Zitat von PhönixFlamme:@Gracia
Ist mir zu sehr aus dem Kontext gerissen.
Sie hatte vor 4 Monaten eine Affäre
Er hat in dem Jahr vor Ihrer Affäre nach eigener Beschreibung kaum Zeit für seine Familie und Ehefrau gehabt aus beruflichen Gründen ( Büro ) und vermutet, daß es der Grund für Ihre Affäre ist.
Der TE beschreibt, daß Er "die Signale seiner Frau" in dem Jahr vor der Affäre nicht wahrgenommen hat. Er schreibt nicht, um was für Signale es sich dabei gehandelt hat, läßt einigen Spielraum für Interpretationen in die eine oder andere Richtung offen.
Das Jahr hat sicherlich einen verstärkenden ungünstigen Einfluß auf die Beziehung gehabt, jedoch bestanden die Probleme schon wesentlich länger, über mehrere Jahre.
Im Eingangstext steht auch noch Folgendes :
Ich will die Signale meiner Frau die ich nicht bemerkt habe kurz beschreiben und berichten wie es im Moment läuft...
Sie hat damals mit mir geredet, sie hat geweint, sie hat mich nachts heulend im Büro angerufen und fast gebettelt dass ich endlich wieder Zeit für sie und die Kids habe...
Sie wollte wenn wir mal zur gleichen Zeit ins Bett gegangen sind mit mir kuscheln, hat körperliche Nähe gesucht und hat das eindeutig gezeigt... Ich Idiot war zu Müde und habe alles ignoriert, hatte nur Augen und Ohren für meinen Job... Sicherlich nicht nur eigennütz sondern auch um meiner Frau und den Kids mehr bieten zu können als andere. Ich weiß nicht wie oft meine Frau gesagt hat, dass Geld nicht alles ist und wir doch auch vor dem "neuen Projekt" gut gelebt haben... Aber ich hatte nie genug, ich wollte immer mehr... Geld, Erfolg etc. und habe das wichtigste völlig aus den Augen verloren...
Ich denke wenn mir dieser Umstand nicht durch oder nach dem Seitensprung bewusst geworden wäre und ich danach sämtliche Nachrichten die wir uns jemals geschrieben haben x mal gelesen hätte, wäre ich vielleicht. nicht in der Lage gewesen den Seitensprung zu verzeihen.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich würde fast sagen, dass ich die Ursache gesetzt habe und sie im weiteren Sinne in seine Arme getrieben habe. Andererseits hat Urmel schon irgendwie Recht, dass rechtfertigt den Betrug aber trotzdem nicht.
Kurz um, ich denke wir haben beide Fehler gemacht und es ist vollkommen unerheblich wer den "größeren" Fehler gemacht hat, zumal das ja wohl nur subjektiv zu benennen wäre.
Fakt ist, seit einigen Tagen vielleicht. Wochen ist unsere Ehe echt harmonisch und mit Ausnahme der fehlenden körperlichen Nähe fast perfekt. Wir verbringen viel Zeit miteinander, reden, lachen und planen gemeinsam... Und auch wenn es mir mal wieder nicht schnell genug geht, habe ich das Gefühl, dass die fehlende Nähe wenn auch in kleinen Schritten zurückkommt. Wir haben uns auf ein "Stück" Freiraum geeinigt, meine Frau trifft sich alle 14 Tage. Ist ihrer besten Freundin und ich kümmere mich um die Kids und im Gegenzug treffe ich mich auch alle 2 Wochen mit meinem besten Freund. Ich glaube genau dieser (wenige) Freiraum tut uns beiden gut und hilft, das Geschehene zu verarbeiten bzw. zu vergessen / zu verdrängen.
In einem anderen Forum und auch in dem einen oder anderen Buch habe ich gelesen, dass so ein Seitensprung wenn auch nicht sonderlich häufig dazu führt, dass die Beziehung nach dem Überstehen der daraus resultierenden Krise viel intensiver ist/wird als vorher. Ich habe die Hoffnung, dass es stimmt und auf mich und meine Frau zutrifft. Im Moment habe ich echt das Gefühl, dass es bei uns so sein/werden könnte...
Trotz der geschilderten positiven Umstände der letzten Zeit, hinterfrage ich mache Dinge bis ins "kleinste" Detail und das nervt meine Frau, ich denke berechtigter Weise. Ich kann halt nicht aus meiner Haut und muss das halt auch irgendwie verarbeiten...
Das einzige was ich bis heute nicht verstehe, ist der Umstand, dass meine Frau nach wie vor keine Paartherapie machen will, zumal sie ja weiß wie wichtig mir das wäre.
Wenn hierfür jemand ne Erklärung oder zumindest eine Idee haben sollte rum sie das nicht will wäre ich für ein Posting dankbar.