2008

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

Worrior
Zitat von Eremit:
Wo ist mein Gewinn wenn ich mit dieser Begründung die Beziehung beende die mich bis auf diesen Teil glücklich macht. Es gibt nichts zu jammern oder lamentieren oder mit meiner Freundin zu diskutieren, entweder das Bedürfnis erwacht bei ihr irgendwann von alleine oder es erwacht nicht ... es wird nicht künstlich herbeigeführt.
Darüber können wir hier stundenlang debattieren aber am Ende bleibt mir die Wahl A oder B, und ich habe mich für A entschieden weil ich bei B noch weniger habe und auch vieles verliere was ich nicht verlieren will.

Dann ist ja Dein fester Entschluss klar!
Es ist Dein Wille so zu leben und alles andere ist für Dich nicht verhandelbar.
Klare Haltung, klarer Frame.
Ich sehe das etwas anders aber es ist ja Dein Leben.
Wie können wir Dir jetzt weiterhelfen, wie lautet Deine Fragestellung?

22.05.2025 14:38 • #1141

P
Zitat von Worrior:
Dann ist ja Dein fester Entschluss klar! Es ist Dein Wille so zu leben und alles andere ist für Dich nicht verhandelbar. Klare Haltung, klarer ...

Er hat keine. Ich habe nach Jahren gefragt wie es ihm geht Weil ich neugierig bin.

22.05.2025 14:42 • x 2 #1142

A

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3

Worrior
Zitat von PsychoMantis:
Er hat keine. Ich habe nach Jahren gefragt wie es ihm geht Weil ich neugierig bin.

Ach so, Danke für den Hinweis!

22.05.2025 14:45 • #1143

P
Lieber Eremit,

wenn du so entschlossen bist ist das natürlich alleine deine Sache. Ich wünsche dir von Herzen dass du so glücklich bleibst. Du hast es verdient. Deine Geschichte war für mich vor vielen Jahren meine Trost Lektüre als ich hier selbst aufgeschlagen bin und ich habe immer mitgefiebert

Vielleicht ändert sich diese Phase bei ihr ja noch, ich würde es mir für dich wünschen.

22.05.2025 17:49 • #1144

Z
Zitat von Eremit:
Die Aussage diese Frau ist die letzte in meinem Leben meine ich durchaus ernst.

Das ist ein Wort.

Davon ab gibt es keine Garantien. Ab einen gewissen Alter gleicht S. haben oder nicht eher einem Lotteriespiel.
Gibt sicher Ausnahmen. Doch das nichts mehr läuft ist ja nicht so außergewöhnlich.

22.05.2025 20:11 • #1145

Eremit
Aloha
Es ist in der Tat schon irgendwo lustig ... ich komme kurz rein um mitzuteilen das es mir gut geht und am Ende wird mir nahegelegt meine Beziehung zu beenden und ich bekomme Mitleid. Das ist schon eine wirklich komische Entwicklung einer Konversation

Es geht mir gut, wirklich, echt, ungelogen ... diejenigen die meine Geschichten lesen wissen das ich eine Plaudertasche bin und vieles preis gebe und kaum Dinge zurückhalte. Sollte ich mir das ganze schön reden wollen und meine Situation hier aufpolieren wollen (was auch immer mir das bringen sollte ), so würde ich solche Details einfach weglassen.
Was ich hier schreibe seit 9 Jahren ist mein Leben und Gefühle, und wenn ich schreibe es geht mir gut und ich bin zufrieden, dann ist das so.
Ich habe wieder eine tolle Familie die ich liebe und die mich lieben. Die Kinder meiner Freundin behandeln mich inzwischen wie einen Vater und ich habe sie wie meine eigenen Kinder ins Herz geschlossen. Unsere Reisen und Erlebnisse sind die schönsten Momente meines Lebens und die Zeit die ich mit meiner Freundin zu zweit verbringe gibt mir viel Kraft und Energie.
Ja, sie ist besonders. Ja, sie ist romantisch wie ein Zaunpfosten und ja, sie handelt so gut wie immer praktisch und wenig emotional. Auf ihre Art zeigt sie aber oft wie sehr sie mich liebt. Ich bin körperlich in einer Verfassung wie ich sie nie zuvor in meinem Leben erreicht habe, und das liegt zu einem sehr großen Teil daran wie sehr sich meine Partnerin um meine Gesundheit kümmert. Auf Reisen sorgt sie dafür das mich die Kinder in Frieden lassen wenn ich es brauche und sie sorgt regelmäßig dafür das wir genau diese Dinge unternehmen die mich interessieren, weil sie genau weiß das ich meine eigenen Wünsche IMMER hinter die meiner Familie stelle. So bin ich, das weiß sie und darum sorgt sie dafür das ich auch meine Freude habe. Wenn sie bei ihrem eigenen Körper hier eine Grenze zieht so respektiere ich das, betteln, drohen, Druck aufbauen und diskutieren bringt nichts.
Ich werde diese Familie nicht wegwerfen weil ich nicht 100% meines Wunschlebens erfüllt bekomme, 75% sind nicht wenig. Je älter man wird umso mehr erkennt man das es Perfektion nicht gibt, man bekommt nicht immer alles was man will oder sich wünscht. Das Leben ist ein Kompromiss.
Die kalte und pragmatische Art meiner Freundin mag einem fremd vorkommen, aber es ist eben diese Art die mir Sicherheit gibt nicht wieder betrogen zu werden. Niemand auf der Welt garantiert mir das sie nicht jemand anderen kennenlernt und mich verlässt, aber ihre praktische Art lässt mich sicher sein: Sie würde mich nicht betrügen, sie würde eher sofort einen sauberen Strich ziehen, und das ist mir wichtig. Dazu kommt das sie mich nicht einfach für den netten Golflehrer oder den lieben Paketboten Hals über Kopf austauschen würde, solche emotionalen Kurzschlußhandlungen sind nicht ihre Art und auch das gibt mir Sicherheit. Als wir uns kennenlernten sind wir fast 2 Monate regelmäßig ausgegangen bevor wir zusammenkamen ... habe ich hier damals glaube ich auch dokumentiert
Ja, ich bin ein hoffnungsloser Romatiker, meine Freundin lacht immer wenn mir bei Korea Dramaserien schauen eine Träne übers Gesicht läuft, und vielleicht würde ich es manchmal begrüßen sie wäre auch etwas emotionaler ... aber dann würde mir eben diese Sicherheit in meiner Beziehung fehlen die ich brauche nachdem meine Ex Frau so tiefe Kerben in meine Seele geschlagen.
Meine Emotionalität ist natürlich nicht nur positiv, ich habe noch immer einen tiefsitzenden Hass gegenüber meiner Ex Frau und ihrem Mann. Auch dort versucht meine Freundin mich so oft es geht zu unterstützen und mir mit ihrer logischen Art zu helfen diesen Hass endlich loszuwerden.

So etwas werfe ich nicht weg weil sie nicht bereit mir S. zu geben den sie selbst nicht möchte.
Wären wir gerade erst zusammen, wäre ich bestimmt gegangen, aber 8 Jahre sind eine lange Zeit ... es nicht nicht einfach Die Neue, es ist meine Familie !
Hätte ich mich hier angemeldet und geschrieben: Nach 10 Jahren Ehe will meine Frau keinen S. mehr, ich lasse mich scheiden ! dann wäre ich hier das Chauvischwein des Tages ... mir wird nahegelegt eine Beziehung zu beenden die mir wirklich sehr viel gibt, aus der ich sehr viel Kraft ziehe und die ich eigentlich bis zu meinem eigenen Ende führen möchte.

Das Leben ist ein Kompromiss und eine langjährige Beziehung ist wie an alter Fernsehsessel, er hat hier und da Gebrauchsspuren und knarzt wenn man sich darin bewegt, aber man möchte ihn auf ein keinen Fall gegen das neue schicke Designerstück tauschen weil ER PASST !

Ein letztes mal: Nein, ich rede mir nicht ein das mir der S. nicht fehlt. Das tut er ! Und die Vorstellung nie wieder S. mit einer Frau zu haben finde ich auch übel. Aber die Vorstellung ohne meine Freundin und meine Familie alt zu werden empfinde ich als deutlich schlimmer und ich hatte bis hierher viel Zeit darüber nachzudenken. Wenn ich mich um mich selbst gekümmert habe, geht es mir für gewöhnlich noch besser und ich kann diesen Mangel sehr gut verkraften ... bis es mal wieder drückt.

Das Leben ist genau das was Dir deine gut durchdachten Pläne immer wieder durchkreuzt, und Du arrangierst Dich mit dem was Dir das Schicksal zu zu spielt. Mein Arrangement ist nicht perfekt, aber ich bin damit zufrieden, und wer weiß vielleicht wird aus meinem 4 Sterne Leben am Ende ja doch noch ein 5 Sterne Leben ... man darf die Hoffnung niemals aufgeben ... wir haben bei meiner Freundin gerade ein neues Bett gekauft, vielleicht löst das ja was aus

Jetzt hat der Eremit mal wieder einen Roman geschrieben, wollte ich gar nicht ... Tja, Menschen ändern sich nicht, sage ich doch !

22.05.2025 21:09 • x 9 #1146

aquarius2
Hallo Eremit, an dich habe ich noch gedacht. Lass dich umarmen.
Ohne dir Ratschläge zu geben stehle ich mich wieder davon. Diese Community ist toll, wenn man Hilfe braucht. Aber Hilfe muss gewollt sein.

29.05.2025 18:26 • #1147

Eremit
Fühl Dich gedrückt

29.05.2025 18:27 • x 1 #1148

Eremit
Tja .... da ist der Eremit wieder .... nach 8 Jahren wieder Single ... plötzlich abserviert worden.
Trifft mich härter als gedacht !
Aber dazu mache ich morgen etwas neues auf ! Denke dieses Thema hier ist durch

17.08.2025 04:02 • x 3 #1149

Z
Zitat von Eremit:
plötzlich abserviert worden.

Immerhin hat sie gewartet bis dein Sohn mit den Prüfungen durch ist.

17.08.2025 04:50 • x 1 #1150

P
Ach das gibt es doch nicht! Nach acht Jahren einfach so?!

17.08.2025 09:33 • x 1 #1151

alleswirdbesser
Zitat von Eremit:
Tja .... da ist der Eremit wieder .... nach 8 Jahren wieder Single ... plötzlich abserviert worden. Trifft mich härter als gedacht ! Aber dazu ...

Puh, und das nach deinem Update im Mai, das tut mir leid.

Aber betrachte es als eine Chance, irgendwann hast du dadurch die Möglichkeit eine Beziehung mit allem drum und dran zu führen und zwar inklusive 6. Selbst wärst du diesen Schritt ja gar nicht gegangen, vielleicht meint das Schicksal es gut mit dir.

17.08.2025 11:16 • x 3 #1152

Jane_1
Zitat von alleswirdbesser:
Aber betrachte es als eine Chance, irgendwann hast du dadurch die Möglichkeit eine Beziehung mit allem drum und dran zu führen und zwar inklusive 6. Selbst wärst du diesen Schritt ja gar nicht gegangen, vielleicht meint das Schicksal es gut mit dir.

Genau das habe ich auch gedacht.

Tut mir trotzdem leid für dich. Du hast dich so glücklich und so überzeugt gelesen, trotz der vorhandenen Schwierigkeit(en). Aber du weißt, dass du es auch diesmal durch den Trennungsschmerz schaffen wirst. Ich hoffe, es trifft dich nicht allzu hart.

17.08.2025 13:51 • x 2 #1153

Eremit
Danke !
Ich weiß der Schmerz geht vorbei. Aber ein weiteres mal werde ich nicht in diese Arena steigen ... Ich fühle mich zu ausgelaugt noch einmal von vorne zu beginnen.

Außerdem bin ich überzeugt ich würde die selben Fehler erneut machen, mich wieder nicht selbst respektieren und am Ende wieder so zu enden wie jetzt.

Ich schaffe das kein drittes mal.

Ich werde nun meinen Sohn die letzten Jahre begleiten die er noch bei mir ist ... und dann ein verbitterter alter Mann werden.
Meine Grosse Leidenschaft ... Reisen ... ist wertlos wenn ich das erlebte mit niemandem teilen kann. Ich werde ein paar Traumstrände besuchen und aufs Meer sehen, das Meer habe ich immer geliebt.
Aber seitdem der Traum geplatzt ist mit meiner Partnerin irgendwann am Meer zu leben wenn ich in Rente gehe tut es auch weh auf die Wellen zu schauen.

Mitte September fliege ich auf die Seychellen ... kann mich nun nicht mehr so darauf freuen wie noch vor 2 Wochen.

17.08.2025 15:36 • x 1 #1154

Kroenchen_richten
Och menno.
Auch wenn ich deine Faszination für den Osten verstehe, vielleicht doch mal in europäische Gefilden auf die Frau hoffen, die gerne am Meer lebt und beständig ist.
Aber das sollte noch Zukunft sein dürfen.

17.08.2025 15:51 • x 1 #1155

A

x 4