795

Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

G
Zitat von Bones:
Auf mich macht es den Eindruck, als hätte sie schon jemanden im Orbit, dem sie gerne näher kommen möchte.Alles unter dem Deckmantel einer offene Ehe natürlich.

Den Eindruck habe ich auch.

@ Thomas30, das öffnen von Ehen kann nur - und das selten über einen sehr langen Zeitraum -
funktionieren, wenn beide EL das einvernehmlich wollen, die Ehe stark gefestigt ist, Offenheit,
Ehrlichkeit und Vertrauensbasis uneingeschränkt vorhanden ist, alle gemeinsam aufgestellten
Regeln verbindlich und zuverlässig eingehalten werden, die Hauptbeziehung immer an erster
Stelle steht und die Ehe wieder, falls einer sich nicht mehr damit wohl fühlt oder sich in den AP
verliebt, wieder geschlossen wird.

Unter den jetzigen Voraussetzungen, zumal Du das nicht möchtest/kannst, würde das nur eine
Frage der Zeit sein bis die Ehe zerbricht. Es ist somit keine Option.

Wenn Deine Frau im Egotrip so die Bodenhaftung verliert, hilft oftmals nur eine eiskalte Dusche
und es klärt sich alles in der Regel sofort.

Klare Ansage, dass Du - Deine Frau will vermutlich mit der Zustimmung zu einer offenen Ehe
sich einen Freifahrschein holen für etwas was bereits in Anbahnung ist - einer offenen Ehe nicht
zustimmst und wenn ihr das wichtiger ist als die Ehe, ihr die die uneingeschränkte Freiheit gibst
und wir uns dann eben trennen müssen..

Deine Frau hat, aus meiner Sicht, vollkommen den Respekt vor Dir verloren. Wenn sie Dich nicht
respektiert, kann sie Dich nicht lieben, das ist so eine Dynamik und hat nichts mit wollen zu tun.
Die einzige Chance, die Du aus meiner Sicht hast, ist, ihr klar zu sagen, wie Deine Konsequenz
ist, falls sie nicht sofort aufhört mit den Faxen.

Anhand ihrer Reaktion und Körpersprache kannst Du ablesen, wie weit sie sich von Dir schon
entfernt hat, oder erschrocken versucht zurück zu rudern. Du hast dann Gewissheit.

Ich würde die Arbeiten am Haus sofort (erst einmal) beenden, Gesprächsbereitschaft für ein
konstruktives Gespräche signalisieren, und mich dann schick anziehen und das Haus verlassen
(ich gehe aus, gönne mir was). Versuche für sie nicht mehr berechenbar zu sein und gebe ihr
das Gefühlt, dass Du nicht zulässt, dass sie über Deine Gefühle hinwegtrampelt und das sie
bereits rote Linien und Grenzen überschritten hat.

06.01.2020 19:07 • x 10 #31


paulaner
Die beiden sind zusammen, seit sie 15 war.
Ich kann das total gut verstehen, dass sie so etwas wie Angst hat etwas verpasst zu haben.
Das wird wohl lm Laufe der Zeit nicht weniger. Eine ziemlich verfahrene Situation.
Meine Frau und ich hatten vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Im Nachhinein hätte ich ihr es wahrscheinlich einmalig erlaubt. Sie hat mich nicht gefragt ... und ist fremdgegangen.

Ich weiß nicht...wenn es da jemanden gibt...vielleicht kannst du es ihr einmalig erlauben. Und dann soll sie schauen, ob das der Bringer war. Ist Risiko, ich weiß...aber aus meiner Sicht die einzige Chance.

Boah...blöd...

06.01.2020 21:26 • x 4 #32


A


Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

x 3


L
Für mich selbst ist eine offene Beziehung nichts, aber ich war vor Jahren mal mit einem Paar befreundet, die das lebten.
Die einzige Regel war, dass keiner alleine jemand anderes abschleppt. So gönnten sie sich gelegentlich MMF/FFM.
Es ist keine einfache Situation, aber welche Wahl hast Du? Ihre Forderung akzeptieren und auf euer gemeinsames Leben vertrauen sie dennoch evtl verlieren zu können. Oder sie geht fremd, Du hast keine Chance gegen den Nebenbuhler verlierst sie trotzdem.

06.01.2020 21:35 • x 4 #33


G
Zitat von paulaner:
Die beiden sind zusammen, seit sie 15 war.
Ich kann das total gut verstehen, dass sie so etwas wie Angst hat etwas verpasst zu haben.
Das wird wohl lm Laufe der Zeit nicht weniger. Eine ziemlich verfahrene Situation.
Meine Frau und ich hatten vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Im Nachhinein hätte ich ihr es wahrscheinlich einmalig erlaubt. Sie hat mich nicht gefragt ... und ist fremdgegangen.

Ich weiß nicht...wenn es da jemanden gibt...vielleicht kannst du es ihr einmalig erlauben. Und dann soll sie schauen, ob das der Bringer war. Ist Risiko, ich weiß...aber aus meiner Sicht die einzige Chance.

Boah...blöd...

Schwierig. Gönnen können kann aber auch nach hinten los gehen, noch schmerzhafter werden, er
kann noch viel mehr an Respekt bei ihr verlieren, er muß sich verbiegen und seine Erlaubnis
kann/wird in der Folge das Ehe aus in Raten einleiten.

So oder so, mit ihrer Forderung nach einer offenen Ehe, zumal Kinder im Spiel sind und sie wohl auch
weiß wie ihr Mann dazu steht, wurde die Büchse der Pandora bereits geöffnet.

Wenn der TE ihr das gönnen kann ohne sich total zu verbiegen und gegen seine Werte zu handeln,
wäre das einen Versuch wert. Nur, so wie er sich geäußert hat, kann er - wie die meisten Menschen -
das nicht.

Die Forderung von ihr nach einer Öffnung der Ehe hat mit der Beziehungsart offene Beziehung/Ehe
eher nichts zu tun. Die vom TE beschriebene Situation deutet viel mehr darauf hin, dass sie sich einen
Freifahrtschein holen will für das was vermutlich in Anbahnung oder bereits darüber hinaus ist,

Eine Ehe eingehen und eine Familie mit Kindern gründen bedeutet auch Verantwortung zu haben und
dem gerecht zu werden. Da sollte und darf kein Raum mehr sein für solche Spielchen.

Ich würde eher die von mir beschriebene Linie fahren um Klarheit zu erlangen. Nein, ich würde mich,
auch weil die Umstände so sind wie sie sind, nicht darauf einlassen. Sie könnte ihrem Freiheitsdrang
oder sich noch ausleben wollen, ihre Entscheidung, in der Konsequenz dann nachgehen und zwar
wieder frei und nicht mehr gebunden.

06.01.2020 23:36 • x 3 #34


L
Zitat von Gast2000:
Schwierig. Gönnen können kann aber auch nach hinten los gehen, noch schmerzhafter werden, er
kann noch viel mehr an Respekt bei ihr verlieren, er muß sich verbiegen kann und seine Erlaubnis
direkt oder in der Folge das Ehe aus in Raten einleitet hat.

So oder so, mit ihrer Forderung nach einer offenen Ehe, zumal Kinder im Spiel sind und sie wohl auch
weiß wie ihr Mann dazu steht, wurde die Büchse der Pandora bereits geöffnet.

Wenn der TE ihr das gönnen kann ohne sich total zu verbiegen und gegen seine Werte zu handeln,
wäre das einen Versuch wert. Nur, so wie er sich geäußert hat, kann er - wie die meisten Menschen -
das nicht.

Die Forderung von ihr nach einer Öffnung der Ehe hat mit der Beziehungsart offene Beziehung/Ehe
eher nichts zu tun. Die vom TE beschriebene Situation deutet viel mehr darauf hin, dass sie sich einen
Freifahrtschein holen will für das was vermutlich in Anbahnung oder bereits darüber hinaus ist,

Eine Ehe eingehen und eine Familie mit Kindern gründen bedeutet auch Verantwortung zu haben und
dem gerecht zu werden. Da sollte und darf kein Raum mehr sein für solche Spielchen.

Ich würde eher die von mir beschriebene Linie fahren um Klarheit zu erlangen. Nein, ich würde mich,
auch weil die Umstände so sind wie sie sind, nicht darauf einlassen. Sie könnte ihrem Freiheitsdrang
oder sich noch ausleben wollen, ihre Entscheidung, in der Konsequenz dann nachgehen und zwar
wieder frei und nicht mehr gebunden.



Gerade in jungen Jahren ist man sich der Konsequenz eines Familienlebens nicht bewusst.
Sie hat zumindest genügend Respekt Gefühle für ihren Mann um mit ihm darüber zu sprechen. Was natürlich in Anbetracht der Eifersucht des TE's nicht zu einer Verbesserung der Vertrauensebene zwischen den beiden führen wird. Und das weiß sie.
Deswegen hat sie sich mMn schon für eine Richtung entschieden. Egal was bei raus kommt, es wird beiden weh tun.

06.01.2020 23:53 • x 3 #35


G
Zitat:
Zitat von Leomie:
Gerade in jungen Jahren ist man sich der Konsequenz eines Familienlebens nicht bewusst.
Sie hat zumindest genügend Respekt Gefühle für ihren Mann um mit ihm darüber zu sprechen. Was natürlich in Anbetracht der Eifersucht des TE's nicht zu einer Verbesserung der Vertrauensebene zwischen den beiden führen wird. Und das weiß sie.
Deswegen hat sie sich mMn schon für eine Richtung entschieden. Egal was bei raus kommt, es wird beiden weh tun.

Das befürchte ich auch. Beide hatten einen Streit, ob es noch genügend Respekt und Gefühle waren
mit ihrem Mann darüber zu sprechen, können wir nur vermuten. Es könnten auch andere Beweggründe
sein.

Ob sie das mögliche Ausmaß mit der Öffnung der Büchse der Pandora richtig einschätzen kann,
weiß nur sie. Sie wird aber wohl wissen, dass sie ihre Ehe damit auf´s Spiel setzt und hoffentlich ist
ihr auch bewußt, welche Folgen und Konsequenzen damit in der Regel verbunden sind. Das macht
es für mich auch wahrscheinlicher, dass sie sich schon für eine Richtung entschieden hat, sonst
würde sie alles vermeiden was ihre Ehe gefährden könnte.

07.01.2020 00:24 • x 1 #36


T
Guten Morgen,

wir hatten gestern endlich ein Gespräch geführt ohne das einer den andere falsch versteht.

Ich habe sie gefragt wie sie sich eigentlich die offene Beziehung vorgestellt hätte. Sie Antwortete sie weiß es nicht, das sie gedacht habe das ich vielleicht auch nicht nur Pommes und Schnitzel will, das es wieder in unser Leben eine frische bringt und wenn ich es nicht will und kann, was sie sich schon gedacht hatte nicht sein muss.

Wir hatten dann auch über unser sleben gesprochen und festgestellt das vieles falsch gelaufen ist und das wir da was ändern müssen.
Ihr war der s.. zu langweilig und zu eintönig, wie mir auch. Wir hatten auch nie darüber geredet und jetzt kommt alles auf einmal raus. Vielleicht besser jetzt als nie.

Zitat von paulaner:
Die beiden sind zusammen, seit sie 15 war.
Ich kann das total gut verstehen, dass sie so etwas wie Angst hat etwas verpasst zu haben.
Das wird wohl lm Laufe der Zeit nicht weniger. Eine ziemlich verfahrene Situation.
Meine Frau und ich hatten vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Im Nachhinein hätte ich ihr es wahrscheinlich einmalig erlaubt. Sie hat mich nicht gefragt ... und ist fremdgegangen.


Ich kann sie auch gut verstehen und mir ist es schon oft durch denn Kopf gegangen. Ich wartete schon lange auf denn Satz aber ich hoffte er würde nie kommen.

Das ich sie sehr sehr gut verstehe und ich es ihr gerne erlauben würde
aber mein Probleme damit sind:
Das ich es aber zur Zeit nicht kann.
Das ihr der s.. mit einem anderen besser gefallen könnte.
Das sie sich in denn anderen Verlieben könnte.
Das es ihr dann gefallen könnte und sie es dann öfters bräuchte.
und vieles mehr.

MfG Thomas

07.01.2020 09:55 • x 1 #37


T
Zitat von Gast2000:
Ob sie das mögliche Ausmaß mit der Öffnung der Büchse der Pandora richtig einschätzen kann,
weiß nur sie. Sie wird aber wohl wissen, dass sie ihre Ehe damit auf´s Spiel setzt und hoffentlich ist
ihr auch bewußt, welche Folgen und Konsequenzen damit in der Regel verbunden sind. Das macht
es für mich auch wahrscheinlicher, dass sie sich schon für eine Richtung entschieden hat, sonst
würde sie alles vermeiden was ihre Ehe gefährden könnte.


Ich habe gemerkt das sie was belastet und habe sie dazu gedrängt sich zu öffnen und mir alles zu sagen.
Das sowas dabei herauskommen würde wahr mir in diesen Moment nicht klar.

07.01.2020 10:08 • #38


T
Ich würde gerne mit ihr noch mal über die Angst das sie was verpasst zu haben oder verpassen könnte reden.
Aber ich weiß nicht ob ich es soll und wie sie darauf reagiert.
Ich hätte rede bedarf aber ich weiß nicht ob sie rede bedarf hat oder zur zeit nicht darüber reden kann.
Habe Angst davor das es dann wieder eskaliert.
Was ist eure Meinung dazu?

MfG Thomas

PS Danke nochmal an alle

07.01.2020 12:15 • #39


SlevinS
Was genau oder wie soll es denn eskalieren?

Wenn du Bedarf hast, dann hast du diesen.
Wie regelt ihr das sonst so, wenn einer Bedarf hat?

Oder macht dir eher eine mögliche Antwort von ihr sorgen?

07.01.2020 12:17 • x 2 #40


paulaner
Zitat von Thomas30:
Das ich sie sehr sehr gut verstehe und ich es ihr gerne erlauben würde

Wie gesagt, das ist eine sehr vertrackte Situation.
Schau mal: Wenn sie älter gewesen wäre, und bereits einige Beziehungen vor dir gehabt hätte, dann hättest du damit ja wahrscheinlich keine Probleme. Es geht ja eigentlich nur darum, dass sie diese Erfahrung(en) jetzt, wo sie mit dir zusammen ist, irgendwie mal machen möchte. Und da steht zuallererst deine (vollkommen natürliche) Eifersucht davor.
Wenn du es schaffen könntest, ihr das, wie gesagt einmalig, erlauben zu können...das ist Risiko, ja, aber der Druck ihrerseits wäre erstmal weg.
Wie gesagt, ich hätte das damals erlaubt. Einmalig...und dann erstmal Stopp...und sacken lassen.

Zitat von Thomas30:
Das ihr der s.. mit einem anderen besser gefallen könnte.

Ja, klar, kann passieren. Aber wenn sie fremdgeht kann das genauso passieren.
Und wenn der S.. mit einem Ex-Freund besser war...sie aber trotzdem nicht mehr zusammen sind...S. ist natürlich wichtig, aber doch eben wirklich nicht alles.

Zitat von Thomas30:
Das sie sich in denn anderen Verlieben könnte.

Das kann nun mal leider immer passieren. Viel öfter übrigens schon lange vor dem S.

07.01.2020 12:31 • x 1 #41


N
Zitat von Thomas30:
Ich würde gerne mit ihr noch mal über die Angst das sie was verpasst zu haben oder verpassen könnte reden.
Aber ich weiß nicht ob ich es soll und wie sie darauf reagiert.
Ich hätte rede bedarf aber ich weiß nicht ob sie rede bedarf hat oder zur zeit nicht darüber reden kann.
Habe Angst davor das es dann wieder eskaliert.
Was ist eure Meinung dazu?

MfG Thomas

PS Danke nochmal an alle


Was? Du hast Angst?
Das sie eskaliert und sauer wird weil sie Angst hat etwas zu verpassen?
Und was ist mit dir und deinen Bedenken?
Willst du das überhaupt?

Achte auch auf dich selbst und überprüfe ob so eine Beziehung noch Sinn macht, indem ein Partner derart ausschlägt ist das eher fragwürdig. Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen oder gar emotional erpressen, sowie das klingt bist du nicht wirklich davon begeistert. Du bekommst Angst und das wird sie spüren...den weiteren Ablauf kannst du dir denken.

07.01.2020 12:55 • x 4 #42


Elfe11
Ich vermute, dass es von Anfang an mit Euch S. nicht gestimmt habt. Es fehlt die körperliche Anziehungskraft, die Attraktion, das Charisma, das Magische, die Leidenschaft und Liebe. Und das wird auch nicht mehr kommen. Egal was Ihr macht oder nicht macht. Ich habe verrückte Liebe und Leidenschaft erst mit Ü40 erlebt. Jetzt weiß ich, wie es sein kann. Alles davor war lauwarmer Kaffee.

07.01.2020 13:14 • x 3 #43


G
Zitat von Thomas30:
Ich würde gerne mit ihr noch mal über die Angst das sie was verpasst zu haben oder verpassen könnte reden.
Aber ich weiß nicht ob ich es soll und wie sie darauf reagiert.
Ich hätte rede bedarf aber ich weiß nicht ob sie rede bedarf hat oder zur zeit nicht darüber reden kann.
Habe Angst davor das es dann wieder eskaliert.
Was ist eure Meinung dazu?

MfG Thomas

PS Danke nochmal an alle

@ Thomas30, Du hast Redebedarf, also rede mit ihr.

Meine Empfehlung: Setzt euch an einem netten Ort ungestört zusammen und redet. Und zwar so
schnell wie möglich und so gut vorbereitet wie möglich. Wenn das jetzt nicht alles aufgearbeitet
und zufriedenstellend gelöst wird, köchelt das vermutlich weiter vor sich hin mit der Gefahr das
eure Ehe zunehmend toxisch wird.

Ich glaube auch nicht, dass sie die Öffnung der Ehe mal so aus der Laune heraus wollte. Es ist
zu vermuten, dass sie sehr genau weiß was so etwas beim LP auslösen kann/wird, zumal sie ja
Deine Einstellung dazu kannte. Da steckt aus meiner Sicht mehr dahinter, als das was sie nun
halb zurückrudert - muß nicht sein - jetzt beschwichtigend genannt hat.

Wenn das denn so stimmt was sie als Begründung sagt, hätte sie mit Dir sprechen müssen,
Dir bei der Haussanierung, zugunsten mehr Zeit für die Paarebene mehr helfen und selbst für
mehr Schwung und Ideen sorgen können. Sie ist nicht Deine Prinzessin, sondern
Ehefrau und damit genau so verantwortlich für den Zustand der Ehe. Das alles bei Dir
anzuhängen ist weder fair, noch in Ordnung.

Mein Eindruck ist, mit dem gestern geführten Gespräch ist die Zukunftsfrage eurer Ehe und
diese wieder auf stabile Fundamente zu stellen, unzureichend, besser gesagt nicht, geklärt.

Ihr muss nicht sein hält ihr letztlich alle Option offen. Ein klares Bekenntnis ist das für mich
nicht. Eher etwas Druck aus dem Kessel nehmen und sich Zeit kaufen.

Wenn Du einer Öffnung der Ehe nicht willst und auch mit Deinen Gefühlen das nicht kannst,
dann solltest Du das auf keinen Fall tun. Zudem würde das dann immer zwischen euch stehen.
Die Exclusivität würde gegen Beliebigkeit ausgetauscht. Und ja, ihr geht es offenkundig nicht
um eine Öffnung der Ehe sonst hätte sie da konkrete Vorstellungen, sondern um einen Frei-
fahrtschein.

Klar kann ich mit meinem Eindruck nicht richtig liegen. Dennoch gibt es einige Anhaltspunkte
die dafür sprechen. Wenn nur einer von beiden langjährigen LP nun die Ehe öffnen will, kann
das nicht mehr funktionieren, da beide Beziehungsmodelle nicht zusammen passen. Sich
zu verbiegen bedeutet in der Regel nur eine Trennung zu verschieben. Ich empfehle mit ihr
eindeutig zu klären, ob und wenn ja wie es weiter gehen soll und was sie bereit ist dafür
einzubringen.

07.01.2020 13:17 • x 6 #44


Elfe11
Wenn eine Frau Orgasmen und Leidenschaft und Zärtlichkeit im Bett hat, dann wird sie sicher keine offene Ehe vorschlagen. Dann wird sie alles tun, um ihren Mann zu halten, sprich ihn verwöhnen, sich hübsch machen, ihn überraschen und sich Gedanken machen. Es sei denn, sie ist in eine Jugendliebe verliebt und will die Genehmigung für's Fremdgehen. Dann plant sie einen Warmwechsel und will den Neuen im Bett testen, ohne die Ehe zu riskieren. Ihr habt einfach ein Problem mit Liebe und Leidenschaft. Warum fragst du sie nicht, ob sie dich liebt bzw. sich entliebt hat? Liebst du sie denn?

07.01.2020 13:29 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag