
einfach mal etwas ohne Dich rechtfertigen zu müssen.
Erst dann wenn ihr etwas an Dir liegt wird sie sich die Mühe machen auf Dich zuzugehen und das ihr die Probleme gemeinsam angeht und wieder zueinander findet. Sie macht leider nur noch ihr Ding.
Wo ist eure gemeinsame Paarzeit ? mal ohne Handy was dauernd ablenkt. Es gibt nichts das so wichtig ist das man permanent Kontakt mit Freunden wie Fred 24/7 haben muss.

Wenn Ihr eine Zukunft haben wollt, müsst Ihr was ändern und dran arbeiten. Eine Beziehung und Ehe ist Arbeit und auch nach
23 Jahren muss man dran arbeiten und sich weiter entwickeln und neu erfinden. GEMEINSAM !

Bis jetzt findet sie es nicht nötigt daran zu arbeiten um die eingeschlafene und festgefahrene Ehe wieder in Schwung zu bringen. Wozu auch ? Sie hat ein Dach über den Kopf, interessantere Gesprächsparter wie den eigenen Ehemann.

Ich kann schon verstehen das Du Dich als das 5. Rad mittlerweile fühlst.

Du kannst nur konsequnt handeln und auf Abstand gehen um zu sehen was es in ihr auslöst. Das sie Dich vermisst und
Sehnsucht nach ihrem Eheman hat.
Mit den ewigen Diskussionen seit Ihr oder besser Du keinen Schritt voran gekommen.
Das einzige Highlight war für Dich bestimmt der FC mit 3 Punkten (ich war übrigens im Stadion dabei).
Alles andere in eurer gemeinsamen Zeit ist nur noch kräftezehrend für Dich und jede reinkommende Nachricht in das Mobiltelefon deiner Frau purer Stress. Und wenn Sie mehr in das Telefon lächelt anstatt Dich anlächelt, dann ist jetzt
wirklich mal ein Auszeit fällig.

Liebe Grüße
Der Mitfühlende

10.08.2022 17:31 • x 7 #154


darkenrahl
Zitat von DerMitfuehlende:
Auch ich sehe das sie versucht Dir ein schlechtes Gewissen zu machen durch die Schuldumkehr und wie man sieht klappt es sogar. Punkt : 1. Ihr hattet euren Hochzeitstag! Ist es denn von Ihr zuviel verlangt das nur eurer Tag der Gemeinsamkeit ist ? Warum muss wieder mit Fred geschrieben werden ? Kann Sie nicht mal einen ...

Danke, dieser Tip scheint das zu sein, was du umsetzen kannst und auch solltest.
Beizufügen wäre noch, wenn du sie beim Unterhalt ihres Hauses unterstützt, ab sofort diese vollkommen streichen. Rechtfertigen dazu musst du dich auch nicht, denn... nicht deine Baustelle.

10.08.2022 20:29 • x 3 #155


Ampelmännchen
Ach Mensch….tut mir leid für euch und für dich, dass dich die Gespräche mit ihr und wir hier im Forum dich eher verunsichern.
Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass deine Frau gar nicht wirklich versteht dass es im Grunde genommen gar nicht explizit um Fred sondern um das Miteinander in der Beziehung geht.
So gesehen kann sie ja eine beste männliche Freundin haben. Das ist ja nicht der Punkt.
Sie kann vermutlich aber nicht völlig ausschließen um was es Fred mit seinen anzüglichen Bemerkungen eigentlich genau geht und gebietet dem auch keinen Einhalt.
Sie kommuniziert mit ihm Dinge, die eher in der Ehe ausdiskutiert gehören, geheimniskrämert dir gegenüber und holt sich beständig geistigen Input von Außen.
Dieses Paket zusätzlich zu deinen Bedürfnissen, die nicht in der Ehe gestillt werden können, machen es unerträglich und führen dazu, dass es dich zu einer Randfigur und damit krank macht.
Anstatt dir dabei aber zu helfen und nach Lösungen zu suchen, stellt sie alle Probleme auf einen anderen Mann ab und weil ja nichts gelaufen ist, sieht sie kein Problem.
Das ist so aus der Ferne mein Eindruck und daher bleibe ich leider dabei, dass sie dich als Partner nicht erst nimmt und das ist für mich der Knackpunkt.
Ohne sie wirst du die Probleme nicht aus der Welt bekommen. Darum warte wohl noch ein wenig ab ob sie jetzt mal aus den Puschen kommt.
Wenn sie euch aber nicht unterstützt dabei, bleibt der Gesundheit wegen wohl nur der Weg sich von diesen Problemen zu distanzieren.
Nach langer Ehe ist das sicherlich nicht einfach und darum tuts mir auch wirklich leid aber ich denke, dass du dann vermutlich nicht Drumherum kommen wirst vorrangig an dich selbst zu denken und vielleicht mal für eine Zeit aus dem Ehe-Karussell aussteigst um einen klaren Kopf zu bekommen.
Das muss ja nicht gleich das Ende bedeuten. Nur so wirst du nicht dauernd mit "Fred" konfrontiert und sie kommt vielleicht auch mal ins reflektieren.

Fühl dich mal ordentlich auf die Schulter geklopft.
Viel Kraft und einen klaren Kopf dir!

10.08.2022 20:49 • x 6 #156


Y
Kannst du das denn nachvollziehen, was sie mit den vielen persönlichen Beleidigungen meint? Das sagt sie ja nicht zum ersten Mal. Möglicherweise ist die Rechnung von Ihrer Seite aus eine andere: Jetzt hab ich so viel mit ihm ertragen, jetzt macht er mir ständig Stress wegen meinem besten Freund. Gut, wenn ihr diese Dinge in einer Paartherapie klären könnt.

10.08.2022 22:08 • x 2 #157


G
Ich weiß, dass ich nicht die Mehrheitsmeinung treffe. Aber ich komme, auch zwischen den Zeilen lesend,
nach dem letzten Post des TEs zu einer veränderten Einschätzung. Dieser Post beinhaltet für mich etwas
ganz gravierendes, die Bestätigung - wie bereits hier vermutet -, dass Fred nie auch nur annähernd die
Wichtigkeit hatte, sondern Eheprobleme, die sich immer mehr aufgeschaukelt haben bis hin das es nur
noch eine einschränkte Paarebene gab mit zunehmender Unzufriedenheit nicht nur beim TE. Vermutlich
war/ist Fred für die EF vom TE nur ein Ventil. Aus ihrer Sicht - ich halte das für zutreffend - war das mit
Fred etwas Harmloses und sollte auch nie anders sein. Klar war das so nicht i.O., und ja bei nur wenigen
Blicks ohne Gesamtbild kann das - was so wohl auch passiert ist - dann leicht anders aussehen.

Der eigentliche Grund für die in Schieflage geratene Ehe liegt wahrscheinlich ganz woanders. Auch dazu
gibt es iin den Post des TEs Hinweise. Beide haben es wohl versäumt oder nicht geschafft, die entstan-
denen Eheprobleme zu lösen. Eine gute Streitkultur und die Dinge ansprechen und gemeinsam lösen
gab es wohl nicht. Es hat sich - für mich erkennbar - aufgeschaukelt. Sie war und ist keine Betrügerin
und war auch emotional, ich halte das für plausibel, nie weg aus der Ehe. Klar dürfte sein, sie selbst
hat nichts oder viel zu wenig getan, um wieder alles ins Lot zu bringen.

Ich vermute, der TE hat mittlerweile selbst erkannt, es ist wahrscheinlich so wie es seine EF sagt und
eine Ehe und Familie mit Kindern nach mehr als 22 Jahren wegzuwerfen, aus den genannten Gründen,
eine eher überzogene, falsche Entscheidung. Es ist nicht etwas so Schlimmes passiert - zumindest ist
das hier nicht bekannt -, was man nicht verzeihen, wieder in Ordnung und auf gesunde, feste Füße stel-
len kann. Der Wille von beiden vorausgesetzt.

Eine Ehe mit Kindern als Familie unter einem Dach heißt auch Verantwortung zu haben und der gerecht
zu werden. Aus meiner Sicht fühlt es sich jetzt, nach dem letzten Post vom TE und den benannten Grün-
den, jedenfalls falsch an, bei einer vorgefassten Meinung zu bleiben.

Ich hoffe, der TE macht das für ihn und letztlich auch für seine Familie und EF richtige. Vielleicht kann
mein Post dazu beitragen, das Richtige zu finden.

10.08.2022 22:25 • x 3 #158


DerMitfuehlende
Zitat von Yoda563:
Kannst du das denn nachvollziehen, was sie mit den vielen persönlichen Beleidigungen meint? Das sagt sie ja nicht zum ersten Mal. Möglicherweise ...

Das mit den Beleidigungen ist wohl eine olle Kamelle. Sie listet Dinge aus der Vergangenheit. Wird gerne gemacht um die komplette Schuld auf ihn abzuladen warum die Situation ist wie sie ist.
Anstatt sich aktuell mit dem jetzigen Problemen zu widmen wird die Nebelerze in den Ring geworfen.
Alleine schon das Gespräch was er am nächsten Tag weiterführen wollte zur Klärung hat sie komplett ignoriert und so getan als wäre nichts gewesen. Sie verdrängt damit ihr schlechtes Gewissen, da steckt mehr dahinter das sie ausweicht.
Sie versucht noch nicht einmal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Zur Therapie hat sie nur trotzig zum Schluss zugestimmt. Er soll sich kümmern ist ja sein Problem das Ganze.
Sie versucht nicht mal auf in zuzugehen, sie lacht das Ganze auch noch weg und wechselt das Thema.
Sie ist reagiert genervt und gereizt. Das machte meine Frau auch als ichich der Wahrheit ziemlich nah kam. Sie genießt diese Anspielungen von Fred. Und das Ganze weglachen kommt schon einer Verhöhnung gleich und ist respektlos. Sie nimmt ihn nicht mehr Ernst.
Schade ist, sie will in Ruhe so weitermachen und er soll nicht weiter stören. Dann holt man alle olle Kamellen von 23 Jahre Ehe auf dem Tisch und hofft das er ein schlechtes Gewissen bekommt und Ruhe gibt.
Sie ist überhaupt nicht bereit an die gemeinsame Ehe zu arbeiten.
Sie will ihre Ruhe.
Reden reden hilft bekanntlich aber nicht mehr hier.

10.08.2022 22:31 • x 5 #159


ElGatoRojo
Zitat von DerMitfuehlende:
Schade ist, sie will in Ruhe so weitermachen und er soll nicht weiter stören. Dann holt man alle olle Kamellen von 23 Jahre Ehe auf dem Tisch und hofft das er ein schlechtes Gewissen bekommt und Ruhe gibt.

Eben das die Taktik der uneleganten Kontaktabweisung. Käme es von ihm, wäre es seelische Grausamkeit. Diese Art Unterkühltheit ist ein Zeichen größter Ablehnung des Partners, zum Teil Verachtung. Da steht dann durchaus die Frage im Raum, warum man mit einer solchen Person eigentlich weiter zusammen leben will.

10.08.2022 22:37 • x 8 #160


Blanca
Zitat von ElGatoRojo:
seelische Grausamkeit

Danke.

Genau der Ausdruck, nach dem ich schon seit Tagen immer mal wieder gedanklich gesucht hatte, aber den hab' ich schon so ewig lange nicht mehr gehört oder gelesen, da ließen die grauen Zellen mich schlicht hängen mit.

Scheint, als gebe es doch noch sowas wie Telepathie...

10.08.2022 22:44 • x 4 #161


GGG
Bin betrunken und lost, danke für die Antworten....

10.08.2022 23:36 • x 2 #162


Blanca
Hey, halt durch.

10.08.2022 23:38 • x 3 #163


ElGatoRojo
Alk. ist immer nur eine ganz kurzfristige Lösung.

Nebenbei - Sie mindert deine Reaktionsfähigkeit und gedankliche Übersicht. Du musst jetzt fit und nicht lost sein. Es sei denn, du willst untergehen.

10.08.2022 23:38 • x 5 #164


Blanca
Zitat von ElGatoRojo:
Es sei denn, du willst untergehen.

11.08.2022 00:13 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag