Hallo Loveforever,
die Schuldfrage bleibt aus, dass ist richtig. Aber mir kommt es fast schon so vor, als möchtest du nur das hören was du glauben kannst/willst. Auf deine Fragen wurde doch nun schon mehrfach Antworten gegeben. Sowas nennt man auch beratungsresistent. Alles andere sind Spekulationen und Erfahrungen. Wir kennen deine Frau nicht und können euren Alltag nur in Schriftform nachvollziehen.
Zu deinen Fragen:
Zitat von Loveforever:Kann es denn aus eurer Sicht zutreffen, dass meine Frau aufgrund langer Entbehrung einfach keine Lust auf 6 hat und ihre diesbezügliche Aussage ihr würde nichts fehlen zutrifft?
Sie hat keine Lust auf 6 mit dir. Sonst hättet ihr doch welchen?!
Zitat von Loveforever:Für wie wahrscheinlich haltet ihr die These, sie hätte mit unserer Ehe schon abgeschlossen und hätte nur Angst es zu sagen?
Jemand der betrügt, gibt immer nur so viel zu wie er/sie will. Komfortzone und Familienleben soll erhalten bleiben und gemeinsam als Zweck zusammen leben. Frag dich mal, ob du so weiter mit ihr leben willst.
Zitat von Loveforever:Woran könnte es liegen, dass eine Paartherapie für sie nicht in Frage kommt?
Vielleicht hat sie schon ihre Antwort auf die Beziehungsfrage? Das kann sie nur dir beantworten, wenn sie ehrlich zu dir ist.
Zitat von Loveforever:Ist es eurer Meinung nach möglich, dass sie mit ihrem und meinem Fehlverhalten wirklich abgeschlossen hat und das hier der Neubeginn ist?
Gehe noch mal in dich und frage dich auch das selbst. Bist du
wirklich bereit einem "Neuanfang" zuzustimmen? Ich stelle das mal in Frage. Ob sie wirklich dazu bereit ist kann leider auch nur Sie dir beantworten. Dein Bauchgefühl sagt dir aber auch an dieser Stelle wieder etwas anderes.
Zitat von Loveforever:Woher sonst kommt das nicht gespielte, harmonische Miteinander?
Sie ist vom Kopf her weiter gezogen und daher auch weiter als du. Sie hat dich stehen gelassen und dir zu verstehen gegeben dass ihr etwas fehlt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du eben in ihrer Lebensplanung als Partner nicht mehr oder nur als Versorger und liebender Vater vorkommen wirst. Ihr müsst euch darauf einigen wie sie eben nicht mehr zur Wiederholungstäterin werden kann.
Gegenfragen: Glaubst du das sie das Zeug dazu hat, nochmal Fremd zu gehen? Wenn ja, was glaubst du wie würdest du reagieren? Wenn nein, was glaubst du wie ihr eure Beziehung wieder retten könnt? Was sagt dein Bauchgefühl aktuell?
Mag sein das das hier geschriebene alles ein wenig hart klingen wird. Das Leben und die Personen darin ändern sich nun mal stetig.
Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und das ihr/du es packt!