314

Meine Freundin nach Trennung zurück zu ihrem EX

robertbariton
Zitat von Gast_aus_Wien:
Das was Du da hattes nennt sich toxische Beziehung. Deine Ex-Partnerin hat eine Persönlichkeitsstörung, Nach Deiner Schilderung würde ich auf Borderline tippen, - die Diagnose ist für Dich nicht mehr von Relevanz und eigentlich bedeutungslos, man spricht von Cluster-B Typen (Borderliner, Narzissten, Histrioniker, Psychopathen). Der Ablauf ist typisch für Beziehungen mit solchen Menschen und auch das starke Gefühl der Seelenverwandschaft ist auch typisch, auch das spätere Abwerten und Abservieren. Diese Frau hat Dich nie geliebt und Du hast sie auch nie geliebt. Solche Menschen können nicht lieben solange sie keine Therapie ...


Warum hat es dann zuvor knapp 15 Jahre mit dem anderen geklappt?

16.08.2019 14:40 • x 1 #106


M
Zitat von robertbariton:
Gestern habe ich mir wieder eine stimmungsaufhellende Spritze abgeholt, da ich ständig so niedergeschlagen und geistig und körperlich fertig bin. Auch der Hausarzt der mir die Spritze gegeben hat, meinte dass Schizophrenie eine der höchsten Vererbungsraten hat. Er meinte wenn dies unbehandelt bleiben würde, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie ähnlich endet wie ihre Mutter. Und auch der Psychologe sieht alles nun in einem ganz anderen Licht (hatte es ihm erst in der letzten Sitzung gesagt) Nach allem was er weiß, spräche alles dafür dass sie die Veranlagung für diese Krankheit ...


Hallo Robert, deine Geschichte ist schon wirklich heftig. Ich dachte meine Beziehung war toxisch, aber gegen das, was du erlebt hast, war sie nur toxic light. Ich denke mit einigen Deiner Vermutungen wirst du recht haben. Ich musste bei der Beschreibung Deiner Ex auch als erstes an Narzissmus denken und zwar ein ziemlich ausgeprägter. Vaterkomplex klingt auch schlüssig.

Ich denke mit Dir hatte sie einen Partner gefunden, bei dem sie in der dominanten Rolle war. Kann es sein, dass ihr Ex/jetzt wieder Partner eher dominanter ist? Für mich hört es sich auch so an, dass ihre vorherige Beziehung bereits nach toxischen Mustern abgelaufen ist.

Auf deiner Seite kann eine große Portion Helfersyndrom, zu geringer Selbstwert eine Rolle spielen, du wirst deine eigenen Grenzen nicht richtig schützen können und hast eine massive Co-Abhängigkeit entwickelt. So klingt es zumindest. Frag mal deinen Therapeuten, ob es evtl. in so eine Richtung gehen könnte.

Wie du dich derzeit fühlst, fühlen sich Menschen nach sehr toxischen Beziehung. Kannst du ja mal googeln, da werden Dir einige Abläufe bekannt vorkommen.

Insgesamt ist diese Frau sehr krass drauf und sehr unverantwortlich hinsichtlich des Tieres. Wie kann man einem Tier Hilfe verweigern, weil ein geldschröpfender Heiler so was sagt? Das Geld hätte sie besser gleich in eine Tierarztbehandlung stecken sollen. Alternative Methoden schön und gut, bin ja auch ein Fan davon, aber doch nicht wenn es offensichtlich und mit gesundem Menschenverstand begriffen Schäden anrichtet. Der Heiler klingt nach einem geldgierigen Gurutypen, der naive Frauen, wie deine Ex um ihr Geld bringt. Das sie so beeinflussbar ist, klingt auch nicht sonderlich stabil.

Mensch, Abhängigkeiten bei Euch noch und nöcher. Du von ihr, sie von dem Heiler und von ihrem Exex, ihr alle von eurer gemeinsamen Verstrickung.

Es ist gut, dass sie weg ist, belasse es dabei. Du stehst jetzt an erster Stelle. Wenn die Sehnsucht nach ihr durchkommt, wirst du das jetzt aushalten müssen, es wird besser. Aber du kannst dir dabei Hilfe holen, was du ja bereits getan hast. Ich glaube du hast eine traumatische Erfahrung gemacht, die nicht kleingeredet werden darf und sicherlich nicht, wie normaler Liebeskummer einfach so verschwindet. Du hast viel Arbeit vor Dir und grundsätzlich No Contact! Jeder Kontakt führt zu Retraumatisierung.

Ich wünsche Dir extrem viel Kraft und bitte achte mehr auf Dich in jeder zukünftigen Partnerschaft, sobald du dazu wieder bereit bist. Gebe dir selbst die Zeit, das alles aufzuarbeiten.

17.08.2019 23:28 • x 2 #107


A


Meine Freundin nach Trennung zurück zu ihrem EX

x 3


robertbariton
Hallo Milano, vielen Dank für deinen Beitrag. Von einer gemeinsamen Freundin weiss ich, dass der neue alte Partner weniger dominant ist als ich. Ich konnte mich ja wenigstens in ein paar Dingen durchsetzen (Tierarzt holen, Türen nicht mehr knallen etc.) zwar nach langen Diskussionen, aber trotzdem. Eben darum hat sie mir ja vorgeworfen so böse zu sein...und das Pferd sie vor mir beschützen musste. Ihm (dem Exex) ist eher alles egal, sodass sie tun und lassen kann was sie will. Er ist der Kumpeltyp und läßt sich vieles Gefallen. Außerdem ist er Reisebusfahrer und die meißte Zeit garnicht zu Hause. Wohl das Geheimnis dieser glücklichen Partnerschaft.

18.08.2019 08:50 • x 1 #108


M
Zitat von robertbariton:
Hallo Milano, vielen Dank für deinen Beitrag. Von einer gemeinsamen Freundin weiss ich, dass der neue alte Partner weniger dominant ist als ich. Ich konnte mich ja wenigstens in ein paar Dingen durchsetzen (Tierarzt holen, Türen nicht mehr knallen etc.) zwar nach langen Diskussionen, aber trotzdem. Eben darum hat sie mir ja vorgeworfen so böse zu sein...und das Pferd sie vor mir beschützen musste. Ihm (dem Exex) ist eher alles egal, sodass sie tun und lassen kann was sie will. Er ist der Kumpeltyp und läßt sich vieles Gefallen. Außerdem ist er Reisebusfahrer und die meißte Zeit garnicht zu Hause. Wohl das Geheimnis dieser glücklichen Partnerschaft.

Ok, das hast du jetzt festgestellt. Der nächste Schritt ist das zu überwinden. Lasse ihre in der Psyche bedingten Probleme bitte nicht zu Deiner Realität werden. Gehe weiter zu Deinem Therapeuten, kotze dich da so richtig aus, dafür ist der Therapeut da. Dann erarbeite ein Programm, wie du gesunden kannst. Bitte lenke dich auch nicht zwanghaft ab, das führt in der ersten Zeit meist nur zu Verdrängung. Die Mischung machts Selbsteinkehr und Aktivität.

Und stelle Dir die Frage, warum genau das jetzt in deinem Leben geschehen ist, warum hast du diese Erfahrung gemacht? Du hast laut deiner Erzählung eine Reihe von Wahlentscheidungen getroffen, die zu einem Resultat geführt haben, das keine Überraschung ist. Irgendwann wirst du auch an den Punkt kommen, an dem du die Trennung für dich anders bewerten kannst.

Viel Erfolg!

18.08.2019 09:28 • x 2 #109


robertbariton
Wir haben gerade mit dem Musikverein einen Frühschoppen gespielt. In jeder Sekunde hatte ich ihr Bild vor Augen...hab gefühlt wie sie mich drückt, gesehn wie sie mir zugelächelt hat....dann sofort die Gedanken und die Bilder dass sie jetzt bei jemand anderem ist, vielleicht sogar intim mit ihm ist...und wie oft sie dies in den letzten 3 Monaten wohl schon getan haben...(geschmacklos ich weiß, aber ich kann das nicht steuern) wie sie jetzt unbeschwert mit dem anderen lacht...mich verteufelt....das halt ich einfach nicht aus... Ich kann nicht mehr und ich bin manchmal wirklich kurz davor aufzugeben...

18.08.2019 14:03 • x 1 #110


M
Zitat von robertbariton:
Wir haben gerade mit dem Musikverein einen Frühschoppen gespielt. In jeder Sekunde hatte ich ihr Bild vor Augen...hab gefühlt wie sie mich gedrückt, gesehn wie sie mir zugelächelt hat....dann sofort die Gedanken und die Bilder dass sie jetzt bei jemand anderem ist, vielleicht sogar intim mit ihm ist...und wie oft sie dies in den letzten 3 Monaten wohl schon getan haben...wie sie jetzt unbeschwert mit dem anderen lacht...mich verteufelt....das halt ich einfach nicht aus... Ich kann nicht mehr und ich bin manchmal wirklich kurz davor aufzugeben...



Nein, das wirst du nicht. Ich war auch da, hatte schlimme Suizidgedanken. Es wird sich ändern, versprochen. Schreibe weiter hier und rede, rede, rede solange das Bedürfnis da ist.

18.08.2019 14:06 • x 1 #111


robertbariton
Zitat von milano30:
Ok, das hast du jetzt festgestellt. Der nächste Schritt ist das zu überwinden. Lasse ihre in der Psyche bedingten Probleme bitte nicht zu Deiner Realität werden. Gehe weiter zu Deinem Therapeuten, kotze dich da so richtig aus, dafür ist der Therapeut da. Dann erarbeite ein Programm, wie du gesunden kannst. Bitte lenke dich auch nicht zwanghaft ab, das führt in der ersten Zeit meist nur zu Verdrängung. Die Mischung machts Selbsteinkehr und Aktivität.

Und stelle Dir die Frage, warum genau das jetzt in deinem Leben geschehen ist, warum hast du diese Erfahrung gemacht? Du hast laut deiner Erzählung eine Reihe von Wahlentscheidungen getroffen, die zu einem Resultat geführt haben, das keine Überraschung ist. Irgendwann wirst du auch an den Punkt kommen, an dem du die Trennung für dich anders bewerten kannst.

Viel Erfolg!



Welche Wahlentscheidungen meinst du?

18.08.2019 14:17 • x 1 #112


M
Lies deinen Einstiegstext und dann schaue welche Entscheidungen du getroffen hast.

18.08.2019 14:23 • x 1 #113


robertbariton
Das Problem ist bei mir dass ich manchmal so von meinen Gedanken in den Morast gezogen werde und da nicht mehr rauskomme. Ich muss so oft an sie denken, manchmal schaffe ich das aus der Spirale wieder rauszukommen, meißtens aber nicht. Ich mache mir immernoch Vorwürfe dass ich ihr nicht mehr helfen konnte und für mich mehr gesorgt und auf mich aufgepasst habe, dass ich weiterhin für sie da sein konnte. Ich hab das Gefühl versagt zu haben.... Ich liebe sie und wollte ihr eine Stütze sein... Ihr Fels in der Brandung... da hat es besonders weh getan dass sie mir zum Schluss im Telefonat auch noch gesagt hatte, dass sie einen an ihrer Seite braucht der mit sich und dem Leben klar kommt, und keinen depressiven wie mich. Es ist nun alles schon fast 4 Monate her und ich komme manchmal zu dem Schluss dass sie Recht hatte... denn ihr geht es vermutlich lange besser... aber ich komme nicht klar...

20.08.2019 09:59 • x 1 #114


M

Nein nein nein, bitte nicht in diese Richtung laufen. Analysiere mal, ob das tatsächlich stimmen kann. Sie wertet dich ab, benimmt sich schizophren und nicht verantwortungsvoll (Bsp. Pferd, das bricht mir jetzt noch das Herz, dass es so weit kommen musste). Meinst Du tatsächlich, dass du Schuld auf dich laden musst, wenn es dir hinterher schlecht geht und sie aus der Beziehung aussteigt und zu ihrem Ex zurückrennt?
Wenn sie jetzt mies drauf wäre und es dir super gehen würde, dann würde ich mal die Schuldfrage oder besser noch die Frage danach stellen, was ich da eigentlich mit jemand anderem gemacht habe.

Aber jetzt darfst du dich fragen, warum du es so lange ausgehalten hast, was dich dazu bewegt hat ungesunde Muster zu leben und zu reproduzieren.

Kopf hoch, Kinn raus, auch wenn der Hals noch schmutzig zu sein scheint. Und bitte weiter mit dem Therapeuten arbeiten. Es dauert bis du den Chemiecocktail in deinem Körper im Griff haben wirst. Der bereitet Dir gerade diese Sehnsucht. Du bist auf Entzug von einer Dro. aus Abwertung, Schuldumkehr und Manipulation, der dich wahrscheinlich abhängig gemacht hat.

Sie weiß es bestimmt nicht besser, so reflektiert schätze ich sie nicht ein.

20.08.2019 10:14 • x 2 #115


robertbariton
Nun, ich war ganz und garnicht perfekt...schon garnicht in der letzten Zeit, hab viel geschimpft... war ärgerlich... Aber ich war auch verletzt und ausgelaugt. Und sie hat kein Gespräch zugelassen... im Gegenteil unsre Probleme in der Nachbarschaft breitgetragen, ihnen erzählt dass man nicht mit mir reden könne... vielleicht hatte sie den Eindruck weil ich so ärgerlich war... weil immer neue Demütigungen und Verletzungen für mich dazu kamen... vielleicht war ich da auch zu empfindlich... hätte das einfach übergehen sollen und mich um mich kümmern... Mir fallen viele Situationen ein die ich bereue und die ich hätte viel besser machen können. Aber jemand hat mir zuletzt mal gesagt, dass man rückblickend die Dinge nicht mehr so gut bewerten könne. In der Situation ist man oft gefühlsbeladen, reagiert anders als man es mit ein wenig Abstand getan hätte... und so macht man sich hinterher Vorwürfe... aber in der Situation konnte man vermutlich nicht anders handeln... Ob das stimmt? Ich will es glauben... und mache mir 2 min. später trotzdem wieder Vorwürfe... scheint als sei der Hals noch ganz schön schmutzig

20.08.2019 10:41 • x 1 #116


M
Zitat von robertbariton:
Nun, ich war ganz und garnicht perfekt...schon garnicht in der letzten Zeit, hab viel geschimpft... war ärgerlich... Aber ich war auch verletzt und ausgelaugt. Und sie hat kein Gespräch zugelassen... im Gegenteil unsre Probleme in der Nachbarschaft breitgetragen, ihnen erzählt dass man nicht mit mir reden könne... vielleicht hatte sie den Eindruck weil ich so ärgerlich war... weil immer neue Demütigungen und Verletzungen für mich dazu kamen... vielleicht war ich da auch zu empfindlich... hätte das einfach übergehen sollen und mich um mich kümmern... Mir fallen viele Situationen ein die ich bereue und die ich hätte viel besser machen können. Aber jemand hat mir zuletzt mal gesagt, dass man rückblickend die Dinge nicht mehr so gut bewerten könne. In der Situation ist man oft gefühlsbeladen, reagiert anders als man es mit ein wenig Abstand getan hätte... und so macht man sich hinterher Vorwürfe... aber in der Situation konnte man vermutlich nicht anders handeln... Ob das stimmt? Ich will es glauben... und mache mir 2 min. später trotzdem wieder Vorwürfe... scheint als sei der Hals noch ganz schön schmutzig


Lese dir mal mal deine eigenen Antworten hier durch. Versuche mal Dir selbst auf die Schliche zu kommen. Es geht ja gar nicht um die Schuldfrage, weil sie dich nicht weiterbringt. Und ja ein Fakt ist, die Vergangenheit kann man nicht ändern. Du kannst jetzt eine neue Entscheidung treffen nicht mehr so zu handeln und die Zukunft so zu verändern.

Die rasanten Stimmungswechsel sind normal, du bist halt noch durcheinander.

20.08.2019 10:51 • x 1 #117


robertbariton
Sie hat auch viele Kurse besucht zur Persönlichkeitsentwicklung, oder wie werde ich Millionär... als es zuletzt mit mir Probleme gab (Depression...Antriebslosigkeit wegen der Streiterein und der Sache mit dem Pferd...) und sie mir hätte zu Seite stehen können...hat sie sich zurückgezogen und beim Nachbarn, oder beim Tanzen oder beim Reiten Spass gehabt und sich auf sich konzentriert. War das richtig von ihr oder hätte sie sich (zumindest auch) um mich kümmern müssen... zumindest das Gespräch mit mir suchen müssen? Mir ist bewusst dass man sich nur selbst glücklich machen kann... aber ich habe ihr doch auch aus Liebe geholfen... natürlich kann ich das nicht erwarten... aber... wenn man jemanden liebt dann weißt man ihn doch vielleicht auf Probleme hin... sucht das Gespräch... oder liege ich da so falsch?

Zum Zeitpunkt der Trennung hatte ich eine Lungenentzündung und lag mit Fieber auf dem Sofa... sie hat noch nicht mal gefragt wie es mir geht... oder ob sie etwas für mich tun kann...

20.08.2019 11:59 • x 1 #118


M
Zitat von robertbariton:
Sie hat auch viele Kurse besucht zur Persönlichkeitsentwicklung, oder wie werde ich Millionär... als es zuletzt mit mir Probleme gab (Depression...Antriebslosigkeit wegen der Streiterein und der Sache mit dem Pferd...) und sie mir hätte zu Seite stehen können...hat sie sich zurückgezogen und beim Nachbarn, oder beim Tanzen oder beim Reiten Spass gehabt und sich auf sich konzentriert. War das richtig von ihr oder hätte sie sich (zumindest auch) um mich kümmern müssen... zumindest das Gespräch mit mir suchen müssen? Mir ist bewusst dass man sich nur selbst glücklich machen kann... aber ich habe ihr doch auch aus Liebe geholfen... natürlich kann ich das nicht erwarten... aber... wenn man jemanden liebt dann weißt man ihn doch vielleicht auf Probleme hin... sucht das Gespräch... oder liege ich da so falsch?

Zum Zeitpunkt der Trennung hatte ich eine Lungenentzündung und lag mit Fieber auf dem Sofa... sie hat noch nicht mal gefragt wie es mir geht... oder ob sie etwas für mich tun kann...


Hach ja, bei der Trennung benehmen sich viele, wie offene Hosen. Ich finde man liest hier selten von fairen Trennungen.

Was sie hätte machen sollen, dazu kann ich wirklich nichts sagen. Das erörtere doch mit deinem Therapeuten, dafür ist er da. Vielleicht mag hier auch noch jemand anderes antworten. Sie wirkt aus deinen Erzählungen recht selbstzentriert, leider auf eine egoistische Weise.

Diese Kurse klingen im Zusammenhang mit dem was vorgefallen ist, wie Zeit- und Geldverschwendung, denn scheinbar hat sie nichts erreicht. Und wie werde ich Millionär? Sorry, aber das ist so eine Lachnummer, insbesondere, wenn ich an ihre verbrecherischen Unternehmungen denke. Bitte denke auch darüber nach, wieso du solch ein Verhalten unterstützt hast. Ich will echt nicht die Moralkeule schwingen, aber das war schon ethisch einfach bedenklich.

Was heißt man kann sich nur selbst glücklich machen, man sollte versuchen aus sich selbst heraus glücklich zu sein. Nehme dich selbst an.

20.08.2019 12:20 • x 1 #119


robertbariton
Ich glaube auch das ich während der Beziehung nicht über ein normales Maß hinaus emotional abhängig war (in Beziehungen ist man immer zu einem gewissen Grad emotional abhängig... aber im Idealfall auf beiden Seiten gleich stark) ... sehr wohl aber C- abhängig.
Ich habe ihre Verhaltensweisen immer wieder entschuldigt (vor mir und vor anderen) und habe mich eigentlich ständig dabei ertappt, dass ich z.B. Haushalt, Hausreparaturen, Urlaubsplanungen weitgehend allein regeln durfte... und auch gemeinsame Unternehmungen auf ein Minimum heruntergefahren wurden. Das war mir einfach zu wenig... ich wurde in nichts/ wenig ihr Leben betreffend mehr einbezogen. Wenn sie ihre Omas in Dresden zu Weihnachten und Ostern besucht hat war sie von einem Tag auf den anderen Tag einfach weg... ohne bescheid zu sagen.
Ich war jedesmal vor den Kopf gestoßen. Auch war sie den ganzen Tag eigentlich nur noch im Büro, ging abends entweder Tanzen oder Reiten. Und ich war allein...ich hab mich dann beschäftigt, aber was ist das für eine Beziehung? Ich hab versucht dem gegenzusteuern... indem ich mir z.B. mittags frei nahm... zu ihr ins Büro gefahren bin und ihr einen Döner zum Mittag mitgebracht habe...
Ich habe mich oft gefragt was dazu geführt hat dass sie Abstand von mir genommen hat. Niemals ein Versuch ein Problem zu lösen sondern immer auf Distanz gehen...
Natürlich haben wir auch öfter gestritten.. aber man versucht sich doch eigentlich immer wieder anzunähern...

20.08.2019 14:18 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag