260

Meine Frau kann keine Stellung beziehen

Drops07
Im Grunde kann man das einfach auf einen Punkt bringen: Triffst Du keine Entscheidung, wird über Dich entschieden.

21.08.2020 12:29 • x 9 #16


I
Zitat von Ludger:
Ihr wird es ähnlich gehen. Die Unsicherheit ob er sich dann wirklich ebenfalls trennen wird, ob das was wird, ob sie dann alleine sein wird, ob es sich lohnt das gemeinsam Erreichte aufzugeben.


Ja gib ihr doch noch Zeit, so viel bis der andere sich trennt.
Ach ne , das tut der erst recht nicht, weil er das unverschämte Glück hat, dass er als Bettgenosse geduldet wird.

Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen , dass Menschen Affären führen und die nicht einmal beenden wollen , nur weil sie behaupten sie lieben 2 Menschen.
Wärst du von Anfang so in diese Beziehung gegangen ? Mit einem anderen Deine Frau teilen ?
Sicher nicht. Und nur weil ihr jetzt 14 Jahre zusammen seid, soll das plötzlich ok sein ?

So lange du keine klare Stellung und Beendigung dieses Dreiecks erwartest , wird sich nix ändern , im übrigen macht so ein ausharren nicht gerade Sechsy...

Was sagt denn die andere Betrogene dazu ? Oder guckt die auch weg, während ihr Mann mit deiner Frau die Laken wälzt ?

21.08.2020 12:42 • x 8 #17


A


Meine Frau kann keine Stellung beziehen

x 3


I
Zitat von LostGirl1:
Sie wird erst auf dem harten Boden der Realität aufschlagen, wenn Du klare Grenzen ziehst und sagst: so nicht.
Dann ist sie dran, auch etwas in diese Beziehung zu investieren, wenn sie sie erhalten will.


Das ist genau das Ding.
Dazu braucht es Mut. Den hat er nicht, er glaubt sie kommt selbst zu der Einsicht.
Was niemals passieren wird.
Erst wenn man merkt das man etwas verliert, dann wird man wach.
Sie aber hält ihn mit traurigen Worten hin, sie armes Hascherl kann ja nix dafür.
Und kommt damit ja sogar durch.

21.08.2020 12:48 • x 8 #18


Heffalump
Zitat von Isely:
Sie aber hält ihn mit traurigen Worten hin, sie armes Hascherl kann ja nix dafür.

billigste aller Ausreden, warum eine Affäre passiert

21.08.2020 12:52 • #19


MissLilly
Zitat von Drops07:
Im Grunde kann man das einfach auf einen Punkt bringen: Triffst Du keine Entscheidung, wird über Dich entschieden.


Richtig...ist nur eine Frage der Zeit !

21.08.2020 13:10 • x 3 #20


MissLilly
Zitat von Ludger:
Diese Erkenntnis haben wir allerdings erst jetzt gewonnen. Durch die vielen Gespräche die letzten Wochen haben wir alles aus den letzten Jahren besprochen.


Man kann viel reden und doch nichts sagen...oder sagen wir mal dosiert?! Vermutlich aus Angst vor Ablehnung und Verlust? Das wichtigste, so scheint mir bis jetzt wurde wohl in den Gesprächen ausgelassen oder du hast es hier noch nicht reingeschrieben!?
Wenn sie doch so verliebt ist in den Anderen, dass sie die Beziehung nicht beenden kann, hat sie da mal erzählt was den AM charakterlich oder wie auch immer so unglaublich unwiderstehlich macht? Immerhin belügt und besch_eisst er auch noch andere Menschen, wie z.B seine Frau und eventuell vielleicht noch Kinder, sofern er welche hat? Nicht gerade ein feiner und erstrebenswerter Charakterzug...aber ist ja nur meine bescheidene Meinung ...

Zitat von Ludger:
Ich muss dazu sagen, dass ich kein einfacher Mensch bin. Ich brauche viel Freiraum, den ich in dieser Beziehung habe. Ihr räume ich diesen Freiraum ebenfalls ein.


Dieser Satz erinnert mich irgendwie an meine Singlezeit und die Datingphase. Immer wenn ein solcher Satz von einem Typen kam, habe ich den gleich abgeschossen und es kam gar nicht erst zu einem zweiten Treffen.
Nicht etwa weil ich ein besitzergreifender, chronisch eifersüchtiger Mensch oder Kontrollfreak wäre, der nicht alleine sein kann und alles und jedes mit dem Partner machen muss, sondern ich ich im ganz im Gegenteil, schon Zeit meines Lebens absolut frei fühle! Mir stößt das immer bitter auf, wenn Menschen ihren Anspruch nach Freiheit immer so explizit kommunizieren müssen. Ich weiß gerade nicht wie ich das besser erklären soll, aber Freiheit oder auch Unfreiheit kann niemanden davon abhalten loyal, treu und vor allem integer zu sein !
Wirklich wahrhaftig frei seid ihr beide (Du und deine Frau) in meiner Welt mal gerade gedacht absolut nicht...sorry

Zitat von Ludger:
Vielleicht war das ein Fehler!?


Fehler ist wohl das falsche Wort.
Ich persönlich finde, dass eine Beziehung am besten langfristig funktioniert, wenn beide sich darüber einig sind, wieviel emotionale Abhängigkeit und nähe sie abkönnen bzw. brauchen, um sich angekommen und sicher fühlen zu können.
Das scheint hier noch nicht geklärt zu sein..

21.08.2020 13:30 • x 2 #21


unbel-Leberwurst
Wie intensiv wurde und wird denn dieser Affäre gelebt?

21.08.2020 14:27 • #22


6rama9
Zitat von Ludger:
Ich sagte ihr, dann soll sie die Entscheidung treffen und ausziehen. Das kann sie nicht.
Warum fällt es ihr so schwer eine Entscheidung zu treffen?

Falsche Frage. Die richtige wäre: Warum fällt es dir so schwer eine Entscheidung zu treffen bzw zu forcieren? Sie liebt und lebt mit beiden Männern, warum sollte sie also verzichten, wenn du es indirekt oder direkt gestattest?

Du hast den Leidensdruck, also ist es deine Aufgabe eine Entscheidung herbeizuführen. Die kann so aussehen, dass (A) du entscheidest, oder so aussehen, dass (B) du eine Grenze ziehst und die entsprechende Konsequenz der Übertretung klarmachst.

Beide Möglichkeiten sind eine aktive Herbeiführung einer Entscheidung durch dich (A) oder deine Frau (B).

(B) könnte so aussehen, dass du ihr klar machst, dass sie mit der nächsten Kontaktaufnahme zum AM eure Beziehung beendet hat. Oder dass eine von ihr nicht vollzogene Kündigung beim gemeinsamen Arbeitgeber zum 31.12.2020 eure Beziehung endgültig beendet. Damit weiß sie, woran sie ist und kann entscheiden ob die Beziehung bestehen bleibt oder beendet wird.

21.08.2020 14:34 • x 4 #23


E
Zitat von 6rama9:
Du hast den Leidensdruck, also ist es deine Aufgabe eine Entscheidung herbeizuführen. Die kann so aussehen, dass (A) du entscheidest, oder so aussehen, dass (B) du eine Grenze ziehst und die entsprechende Konsequenz der Übertretung klarmachst.

Lieber TE schreibe Dir den Satz hinter die Ohren. Du bist für Dich verantwortlich und handel danach. Jammern darüber dass Deine Frau nichts macht bringt Dich aber Euch nicht weiter. Warum sollte sie denn jetzt im Augenblick etwas tun? Sie hat Dich und den anderen- wasn Paradies auf Erden!
Klares Ja, klares Nein.

21.08.2020 14:49 • x 2 #24


Leonhard
Zitat von Ludger:
Da habe ich mich wohl zu knapp ausgedrückt.
Ich kann ihren Abenteuerwunsch nachvollziehen. Der reiz etwas heimliches, verbotenes zu tun, der Adrenalinkick dabei etc.
Für die Gefühle mache ich ihr ebenfalls absolut keine Vorwürfe, dafür kann sie nichts, die sind einfach entstanden. Wie sie damit umgeht, wie sie deswegen mit mir umgeht, dafür könnte ich sie auf den Mond schießen!

Daccord, dennoch tut Dir die aktuelle Situation nicht gut, oder? Wie oft trifft sie ihn und was macht sie mit ihm?
Solange Ihr Euch nicht auf Polyamorie verständigt leiden mehrere: Du, der AP (oder ist das nur S_ex für ihn?). Am besten gehts noch Deiner Frau, weil sie Beide bekommt.
Man kann mehrere Personen lieben, doch irgendwann muss man sich entscheiden...wann ist Dein Limit erreicht?

21.08.2020 22:22 • x 1 #25


Leonhard
Zitat von Ludger:
Da habe ich mich wohl zu knapp ausgedrückt.
Ich kann ihren Abenteuerwunsch nachvollziehen. Der reiz etwas heimliches, verbotenes zu tun, der Adrenalinkick dabei etc.
Für die Gefühle mache ich ihr ebenfalls absolut keine Vorwürfe, dafür kann sie nichts, die sind einfach entstanden. Wie sie damit umgeht, wie sie deswegen mit mir umgeht, dafür könnte ich sie auf den Mond schießen!

Daccord, dennoch tut Dir die aktuelle Situation nicht gut, oder? Wie oft trifft sie ihn und was macht sie mit ihm?
Solange Ihr Euch nicht auf Polyamorie verständigt leiden mehrere: Du, der AP (oder ist das nur S_ex für ihn?). Am besten gehts noch Deiner Frau, weil sie Beide bekommt.
Man kann mehrere Personen lieben, doch irgendwann muss man sich entscheiden...wann ist Dein Limit erreicht?

21.08.2020 22:22 • #26


T
Ich lese so viel von nicht können auf allen Seiten. Falsch! Es ist einfach eine Verantwortungsabschiebung und heisst ehrlicherweise nicht wollen. Feigheit auf allen Seiten.

Merkst du nicht, dass sie auf den anderen wartet und sobald da klare Verhältnisse geschaffen sind, du gekickt wirst?!

Sie hält bei dir die Hoffnung am Leben, bis der Warmwechsel sicher ist. Das ist leider oft so.

Sei dir mehr wert und stehe zu deiner Verantwortung - die für dich und dein Seelenheil.

21.08.2020 22:29 • x 10 #27


L
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Zitat von unbel Leberwurst:
Wie intensiv wurde und wird denn dieser Affäre gelebt?

Zitat von Leonhard:
Wie oft trifft sie ihn und was macht sie mit ihm?


Soweit ich das beurteilen kann, täglich auf der Arbeit (abschließbares Einzelbüro) und ab und zu nach Feierabend bei ihm zu Hause wenn seine Freundin nicht da war. Gemeinsame Unternehmungen etc. kann ich zu 99% ausschließen. Das passt einfach nicht ins Zeitfenster. Ansonsten wird halt täglich über WA geschrieben.

Zitat von Isely:
Wärst du von Anfang so in diese Beziehung gegangen ?
Was sagt denn die andere Betrogene dazu ? Oder guckt die auch weg, während ihr Mann mit deiner Frau die Laken wälzt ?


Natürlich wäre ich so nicht in diese Beziehung gegangen. Eine Affäre wäre für mich nie und nimmer eine Grundlage für eine Beziehung. Alleine zu wissen, zu was der Partner in der Lage ist, nämlich einen geliebten Menschen schamlos zu belügen und auszunutzen, würde wohl früher oder später ständiges Misstrauen hervorrufen.

Sie weiß davon nichts. Hatte schon häufiger den Gedanken sie mal aufzuklären, aber auch hier: Was sollte das bringen? Das ihm klar wird was er seiner Freundin antut? Wenn sie ihn verlässt ist die Bahn frei und ich bin meine Frau evtl. wirlich los. Auswirkungen auf den Arbeitsplatz meiner Frau evtl. nicht ausgeschlossen, falls sie frei dreht. Das muss nicht sein.


Zitat von MissLilly:
Ich bin einwenig verwirrt.
Du schreibst, dass sie es nicht beenden kann. Also ist davon auszugehen, dass sie sich mit dem AM (ausser bei der Arbeit) noch trifft?
Auf der anderen Seite schreibst du, dass wenn sie wieder intim werden das Fass endgültig bei dir überläuft.
Ergo, frage ich mich aus was diese Affäre eigentlich besteht und was genau sie AKTIV mit dem AM nicht beenden kann? Sind es die berühmten emotionalen Gespräche bei der Arbeit oder über WA oder was genau verbindet die beiden ?


Wenn sich die Gelegenheit ergeben würde, würden sie sich wahrscheinlich außerhalb der Arbeit treffen. (Siehe oben)
Meiner Meinung nach besteht diese Affäre hauptsächlich aus rumgeschwurbel über Whatsapp, Bauchkribbeln (kick) wenn man sich auf der Arbeit heimlich Berührungen zusteckt oder heimlich küsst und rumfummelt. Vielleicht sogar GV auf der Arbeit hat. Natürlich dürfen Sehnsuchtsbekundungen nicht fehlen wie sehr man den anderen vermisst und wie sehr man sich freut sich wiederzusehen.


Ich habe hier einen ganz guten Vergleich, denke ich:
Meine Frau benimmt sich wie ein Jun kie. Es fing ganz locker an, die ersten Male noch unverfänglich, bisschen miteinander Schreiben, bisschen mehr quatschen auf der Arbeit, bis man die Dosis steigern muss und nicht mehr ohne kann. Natürlich wird es heimlich gemacht, damit es keiner herausfindet, aber man macht es trotzdem weiter. Man stellt fest, dass es einem selbst und seinem Umfeld schadet und macht trotzdem weiter, weil dieses Gefühl einfach so unglaublich super ist und man meint ohne nicht mehr weiter existieren zu können...

Zitat:
Du hättest mit ihm reden können, was war, was ist, was sein wird.

Nur denken, dem verpass ich eine - ist männlich gedacht


Tatsächlich wären das derzeit meine einzigen Gedanken, wenn ich ihm persönlich begegnen würde.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Fragen die ich ihm stellen möchte. Mir ist es schlichtweg egal wie es ihm damit geht. Ich bin nicht sein Buddy.

Zitat:
Merkst du nicht, dass sie auf den anderen wartet und sobald da klare Verhältnisse geschaffen sind, du gekickt wirst?!
Sie hält bei dir die Hoffnung am Leben, bis der Warmwechsel sicher ist. Das ist leider oft so.


Das könnte sein, könnte aber auch sein, dass sie ihn gar nicht als Option für die Zukunft wahrnimmt, sondern als Sprungbrett um unsere Beziehung zu beenden und was ganz anderes zu machen.
Wie schon von mir gesagt, haben wir eine anstrengende Zeit hinter uns, und diese Affäre sehe ich mehr als etwas, was aus den vorherigen Schwierigkeiten entstanden ist. Als Ausbruch, als Abenteuer um sich selbst wieder bestätigt und gut zu fühlen.


Ich wünsche mir die Kraft ihr wirklich konsequent zu sagen: Es reicht jetzt. Da du keine Entscheidung treffen kannst habe ich für mich entschieden, dass ich mich nicht länger so behandeln lassen möchte. Komm, ich helfe dir beim Sachen packen und danach fährst du zu XY und bleibst erstmal dort bis du eine Wohnung gefunden hast.

Die Kraft könnte ich wahrscheinlich aus der nächsten großen Enttäuschung kanalisieren. Deshalb wahrscheinlich auch das Warten auf den nächsten Hausbesuch....

22.08.2020 08:15 • #28


nimmermehr
Sie will einen anderen Mann im Bett. Heißt, du bist ihr nicht mehr Manns genug, diesen Job zu erfüllen.

Glaubst Du, dass sich das ändert, wenn Du weiter so unmännlich dir Hörner aufsetzen lässt? DU hast Angst, es ist ein riesiger Fehler, sie rauszuwerfen? SIE empfindet es offenbar nicht als riesigen Fehler, Dich so zu verletzen und zu demütigen. Aber DU denkst, DU machst was falsch, wenn Du Dir das nicht mehr gefallen lässt? Finde den Fehler. Und wenn du schon suchst, guck gleich mal, ob du irgendwo auch Deine Eier wieder findest. Wenn Du beides gefunden hast, hau auf den Tisch und schmeiß sie raus.

WENN das ein Fehler ist, wird sie es auch merken. Wenn nicht, war es kein Fehler. Logisch, oder? Wie soll sie dich den anfangen zu schätzen und vermissen, wenn Du immer brav zur Verfügung stehst? Damit sie aufwacht und merkt, was sie an dir hat, musst Du es ihr erst mal wegnehmen. Sie wird dich sonst niemals wieder begehrenswerter finden als ihn.

Der Titel müsste hier richtig lautet Gehörnter Ehemann kann keine Stellung beziehen.

22.08.2020 08:32 • x 9 #29


Gorch_Fock
Ludger, Du versuchst die Affaire mit typisch männlich rationalen Punkten (Auslöser war Tag Xy im Jahr 2017 als ich Posten Xx bekommen und nie mehr Zeit hatte) zu erklären. So funktionieren Affairen aber nicht. Du siehst selber: Was hilft das Gerede darüber? Nichts. Es wird weder an ihrer Verliebtheit noch an Deiner Situation etwas ändern. Un nochwas: Du kennst max 1/3 der Affaire. Auch das ist fast immer so. Später werden noch gemeinsame Dienstreisen, Tage rauskommen wo sie sich krank gemeldet hat etc. rauskommen (z.B. für Tagesausflüge, Sechs im Stundenhotel, etc.). Da sind Affairen sehr kreativ. Aus meiner Sicht gibt es nur eine richtige Reaktion jetzt: Eigene Wohnung suchen und bis Oktober ausziehen. Bis dahin Kontaktabbruch zu Deiner Partnerin, nur noch Orga-Themen. Aufbau eines eigenen Lebens. Taten zählen, nicht Worte.

22.08.2020 08:39 • x 9 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag