Hallo,
in einer Paartherapie würde man deine Frau auffordern Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen.
Sie würde auch erfahren, daß man nahestehenden Personen gegenüber verpflichtet ist, wenigstens zu Ehrlichkeit und Kommunikation. Trotzdem kann man erwachsenes Verhalten ja nicht in Leute reinquatschen. Für sie ist der andere längst kein abgeschlossenes Thema.
Der Paartherapeut würde dir auch sagen, dass du deine Dealbreaker für dich festlegen musst. Und du dann für dich die Konsequenzen ziehen musst.
In meiner letzen Beziehung habe ich die Dealbreaker recht früh kommuniziert, Fremdgehen war einer. Die Dame war dann geschockt, dass ihr "Ausrutscher" mit ihrem Ex dazu führte, dass ich mich sofort und endgültig trennte. Für mich war das relativ einfach. Sie fand mich dann kaltherzig und egoistisch, ich könne doch meine angebliche Liebe zu ihr nicht so einfach abstellen. A) Sie war kaltherzig und egoistisch als sie mich hinterging. B) hat sie damit meine Gefühle zu ihr abgestellt. C) hat sie sich als null vertrauenswürdig herausgestellt-- was soll ich mit sowas?
Im Nachgang fand ich es nur kack..frech wie sie dadurch von ihrem Verhalten ablenken wollte. Das ganze Rechtferigungsgesülze wollte ich mir dann auch nicht antun.
Sie hat bei mir einen Punkt in meinem Selbstwert getroffen, an dem ich beschlossen hatte, in Zukunft konsequent zu handeln.
Ich war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, ich hatte mir endlich selbst beigestanden, indem ich mich an meine eigenen Regeln hielt. Die Frage nach dem warum konnte sie auch nicht beantworten, "es ist einfach so passiert" (wie 2 Hunde die sich treffen?)
Eine Frau, die sich beschwert, dass es keine Nähe gibt, und mir s.. vorenthält ohne vernünftigen Grund, hat die Grundlagen einer gesunden Partnerschaft nicht begriffen, ich bin nicht der Vati und auch nicht der Therapeut.
An deiner Stelle würde ich auf Distanz gehen, nicht um sie zu strafen, sondern um mich mal selbst zu befragen warum ich an so etwas festhalte, welche Muster da in mir wirken. Man kann übrigens auch allein zu einem Paartherapeuten oder Psychologen gehen um sich selbst zu sortieren.
Hättest du meine Dealbreaker, würde jetzt die Scheidung laufen und sie müsste sich nicht mehr durch meinen Wunsch nach Intimität bedrängt fühlen,die würde ich mir bei einer anderen suchen

Bonne Chance