Zitat von Elmator:Meine Freundin mein das ich diese Sachen die sie stören offen ansprechen sollte, meiner Meinung sind das ganz normale Sachen die eigentlich nicht der Rede wert sind
Deine Freundin hat einen Mund und kann selber sprechen, denke ich - insbesondere dann, wenn du ihre Haltung nicht teilst, finde ich es seltsam, dich "vorzuschicken".
Menschen sind da sehr unterschiedlich in dem, was sie zulassen mögen und was nicht.
Ich liebe Babys, habe selber Kinder usw. und finde es immer total befremdlich und unangenehm, wenn mir z.B. Arbeitskolleginnen mit "Hier, halt doch auch mal!" ein Baby auf den Arm geben.
Habe ich selber nie gemacht - aber da ist halt jeder Mensch anders.
Wenn in der Whatsapp-Familiengruppe deiner Freundin auch Bilder rumgeschickt werden, finde ich nicht, dass das etwas ist, was sie bei deiner Familie anprangern kann.
Es ist auch deine Tochter und auch du darfst entscheiden, dass das für dich ok ist. Manchmal ist man eben nicht einer Meinung.
Ich denke, dass nach dem was du beschrieben hast, der Kontakt zum GroßVater wohl ohnehin wieder weniger werden wird, wenn die Mutter nicht mehr da ist.
Deine Freundin kann ich dabei sogar verstehen. Ich finde meine Schwiegereltern total anstrengend, seltsam und ich fühlte mich dort auch nie so richtig wohl.
Die Große findet ihren Opa auch wunderlich.
Aber es sind die Großeltern. Sie haben sich nichts zuschulden kommen lassen, sehen die Kinder ohnehin selten und haben sie sehr lieb und auch umgekehrt mögen beide Kinder die Oma sehr gerne.
Deine Freundin sollte sich Prioritäten für die Besuche setzen und den Rest halt raus lassen. Beispiel:
Ich diskutiere mit Schwiegermutter nicht über gesunde Ernährung, fallen im Beisein der Kinder aber rassistische Äußerungen, unterbinde ich das.
Ich diskutiere nicht über geschenkte Klamotten oder Spielzeug, werden die Kinder vor der Glotze geparkt unterbinde ich das.
Gucken: was ist unbedingt wichtig im Umgang und was ist zu vernachlässigen.